Beiträge von abtpm

    ups. Stimmt ich müsste auch mal die Papiere zu unserer sogenannten Bündelungsbehörde (<X) schicken. "Auch" wg. Rad-Reifen-Änderung.

    HU war dort 06/18 oder so.

    Ist aber LEIDER gängiges Verfahren. Kotzt mich auch MEGA an! <X


    wobei... nee, ganz so schlimm isses bei mir eigentlich nicht. Das ist bei dir schon SEHR komisch. Bei mir war dann die HU "bestanden", lediglich die Plakette wurde noch nicht neu erteilt, DAS muss ich in der Tat ebenfalls bei der Zulassungsstelle machen lassen.

    Wenn bei Dir auch der Spruch mit "bis zum Ablauf eines Monats" steht kannst Du gleich noch mal hin<X

    War grade beim TüV. Mein Puls ist immer noch auf 180.

    Die Reifen sind jetzt eingetragen inkl. der Felgengröße.

    Den Punkt D.3 hat man dann auch noch ergänzt, D1, 2.1 und 2.2 leider nicht. Obwohl die Daten anhand der ABE und der Liste des KBA´s vervügbar waren.

    Die HU wollten sie erst nicht mit machen obwohl das ja der ursprüngliche Grund meines Besuches bei dem Verein war.

    Ergebnis der HU "erhebliche Mängel" da ja die Zulassungsdokumente / Betriebserlaubnis erloschen sind.

    So ein Quatsch, in der Betriebserlaubnis steht genau meine Rad/Reifen Kombination. Die ABE hatte ich ja dank Madde vorliegen.

    Das mit den Zulassungsdokumenten ist ja ok.

    Die Plakette wird dann vom Straßenverkehrsamt bei Berichtigung der Dokumente erteilt. Sollte dies nicht innerhalb eines Monats geschieht ist eine erneute Prüfung erforderlich.

    Bis dahin ist der Anhänger nicht nutzbar da ich bei einer Kontrolle keinen Bock habe der Polizei den ganzen sch... zu erklären.

    Der nächste Termin bei der Zulassungsstelle ist im ca. 2 Wochen verfügbar.

    Fotos haben die ohne ende gemacht, als währe es der erste Pferdetransporter auf Erden


    Ich drehe am Rad!


    Gruß


    Peter

    Meine Zugfahrzeughistorie:

    1. Suzuki Vitara, 1450kg zul. Anh.Last, mit Pfeifer 1300kg. Leider war der immer ca. 100kg überladen, manchmal auch mehr.

    Auf der Autobahn war das Gespann bis auf den Verbrauch ganz ok. Da der Suzuki dank zu wenig Hubraum und zu wenig Leistung viel Anlauf brauchte war es über die Dörfer doch ne Qual wenn mal ein Berg kam und ich keinen Anlauf nehmen könnte.

    2+3. BMW E28 535i 5 Gang/Sport, 1850kg zul. Anh.Last, mit Pfeifer 1300kg. Da hat man den Anhänger schnell mal vergessen dank ausreichender Leistung und Hubraum.

    Ohne Bild. BMW E34 530i 5Gang/Standard, ? zul. Anh.Last. Den Unterschied zum 535 an Hubraum und Leistung hat man schon gemerkt. Manchmal musste ich sogar in den 4. Gang runterschalten wenn auf der AB ein Berg kam.

    4. BMW E39 520i (2,2l) Autom. 1900kg zul. Anh.Last bis 8%, mit Pfeifer 1300kg. Dank der Automatik lässt sich das Gespann trotz fehlenden Hubraum noch angenehm fahren.

    5. BMW E39 520i (2,2l) Autom. 1900kg zul. Anh.Last bis 8%, mit HEKU 1800kg. endlich nicht mehr mit überladenen Anhänger fahren :) .


    Der 535 war eigentlich mein bester Zugesel, hätte der noch ne Automatik gehabt wäre der genial gewesen.


    Gruß


    Peter

    Hast Du mal die Bezugsquelle (Link) für die Leuchten?

    Bei Licht aus blinken sie mit den Blinkern, bekommen vom Blinker plus, vom Licht über die Glühlampen minus.


    Bei Licht an, blinken sie dann im Wechseltakt zu den Blinkern. Bekommen plus vom Licht, minus vom Blinker über die Glühlampen wenn Blinker aus ist, ist Blinker an, bekommen sie 2 mal plus und gehen aus.

    Das Blinken im Wechseltakt ist glaube ich nicht zulässig. Könnte also mecker geben.

    Soweit ich weiß müssen alle Blinkleuchten Synchron leuchten/blinken.


    Gruß


    Peter

    Ja den Dreck kenne ich von früher zu genüge.

    Wenn eine AHK beim kauf des Fahrzeuges verbaut war und bei einen seriösen Händler gekauft wurde, sollte man davon ausgehen das eine Blinkerüberwachung eingebaut wurde. Ich wollte nur darauf hinweisen das man diese nicht unbedingt sehen oder mit einigen Testern nicht prüfen kann.


