so hab nen 4x2 Eduard in Aussicht, 1800kg ZGG mit Winde und Rampenschächten. Wie läuft inder Regel die Eintragung des Aufbaus?
Beiträge von domii666
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Danke. Ich hab nen 4x2 Eduard da und spiele mal Tetris. Die Zurrpunkte sind sogar M8 meine ich. Das würde vermutlich reichen oder? In die Eckrungen kann ich ja auch etwas befestigen.
Noch ab auf die Waage, 428kg leer für den 4018 ist schon auch viel finde ich
Gruß Dominik
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Wenn du neu bauen lassen willst, wenn auch nur den Unterbau, kannst auch in Bad Wurzach beim Sigg anfragen. Ist von dir nicht weit weg und die Herren vom Vertrieb sind gut aufgestellt. Wird aber sicher nicht die günstigste Lösung.
Micha
Sigg hat mittlerweile eine Niederlassung in 89420, da Frage ich mal an.. Sind 20km von mir.
Preislich bin ich mir bewusst, aber da ich damit Geld verdiene und der alte hänger 38 Jahre gehalten hat, investiere ich hier gerne.
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sepple das Täuscht. Also untenrum ist viel zu machen. Da wurde schon immer mal wieder was gemacht und neu rein geschweist, machst dann gefühlt alle 2 Jahre ne andere Stelle. Damals wurde halt nichts verzinkt.
SMP Der Eduard 4018 ist würde ich sagen fast perfekt. Wie kann man dann den Aufbau befestigen, bzw wo kann ich etwas schrauben / anschweißen? Der muss ja dann logischerweise neu / angepasst werden.
Wie mache ich es mit dem Korrosionsschut? Neu Verzinken nachdem ich fertig bin wird ja nicht gehen bzw nicht wirtschaftlich sein?
Gruß Dominik
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Servus Mani,
Ne ist alles geschweist. Nix zum abnehmen. Hätte den Gitterrohrrahmen erneuert und dann nachher alles zum Verzinken.
Holzboden gibt es keinen.Der Hänger hatte vorher keinen Boden, ist nur fürs Spritzwasser ein Aluboden hingeklebt/genietet.
An der Beladung ändert sich nix. Ist so perfekt und geht super. Niedrige Höhe ist wichtig dass ich die Schienen eben gut aufladen kann.
Hänge die Schienen hinten ein und lasse den Zug so runter fahren.
Ladungssicherung passt auch, ist kein Seil ist ein Spanngurt.
Gruß Dominik
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Hallo zusammen,
hab einen Sonderfall, der Anhänger ist 38 Jahre alt, dauernd etwas dran zu machen, daher die Überlegung direkt neu zu machen(nur das Unterteil) und das "Oberteil" mitnehmen.. Ist leider ein Sonderanhänger und auch ein komisches Maß, finde da kein Fahrgestell dazu. Im Prinzip suche ich eine Plattform um daran den Aufbau fest zu machen. Wichtig ist ein geringes Leergewicht, da der Anhänger beim Aufbau der Bahn geschoben und die Bahn somit abgeladen wird. Mover möchte ich ebenfalls am neuen Hänger. Sowie eine Autarke Stromversorgung(Am Wohnmobil klappt es super)
Humbaur habe ich angefragt, haben mir aber erzählt dass der Anhänger sich nicht fahren lässt mit einer Achse.
Unsinn läuft ebenfalls.
Ich vermute das wird mit denen nichts werden, ich tendiere aktuell eher dazu es selber zu machen. Also neue Achse beschaffen, neue Deichsel und dann von einem Schlosser das Untergestell schweißen lassen, anschließend feuerverzinken. Plane und co muss dnan halt neu aber wird so sein.Technische Daten
LxBXH 4260x1750x2400
aktuell 1300KG ZGG, 1500 ZGG wäre nachher auch ok, reize aber beides nicht aus.
aktuell 10" Reifen, möchte nachher 13" Reifen195/50/13. Da mir 10" immer innen ablaufen.
Siehe Fotos.
Bin über jeden Input dankbar!
Gruß Dominik
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so, habe mal angefangen am Karussell weiter zu machen. sandgestrahlt und verzinkt, anschließend AluDibond verklebt um gegen Spritzwasser zu schützen.
Beleuchtung bekommt auch endlich ein Update. Seiten- und Frontmarkierungsleuchten, sowie Umrissleuchten. Hier ein paar Fotos.
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15k nur für den Drehschemel oder komplett? Zweiteres kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
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auch den ganzen Kleinkram nicht unterschätzen, habe 2020 einen Bus(12To) teilausgebaut(vieles war bereits drin, es fehlte "eigentlich" nur die Elektrik) und es waren trotzdem über 10k Euro....bist bei dem reinen Ausbau ohne Fahrgestell sicher bei 20k.
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ja gut dann gibt das zumindest keine Probleme.
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Das Problem wird vermutlich nicht mit dem Auto auftreten, sondern beim Schlepper.
Die Unterlenker des Heckhubwerks müssen ja irgentwo hin und stoßen bei vollem Lenkeinschlag schon an das Stützrad an.
Jetzt steht da aber noch die Winde vor...
Und ja, dort ist das schon häufiger aufgetreten das ich den vollen Lenkeinschlag brauche. Wenn man auf kleinen Höfen rangieren muss braucht man bei dem großen Anhänger schnell den vollen Einschlagwinkel
den vollen Lenkeinschlag kann ich nicht empfehlen, war bei mir am Eduard das Kabel zu kurz -> abgerissen
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Heute nicht 35km/h der 30er Zone gefahren und zack BE bestanden.
Frauchen freut sich schon dass sie nicht mehr fahren muss
was kostet denn der BE mittlerweile, bei uns ist er so teuer dass man sich ernsthaft Gedanken machen sollte nicht gleich CE zu machen.
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Heute an den Rider ne ordentliche AHK angebaut.
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Jetzt wird dann der Rasenkehrbesen noch umgebaut
was hängst ran? hätte da beim Eduard Angst um den Hydrostat-
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So bin jetzt extra nochmal runter...
Sind so 4mm ca.
hab die selben, keine Probleme.
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cool viel Erfolg.
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gut, was hast damit vor? möchtest einen Imbiss machen?
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sehr schön Mario78 was wiegt denn dein Aufbau?
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mein Balkonkraftwerk montiert jetzt wird meine Grundlast vom Haus und Hof gedeckt.
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zwei Platten und zwei Stücke Rohr die ineinander passen
die Platten mit den Löchern so wie die Winde jetzt ist
eine an die Winde, eine auf den Träger wo sie jetzt sitzt
dazwischen die Rohre von der Seite ne Knebelschraube zum arretieren
stimmt so sollte das gehen. Mal sehen, könnte ich immer noch ändern, falls meine Version nicht funktioniert.