Heute habe ich angefangen einen Alurahmen für eine Kellerschachtabdeckung zu Bauen.
Wenn man vorher nur MIG/MAG geschweißt hat ist Alu schon eine Herausforderung.
Man muss eben viel üben und mit den Einstellungen herumspielen.
Ne schöne Sichtnaht bekomme ich zur Zeit nur mit Glück und Zufall hin. Die Nähte von Heute sind funktionell sonnst nix.
Danke für Euer Feedback, ich versuche mal auf alle Kommentare meines letzten Beitrages einzugehen.
Zum Schweißgerät: WE206P AC/DC
Soweit ich es mit meinen Schweißerfahrungen beurteilen kann ist das Gerät ganz Ordentlich. Ich habe aber grade erst mit WIG angefangen und noch nie mit einem anderen WIG Gerät geschweißt.
Der Transport darf liegen erfolgen, aber dank des Links habe ich erfahren, dass die Flasche Quer zur Fahrtrichtung liegen muss.
Mal schauen ob ich das Gestell auch Quergestellt bekomme, sonnst muss noch ne Lenkung dran.
Transportiert wird natürlich nur mit Kappe.
Kupfer schweißen: Ja Kupfer lässt sich gar nicht so schlecht schweißen. Da es aber erst die Wärme sehr gut abführt und nachher die Temperatur gut hält, wäre ein Fußpedal hilfreich mit dem man während des Schweißens die Leistung zurück nehmen kann. Ist bei Alu auch so.
Meine Reparatur des Kupferrohres war eine Notlösung.
Da ich noch nicht mal den richtigen Zusatz da hatte, habe ich einfach 2,5 mm² NYM Leitung abisoliert und als Zusatz verwendet.
Nach dem ersten Versuch hatte ich leider noch 3 Wasserstrahle, nach dem zweiten Anlauf ist es fast dicht (ca. 1 Tropfen/ 5Min)
Mit WIG kann man auch löten.
Das WIG so vielseitig ist war der Grund für WIG. Bei MIG/MAG musst Du für jeden Materialwechsel ein anders Schlauchpaket und Gas haben und natürlich jedes mal die Rolle wechseln und Draht in der Länge des Schlauchpaketes verschrotten.
Bei WIG nimmst Du einfach einen anderen Zusatz und ggf. eine andere Elektrode. Zur Not nimmst Du irgend welchen passenden Schrott als Zusatz wenn nichts anders da ist.
Bis jetzt bereue ich die Investition nicht und hoffe, dass bald auch das Fußpedal verfügbar ist.