    Sollte keine Überwachung vorhanden sein würde ich Capri-Blue z.B. dieses Modul empfehlen. Da braucht er sich mit der Steinzeittechnik nicht rumärgern.

    Voraussetzung: Positive (+) geschaltete Blinkleuchten, wenn seine AHK Steckdose ohne weiteres funktioniert wird es Plus gesteuert sein.


    Wenn die AHK fachgerecht eingebaut wurde bzw. der E-Satz wird er wohl so ein ähnliches Modul schon drin haben welches dann ggf. keine Kontrolllampe sondern einen Tongeber hat. Darum der hinweis mit den Prüfsteckern.


    Hier noch die Einbauanleitung.


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    ich denke dass die Kupplung vom Händler nachgerüstet wurde. Werksseitig wirst Du den Chevrolet Tahoe nur mit Ami Kupplung bekommen.

    Es gibt mittlerweile E-Sätze ohne Kontrollleuchte. Bei denen ändert sich die Blinkfrequenz wenn eine Glühlampe der Blinker defekt ist.

    Schließe den Anhänger mal an, mach den Blinker an (nicht Warnblinker) und drehe die in Betrieb befindliche Blinkerlampe raus. Der Blinker müsste dann schneller blinken.

    Ich kenne 4 Möglichkeiten der Kontrolle:

    1. Zusätzliche Kontrollleuchte im Armaturenbrett
    2. Änderung der Frequenz
    3. Piepser (aktiv bei Blinker Ausfall am Anhänger)
    4. Anzeige in der ab Werk verbauten Lichtüberwachung (z.B. BMW)

    Manche Prüfstecker können den Fehler nicht für alle Systeme erkennbar simulieren, darum im Zweifelsfall immer mit Anhänger und normalen Leuchten prüfen.


    Wenn die Seitenmarkierungsleuchetn so angeschlossen sind dass sie mit Blinken wenn der Blinker gesetzt ist kann das ein oder andere System ggf. auch nicht 100% anzeigen. Alse am besten mit nem Standard Anhänger ohne schnick schnack prüfen.


    Gruß


    Peter

    Ja so ist das nun mal. Ich habe mal ein Schriftstück dazu von Continental gelesen.

    Die Maßstäbe setzt sich jeder Verband selbst. Wenn die es richtig finden erhöhen sie das auf 10 Jahre.

    Mit der StvZo die für die Regeln für Tempo 100 zuständig ist hat das nichts zu tun.


    Es bleibt uns nur vor der Montage auf die DOT zu achten und ggf. die Abnahme der zu alten Reifen zu verweigern.

    So mache ich es jedenfalls wenn die DOT nicht vorher zu klären ist.


    Übrigens sollte ein Reifen nach der Herstellung noch reifen ;) (kleines Wortspiel).

    Reifen sollten frühestens 6 Wochen nach Herstellung montiert werden, besser sind 6 Monate.


    Wenn Du einen seltenen Reifen brauchst kann es sogar sein, dass dieser nur alle 2 Jahre oder seltener Produziert wird.

    Dann wird es mit der aktuellen DOT richtig schwierig.


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    im Gutachten meines Ex Pfeifer 1300 J von 1977 steht als Herstellerschlüsselnummer 0800.

    0800 bedeutet sonstige Hersteller, also wie Madde schon sagt wird Pfeifer zu der Zeit nur mit Einzelabnahmen gearbeitet haben.

    Heute gibt es die Firma meines Wissens nicht mehr.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe brauchst Du aber eine ABE für das Zugmaul.

    Damit Dir da jemand helfen kann solltest Du ein Bild des betreffenden Bauteils und des betreffenden Typenschilds einstellen.


    Edit: Habe mal das Gutachten von meinem alten Pfeifer angehängt.


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    wir interessieren uns für den Touring Country mit Sattelkammer und Frontausstieg.

    Beispiel


    Hat den jemand und kann darüber berichten?


    Zu den schief angebauten Achsen: Waren das Pullmann 2 Fahrwerke? Die machen auf den Bildern eigentlich einen guten Eindruck.

    Kann jemand zu dem Pullmann 2 speziell was sagen. Wie ist es mit Ersatzteilen für Achsen und Bremse?


    Würde mir den gerne auch mal ansehen ich habe nur keine Zeit 100te Km umherzufahren. Hat den jemand im Raum Bielefeld?


    Gruß


    Peter



    Danke das währe super nett.

    Falls Dir dadurch Kosten entstehen würde ich diese auch gerne begleichen ;) .

    Sonnst habe ich Donnerstag wieder das Problem wenn der Prüfer keine Zeit oder keinen Bock hat.


    Gruß


    Peter

    Vielen Dank, Madde.

    Den "Fehler" kannst von der Liste streichen.

