Beiträge von abtpm

    Hallo Steve,


    die Kontakte sehen aus wie die Kontakte welche zB. bei Gabelstaplern eingesetzt werden. Hersteller sind in meinem Fall Schaltbau und Rema.

    Im Staplerbereich wurde uns vor einiger Zeit untersagt für die Batteriestecker/Ladestecker die Sechskant Crimpung weiter anzuwenden, da sie bei den hohen Strömen zu unzuverlässig sein soll. Auch sind Lötungen bei den höhen Strömen nicht sinnvoll. Sollten die Kontakte wegen eines zu großen Übergangswiderstandes heiß werden wird die Lötstelle geschädigt. Weiter möchte ich die Nachteile der Lötung hier nicht vertiefen, da Du sie ja auch nicht favorisierst.


    Schaltbau gibt die W-Crimpung in ihrer Montageanleitung an und weist auf eventuelle Mängel der Sechskant Crimpung hin.


    Schau mal ab Seite 9. Auf Seite 11 wird noch auf die DIN EN 60352-2 hingewiesen.


    Wir Pressen übrigens auch nicht W sondern mit einer Kugel. Die Pressung ähnelt aber der W-Crimpung.


    Bei Gelegenheit mache ich ggf. noch ein Foto und stelle es hier ein.


    Gruß


    Peter

    es ist ja auch keine Pflicht das die am Auto ausgeht, sie darf ausgehen, muß aber nicht


    aber wenn sie ausgeht beim anstecken, dann muß sie auch allein wieder angehen beim abstecken


    das ist die einzige verbindliche Vorschrift

    Meines Wissens leider falsch Mani, die NSL muss abschalten. Ich kann Dir jetzt zwar nicht sagen seit wann das so ist, aber ich war bis 2002 als Kfz Mechaniker tätig und ich musste diese Abschaltung da schon seit einigen Jahren realisieren. Meist haben wir eine Relaisschaltung für die Abschaltung verwendet da Suzuki die NSL über Minus gesteuert hat. Diese Schaltung funktionierte dann natürlich nur abhängig von der Last.

    Wenn ich mich richtig erinnere kam die Pflicht zur Abschaltung mit der NSL Pflicht am Anhänger.

    Da es anscheinend bei beiden Autos von Fabian nicht funktioniert glaube ich das die NSL bei beiden über den Kontakt in der Dose geschaltet wird und der Stecker genau an der Stelle beschädigt ist die den Taster der Dose betätigen soll.


    Also Fabian mach mal die NSL am Fahrzeug an und drücke den Taster in der Dose und prüfe ob die NSL dann aus geht. Wenn sie an bleibt wird es BUS gesteuert oder der Kontakt in der Dose ist falsch angeschlossen. Geht sie aus dann schafft es der Stecker nicht denn Kontakt ausreichend reinzudrücken.


    Gruß


    Peter

    Jetzt mein Fragen:

    ist es korrekt, dass ich bei der Ummeldung in der gleichen Stadt grün auf grün - wenn man im Besitz ZuBesch. Teil 1.+2 ist - dass man sich trotzdem eine Betriebserlaubnis oder Gutachten besorgen muss?

    Kann man beim TÜV Kopien alter Gutachten bekommen, wenn man die Nr. hat, wobei ich nicht ersehen kann welcher TÜV dieses damals ausgestellt hat?

    Hallo Toto,

    ich habe mal die Unterlagen de ich zu meinem ex Pfeifer hatte hochgeladen, vielleicht hilft es Dir ja. Ist aber ein 1300er Trailer.

    Ich würde es mal beim TüV in Bad Oeynhausen versuchen, die haben das Gutachten für meinen Pfeifer erstellt. Anhand der Listennummer sollte sich das feststellen lassen (als Beispiel siehe PDF rote Markierungen). Die von Dir angegebene Gutachtennr. G 221910888 ist natürlich auch ein Anhaltspunkt.

    Wenn das nichts bring würde ich beim Kraftfahrtbundesamt mal mit allen verfügbaren Daten anfragen. Eigentlich sollten die Daten dort zentral zusammenlaufen. Aber das wird wohl Madde am besten wissen wie das läuft. Der hat mir bei meinem Pferdeanhänger gut weitergeholfen.


    Mit den Unterlagen habe ich den Anhänger 2017 verkauft (zuzgl. TüV Berichte) und der Käufer hatte anscheinend keine Probleme den Anhänger umzumelden.


    Oh Mann ich hoffe das ist jetzt nicht alles zu kompliziert dargestellt, aber irgendwie habe ich mit dem Vorhaben der Ummeldung grün auf grün ziemlich ins Klo gegriffen.

    Das hast Du gut erkannt. Da wird man schnell zum Spielball der Organisationen und lässt viel Nerven und ggf. auch den ein oder anderen € wegen der Sturheit der Ämter oder des TüV´s.


    Gruß


    Peter

    Die Schere ist nicht ein dünnes Profil, sondern eher zwei flache U-Profile 10cm bis 20cm breit. Da läuft das Kabel an einer Flachseite entlang, biegt am Ende um 90° ab um "durch" das Scharnier auf die andere Seite zu laufen, und dann auf der anderen Flachseite zurück. So hat das Kabel eben die 10cm bis 20cm Länge im Scharnier um die Drehung aufzufangen. Da gibt es einen scharfen Knick.


    Eine Energieführungskette ist da noch geschickter.

    Wenn die Ladefläche unten ist wird das Kabel um 180° geknickt, oder sehe ich da was falsch.

    Aber auch bei der Kette würde ich hochflexibles Kabel nehmen. Wer hat schon Bock auf einen Kabelbruch auch wenn es erst nach Jahren passiert.

    wieso hochflexibel? das Kabel bewegt sich vielleicht 60 Grad, das macht garnichts, das verträgt jedes Kabel



    dein Spiralkabel braucht aber auch ne Führung, einfach so baumeln lassen ist auch nichts, wenn da im Winter sich Eis und Schnee festsetzt hängt es schnell auf der Straße

    Dann eben eine Energieführungskette.

    Bei einer einfachen Schere wie in Deinem Beispiel wird das Kabel doch immer wieder geknickt. Das wäre für mich jedenfalls keine gute Lösung.

    Bei geschlossener Schere ist das Kabel auf 180° geknickt, das ist der belastende Punkt der mich stören würde.

    bei nem DS Kipper macht man einfach ne Schere rein, an der das Kabel nach oben läuft


    Schere.jpg

    Da musst Du aber hoch flexibles Kabel nehmen damit es nicht so schnell bricht.

    Sofern nur Licht gebraucht wird würde ich am Anhänger und an der Ladefläche in der nähe des Zylinders je eine 13P Dose installieren und mit so einem Spiralkabel verbinden.

    Und wenn das doch mal kaputt geht wird es nur einfach getauscht.

    Aspöck Anschlusskabel 3,5 m mit 2x 8poligem Bajonett, 2xDC Abgang.
    Ohne 13poligem Stecker.
    Passend für Aspöck Multipoint und div. andere Anhängerleuchten.
    Zuleitung zu Heckleuchten mit Bajonettverbinder 8polig.
    Leitung links 6x 0,75 mm²
    Leitung rechts 6x 0,75 mm²
    mit gerader Tülle am Bajonettverbinder.
    Mit Abgang links und rechts
    je ein Abgang 2x 0,75mm² DC-Anschluss
    für Seiten- und Begrenzungsleuchten.

    Forumspreis: 20€


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