So ein Kipper ist schon was feines
Warum hast du die hintere Bordwand nach unten gekippt?
So ein Kipper ist schon was feines
Warum hast du die hintere Bordwand nach unten gekippt?
So...meinen Anhänger kann ich Samstag mit montierten Stoßdämpfern abholen
Nächste Woche Mittwoch will ich dann zur Zulassungsstelle.
Wisst ihr, ob ich vorher noch zum TÜV muss?
-> Habe schon eine Antwort von der Werkstatt: Ich kann direkt zur Zulassungsstelle
Alles klar. Kann ich die dann einfach montieren und anschließend dem TÜV vorführen für eine Abnahme?
Ich habe gesehen, dass es eine "Herstellerbestätigung" dafür gibt. Brauche ich die?
Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich will es vermeiden beim TÜV zu stehen und die sagen "nö ist nicht"...
(Da fällt mir ein, ich könnte einfach mal anrufen und fragen ^^)
Sehr gut Dann schaue ich mal wo ich die Stoßdämpfer günstig bekomme. Gibt es da qualitative Unterschiede?
Reichen 4x die Dämpfer oder brauche ich noch Halter zur Befestigung am Rahmen bzw. Halter zur Befestigung am Schwinghebel?
hmhm...
Eigentlich war mein Plan, dass zukünftig eine zweiter Anhänger hinzukommt.
Dabei hatte ich an einen Tieflader mit Hochplane (aber abnehmbar) mit langen Rampen und Seilwinde gedacht.
Der hier wäre aktuell mein Favorit.
Daher versuche ich jetzt die Motorräder mit möglichst wenig Hilfsmitteln zu transportieren. 4m lange Auffahrrampen müsste ich mir umsonst leihen können Ich werde damit mal versuchen einen Motorrad aufzuladen und abhängig davon dann weiteres entscheiden...
Weißt du wie aufwendig die Nachrüstung bei einer Knott-Achse ist? Muss man da schweißen?
Guten Morgen,
vielen Dank für die ganzen Anregungen
Also ich will drei Motorräder auf den Anhänger transportieren. Meine Idee bzgl. der Platzierung auf dem Anhänger wäre zwei in Fahrtrichtung und jeweils mit vier Spanngurten verzurren.
Das dritte Motorrad dann um 90° gedreht und etwas schräg (je nach Länge), sodass ich auch dafür Zurrpunkte nutzen kann.
*Speeedy*, xiszone und transe79
Das wäre natürlich bei meinem Ford Kuga nur im abgehängten Zustand möglich und dann bräuchte ich - zumindest für das erste Motorrad - Heckstützen o.ä. um zu verhindern, dass der Anhänger beim verladen nach hinten kippt.
@Eduard Fan
Die erste Idee kenne ich bereits und die Verladehilfe gibt es auch bei mir in der Nähe. Hast du auch noch eine Seilwinde die du verkaufst?
Die zweite Methode scheint mir noch sicherer, aber m. M. n. zu aufwendig...
Ich war gestern bei Ford und mir wurde vom Meister gesagt, dass mein Kuga Anhänger-ESP hat
Also will ich jetzt für den Motorrad-Urlaub den Anhänger mit Stoßdämpfer (für 100km/h Zulassung) ausrüsten.
Wisst ihr, ob der Anhänger Alko oder BPW Achsen hat? Laut einem Freund wäre die Nachrüstung bei der Alko-Achse deutlich einfacher.
PS: Gestern sind meine Antirutschmatten angekommen
Mal eine andere Frage: Wie würdet ihr drei Motorräder auf den Eduard stellen und festzurren?
Er hat keine Verzurrpunkte auf der Ladefläche (und soll da auch keine bekommen).
2m werden doch niemals reichen... Wenn das schon mit einem Tieflader knapp war, dann wirds mit dem "relativ" hohen Hochlader nicht mehr klappen, außer man hat noch einen Bordstein o.ä. in der Nähe.
Um einen möglichst geringen Winkel zu haben.
Der Anhänger hat laut Datenblatt eine Ladehöhe von 72cm. Letztes Jahr bin ich mit einem Tieflader und schätzungsweise 2m Auffahrrampen unterwegs gewesen. Da war der Winkel mit der Supersportler ganz schön knapp...
Meinst du 3m reichen? Ich komme halt günstiger an 4m Auffahrrampen
Vermietest du deinen Absenkanhänger?
Natürlich hat sich jetzt ergeben, dass ich Anfang September nach Österreich fahren werde.
Entweder werde ich mir 4m lange Auffahrrampen für den Eduard leihen oder anderweitig einen Anhänger leihen.
Aber selbst Schuld... wollte mir ja erst einen Anhänger holen für regelmäßige Transporte und nicht für Motorräder, die ich sowieso nur ein bis zweimal im Jahr transportiere.
Hallo @Eduard Fan, erstmal schon. Wenn ich den Anhänger habe, wird ausgemessen. Danke der Nachfrage
Okay...
Also Papiere habe ich schon und der Anhänger ist auch schon angemeldet.
Dann vergleiche ich die FahrgestellNr und prüfe auf mögliche Schäden.
Ich werde den auch in viele kleine Stücke schneiden.
PS: Ich kann den Anhänger am Samstag abholen. Worauf soll ich bei der Abholung besonders achten?
Ich habe vor nächste Woche ca. 45 Pflanzringe zu transportieren. Eingesetzt wird dann mein neuer Eduard-Anhänger (4m x 1,8m).
Die Pflanzringe sollen wohl einen Durchmesser von ca. 35cm haben.
Ich habe geplant die Ringe liegend zu transportieren, Heißt alle werde ich wohl bei nur einer Schicht nicht mitbekommen.
Unter die Ringe sollen Antirutschmatten und auf die Ringe kommen dann Paletten, welche dann niedergezurrt werden.
Was haltet ihr von dem Plan?
Auch sehr einfallsreich
Was nutzt ihr für Kantenschoner? Ich wollte mir jetzt einen alten Feuerwehrschlauch holen - wurde mir mal dafür empfohlen.
Es geht mir um das Verhältnis der Innenmaße des Kasten zur tatsächlichen Größe der Plane.
Welche Größen haben den eure Planen und der Anhänger dazu?
Nur Plane, gar kein Netz!
Was haltet ihr davon?
Welche Maße würdet ihr für den Anhänger (406x180) nehmen? Ich dachte jetzt an 450x230. Die Netzhaken werden an der Bordwand relativ weit unten sein (nicht mittag!).
Der Vorteil beim Netz wäre, dass es sich spannen lässt.
-> Werde mir aufjedenfall auch ein Netz holen, da wir Sträucher, Äste usw. sowieso in Behälter packen, sodass das Entladen schneller geht.
Alles klar, werde ich machen. Danke für den Tipp
Es ist ein Ford Kuga BJ 2017 mit Automatik und Allrad. Laut Schein ca. 1750kg Leergewicht. Also mit dem Faktor 1,2 eigentlich kein Problem...