Man, Du bist aber schnell!
Habe den Preis mit den Fotos zusammen nachgeladen.
Ich dachte so an 40€. Bei Ebay habe ich sie für 50€ stehen.
Man, Du bist aber schnell!
Habe den Preis mit den Fotos zusammen nachgeladen.
Ich dachte so an 40€. Bei Ebay habe ich sie für 50€ stehen.
Aspöck Lichtanlage Multipoint III gebraucht.
2 x Aspöck Multipoint III Leuchten mit Bajonettanschluß 5polig mit Glühbirnen
links und rechts mit Dreieck, Schluss-, Brems-, Blink-, Kennzeichenlicht.
zusätzlich links Nebellicht.
1 x Ca. 3,4m Anschlußkabel mit 13poligem Stecker, 2x 5poligem Bajonett.
Forumspreis: 40€
Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Garantien und Gewährleistungen.
Versand auf Kosten und Risiko des Empfängers.
Versand per DHL oder Abholung.
Bezahlung per Vorkasse per Überweisung, Paypal oder Bar bei Abholung.
Edit: Längs blinken die aber so blöd... Zumindest für die Hinterherfahrenden....
Ja, dafür hätte der Aufbau der Leuchten anders sein müssen.
Das erfährt man, wenn man bei Ikea Köttbular ißt.........
Die esse ich nur in Schweden und nicht in der hiesigen Vertretung
Licht ist Sicherheit...
Mach bitte mal Fotos vom Anhänger wenn es hell ist
Seitenblinker ? Für welchen Typ hast Du dich entschieden ?
Habe die genommen die Du auch hast.
Leider sitzen die etwas tief, so das man sie im Spiegel grade noch so sieht.
Wären die Leuchten längs hätte ich sie oben am Kotflügel anbauen können und somit besser sehen können.
So ist es aber vollkommen iO. Jetzt sehe ich den Anhänger wenigstens etwas im Dunkeln und nach hinten leuchten die neuen Multipoint III auch schön aus.
Och Peter......
Das kann doch jeder erzählen
Wo sind die ?
Hat etwas gedauert, habe auf dem Rechner geschrieben und dann vom Handy hochgeladen.
Zurück zum Thema!
Habe heute dem Stema auf Rückfahrscheinwerfer und Seitenleuchten mit Blinker aufgerüstet.
sag Bescheid, dann schick ich dir meine vorher zu
Beim Motor ist das Drehmoment oft ein Witz, ich hab schon einige gemacht, da gibts dann ne bestimmte Reihenfolge und mehrere Stufen zb 60, 120, 180 Nm aber dann kommt der Witz plus 90 Grad, aber die werden schon ihren Grund haben
Drehwinkel ist auch wenn es keiner glaubt genauer.
Wenn ich in mehreren Stufen das Drehmoment anziehe muss ich jedes mal auch das Losreißmoment überwinden. Dieser Punkt kann zu Ungenauigkeiten führen.
Der Winkel sollte natürlich eingehalten werden und am besten auch in einem Rutsch durchgezogen werden.
Alles anzeigenHier die Nummer 11.... außerdem bin ich der Meinung, dass ein Drehmomentschlüssel ein Präzisionswerkzeug ist, das zum kontrollierten Anzug von Schrauben an ggf. sicherheitsrelevanten Bauteilen ist... wie z.B. Autoreifen... deshalb gehört so ein Ding auch nicht zum lößen von Schraubverbindungen verwendet, nur weil der Hebel praktischerweiße länger ist.
Außerdem gehört ein Drehmomentschlüssel auch immer wieder mal kalibriert.... Ich mache das mit meinen privaten jetzt sicherlich nicht, wie vom Hersteller empfohlen, Jährlich, sondern eher alle 3-4 Jahre... sowohl bei Hazet als auch Gedore sind die Kosten fürs Kalibrieren vertretbar... In der industriellen Fertigung oder Instandhaltung bei großen Firmen werden die Schlüssel sicherlich mehrmals Jährlich geprüft.. die haben dann aber auch im Werkzeuglager eigene Kalibriergeräte und müssen die Teile dazu ned jedes mal einschicken.
Ich habe hier Drehmomentschlüssel von verschiedener Markenhersteller bis zu 2000Nm... Bei wirklich jedem steht irgendwo geschrieben, dass diese nach der Nutzung entspannt gelagert werden müssen... das gilt sicherlich nicht, wenn man den für einen äquivalenten Schraubfall eine Stunde später nochmal benötigt... aber wenn das Ding für paar Tage/Wochen ins Lager wandert, dann auf jeden Fall...
Achso... halt... die einzig mir bekannten Drehmomentschlüssel die nicht entspannt werden müssen, bzw. können (Wenn festes Drehmoment eingestellt und dann verplombt) sind die Gedore (bzw. Ex-Rahsol) Dremometer, wobei es wie kasul schon zuvor geschrieben hat, wohl durchaus noch mehrere Hersteller am Markt gibt, die derartige Schlüssel produzieren.... Und ja.. da liegt das Geheimniss darin, dass halt einfach eine andere Technik als eine gespannte Feder dahintersteckt.
