Beiträge von Patte132

    Wenn er die Muttern mit neumachen soll wirds lustig
    Zumindest bei der AHK die ich mal nachgerüstet habe waren die Muttern an den Rahmen geschweißt, weil diese nicht zugänglich waren.

    Danach ist mit Härte sowieso vorbei.

    Und eine M10 mit 8.8er Festigkeit hört sich jetzt nicht wirklich hoch belastet an.

    Meine Meinung zu der Sache steht:

    So lassen, vielleicht wieder etwas lösen. Im Grunde wird aber so oder so nichts passieren.

    Muttern wechseln halte ich für Unsinn.

    Wenn sie an den Rahmen geschweißt sind sowieso für den Laien unmöglich.


    Aber ich werde mich jetzt zurück ziehen und die Studierten Zahlendrehern hier das Wort überlassen.

    Am besten gleich eine neue AHK kaufen, nicht das der Rahmen selber was abbekommen hat!

    Naja man kann natürlich auch eine vermutlich baugleiche Heizung von Webasto kaufen, wenns einem das Premium wert ist

    Und dann kann man noch, wer Todesangst vor einem tausendfach bewährtem Heizungssystem hat, einen CO Melder für 20€ kaufen.

    So eine Standheizung kann man gut mit einem 5l Diesel Tank unter der Ladefläche verschwinden lassen, in einem Staukasten versteht sich.

    Oder man baut sich eine mobile Einheit. Man braucht dazu aber natürlich noch eventuell 12/24V, jenachdem was man da kauft. Also ist eventuell noch eine Batterie, oder ein Netzteil erforderlich.

    Das wäre halt meine Empfehlung wenns fest eingebaut sein soll. Dabei muss man sich keine Gedanken um eine Vergiftung machen.


    Diese Wärmeplatten von Tomfred hört sich auch interessant an. Wobei die elektrische Leistung ja begrenzt zu sein scheint in dem was man vor Ort abrufen kann.


    Was ich allerdings noch nicht ganz verstanden habe:

    Warum braucht ihr für 4 Leute 4 Heizlüfter und bei 2 Leuten 2 Heizlüfter? Schlaft ihr nicht alle in einem Anhänger?

    Ich steig da noch nicht so ganz durch

    Wie wäre es mit einer Diesel Standheizung?

    Da Gab's in letzter Zeit nen Haufen Youtube die dazu Videos gemacht haben zu so billig dingern aus China

    Ich denke da kann man sich vielleicht das eine oder andere abgucken

    Macht euch da nicht so viele Gedanken.

    Der Monteur bei (hier Fahrzeughersteller einfügen) ballert die mit dem Schlagschrauber an wenn er sowas nachtträglich einbaut.

    Manch einer möchte nur Aufmerksamkeit durch seine provokante Art und Weise.


    „Don't Feed The Troll“

    Endlich bringts mal jemand auf den Punkt.
    Die Beiträge des Kollegen waren von anfang an nicht Zielführend, da der TE eigentlich fast von Anfang einen Eduard aus legitimen Gründen ausgeschlossen hat.

    Nun nochmal ein Wort an den TE:

    Ebay Ebay

    Nur 240kg Eigengewicht!

    Ich hab irgentwie den Überblick verloren was der Anhänger jetzt können muss. Gabs da noch genauere Vorstellungen?

    Hochlader, Tieflader? Mit Plane? Ohne? Hochplane, Flachplane?

    Meine Empfehlung

    Ja, der kostet etwas mehr. Dafür hat er auch alles:

    - Wirklich ordentliche Zurrmöglichkeiten, die man eventuell sogar einfach erweitern kann.

    - Feuerverzinkter Rahmen.

    - Eine Bereifung, die nicht wie von einer Schubkarre aussieht (Agados)

    - Steckbare Eckrungen

    - Aluminium Bordwände

    Der Preis ist verlockend, leider ist die Tür falsch herum eingebaut, die neuwertigen Reifen sind porös und wenn der Boden dann wie ich es erwarte doch Mist ist kann der Aufbau wieder runter.

    Es sei denn er wird gestückelt eingesetzt, was wenn man wieder Pferde Transportieren will nicht empfehlenswert ist.

    Wird sicher nicht zum Spaß zum Motorrad-Transport oder Hausmeisterservice empfohlen.

    Mag alles sein. Solange man nicht direkt davor steht und gucken kann ist sowieso alles Spekulation. Und 200€ für neue Reifen sollten dann auch noch dran sitzen. War einfach nur ein genereller Vorstoß in die Richtung "eine bessere Basis" kaufen.

    Nabend nochmal

    Ganz einfach

    Die Nutzlast

    Ich habe nur Hänger mit 1500kg GG oder mehr verlinkt. Die Kosten fast das gleiche, können aber alle 1100kg oder mehr tragen.