    Wenn man deine HSN&TSN nimmt und dann in die Typbeschreibung zum Gutachten schaut, ist das die erste von 27(!) Reifenoptionen.

    Das ist der aber der Grund weshalb der TÜV-Prüfer am Samstag die HU erst gar nicht angefangen hat. Begründung: Mit der Reifengröße wird es eh auf einen Mängelbericht hinauslaufen.

    Jetzt habe ich einen Termin zur Einzelabnahme am Donnerstag.

    Hast Du die Typbeschreibung zum Gutachten, oder kannst Du mir sagen woher ich die bekomme? Der Typ beim TüV machte einen auf ahnungslos.

    Wenn die dir alle Sachen in den Schein eintragen, kannst für den Schein samt Beiblättern ein eigenes Handschuhfach ins Auto montieren.


    Ruf am besten zuerst bei deiner zuständigen Zulassungsbehörde an und frag nach, ob die dir das so machen.

    Ansonsten kannst zur nächsten Prüfstelle deines Vertrauens fahren und dir dort eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere erstellen lassen.

    Hatten wir zu der Zeit, wo ich für ne Prüfstelle gearbeitet hatte, auch häufiger machen müssen, da unsere Zulassungsbehörden wegen Unwissenheit oder mangelnder Motivation häufig die Finger davon lassen und n PI in die Schusslinie stellen.

    Muss ja nicht alles rein.

    Was mich nur ärgert ist, dass ich jetzt wegen der Versäumnisse der Zulassungsstelle zusätzlich Geld ausgeben muss und die Lauferei habe.


    Gruß


    Peter

    Hallo zusammen,


    bei der Umstellung von der ABE auf Zulassungsbescheinigung Teil 1 &2 meines Böckmann Anhängers ist der Zulassungsstelle wohl ein Fehler unterlaufen, den der Vorherige Besitzer nicht gemerkt hat.


    Fehler 1: Die Schlüsselnummer zu 2.1 ist 0800 anstatt 7671 eingetragen.

    Fehler 2: Die Schlüsselnummer zu 2.2 ist 000 anstatt 302 eingetragen.

    Die Schlüsselnummern sind zwar in den Bemerkungen erwähnt, aber so ist es nun mal nicht richtig.

    Fehler 3: in D.1, D.2 und D.3 ist gar nichts drin.

    Und nun zum gravierendsten Fehler 4: Die Reifengröße ist mit 155 R14 81 angegeben, verbaut sind 195/65/R15/91V.


    Meines Wissens sind die 195/65/15 Standard bei dem Anhänger und werden wohl in der ABE als Alternative gestanden haben.


    Meine Frage an Euch: Hat jemand so einen Böckmann Typ: ANJO aus ca. 1992 und kann mir eine Kopie der Zulassungsbescheinigung oder ABE zukommen lassen?


    Im Verzeichnis des KBA findet man nur folgende Angaben:

    Herstellerschlüsselnummer: 7671

    Typschlüsselnummer: 302

    Hersteller Klartext: ABL

    Handelsname : Joker/Viehtransporter

    Zuteilungsdatum der Typschlüsselnummer: 01.11.1990

    Fahrzeugklasse: 62

    Max. Anzahl der Achsen: 2

    Max. Techn. zul. Gesamtmasse: 2000 Kg


    Im Anhang findet Ihr das Typenschild und die Zulassungsbescheinigung Teil 1 mit Anmerkungen


    Gruß


    Peter

    Tinas letzte Aktivität 17 Mai 2018 - typisch: Frage stellen und dann weg.


    Das sich eine richtige Restaurierung wirtschaftlich oft nicht lohnt schrieb ich ja schon öfters - das muss man als Hobby sehen oder es besser bleiben lassen. :)

    Ja, sowas gibt es immer wieder.

    Aber vielleicht hilft es ja einem der Mitleser.

    Somit könnte mein Beitrag vielleicht nicht ganz sinnlos sein.


    Gruß


    Peter

    Hallo Tina,


    ich habe es grade hinter mir.

    Im nachhinein lohnt der Aufwand nur sehr eingeschränkt.

    Mein Böckmann von 1992 hat 18mm Seitenwände und eine 21mm Bodenplatte.

    Für die Seitenplatten und die Bodenplatte habe ich ca. 550€ ausgeben müssen.

    mit Bremsen, Radlager, Schrauben und neue Beleuchtung (auf 13Polig umgerüstet) sind locker 2000€ draufgegangen.

    Die Bremse ist bei mir von Peitz.

    Die Heckklappe habe ich noch nicht neu gemacht.

    Hätte ich die Stunden als Überstunden gearbeitet und auszahlen lassen und die 2000€ dazu genommen hätte ich auch einen neuen Anhänger kaufen können.

    Trotzdem hat´s ja auch etwas Spaß gemacht.

    Bei den Siebruckplatten solltest Du auf europäische Fertigung achten, es gibt auch welche aus China.


    Gruß


    Peter