Beiträge von Patte132

    Auf der anderen Seite:
    Leute, das ist n Anhänger. Vom Prinzip her sind die Siebdruckplatten von beiden Seiten mit einer Wetterfesten schicht versehen.

    Von unten passiert da idr garnichts dran, da braucht kein Mike Sanders drauf.

    Sobald die Deckschicht macken hat, läuft Wasser in die Platte und dann nimmt die verwitterung ihren lauf.

    Also eher immer schön Anti Rutschmatten unterlegen damit das Holz nicht leidet, dann hälts auch lang.

    Mein Arbeitskollege hat schon seit 10 Jahren eine Siebdruckplatte auf seinem Anhänger der immer sehr pfleglich behandelt wird, und die Platte sieht zeigt keine Anzeichen von Verwitterung.

    Es gibt einfach Leute, für die ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand.

    Ich gehöre nicht dazu.

    Hab schon Kleinballen Stroh an Leute verkauft die die dann ohne mit der Wimper zu zucken in ihren BMW X5, bj 15 oder neuer gepackt haben, ohne plane, ohne Netz und bis unters Dach...

    Da hat er lange Spaß dran :D

    Abschließend würde ich sagen das du dich vermutlich am besten an Koch wenden kannst.

    Das ist bei dir Einigermaßen in der Nähe, die haben n Werk wo man eventuell noch Sonderwünsche umsetzen kann und die vertreiben eigentlich alle möglichen Standartanhänger.

    Ich tippe mal das du da am besten dran bist.

    Moin


    Koch ist nur ein Händler. Die Handeln halt nur damit.

    Hatte Koch vorgeschlagen weil es bei dir da oben in der Ecke ist. Für welche Marke du dich letzten Endes entscheidest kannst du frei entscheiden, falsch kannst du eigentlich nicht viel machen.

    Mir persönlich wäre eventuell noch die Händlernähe ein Gedanke wert, wenn mir der Anhänger oder Kontakt nicht zusagt ist das aber auch nicht so wichtig, da son Anhänger eingetlich nicht, im gegensatz zum Auto, zum Händler zurück muss für Inspektionen usw.


    10" Räder verringern einfach nur die Ladehöhe durch ihren kleineren Durchmesser. Dafür rollen sie nicht so schön ab und neigen zum springen bei leerem Anhänger. Wie bereits erwähnt, schätze ich das als Erleichterung beim auf und abladen ein, da die Kisten nicht so hoch gehoben werden müssen. Wenn das nicht so wichtig ist würde ich auch zu 13" tendieren.


    Preislich wird das alles aber relativ knapp, einen Humbaur konnte ich z.B. für kanpp unter 3 konfigurieren, die anderen liegen da eventuell etwas drüber. Da wird dir der Händler aber natürlich am Ende mehr zu sagen können als ein 0815 Konfigurator im Internet.

    Mich persönlich nervt es aber immer wenn auf der Internetseite nichtmal ein Preis für die Grundversion angegen ist (WM Meyer und Brenderup).

    Außerdem ist die Frage ob alle den von dir gewünschten Riffelblech Boden anbieten. Unsinn und Humbaur meine ich haben das auf der Internet Seite gelistet. Bei deinen konnte ich das noch nicht finden.


    Das die Kisten nur 50cm hoch sind wusste ich nicht, hatte die jetzt höher in Erinnerung. Umso besser. Und mit einem Gurt über jeder Reihe ists nochmal besser! :super:


    Mfg

    Hallöle
    Hab mal 3 Minuten Mobile und Google befragt.
    Vermutlich fährst du am besten wenn du dich an das Koch Anhängercenter mit deinen Wünschen wendest.

    Vorher am besten mal die Webseite von z.B. Unsinn anschauen. Dort gibts ne Liste mit Zusatzaustattung.

    https://www.unsinn.de/de/anhae…ochlader/gtp-2030-10-1750

    Ich denke das wäre ein toller Hänger für dich. 10" für geringe Ladehöhe, da ihr die Bienenkisten vermutlich per Hand auf und abladet.

    Dank Unsinn "Baukasten" ist auch zu späterem Zeitpunkt wohl noch eine Plane zu bekommen, und selbst wenn alle Stricke reißen macht das auch der Karosserie oder Fahrzeugbauer in der Umgebung.

    Dessweitern kannst du das Ding direkt mit Riffelblech Boden anfragen. Verzinktes Blech würde ich meiden.

    Preislich sollte das echt im Rahmen sein, wenn man sich auf dieses Inserat bezieht:


    Mobile


    Achso, deine Stahlseile für die Bracken musst mal schauen ob sich der Händler auf sowas einlässt. Ansonsten hilft nur selber machen!