Dem Schlorg seinen Ausführungen kann ich nur beipflichten.
Einzige Einschränkung wenn ein Drehmomentschlüssel für rechts und links ausgelegt ist (sind Heute eigentlich die meisten) kann man den schon zu lösen nehmen. Das Drehmoment am Schlüssel muss nur höher eingestellt sein als das Losreißmomennt der Schraube.
Wenn der Schlüssel auslöst bevor die Schraube sich löst muss das Drehmoment also höher eingestellt werden.
Wenn ich ne 110 Nm Radschraube lösen will und den Schlüssel dafür auf 400 Nm stelle passiert da nix.
Ich mache das aber auch nur im Notfall wenn nix anderes geht oder verfügbar ist.
Meine 3 Drehmomentschlüssel werden Jährlich geprüft, die kleinen Schlüssel mit denen ich sowas nicht mache sind schon 2x getauscht bzw. repariert worden. Der Große der schon mal vergewaltigt wird ist immer Top.
Jeder arbeitet mit dem Drehmomentschlüssel anders. Der eine Taste sich langsam Ran, der nächste mit Schwung, d.h. so exakt ist es am Ende sowieso nicht. Und dann noch Eichen, wenn's geht auf's Hundertstell !!?? Bin leider noch nicht überzeugt.
Nichts desto Trotz finde ich es schön wenn es so pingelige Menschen gibt, denn eigentlich bin ich das auch, nur eben nicht beim DMS.
Ja die Vögel die es so machen wie in Deinen 2 Beispielen brauchen auch keinen Drehmomentschlüssel.
Wenn das Drehmoment passen soll muss die Schraube das Drehmoment während einer stetigen Drehung erreichen.
Dreht die Schraube zu langsam stockt sie zwischendurch und das erwünschte Drehmoment wird nicht erreicht, mit zuviel Schwung läut man Gefahr das Drehmoment zu überschreiten.
Nö, ich hatte in der Nähe des hiesigen IKEA mal ne Halle für mein Boot.
Die war eigentlich nicht so schlecht, wenn ich aber am Wochenende da hin wollte um am Boot zu schrauben konnte ich pro Weg ne halbe Stunde mehr für den IKEA Stau kalkulieren.
Freiwillig kriegt mich da keiner hin.
Wenn meine Frau da hin will, kann sie ja, aber ohne mich.
Ich war noch nie bei IKEA
Hier findest Du was Du brauchst:
https://www.nothnagel-marine.d…l--Spriegelstahlband.html
https://www.nothnagel-marine.d…rsenkte-Decksmontage.html
https://www.nothnagel-marine.d…ywords=2368697_25&x=0&y=0
https://www.nothnagel-marine.d…p?keywords=tenax&x=25&y=9
Die Alubügel kannste vergessen und die Plane sollte nicht in den Gummis sondern Fest sein.
Alles anzeigenHeute ist ein fluchender UPS Mensch da gewesen und hat die Räder gebracht.
Leider haben wir erst am 24.11. nen Termin.
So lange das Wetter so bleibt heute ist alles gut.
Hab mal spaßeshalber auf Zwillingsbereifung umgestellt
Bis zum Termin müssen Sie dann im Anhänger lagern. IMG_20181107_160125.jpg
Lass das so, dann bist Du für jede Jahreszeit gerüstet und sparst die Kosten für´s umstecken
Alles anzeigenjetzt wirds interessant
Du hast also gar keine richtige 100er Zulassung
das was unter 29 bzw 22 steht, hat fast garnichts zu sagen, da steht auch beim Auto halt wie schnell es ab Werk geht
aber mit ner 100er Zulassung hat das nichts zu tun
Du mußt im Schein den berühmten Satz stehen haben
9. ausnahmeverrordnung blablabla zugfahrzeug muß leer mindestens xxxx wiegen
In der tat interessant.
Von der Zulassungsstelle habe ich aber die Plakette für das 100km/h Schild geklebt bekommen.
Kann also so falsch nicht sein.
Nen Up leicht angeschubst
zum Glück kein Schaden entstanden
Eigentlich zieht der doch schon vom Fahrtwind Dellen.
Du kannst den gar nicht berührt haben, dass war der Windstoß.
Das macht eigentlich nur Sinn, wenn die "Nutzlast" zum Leergewicht zählt. Zum Beispiel bei schweren Aufbauten wie einem Kran oder Aggregat. Dann würde man vermutlich kein Boot damit ziehen, aber es gibt ja auch andere Anhänger. Möglich wäre auch ein Kastenwagen mit Werkstattausbau und Materialanhänger. Gibt's in Amerika anscheinend öfter, hier zu Lande habe ich das noch nicht in dem Ausmaß gesehen.
