Beiträge von Arnech8788


    Ja so ein 1-Achser ist natürlich bei einigen Sacher einfacher bzw. praktischer. Da ich aber sehr gerne Anhänger fahre und auch lieber Tandem, wird es ein Tandem werden ;)


    Ob ich die Motorräder unter der Plane transportiere, weiß ich noch nicht. Würde ich mir gerne offen halten. Kostet halt einiges mehr an Sprit, hat aber den Vorteil, dass man noch ein paar Klamotten auf den Anhänger packen kann. Wenn wir zu viert unterwegs sind, könnte es relativ eng im Kofferraum mit Kombi usw. werden.

    Da fällt mir noch was anderes ein:


    Wie schwer sind denn die Moppeds bzw. Markiesen so meist (gesamt)?


    Die Motorräder wiegen je zwischen 200 und 300 kg. Das wären dann insgesamt maximal 1200 kg.

    Ein Markise wiegt maximal 100kg. Mehr also 4 oder 5 Stück werde ich nicht gleichzeitig transportieren.


    Heißt, die Nutzlast ist eher weniger mein Problem :) Würde aber gerne möglichst viel haben. Mit dem Kuga darf 2,1 To mit 100er Plakette mit Anti-Schlingerkupplung ziehen. Daher entweder 2To Anhänger oder den Anhänger einfach ablasten.




    Also Aktuell ist der Autotrailer TEMARED CAR PLATTFORM 4020S ALU Aluboden (https://www.ahrens-ullmann.de/…9/Products/TECARP4020SALU) mein Favorit. Dazu die Bordände (https://www.ahrens-ullmann.de/…Tema-CAR-PLATTFORM-4020-S).

    Und nachträglich dann eine Plane...

    Danke für die Rückmeldung :)


    Das Aufrollen der Plane ist ja mal geil! Ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden. In der Zeit wo ich die Plane nicht brauche, würde ich sie auch demontiert zuhause lassen um so Spritkosten zu sparen.


    Zu den Reifen: Ansich würde ich gerne eine möglichst niedrige Ladefläche wegen dem Transport der Motorräder haben... Habe mich aber schon gegen einen Tieflader entschieden.

    Also standen z. B. 10", 12" und 13" Reifen zu Wahl. Die 12" habe ich relativ selten gesehen. Zu den 10" habe ich einige Negativpunkte gelesen wie

    - schlechter bei Unebenheiten (unbeladen)

    - Verschleiß ist höher


    Da ich bestimmt so 5 bis 10 tsd km im Jahr mit dem Anhänger fahre, wären mir unter den Gesichtspunkten 13" lieber. Ich fahre vielleicht 3 bis 4 mal mit dem Motorrad in den Urlaub. Ansonsten fast jede Woche z. B. Markisen...


    Ich informiere mich mal bzgl. der Plane - Danke :)

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten :)


    er hat auch genug Zurrpunkte. Mittig musst du diese nachrüsten.

    Kann man das bei einem Alu-Anhänger? (also ich würde es machen lassen)


    Bezüglich des Motorradtransports hatte ich an anderer Stelle schonmal ein Foto hochgeladen.

    Welche Innenmaße hat dein Anhänger? Hast du in der Mitte der Ladefläche auch Zurrpunkte?


    Hochplane, mit 195cm Höhe auf nem hochlader?

    Bist du so einen Trümmer schonmal über längere Strecken gefahren?

    Wenn nicht unbedingt vorher machen.


    Es sei denn du hast nen sprinter maxi, dann kann man das schon machen :tongue:

    Ich bin halt schon des öfteren den o.g. 2,7 To Hochlader mit 2m Plane gefahren. Anfangs mit einem Omega. Jetzt mit einem Kuga. Mit Plane will ich auch nur fahren, wenn es unbedingt notwendig ist. Allein wegen dem Spritverbrauch... Ich schätze mal über 90% werden offen gefahren.

    Die längste Strecke die ich damit an einem Tag gefahren bin, waren ca. 1000km. Davon die Hälfte ca. voll beladen. Aber halt ohne 100er Plakette und das war an dem Wochenende als es geschneit hat und es sehr windig war. (bin nach Hamburg und Cuxhaven gefahren)


    Wenn du wirklich eine 180er Plane haben möchtest, geh vielleicht n paar cm weiter runter, damit du auf weniger als 2,4m Gesamthöhe kommst. Mit meinem scheitere ich an manchen Brücken.

    Ansonsten bremst die Höhe tatsächlich extrem. In meiner Gallerie kannst du mal nen Eduard mit 1,8-1,9m Hochplane im vergleich mit nem Caddy sehen.

    Plane alleine abnehmen kannst du ohne Stapler, Kran, Carport oder Halle nicht wirklich alleine bewerkstelligen. Meine ist nur 3,1x1,6x1,8m und schon zu schwer und wuchtig um sie alleine runter zu nehmen. Wenn du allerdings etwas entsprechend hohes zum drunter fahren hast, kannst du den Spriegel mit Plane per Seilwinde anheben und den Anhänger drunter raus ziehen.

    hmhm... danke für die Rückmeldung.

    Ich war am Samstag noch mit einem Tieflader und ca. 2m Plane beim Ikea in Essen. Da musste ich dann durch die Feuerwehrausfahrt fahren :D

    Ich möchte die Plane halt meistens gar nicht nutzen und falls ich sie mal brauche, dann richtig ;)



    PS: Was sagt ihr denn zu dem Thema Alu-Anhänger - sinnvoll oder nicht?

