Beiträge von abtpm

Auuch den Boden werde ich mir nochmals anschauen. wie gesagt er ist eigentlich komplett neu drin, leider in drei teilen, wie ihr ja schon festgestellt habt nicht gut sein soll, deswegen bin ich am Überlegen ob ich nicht eine geschlossene Bodenplatte nochmals oben drauf lege.

Ne, mach die gestückelten Platten raus und mache eine 21 oder dicker komplett rein.

Bevor Du weiter machst schau Dir die komplette Technik an.

Achsen, Bremsen, Radlager und Auflaufeinrichtung.

Wenn Du Bremstrommeln, Beläge, Radlager und Seile tauschen musst kann das schnell den Preis einer Achse erreichen.

Wenn die Achsen nur geringfügig teurer sind als die Überholung würde ich sie ggf. lieber komplett tauschen.

Standard Achsen gib es ab ca. 350€.

Ich werde mich noch ein paar mal melden wenn ich fragen habe ;)

Stelle gerne dazu auch immer wieder Bilder ein.

Viel Erfolg

Hast Du alle Papiere zum Anhänger? Sonst unbedingt darum kümmern. Heinemann gibt es nicht mehr und man läßt Zeit und Nerven und braucht viel Glück da was zu bekommen.

Und die Daten in den Papieren mit den Daten am Anhänger vergleichen.

Bei mir sind zB. die Reifen bei der Umstellung auf die "Neuen" Zulassungsbescheinigungen I & II.

Da hat mein TÜV ne riesen Welle gemacht und ich musste mir das KBA Gutachten ABE hier von einem netten User besorgen obwohl das für den TÜV Heini nur 1 Klick gewesen wäre.

Hallo Anna,

ich habe das auch letztes und Anfang diesen Jahres durchgezogen und muss Dir vorab sagen , dass wenn es gut werden soll und Du so pingelig bist wie ich, es lohnt sich eigentlich nicht.

Für den Boden und die Rampe mindestens 21mm Siebdruckplatten und für die Seitenwände 18mm verwenden.

Es gibt da erhebliche Qualitätsunterschiede, die billigen kommen idr. aus China und sind aus allen möglichen Holzmüll zusammengepresst.

Ich habe für das Holz in guter Qualität im Fachhandel ca. 500-600€ ohne Rampe ausgegeben.

Die Schnittkanten des Holzes habe ich mit klarem Bootslack und Dichmasse versiegelt.

Die Platten habe ich mit Butyl-Dichmasse die Dauerelastisch ist an den Anlageflächen verklebt.

M6 Schlossschrauben habe ich für die Verbindung der Seitenwände genommen. Für den Boden und die Seitenwände unten zum Rahmen M8 Schlossschrauben. Um nicht mit den sonnst üblichen Plastikabdeckungen für die Muttern arbeiten zu müssen habe ich wo es nötig war mit Hutmuttern gekontert.

Überholung der kompletten Bremsanlage, Lichtanlage usw. habe ich für die Teile rund 2000€ ausgegeben.

Die Bodenplatte sollte in einem Stück sein besonders wenn Du wieder Pferde transportieren willst.

Warum das Dach schief ist kann wie race13 schon schrieb viele Gründe haben. Also schauen und messen. schlimmstenfalls ist der Rahmen verzogen oder die Achsen defekt, dann ist der Schiefstand aber nicht nur im Dach.

So wie die Achse aussieht gehören nicht nur neue Gummis da rein.

Eine Knott Achse liegt bei 340€, Nieper habe ich nicht unter 490€ gefunden.

Leider ist Deine Achse auch noch ein Sonderbau (die Laschen für die Auflagen sind anders herum).

Ich würde prüfen ob Du mit der Auflage 1300 und der Anlage 1750 hin kommst.

Wenn ja würde ich so eine Standardachse nehmen und Du hast die nächsten Jahre ruhe.

Wenn Du doch lieber in der nähe pressen möchtest, versuche es bei:

Firma:
    Goldhausen Anhängerbau

Straße:
    Christian-Heibel-Str. 55

PLZ:
    56422

Kreis:
    Westerwaldkreis

Bezirk:
    Koblenz

Bundesland:
    Rheinland-Pfalz

Hallo,

Wiedemann macht sowas zum Beispiel.

Ich hatte es für eine Peitz Achse da auch mal angefragt, allerdings mit tausch der Schwingen inkl. Lager un Bremse.

Sollte pro Achse 440€ + MwSt + Fracht kosten.

Das lohnt nur wenn Deine Achse keine Standardmaße hat.

Die Buchsen wirst Du herauspressen müssen. Mit etwas Glück reicht ein stabiler Schraubstock dafür aus. Mit Schlagen wirst Du nur das Gummi treffen, da dies federt wirst Du da kaum erfolg haben.

An dem rostigen Lenker würde ich nicht mit dem Brenner rann gehen.