    Mfg


    Ach und noch ne Sache
    Thema Ladungssicherung

    Das H Gestell für vorne mit in betracht ziehen!

    Interessante Schilderung.

    Hatte nicht verstanden das der Pferdeanhänger garnicht für selbige genutzt wird.

    Wir haben selber einen Vieh Anhänger ähnlicher Bauart, da würde ich mir zutrauen die Klappe zu tragen. Kann aber natürlich das Mehrgewicht einer Gummimatte o. Ä. Extras bei dir nicht einschätzen.

    Ich klink mich dann an dieser Stelle aus dem Thema aus. Viel Erfolg!

    Mfg

    Du schreibst das die Rampe unten mit 4 m20er Schrauben fest gemacht ist.

    Genau diese mit steckbaren Bolzen ersetzen.

    Dann könnte man am Baumarkt einfach folgende Schritte machen:

    -Alle unteren Bolzen entsichern und ziehen

    -Knie vor die Klappe drücken

    -Bordwandverschlüsse öffnen

    -Klappe an eventuell montierten griffen wegtragen und seitlich an den Anhänger lehnen für den Ladevorgang. Anschließend alles retour.


    Wenn du die Klappe zuhause sowieso ausbauen willst, würde ich mir die Arbeit mit den zusätzlichen Türen sparen. Das ab und umbauen bist du schnell leid.


    Mal eben ne Palette holen ist nicht, wenn du erst 20 Minuten deinen anhänger umbauen musst :D

    Hallöchen

    Schau dich mal bei Ifor Williams Viehtransportern um, die haben so ein System.

    Das ist in Grunde ein Rahmen in dem zwei Türen sind, entweder ich Klappe den ganzen Rahmen mit Türen oder ich öffne die Türen im Rahmen.

    Es gibt aber auch noch eine andere Option die mir spontan einfällt.

    Solche Scharniere habe ich auf Arbeit, ebenfalls aus dem Bereich Vieh Transport. Damit kann man so wie du wünscht entweder oder.

    Diese werden aber vermutlich nicht billig sein, da sonderbau V²A.

    Könnte mich auf Wunsch mal nach nem Preis umhören.


    Und noch ne sache:

    Kannst du die Rampe überhaupt ganz aufmachen wenn das Scharnier an der schräg geschnittenen Seitenwand angeschlagen ist? Bei den meisten Pferdeanhängern ist die Rampe im geschlossenen Bereich ja schräg nach hinten geneigt.

    Nicht, dass deine Rampe schon auf dem Boden steht bevor sie ganz auf ist.

    Mfg


    Edit:

    Da fällt mir noch was viel besseres und einfacheres ein. Ich würde zwei Griffe an die Rampe Schrauben und unten am Scharnier zwei mit splinten gesicherte Bolzen machen. Solange du die Rampe nicht jeden Tag raus haben willst, würde ich mir dazu Gedanken machen, da kostengünstig und sehr einfach umsetzbar.

    Nabend,

    Nachdem ich hier im Forum eher stiller mitleser war, muss ich jetzt aber doch mal meinen Senf dazu geben.

    Grundsätzlich ist ein Aggregat im Anhänger ohne eigene Batterie möglich und im LKW Bereich sind dicke Lade Leitungen normal.

    Aber


    Das bringt auch einige Nachteile mit sich.

    Du brauchst ne zusätzliche Steckdose die bei 100 bis 200A nicht einfach in Rauch aufgeht, kannst deinen Anhänger nur mit deinem Zugfahrzeug fahren und hast extreme Spannungsabfälle und spitzen im zugfahrzeug. Bei nem Pickup aus den 80ern egal, bei nem premium Fahrzeug nach bj 2015 sehr gewagt.

    Was ich sagen will:

    Schraub dir n Aggregat auf die Deichsel, Bau da ne kleine Batterie ein und gut.

    Bei Amazon gibt's eins was sogar einen ähnlichen tank hat wie deine Pumpe, würde sich also anbieten:

    https://www.amazon.de/dp/B07CT…_r_cp_apa_i_I0.KCb6P6DXER


    Wenn du jetzt wirklich alles rauskitzeln willst kaufst du dazu eine Rennsport Batterie, die wiegt nur wenige Kilo. Kostet aber auch einen Haufen Geld :D

    Achte drauf das du ne Lade Leitung in deine 13 polige Steckdose machst, nach norm ist pin xy mit Spannung über Zündung versehen und ist vor solche Zwecke vorgesehen und desswegen auch vom Hersteller entsprechend ausgelegt.


    Als Alternative find ich den Blechtank auch charmant, du musst nur drauf achten das du ein einfach wirkendes Aggregat hast, da du für einen normalen teleskopzylinder keinen zweiten Anschluss brauchst.

    Mfg