Falls wer fragt... ich hab keinen Heinemann und war zu der Zeit auf der Arbeit.
Ob der sich wohl meldet?
Falls wer fragt... ich hab keinen Heinemann und war zu der Zeit auf der Arbeit.
Ob der sich wohl meldet?
Alles anzeigenSagt mal Jungs.... was iat daran nicht zu verstehen, wenn ich sage: ich will Grundsätzlich n ganz normalen Frontstapler.
Keinen Gelände, keinen Hallenstapler, keinen Teleskopstapler und somit auch kein Manitougedöns.... der für mich auch überhaupt nicht super wär, da ich wie gesagt n Baggerlader hab. Als Knicker. Und das ist gut so
Und zudem fragte ich hier auch extra nach der technischen Seite der Dinger.... um einfach n problemloses Gerät zu haben....
Danke fürs beachten, vll kommt noch bissl Input zur Technik
Für den Einsatz den Du eingangs beschrieben hast brauchst Du nun mal einen geländegängigen Stapler. Da ist der Manitou nicht die schlechteste Wahl.
Die gibt es ja auch als Frontstapler/Gegengewichtstapler mit gewöhnlichen Hubgerüsten.
Für Fahrten auf unbefestigten Flächen ist die Auswahl an möglichen Geräten recht eng. Eine zuverlässige Empfehlung kann Dir eigentlich nur ein Fachberater geben der sich die Gegebenheiten vor Ort anschaut.
Alles anzeigenBudget ist ne gute Frage.... hängt ja auch vom Zustand bzw Investitionsbedarf ab (wenn z.b. die Reifen durch sind)....
Gedanklich bin ich, sagen wir mal, bis 8k unterwegs.... ist aber wie gesagt nicht fixiert
Mit Vorbereitung sprichst du das 3. bzw 4. Ventil an?
Sehe ich das Richtig:
1. Ventil hoch/runter
2. Ventil vor/zurückkippen
3. Ventil Seitenschieber
4. Zinken verst. oder Drehgerät oder sonstwas?
Was ist denn von Wandlern zu halten? Üblicherweise sind wohl (zumindest bei neueren) Hydrostaten?
Es genügt wenn er bis "3. Ventil Seitenschieber" hat. Dann liegen Schläuche im Hubgerüst bis zum Anbaugerät. Wenn man weitere Funktionen im Anbaugerät haben möchte braucht man nur ein Umschaltventil im Anbaugerät und ein Kabel dorthin.
Von den 8000€ kannst Du Dich bei Deinen wünschen und bei der Tonnage aber wohl fast verabschieden, da das dem Schrottwert eines Staplers in der Größenordnung nahe kommt.
Wenn die Hubhöhe nicht so relevant ist würde ich einen Radlader mit Gabelträger empfehlen.
Die meisten Gabelstapler sind in der Regel nur für befestigte Untergründe geeignet.
Hallo Christoph,
eine Antwort auf Deine Frage "Wann Bremstrommel wechseln?":
Wenn sie Verschlissen oder kaputt sind.
Wenn Du genaueres wissen willst, solltest Du einen Fachmann fragen oder ein paar Fotos und Beschreibungen einstellen, damit wir beurteilen können ob die Trommeln zu tauschen sind.
Hallo Connemara,
welcher Anhänger ist es denn nun geworden ?
Evtl möchte ich mir jetzt auch denn Cheval Gold kaufen
LG
Hallo Gudrun,
ich habe Freitag meinen Cheval Liberte Touring Country abgeholt.
Leer fährt er schon mal gut, mit Pferd haben wir noch nicht probiert.
Welchen Gold willst Du den kaufen?
Gold One
Gold First
Gold Classic Aluline?
Gold 2
Gold 3
Gruß
Peter
Schicke Trailer, aber wenn man liest dass ein Trailer für 20500€ in über 1000 Stunden zusammen gebaut wird muss man leider an der Seriosität dieses Unternehmens zweifeln.
Sag nicht sowas.....
Schau mal Hier.....
Und das ist kein Einzelfall: Schau hier.
Mich würde die zulässige Anhängelast interessieren.
Versuch mal mit dem Abzieher hinter den Simmerring zu fassen und ziehe das Lager mit Simmerring runter.
Das Lager sollte eigentlich auch ohne viel kraft über den Achsstummel gehen wenn es nicht angegammelt oder festgefressen ist.
Meist besteht das Problem nur darin, dass man das Lager beim Abziehen leicht verkantet und darum geht es so schlecht runter.
Beim zusammenbauen sollte das gefettete Lager mit Simmerring in der Trommel eingesetzt werden und sich zusammen mit der Trommel aufschieben lassen.
Machst Du erst den Simmerring und das Lager auf den Achsstummel wird der Simmerring ggf. nicht dicht schließen, was grade beim Bootsanhänger fatale folgen haben kann.
