Moin moin,
also ne neue Knott Achse bekommst mit 1500kg Traglast für 400€.
Bei zwei Achsen macht das also 800€. Bin gespannt was die Reperatur kosten soll, selbst wenn das theoretisch noch wirtschaftlich wäre gebe ich folgendes zu bedenken:
Wie alt sind die Achsen, wie genau weißt du über den zustand dieser bescheid? Funktioniert die Bremse noch gut, ist das Radlager noch in Ordnung bzw wie lange halten all diese komponenten noch?
Wenn ich bei mehreren Punkten nicht genau wüsste wie es um die Achse steht, würde ich es mir mit einer gebrauchten Achse nicht antuen.
Wenn ich so viel Geld und vor allem Arbeit und Zeit in den Anhänger stecke, habe ich keine Lust nach 2000km wieder die Achsen auseinanderzunehmen.
Zu deinem Rahmen:
Wenn ich das Richtig verstehe brauchst du eine neue Zug/auflaufeinrichtung, eventuell neue Achsen und willst alle Querträger am Rahmen neu positionieren.
Meine Meinung:
Fang von 0 an, bau was neues wenns finanziell irgentwie geht und tu dir selbst den gefallen und hampel da nicht ewig an dem Rahmen rum, von dem am Ende sowieso fast nichts überbleibt?!
Als Konstrukteur kannst dich dann völlig frei austoben und das eine oder andere besser, einfacher oder halt anders machen.
Hinterher kann man dann alles ordentlich verzinken und man hat auch lange was vom Hänger.
Zum Thema Tieflader:
Sicher das du das willst? Wenn da n Auto zwischen passen soll muss der ja elends breit werden und steht rechts und links deutlich breiter als das Zugfahrzeug. Würde eventuell auf Hochlader mit 195/50R13C umsteigen, das ist aber Geschmackssache.
Mfg!