Hilfe bei Kaufentscheidung Anssems Kltt oder kltb1350

  • Hallo,ich bin ganz neu hier und möchte gleich mit Fragen nerven.Ich besitze schon so lange Anhänger wie ich Auto fahre und möchte mir jetzt einen neuen kaufen.Bis jetzt waren es gebrauchte mit bis 650kg Gg. Nun soll es ein Heckkipper werden und die Auswahl fiel auf den Einachsigen Anssems Kltb1350 mit 1,5mx2,5m Ladefläche oder den Zweiachsigen Anssems Kltt 1350 mit 1,5mx3m Ladefläche.Der Preisunterschied ist ca.280,-€.Ich möchte den Hänger für meine Gartenabfälle,Holz gelegentliche Erdfuhren und eben sonst alles nutzen,Platz ist vorhanden und mein Auto darf gebremst 1400kg ziehen.

    Ich würde mich freuen wenn Ihr mir mit Euren Meinungen und /oder Eurem Wissen weiterhelfen könntet.

  • Moin,


    Würde den 2. Achser nehmen. Da muss man nicht ganz so beim entladen mit der Stützlast etc aufpassen.

    Außer du musst ihn häufig per Hand rangieren, dann EInachser. Da aber Platz vorhanden... ;)


    Mfg

  • Ganz klar den Tandem

    Würde sogar eher den 2t nehmen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Danke schon mal für die ganz schnellen Antworten! Mich reizt ja auch mehr der 2-Achser aber der ist halt auch größer und unhandlicher (oder?).Der 2Tonner nutzt mir nichts da ich nur 1400kg gebremst ziehen darf.Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesen Anhängern? Ich bin da von optischen Sachen ausgegangen und hab mit dem bei Hornbach angebotenem Humbauer 1,35t Kipper verglichen der irgentwie spillerich dasteht.

  • Und du wirst in 5 Jahren immer noch nur 1400kg ziehen dürfen?

    Wenn so ne Anschaffung ansteht immer lieber etwas größer nehmen

    Später wirst dich sonst Ärgern ;)

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Was wiegt der Tandem denn mehr?

    Ich würde mich mit einem Tandem besser fühlen.

    Das hängt aber auch davon ab wie viel der Hänger von Hand rangiert werden soll usw.

  • Und du wirst in 5 Jahren immer noch nur 1400kg ziehen dürfen?

    Wenn so ne Anschaffung ansteht immer lieber etwas größer nehmen

    Später wirst dich sonst Ärgern ;)

    Der Trent geht ja da hin, dass durch immer mehr Komfort die Fahrzeuge immer schwerer werden.

    Und dann hat man mit 'nem normalen B schon Schwierigkeiten nicht das Gespann von 3,5t zu überschreiten.

    Als ich auf der Suche nach einem Auto war, dass 2t ziehen darf, aber kein SUV ist, hatte ich bei den neueren schon Probleme.

    Die großen Volvo (90er Serien), Audi A6, Passat, Mercedes C dürfen alle unter 2t ziehen, zumindest die, die ich mit Agrarhaken gefunden habe.

    Ich würde bei einem 1400er immer den 1 Achser vor dem Tandem vorziehen.

    Ich finde die in der Handhabung schöner.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Naja, der passt aber leider nicht in meine Brieftasche.

    Und wahrscheinlich auch nicht in die anderen Randbedingungen, die ich hatte.

    Aber das ist jetzt off Topic!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Der neue Passat darf 2100 kg ziehen, mit Allrad 2200kg :S

    Noch kurz OffTopic:

    Auch der "alte" Passat (Ab 2005) darf schon 2200 kg ziehen (mit Allrad). Bin nur gespannt, wie lange meiner noch Hänger ziehen kann, bei 300t km erwarte ich jetzt keine Wunder mehr ;) Aber solange er fährt, frisst ja nichts mehr.


    Aber jetzt vielleicht "Back to topic", wollte das nur gesagt haben. :)

  • und noch mal OT:

    Sei froh, dass Du den noch hast. Der neue wird vermutlich längst nicht so viele Kilometer absolvieren.


    Obsoleszente Grüße

    Gordon

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Dann muss er eben den BE machen :D


    Werde ich dieses oder nächstes Jahr auch noch durch ziehen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Also mit dem 1350kg Gesamtgewicht bin ich für meine Verhältnisse schon richtig da ich mein Auto neu ist und ich nur 1400kg ziehen darf.

    Der Tandemachser soll 60kg mehr wiegen ,find ich eigentlich nicht so viel.Wenn man den mit Hand schieben muß dürfte man doch kaum einen Unterschied merken oder? Nur beim um die ecke schieben da ja immer zwei Räder um die Kurve ratzeln(?),ihr wißt was ich meine. Also schrapen,schleifen,querschieben,rutschen...... na ratzeln eben.Und das stelle ich mir anstrengend vor oder ihr sagt mir lieber das es nicht so ist, da ich eigentlich schon den Tandem möchte,sieht auch cooler aus.

  • Wenn du den Tandem von Hand schiebst dann einfach das Stützrad hochkurbeln bis die Vordere Achse in der Luft hängt

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Moin.


    Ich habe seid 6 Jahren einen Eduard in der genannten Gewichtsklasse.


    Ehrliches Fazit, für den Hausgebrauch eigentlich perfekt, mit 2,6x1,5m handlich, aber auch groß genug für die gängigen Baumaterialien.

    Mit knapp über einer Tonne Nutzlast genug Reserven, und vom Gesamtgewicht nicht zu viel für einen normalen PKW.


    In den ganzen Jahren habe ich alles damit transportiert was man sich so vorstellen kann.

    Einen anderen Anhänger hatte ich nur zum Fahrzeugtransporter, und anliefern lassen habe ich nur Pflastersteine.

    Alle andere Baumaterialien, egal ob Schüttgut, Bretter, Platten, Isolierung, Möbel, grünschnitt, komplett montierte schaukeln usw. Habe ich mit dem eigenen Anhänger bewegt.


    Sicherlich ist mehr Nutzlast manchmal hilfreich aber meist nicht nötig ;)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ja das mit dem Stützrad leuchtet ein,danke.

    Und Benny,

    wenn ich in 6Jahren ebensoviel positives berichten könnte wäre schon toll.Hat deiner eine Achse oder Doppelachse?

  • Also nach über 2 Jahre in denen ich meinen Eduard habe, habe ich gerade mal 3-4 mal die volle Nutzlast ausgenutzt. Ich habe den 1500kg Anhänger als Einachser. Einzig mit der Größe bin ich ein paar mal hart an die Grenze gestoßen. Dennoch konnte ich das eigentlich zu große Material damit transportieren.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Also nach über 2 Jahre in denen ich meinen Eduard habe, habe ich gerade mal 3-4 mal die volle Nutzlast ausgenutzt. Ich habe den 1500kg Anhänger als Einachser.

    Geschätzt oder gewogen :/:?:.

    Man vertut sich so schnell....

    Gruß und :weg: