Beiträge von abtpm

    3,5t gehen mit keinem PKW, das geht nur mit echten Geländewagen


    und der M hat nichtmal soviel zgg wie er Leergewicht haben müsste


    mitm Sprinter gehts auch nicht, es gibt kein Auto mit dem es geht, zumindest kenn ich keins

    Das hat mit Geländewagen nichts zu tun.

    Ausschlaggebend ist das Leergewicht und ein maximales Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges von 3,5t.

    Hat der Anhänger eine Stabilisierungseinrichtung oder mit einem geeigneten fahrdynamischen Stabilitätssystem oder ist das Zugfahrzeug mit einem geeigneten fahrdynamischen Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb ausgerüstet müsste das Leergewicht für die 100km/h 2917 Kg betragen.

    Ohne den Schnick Schnack sogar 3182 Kg.

    Da wird man eher ein Wohnmobil finden mit dem das möglich ist. Die Zuladung wird dann aber knapp.


    Ein passendes Fahrzeug dafür zu finden wird aber sicher aufregend aber nicht unmöglich und wird wohl eher Richtung Sprinter-Wohmo gehen.


    Gruß


    Peter

    Endlich jemand der mitdenkt und sich Mühe gibt.....

    Daumen hoch...:super::super::super:

    Ja, erstmal ist es so sicherer.

    Ich muss mich sicher erst mal daran gewöhnen aber wenn es soweit ist und ich fahre ins Ausland brauche ich mich nicht mit den Repressalien rumärgern.

    Hier soll es ja auch schon :police::police: geben die grade bei der abnehmbaren AHK sowas sehen wollen.


    Trotzdem hoffe ich, dass wir alle das Seil nie brauchen:thumbup:

    Ich habe nachdem ich mein Boot eingewintert habe eine Öse für das Abreißseil des Anhängers nachgerüstet.

    An der AHK des E39 BMW war nix zu finden.

    Die Öse an den abnehmbaren Haken zu schrauben fand ich ziemlich unsinnig, also habe ich ihn von außen an die Reserveradmulde gebaut.

    An der AHK fand ich keine sinnvolle Möglichkeit das Ding zu befestigen.

    So kommt man jedenfalls noch gut dran.

    fürs res rad spielt das doch überhaupt keine rolle

    da könntest du sogar ein notrad nehmen,da nicht tüv relevant

    und beim gockeln mal was gefunden



    Für das Res. Rad hast Du nicht ganz unrecht, nur würde ich es dann nicht mehr Res. Rad sondern Notrad nennen.

    Der Hump, er ist dafür verantwortlich das der Reifen bei Kurvenfahrt auf der Felgenschulter bleibt und nicht ins Tiefbett rutscht. Er ist eine rundumlaufende Erhöhung auf der Felgenschulter nahe dem Tiefbett. Es gibt den normalen Hump (H) und den Flat-Hump (FH), der Unterschied ist nur das die Erhöhung beim Hump rund ausgeführt ist und die vom Flat-Hump abgeflacht ist.


    Der unterschied zu meinen FH Felgen und den eingetragenen H2 ist leider gravierender.

    H und FH Felgen haben nur an der Außenseite der Felge den Hump. Die eingetragenen H2 Felgen haben den Hump wie auch die FH2 Felgen zusätzlich auch auf der Innenseite der Felge. Sie sind also sicherer.

    Im Ernstfall wird es also ein Problem geben, da ich "schlechtere" Felgen fahre wie eingetragen sind.

    Laut ABE dürfte ich bei den verbauten Reifen 5,5Jx15, 6Jx15 und 6,5Jx15 mit Einpresstiefen von 22 - 49mm.

    Es gab also keinen Grund die Felgen derart zu beschränken, erst rech nicht auf H2 Felgen die nicht verbaut sind, also muss das wieder raus.


    Hier mal ein Link wo der Aufbau von Felgen schön beschrieben ist.

    Ey ma ehrlich - wechsel ma die Prüfstelle... das geht mir ja allein vom Lesen her schon tierisch aufn Sack! <X :cursing::thumbdown:


    Vom Felgenhorn her passen die angebotenen Felgen 10x!

    Ja, das wird zukünftig auch passieren. Aber ein mal muss ich wohl noch hin damit die schwachsinnige Eintragung rückgängig gemacht wird.


    Die Felgen passen, sind auch FH. Aber leider schon Verkauft. Sollten sie nicht abgeholt werden bekomme ich eine.

    Bisher bin ich da eigentlich immer gut mit den Leuten ausgekommen. Leider ist dort in den letzten Jahren das Team erneuert worden.

    Die "Neuen" kannst da echt vergessen.

    H2 Felgen dürften leichter zu finden sein, die sind nach meiner Meinung die mit Abstand häufigste Variante.

    Die im Angebot sind auch FH und wohl noch immer für Anhänger Standard. Habe bei mehreren Anhängern in den letzten Tagen mal geschaut.

    Ich will ja auch nicht alle Felgen tauschen sondern nur ein Reserverad dazu haben.

    Danke:).


    Und jetzt ist mir aufgefallen, dass der Dip. Ing. die Felgen die er eigentlich nicht hätte eintragen müssen falsch eingetragen hat.

    Statt FH hat er H2 eingetragen:cursing:, in der ABE ist keiner dieser Zusätze erwähnt und Verbaut sind FH.

    Da Fotografieren die jedes Detail am Anhänger und können die Felgenbezeichnung nicht mal lesen:cursing:.

    Der :police: wird es wahrscheinlich nicht mal auffallen. Sollte es aber zu einem Unfall mit Personenschaden kommen weil sich ein Reifen defekt war wird dies sicher interessant.


    FH bedeutet Flachhump

    H2 hat am Hump noch ne Kante damit sich der Reifen nicht von der Felge drücken kann.


    Also mein Puls ist wieder auf 180.


    Gruß


    Peter

    Hallo Andreas,


    ich Persönlich finde es auch etwas kleinkariert und finde das Blinken im Wechsel in diesem Fall sogar besser.

    Immerhin hast Du dann immer eine Leuchte an. Wenn die Dinger synchron sind ist es zwischendurch immer mal ganz dunkel.

    Darum war sicher die :police: eher begeistert .

    Bin nur kurz vor meinem Post zufällig darüber gestolpert und dachte mir diese Info mal weiter zu geben.

    Der Sinn seiner §19(2) ergibt sich mir gerade überhaupt nicht. :/

    Wenn du die Rad-/Reifenkombination gem. der vorliegenden ABE, bezogen auf die bisherige Angabe der HSN/TSN von Feld 22 in deinem bisherigen Fahrzeugschein, montiert hast, dann hätte ne normale Berichtigung der Fahrzeugpapiere auch zum Ergebnis geführt.

    Hätte ich auch so gesehen.

    Da aber die richtigen Schlüsselnummern nur in 22 vermerkt waren und in 2.1 0800 stand, war sich der Ing. sicher das eine gravierende Änderung am Fahrzeug stattgefunden haben muss. Welche Änderung das war konnte aber nicht festgestellt werden da der Anhänger der ABE entsprach:/.


    Gruß


    Peter

    Dennoch... so wie ich Zulassungstanten kenne, würde ich an deiner Stelle auch zusehen, dass du das innerhalb 4 Wochen machst. Man muss es sich ja net NOCH unnötig schwerer machen, als es ohnehin schon ist. :rolleyes:<X

    Ja, fahre morgen auf gut Glück dahin. Vielleich komme ich ja dazwischen:/.



    edit: Nö bei mir steht sowas Beknacktes net. HU war am 03.07.2018, ohne Mängel, nächste HU 07/2020 und im HU-Bericht (§29) steht nur:

    *cool, so auf die Hand?! :evil2: :D

    Das vergiss mal. Wenn Du da ohne das Kennzeichen in der Hand einläufst kannst Du Dir gleich nen neuen Termin holen.



    Weiters, auf dem Gutachten gemäß §21:

    Naja. Sowas sehe ich etwas entspannt. HU-Bericht wäre ja da, wenn mich die :police: anhalten würden...

    Nach 3 Monaten nehmen sie Dir sicher Kohle ab da ja "Unverzüglich" auf dem Bericht steht:cursing:.


    Gruß


    Peter

    Warst du beim TÜV direkt oder einer anderen Prüforganisation?

    Grundsätzlich sind Dinge, für welche ein Prüfingenieur die Befugnis hat, bei anderen Prüforganisationen unkomplizierter zu bekommen.

    Ja , beim TüV direkt.

    Werde aber beim nächsten mal über einen Wechsel der Organisation nachdenken.

    Im Regelfall ist die Berichtigung der Fahrzeugpapiere die Eingabe von HSN und TSN, kopieren der hinterlegten KBA-Daten per einfachem Mausklick und anschließend passt man ggf. noch Daten an.

    Die Eintragung deiner Räder kann man im gleichen Aufwasch in Feld 22 verpflanzen. Da braucht es auch keinerlei Abnahme oder ähnliches, wenn in der ABE eh bereits die Refen-/Felgenkombination hinterlegt ist.

    Das sahen die Herren in Blau anscheinend anders.

    Ich werde bei der Zulassungsstelle noch mal darauf hinweisen. Die Schlüsselnummern und die von Dir erhaltene ABE geben es ja her.

    Ich denke der Ing. hat sich um den Aufwand der Eintragung zu rechtfertigen gleich die Reifen für die 100Km/h Zulassung eingetragen, die 100Km/h Zulassung hat er aber wegen der zu alten Reifen nicht gemacht.


    Gruß


    Peter