Das wollte ich hier auch noch beisteuern, bzw meinen Vorrednern zustimmen:
Weder ein 3t noch ein 3,5t passt meiner Meinung nach zu deinen Anforderungen.
Bei nem 3,5t Kipper bist mit Rampen und all den anderen Extras die Spaß machen locker bei 1t Leergewicht.
Und die musst du immer mit Rum fahren.
Ich würde wie hier schon vorgeschlagen auf den 1.8t Einachser gehen, weil bei deinem Zugfahrzeug einfach am meisten Nutzlast über bleibt.
Was nützt der 2,5 oder 3t Kipper wenn am Ende auf Grund der höheren eigenmasse auch mit dem großen Zugfahrzeug nur eine Schubkarre mehr drauf darf? Außerdem, ist das immer verfügbar? Wie weit steht das weg? Holen, wegbringen sauber machen etc wäre mir zu aufwendig.
Zum Rasenmäher aufladen machst dir hinten n paar stützen dran und kurbelst das Stützrad ganz hoch, dann kommt das Heck tiefer und der Böschungswinkel fällt geringer aus.