    Ein weiterer Vorteil neben der Langlebigkeit wäre das niedrigere Gewicht.

    Hallo Leute,


    ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps bei meinem geplanten Anhängerkauf geben könntet :=)


    Ich habe seit Ende letzten Jahres den BE-Führerschein und bin seit dem folgende Anhänger gefahren:

    - 3,5 To dreiseiten Kipper (Hochlader - Innenmaße ca. 3m x 2m)

    - 3,5 To Bagger Transporter (Tieflader - Innenmaße ca. 4,2m x 1,8m)

    - 2,7 To Planenanhänger (Hochlader - Innenmaße 4m x 2m x 2m)

    - 2,6 To Planenanhänger (Tieflader - Innenmaße 3,7m x 1,6m x 1,8m)

    - 2,6 To Hochlader (Innenmaße 5,5m x 2,2m) -> diesen Anhänger fahre ich fast wöchentlich


    Im Augenblick muss ich mir die Anhänger immer leihen bzw. mieten. Das ist mir aber auf Dauer zu umständlich und zu teuer...


    Aktuell transportiere ich oft 4 bis 6m lange Markisen. Zusätzlich möchte ich mit dem Anhänger mindestens 4 Motorräder transportieren können. Ab und zu ein paar Möbel transportieren wäre auch nicht schlecht... Also muss Spriegel + Plane Aufbau möglich sein.


    Die Innenmaßlänge sollte zwischen 4 und 4,5m betragen. (reichen 4m für zwei Motorräder hintereinander...?)

    Bei der Breite bin ich mir etwas unschlüssig. Für den Alltag sind mir 2,2m etwas breit. Bisher hatte ich an 1,8m bis 2m gedacht.


    Grundsätzlich würde ich einen Anhänger komplett aus Alu befürworten... bin dabei aber auch nicht festgelegt.

    Die Plane sollte mindestens 1,8m hoch sein, da ich 1,93m groß bin. Besser wäre natürlich 2m... Außerdem wäre es von großem Vorteil, wenn man die Plane alleine relativ leicht demontieren kann. Dazu habe ich z.B. diese Anzeige gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen…riegel/815468131-276-1003

    Bei der Plane wäre hinten ein Federrollo ein nice-to-have. Wenn die Plane nach vorne oben angeschrägt ist, spart es sicherlich auch den einen oder anderen Liter.


    Die Seitenwände sollten abnehmbar, zu allen vier Seite klappbar und optimalerweise Auslegeketten o.ä. haben (hinten & vorne)

    Ich möchte ein Netz verwenden können. Dafür müssen an den Seitenwänden Netzhaken vorhanden sein. Schön wäre es auch, wenn man eine Flachplane nutzen kann.


    Für den Motorradtransport wäre ein niedriges Fahrwerk schön. 10" Reifen sollen ja nicht so der Bringer sein, daher wären da 13" meine Favoriten.

    Für die Rampen wäre ein Schacht praktisch. Die Rampen dürfen gerne 3m lang sein. Abstellstützen wären ein nice-to-have.

    Für das richtige Verzurren wären zusätzliche Zurrpunkte mittig der Ladefläche gut. Alternativ kann ich die Motorräder auch quer transportieren. Dann müssen die Rampen auch seitlich nutzbar sein.


    Das sind erstmal Kriterien die mir bislang bei der Suche aufgefallen sind. Für eine 100er Plakette werde ich eine Antischlingerkupplung und Stoßdämpfer dazu ordern. Die bekommt man aber für eigentlich jeden Anhänger.


    Einige Anhänger habe ich mir schon näher betrachtet. Darunter auch die folgenden, wenn auch nicht alle jedes Kriterium erfüllen. (z.B. Planenaufbau - auf den kann ich zuerst auch verzichten. Es muss nur möglich sein, diesen nutzen zu können.)

    - 2,7to Eduard Planenanhänger Kastenm. 406x200x200cm Kastenanhänger 3000€ (https://www.ebay-kleinanzeigen…aenger/586571247-276-1774)

    - Unsinn Alu Hochlader 426x204x200cm GG 2600 kg Plane und Spriegel 3349€ (https://www.ebay-kleinanzeigen…riegel/815468131-276-1003)

    - Anssems BEST-DEAL: MSX 2700 mit Alu Boden und Alu Rampen 2.748€ (https://suchen.mobile.de/fahrz…18-d189-845c-bcb531b4949f)

    - TEMA - Carplattform 4020 ALU S Hochplane - Autotransporter 4.598€ (https://www.truckscout24.de/fa…utotransporter/17338642/1)

    - oder ohne Plane 2.820€: https://www.ahrens-ullmann.de/…9/Products/TECARP4020SALU

    - GALAXY MULTITRANSPORTER 2.963€ (http://www.blyss.de/produkte/a…strong-multitransporter-1)

    - Anssems MSX 2700 AKTION 2.699€ (http://www.lehwald-marl.de/anh…sems-msx-2700-aktion.html)

    - PSX-S 2000.405×178 mit Aktionsplane 180 2.799€ (https://anssems.com/shop/psx-s-2000-405x178-kopie/)


    Habt ihr Empfehlungen und Tipps für mich?


    Grüße Arne