Dabei fällt mir allerdings der VW Bus (zwar andere Gewichtsklasse) von dem Feuerlöscher-Willi ein, der in unserer Firma die Brandanlagen wartet, der hat ne schöne Drehbank im Laderaum installiert. ?
So oder so, dürfte das eine extrem seltene Ausnahme sein.
Das mit dem Kran ist doch ideal.
Viele würden Ihr Boot lieber kranen als mit dem Trailer ins Wasser zu fahren.
Wow,
dabei wollte ich nur meinen Bootsanhänger zeigen...
Und ich wollte eigentlich nur auf Deinen Beitrag antworten, was ich jetzt nachhole.
Deine Erfahrung mit den zu kleinen und unterdimensionierten Bootstrailern kann ich nur unterstreichen.
Der Mist wird so billig wie möglich zusammengestellt damit der Endpreis und auch die Marge passt.
Mein alter 1300kg Trailer war auch mit leeren Boot schon bei ca. 1400kg, ursprünglich ging die Heckklappe nicht auf, beim Vitara mit Reserverad an der Heckklappe stach die Bugspitze fast ins Reserverad.
Um das Boot hinten zu sichern scheuerte der Gurt stramm über den Rumpf.
Nach dem ich das Boot weiter nach hinten gesetzt habe war die Heckklappe kein Problem mehr, aber die Gurte saßen noch schlechter. Am Lichterbalken sichern ist ja auch keine Lösung.
Ging alles, hat mich aber Jahre lang genervt.
Letztes Jahr habe ich mir dann einen 1800kg Trailer bei HEKU bauen lassen. Der ist Breiter und in der Länge so angepasst das all die og. Ärgernisse ausgelöscht wurden.
Da er nicht Verschweißt ist kann ich den auf jedes Boot mit passender Länge anpassen. Wenn eine Querstrebe im Weg ist, weil die Achse zur Anpassung versetzt werden muss, kann ich die Streben lösen und verschieben.
Den alten Anhänger, in den ich auch wieder investieren musste, konnte ich gut verkaufen. So hat mich der HEKU auch nur 2000€ gekostet.
Der Trailer ist auch normal zugelassen (versteuert) damit ich mir keine Gedanken machen muss was ich auf dem Boot Transportieren darf und was nicht.
Nie wieder werde ich mich Jahre lang mit so was rumärgern. Wenn bein nächsten Boot der Trailer nicht passt gibt es sofort einen neuen.
Na ja, ich war jung und brauchte das Geld.
Jetzt bin ich älter und brauche mehr.
Ganz einfach: neu direkt mit 100er Umrüstung gekauft und gleich entsprechend angemeldet - der Umweg über eine Prüforganisation entfällt somit.
Aber es steht ja im Gutachten ganz klar drin, was das Zugfahrzeug an Gewicht haben muss.
Bei mir steht nix vom Zugfahrzeug-Gewicht in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht unter 29 Höchstgeschwindigkeit 100Km/h und im Fahrzeugschein unter 22 Technisch. mögl. Höchstgeschwindigkeit von 100Km/h.
In der Tempo 100 Bescheinigung von HEKU steht zum Gewicht des Zugfahrzeuges nix.
Gerade gelesen, Wohnmobile mit 3,5-7,5t dürfen auf der Autobahn 100kmh fahren und damit auch den Anhänger mit 100kmh.
Aber nicht mit Anhänger 100Km/h wenn sie über 3,5t zGG. haben.
Alles anzeigenIch hatte heute ein Gespräch bezüglich eines DS.
Da wurde die These aufgestellt, dass mit der alten Klasse 3 solch ein DS hinter einem PKW nicht gefahren werden darf....
Wegen den 4 Achsen...
Es muss die alte Klasse 2 vorhanden sein?!
Wie sieht es hier aus?
Das ist richtig. Drehschemel fährst Du mit Klasse 3 ohne Führerschein, lässt Du ihn auf den "Neuen" umschreiben darfst Du DS fahren.
Klingt komisch, is aber so.
Beim Klasse 3 durften nur 1 Achsige Anhänger gefahren werden. Tandem wenn die Achsen nicht mehr als 1m von einander entfernt sind zählen als eine Achse.
Beim "Neuen" FS ist es egal wie viele Achsen Du hast.
Die Gerichte urteilen da auch sehr unterschiedlich. Das geht von Fahrverboten wegen fahren ohne FS bist zur Einstellung des Verfahrens, da der Richter das auch schwachsinnig findet.
Habe da im Netz vor nem 1/2 Jahr mal entsprechende Berichte zu gefunden.
Gruß
Peter
Mit WoMo's 3,5-7,5to zGG ginge es ebenfalls noch.
Ne, bei 3,5t zGG ist Schluss.
Gruß
Peter