Da Du die Hülse in der Mitte schon raus hast könntest Du die Buchse auch ansägen um ihr die Spannung zu nehmen.

Wenn alles sauber und gefettet ist solltest Du die Buchse mit einem Schraubstock einbringen können.

Nunja.... wenn er die 'legal' verkauft, ist das abgesetzte ja wieder die Einnahme....

Ist also ne Milchmädchenrechnung.

Speziell beim absetzen tut n richtiger (auch mehrere) Anhänger auch ned so weh:D

Wenn man es 100% legal macht loht die Sache auch nicht wirklich, da er wenn er die Anhänger aus dem Gewerbe heraus verkauft auch noch die Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung an der Backe hat.

Er muss den Anhänger schon privat entnehmen und kann dann nach einer Frist verkaufen.

Ein Hoch auf die Wegwerfgesellschaft, wo alles Hauptsache billig sein muss!

Im Ernst. Warum nicht einfach einen ordentlichen kaufen statt 3 Hopser, von denen man schon weiß das sie nach kurzer Zeit fertig sind.

Gung schrieb doch, dass er sie fast zum vollen Kurs wieder verkauft bekommt. Wenn er sie innerhalb eines Jahres auch noch abgeschrieben hat verdient er sogar noch dran.

Besser geht es doch gar nicht.

Das ist immer noch sinnvoller als einen 30 Jahre alten Marken Anhänger zu kaufen und in den dann auch noch Geld und Arbeit zu investieren.

Hallo,

da mein neuer Eduard nur rechts einen Rückfahrscheinwerfer installiert hat wollte ich zwei LED RFS montieren.

Gibt es für die Bajonettanschlüsse an den Rückleuchten Stecker/Buchse Zwischenstecker um einzelne Signale abzugreifen?

Gruß
    Thomas

Hallo Thomas,

ich habe mir die Kontaktstifte und 3 Adriges Flachkabel besorgt (ich brauchte Blinker und Standlicht).

Dann die Stifte die ich Abzweigen wollte ausgepinnt, abgeschnitten und mit einer weiteren Ader wieder vercrimpt.

Original werden die auch so, mit Runden Kabel) vertrieben wenn Du sie mit Abzweig für Begrenzungsleuchten bestellst.

Das geht erheblich schneller als eine Verteilerdose zu installieren.

Auf Wunsch kann ich noch mal ein Foto machen, wird aber frühestens am Freitag was.

Stecker findest Du hier und hier:

Sonnst mal unter Mate-N-Lok suchen.

Passendes Entriegelungswerkzeug nicht vergessen.

Für die weiteren Verbindungen hinter dem Abzweig habe ich mir die AMP Superseal bestellt:

der Anssems hat normale Alko Achsen , der andere die Einzelschwingen mit Spiralfedern, dürften um einiges weicher und komfortabler sein

:thumbup:Das war ein wichtiger Grund für mich den Cheval zu nehmen.

was mir etwas wenig vorkommt ist das zgg 2 bzw 2,3t ist nicht viel, so Pferde wiegen doch bis zu 800 kg oder?

da bist schon nah an der Grenze, wären da nicht 2,5t besser?

:thumbup:Den Cheval gibt es als 2t und 2,6t. Ich habe den 2,6 genommen und wegen 100Km/h abgelastet.

So kann ich jederzeit ohne den Tausch der Auflaufeinrichtung wieder auf 2,6t erhöhen.

Sonnst sollen die Bremsen und Achsen gleich sein.

ich würde mir beiden genau im Detail ansehen und dann entscheiden

im Gegensatz was sonst von da drüben kommt, schauen die Cheval nicht schlecht aus

:thumbup:Cheval lässt in Polen bauen, so wie viele namhafte deutsche Hersteller anscheinend auch.

In meinem Fall hätte ein vergleichbarer Böckmann oder Humbauer fast das doppelte gekostet.

Die waren aber meiner Meinung nach nicht doppelt so gut gebaut.

Für das Geld findet man glaube ich nichts besseres.

Frage mal bei Heku an. Die bauen Dir sicher auch einen nach Deinen Wünschen.

Da deren Anhänger nicht verschweißt sind sind die eigentlich recht flexibel.

Wie Ihr da Preislich klar kommt müsst Du dann mal schauen.

Bei meinem Bootsanhänger bin ich mit denen jedenfalls gut zurecht gekommen was meine Wünsche anging, und Preislich war es nicht wirklich höher als von der Stange.

Wenn ich die 30 min Arbeitszeit jetzt aber mit einer Ingenieure-Stunde umrechne kann ich da auch mit meinen Kindern in der Zeit essen gehen, und habe mehr davon.

Dann hättest Du für die Restauration Deines Anhängers ja schon ein ganzes Anhängerwerk kaufen können:super:.

Na ja, dem Ingenör is nix zu schwöhr:biggrins:.