    Der Tieflader ist der günstigste und hat am meisten Nutzlast! (wobei Ich trotzdem nicht unbedingt einen Tieflader kaufen würde)

    Der Eduart darf zum Beispiel sogar 1200kg laden.

    Das sind immerhin fast 300kg mehr als der Stema

    Moin Moin

    Warum soll der Rahmen aus Vierkantrohr?

    Einfacher sollte es doch mit C Profilen sein, wobei Rohr natürlich auch möglich wäre:

    Das Rohr hat den Nachteil, das man für alle Sachen die man anschraubt eine Hülse einschweißen muss.

    Bedenke das wenn du eine Hebebühne anbauen willst, die für die Achse brauchst du es dann auch usw.

    Wie soll die Fachwerkverstärkung aussehen? Kann mir das nicht so richtig vorstellen.

    Außerdem glaube ich nicht das die Hebebühne nur 120kg wiegt?!

    Eventuell ohne Plattform. Mit kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, außer die Plattform ist winzig.

    Und wenn du schon Erfahrung mit einem Drehschemel hast, warum dann einen Tandem nehmen?

    Warum nicht den alten Drehschemel auf 13" umbauen, falls möglich, und hinten die Aufnahme für die Bühne anbauen....

    Ich finde höhere Bordwände praktischer, weil die Ladung dort geschützter ist bzw. die Sachen sich sicherer verstauen lassen. 30 cm erscheint mir schon als ziemlich knapp. Aber ich werde das mal in echt vergleichen.


    Hat jemand Erfahrungen mit Neptun-Anhängern? Der hier sieht von den Daten her ähnlich aus wie der Eduard und ist gute 300 € günstiger und hat 40 cm Bordwände: https://www.trelex.de/nordica-n13-263 - dafür aber auch weniger Nutzlast

    Wenn ich das richtig sehen musst du da unbedingt auf das "Kleingedruckte" achten!

    Standartmäßig wird der Anhänger "Ohne Aufbauten" geliefert, die 40cm Bordwände musst du dazu kaufen!

    Die Abbildungen können Sonderzubehört enthalten ;)
    Ich kann nur nochmal dringend einen gebremsten Empfehlen....

    Eduart ist zwar auch nicht grade mein Favorit, scheint aber bewährt zu sein.

    Und bei so "kleinen" Anhängern kann man sowieso nicht viel falsch machen (auch als Hersteller)

    Wieso müssen die Bordwände denn unbedingt 35cm hoch sein? Kann ich erstmal nicht nachvollziehen.

    Ich würde den Eduart nehmen. Selber muss ich zuhause eine 750kg Schubkarre erleiden und kann es absolut nicht empfehlen. Du wunderst dich was Pflaster wiegt wenn du das mal transportieren willst (gibt's ja häufig gegen Abholung bei Ebay). Da hört der Spaß auf wenn man für 0,5m² Pflaster einmal fahren darf...

    Ich sag jetzt erstmal das man das ausschneiden kann.

    Jedoch fehlt mir ein bisschen der Maßstab wie viel vom Träger dann tatsächlich weg muss.

    Wäre vielleicht ganz gut wenn du die beiden Löcher (400x120) mal so anzeichnen könntest wie du sie reinschneiden würdest. Dann kann man am ehesten was dazu sagen.

    Am besten mittig der Trägerhöhe (neutrale Faser)

    Mfg

    Moin Moin,


    ich kann dir da einen Thread hier empfehlen:

    Langer 750er


    Da sucht ebenfalls jemand nach einem längeren Hänger ohne größere Anforderungen. Würde nur drauf achten das ausreichend Zurrmöglichkeiten vorhanden sind.

    Ich denke mal das allgemein keine größeren Lasten anstehen, da Hausumbau fertig? Für Grünschnitt, Möbel etc reicht son 750er ja.


    Mfg

    Ich würde auch den neuen nehmen weil:

    Meine Zeit wäre mir für diesen Anhänger zu schade. Dann das stundenlange rumgeschleife, hinterher anpinseln... Ne


    Dazu kommt ein großer Sicherheitsaspekt:

    Der Baumarkthänger hat eine sehr sehr viel breitere Spur als der kleine. Das sorgt für mehr Fahrsicherheit. Deutlich mehr Platz hat er auch.

    Dazu isser halt neu. und etwas unabhängigkeit schadet nie!

    Seh ich genauso!

    Hätte könnte müsste würde, in der Realität ists halt nicht immer alles ganz so mal eben.

    Bin davon überzeugt das die Ladungssicherung in genau diesem Fall absolut ausreichend ist.