Hier im Forum ist zu den Kippanhängern ja schon einiges geschrieben worden, auch in den letzten Wochen wen ich mich recht erinnere.
Ansonsten mal bei Tante Google den Anhänger Typ, da Modell oder einfach Kippanhänger Test eingeben und hoffen das vielleicht ein Portal für Landschaftsgärtner oder für das Baugewerbe was getestet hat.
Ähnliches habe ich zu Pferdeanhängern gefunden:
Na toll, jetzt ist auch noch die Umschalttaste kaputt...
Aber nur sporadisch
aber leider auch da schon keine Heizung
wenn nicht ne Woche vorher der Motor hochgegangen wäre
War wohl da schon nicht mehr genug Kühlwasser drauf oder irgendwelche Kanäle dicht.
Und hast Du schon was passendes gekauft?
Also bist Du mit dabei?
Peter?
Kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen, aber so eine Aktion wie die beim TÜV ist ja schon fast verpflichtend.
Mein Auto hat das, wenn ich an nem Berg stehen bleibe und der ist Steil genug, dann hält er die Karre mit der Bremse fest damit man nicht zurück rollt, aber sowas gibts nur beim Auto
Ja, Berganfahrhilfe oder wie sich das nennt hat mein Vito auch. Als ich den neu hatte wusste ich das nicht und habe ihn ein paar mal beim anfahren am Berg abgewürgt weil ich schneller war als die Bremse.
könnten wir mitm Usertreffen bei Jonas mit verbinden, das wäre ne Gaudi
Währe ne Überlegung Wert. Mein Bootsanhänger muss dieses Jahr glaube ich eh zu TÜV.
ansonsten fahr ich persönlich bei dem mal vorbei, sowas muß man gesehen haben
Vielleicht sollten wir ne Sternfahrt zum betroffenen TÜV machen und uns dass erklären lassen.
"Ironie an" Obwohl, hänge ich meinen Anhänger ab und ziehe die Handbremse nicht, rollt der am Hang automatisch weg.
Habe ich also auch eine Wegrollautomatik? "Ironie aus"
Ich würde wenn die Bremsen fällig sind auch gleich die Lager mit machen. Soviel mehr Aufwand und Kosten ist das nicht.
Grade bei einem Bootsanhänger mit dem man ja normal auch ins Wasser fährt würde ich da gar nicht lange nachdenken.
Wenn die Radlager richtig eingestellt sind haben sie kein Spiel. Das Einstellen erfordert aber etwas Gefühl, Erfahrung und Ahnung.
Aufgrund der ursprünglichen Frage scheint es Dir da wohl zu mangeln.
Versuche in Deiner nähe jemanden zu finden der Dir die Lager einstellt. Egal ob neu oder alt.
PS: Prüfe auch die Bremsseile sehr genau, die sind wegen des direkten Kontaktes mit Wasser bei Bootsanhängern auch sehr anfällig.
Mir ist wegen eines schwer gängigen Bremsseil mal die Bremse auf der Autobahn heiß geworden.
Folge: Fett aus dem Lager gelaufen und dadurch Lagerschaden.
Wegrollautomatik? Habe ich auch noch nicht gehört.
Werde gespannt den Kommentaren folgen.
Rückfahrautomatik muss meines Wissen nicht nachgerüstet werden, aber es muss ein Sperrriegel da sein um die Bremse zum zurücksetzen zu deaktivieren.
Also ich fand die Cheval Liberté Pferdeanhänger, die ich auf der Pferd und Jagt und auf der Equitana angesehen habe, nicht schlechter verarbeitet wie z.B. bei Böckmann und Humbauer.
Und da die angeblich auch in Polen produzieren habe ich nicht eingesehen für ein vergleichbares Produkt fast das doppelte auszugeben.
Ob der in Polen produzierte Franzose haltbarer ist wird sich dann zeigen wenn ich ihn habe.
Mani, ließ mal hier: https://www.ahk-info.de/kurzadapter.html
Da hat er schon recht. Das kann es auch sein
Es wird aber auch darauf hingewiesen, dass (Stand 2013) kein Fahrzeughersteller diese Methode zur Anhängererkennung nutzt.
Also kann man das ausschließen.
Die Abschaltung kann über den Taster in der Steckdose passieren oder er die NSL bzw. andere Lampen erkennt.
Die Möglichkeiten sind da sehr vielfältig und abhängig vom Fahrzeughersteller, Fahrzeug Modell und Jahr oder des Nachrüstsatz Hersteller.
Ausschließen können wir wohl nur, dass die Erkennung über die RF Leuchten geht.
So lange der TE keine genaueren Infos gibt kann nur Mani´s Glaskugel weiterhelfen.
Ich mach mir mal nen Kaffee, vielleicht finde ich ja was im Kaffeesatz.
Gruß
Peter