Werkzeuganhänger - was zu beachten?

  • Hallo,


    ich habe in den nächsten Jahren 2 (private) Bauprojekte ca 50km von einander entfernt. Langsam bin ich es leid jedes Wochenende 10 Systainer in den Familienkombi zu wuchten, um dann am Ankuftsort festzustellen, dass das benötigte Werkzeug im Elften zu Hause geblieben ist:-( So geschehen, gestern, als ich zwar die Motorsense mit hatte, aber das Sensenblatt zu Hause blieb:-(


    Drum meine Idee einen Werkzeuganhänger bzw. einen leicht abladbaren Werkzeugeinsatz in meinen bestehenden Anhänger einzubauen. Plan wäre ein paar gebrauchte Werkzeugeinrichtungen eines Transporters zu kaufen, diesen auf eine Europalette zu montieren und so all das Werkzeug auf einem Hieb griffbereit zu haben. Evtl. sogar, meine Werkstatt so umzubauen, dass ich den Anhänger auch als stationere Werkzeugstation nutzen kann.


    Soweit so gut. Was ich mich aber frage, tut das Herumgewackle und -gestosse, das so ein schlechtgefederter Anhänger mit sich bringt dem Werkzeug gut (und vor allem den Akkus)?. Wie kann man das am besten verhindern? Bringen da Stossdämpfer was? Sollte man sicherheitshalber eine neue Achse nehmen mit recht weichen Gummis? Ist da ein 2 Achser einem 1 Achser vorzuziehen? Oder überhaupt eine andere Federungsart andenken, oder ist das alles nicht so kritisch, da Werkzeug (in meinem Fall primär 18v Makita Maschinen) für sowas ausgelegt ist...


    Gibts da Erfahrungen?


    Grüsse,

    Michael

  • In fast jedem "normalen" Anhänger scheppert da hinten alles durcheinander.

    Du hast ja nur 2 Möglichkeiten, entweder alles ordentlich befestigen, oder das Ganze beweglich, dann nervt sicher irgendwann, dass alles gut befestigt ist.

    Oder einen anderen Anhänger mit Pullmannfahrwerk, da scheppert nichts, aber befestigt und gesichert muss ja trotzdem alles werden.

    Es gibt genügend solche Einbausysteme incl. klappbarer Werkbank, Schraubstock usw. Manchmal auch "günstig" bei EB-kleinanzeigen. Wobei günstig natürlich relativ ist... 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Schöne Idee


    Du könntest mal schauen ob du einen Westfalia mit Comfort Fahrwerk findest.

    Die haben 3-Eck-Lenker und Schraubenfedern + Stoßdämpfer.

    Die laufen recht ruhig hinter her.


    Zugang zu den Werkzeugen von der Seite, mit aufstellbarer Plane.

    Dann must du nicht immer in den Anhänger rein um was raus zu holen, das nervt.


    Geld wird da sicher einiges rein fließen.


    Halte und auf dem Laufenden.


    Gruß Uwe

  • Ich werfe einen Debon in den Raum …. Das Fahrwerk ist genial!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nur Mal so als Gedanke:

    Selbst wenn du es für 2000€ hin bekommst, kannst davon trotzdem sehr sehr viel Werkzeug für die 2. Baustelle kaufen, so das du (fast) alles zweimal hast...

  • hansi262 ... ich habe alle elektr. Werkzeuge von einem Hersteller der diese in so einem "grünen Plaste Werkzeugköfferchen" gerne verkauft. Wenn ich da Sorge hätte, der Inhalt dieser Köfferchen könnte durch einen Anhängertransport leiden, dann würde ich diese in große EURO-Boxen stapeln und diese Boxen hätten einen Bodenbelag aus festem Schaumstoff (alte Schaummatratze geht super) als einfache Stoßbremse/-fänger.


    Die größeren Transporter mit Starrachse und Postkutschenfedrung, die von kleinen Handwerksbetrieben genutzt werden, sind in Sachen Federung für Mensch und Lastentransport auch nicht ohne. Frage die mal was die für Erfahrungen gemacht haben ...... Transportschäden durch "schlechte Federung". ;)


    Einfache Metallwerkzeuge (Hammer, Schraubendreher usw.) kommen in eine standardmäßige "Plaste Werkzeugbox". Die können da gut ruhig durchgerüttelt werden, .... vielleicht fällt dann dabei auch etwas Flugrost ab. 8)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Moin, bin ich der einzige der gelesen hat das er einen Anhänger hat?

    Ich würde Die

    https://www.ebay-kleinanzeigen…socialbuttons&utm_content

    kaufen und das dann wo drauf bauen mit Rollen, das man es verladen kann!

    Bist mit 500€ dabei und fertig.

    Wegen der Akkus würde ich mir keine Sorgen machen. So sehr rumpelt das auch nicht auf dem Anhänger.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

    3 Mal editiert, zuletzt von AltesEisen ()

  • Ich lese entweder bestehenden Anhänger oder Werkzeuganhänger....

    Übrigens funktioniert dein Link nicht...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin, bin ich der einzige der gelesen hat das er einen Anhänger hat?

    Keine Panik, ich hab's auch gelesen und viele andere auch.

    Aber man kann den vorhandenen Anhänger auch verkaufen und einen anderen zulegen, welcher besser zum Anforderungsprofil passt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo ,


    Danke für den ersten Input.


    Ich habe jetzt mir ein bisschen mehr den Kopf drüber zerbrochen und habe 2 realistische aber recht unterschiedliche Ideen:


    -Kauf eines kleinen gebrauchten ungebremst Einachsers mit Plane + gebrauchten Ladeneinrichtung, um meine 10+ Systainer und Handwerkzeug zu transportieren. Kosten in Summe ca 1000EUR + einige Stunden Einbauarbeit, Vorteil durch ungebremst, geringe Wartungskosten, 100kmh auf Bundesstraße. Und so leicht, dass man den wohl auch beladen manövrieren kann.


    -Kauf eines ehem Feuerwehrgeräteanhängers. 2-Achser mit 1,5to. Ziemlich geiles Teil, aber mir eigentlich zu gross und auch um ein Eck (oder mehrere Ecken) teurer...Dafür könnte man da mit wenig Aufwand ne komplette Werkstatt drausmachen. Schraubstock, Werkbank etc...Hier mal ein Foto...

  • Gute Ideen, nur das mit 100 km/h gilt leider NICHT auf der Landstraße !

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,


    Sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass ich in AT bin. Hier gilt für Anhänger<750kg 100km/h auf Autobahnen und Bundesstrassen:-)


    Grüsse, Michael

  • Ok dann ist das was anderes.

    Dann wird's aufs Budget ankommen welchen Du möchtest.

    Billiger wird der kleine werden. Aber bedenke mit Plane haste keinen wirklichen Diebstahlschutz, da wäre ein Koffer ein wenig sicherer, ausser du hast die Möglichkeit immer in einer Garage zu parken.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,


    Das mit der Plane ist ein guter Punkt. Ich schau mich dann lieber nach nem Geschlossenem als Basis um.


    Melde mich, wenn ich einen Kandidaten im Auge habe.


    PS Profil ist nicht Fake. Wohne halb in AT und halb in DE. Deswegen auch die Suche nach einer transportablen Werkstatt...