Beiträge von DerGigo

    Was reizt dich genau an dem Debon?

    Hab mir damals auch einen angesehen und sofort entschieden, dass ich den auf keinen Fall will (frag mich nicht mehr warum, ist schon relativ lange her).

    Ich weiß noch, dass es eindeutig an der Verarbeitung und Qualitätsanmutung gelegen hat. Womöglich hat sich da ja was geändert...

    Naja, in meinen Augen heißen die Nachrichten ja Nachrichten, weil die Informationen dort nachgerichtet werden. In den letzten Jahren stark zunehmend im Bereich Angstmache in allen Bereichen (Wetter/Kriege/Zinspolitik/Einbrüche....lässt sich endlos fortsetzen).

    Parallel dazu ist der politische Kurs der letzten Jahre in meinen Augen verheerend.

    Um beim Thema hier zu bleiben: Sobald es im Sommer wieder drei Tage 32° hat, haben wir die nächste "nie dagewesene Dürreperiode mit unklarem Ausgang".

    Letztlich dient doch alles nur dazu, dass möglichst viele Daten gesammelt und insgesamt profitabel vermarktet wird, die Wege dabei sind egal. Hauptsache der Umsatz passt und die Anleger sind glücklich.

    Hier auch mal eine ganz lustige Illustration.

    Screenshot_20180505-133807.png

    Dann werfe ich mal noch die Firma Unsinn in den Raum, die bauen auch ziemlich geiles Zeug und die Bodenfreiheit ist prima, wichtig ist immer, dass man die große Bereifung nimmt und nicht die kleinen 10-zöller.

    Ansonsten vielleicht auch mal bei Hapert gucken.

    Mein Schwager hat ihn seit einem jahr für seinen Gartenbaubetrieb (mit großen Reifen) und ist damit bisher zufrieden.

    Einziges Manko: Kein Dreiseitenkipper. Er wollte vorher nicht hören und ärgert sich nun, da es ihm den Alltag erleichtern würde.


    Niedrigfahrwerk heißt 10Zoll-Bereifung?

    Würde ich persönlich niemals kaufen, wenn die paar cm nicht erheblich entscheidend sind. Vor- und insbesondere Nachteile wurden hier ja schon oft breit diskutiert.

    Ansonsten: Wenn der Preis passt, macht man nichts verkehrt.

    Vier Meter würde ich für den Zweck nicht nehmen.

    Man muss mit dem gespann auch

    PS. Wenn ich aber ganz ehrlich bin, finde ich das hantieren mit Rampen immer noch Käse. Am Ende ist man doch zu faul.

    Die richtige Lösung ist einfach ein Absenkanhänger.

    Da muss ich zustimmen. Habe selbst Auffahrrampen unterm Anhänger (Alu, aber mit ner ordentlichen Traglast, glaube irgendwas um 25Kg/Stück:confused:).

    Benötigt werden sie eher selten, dementsprechend kein Thema.

    Wenn ich mir aber vorstelle damit regelmäßig zu hantieren, da hätte ich nach kürzester Zeit den Kaffee offen...


    Wahrscheinlich wird der von Jonas verlinkte Anhänger genau deshalb verkauft. 4Urlaube mit mehreren Kurzetappen, den Smart insgesamt vielleicht 12x auf- und abgeladen, jetzt kommt ein Absenker her, man wird ja auch nicht jünger....so vielleicht der Gedanke des Verkäufers.

    Jedenfalls ist mir die Erklärung mit "Verkauf wegen Fahrzeugwechsel" aus dem Stand nicht glaubhaft genug.


    Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger gefallen mir für das geplante Vorhaben Ausziehrampen... Außer man bekommt wirklich etwas stabiles, sehf leichtes zur Hand...?


    Wahrscheinlich wäre es nicht schlecht mal mit solchen Rampen zu spielen und dabei genau zu überlegen, ob das langfristig Spaß macht.

    Viele km und Passfahrten...Da sollte definitiv ein Tandem (ggf. etwas ablasten) her und das mit großen Reifen. Die kleinen Dinger sind recht teuer, verschleißen schnell und heizen sich schnell auf. Das Geld was du da sparst, ist besser in vernünftige und entsprechend lange Auffahrrampen investiert. Die paar cm Höhenunterschied sind es nicht wert.

    Bei längeren Bergabfahrten geht die Wärme (vom Bremsen) über die vier Trommeln auch eindeutig besser weg, als wenn man nur zwei hast. Ein Reserverad würde ich da auch gleich mit auf die Liste setzen.

    Bei der Größe Stimme ich Omegabenni voll zu, irgendwas um 170-max190cm Breite und mindestens 3m Länge, mehr als 4m wäre wieder etwas übertrieben.

    So würde zumindest ich es voraussichtlich handhaben.

    Das Budget wäre evtl. noch ganz gut zu wissen. Ggf. können wir dich hier noch mit jeder Menge Schnickschnack verwirren?

    Also Gerhard, falls du/ihr irgendwann mal auf die Idee kommen solltest in eine eine kleine Wohnung zu ziehen und einen Smart zu fahren, weil man ja eigentlich mehr nicht unbedingt benötigt und dann nicht weißt, was du mit deiner Bleibe, Fahrzeugen, Werkzeugen und Maschinen machen sollst: Ruf mich an. Nach dem, was du so berichtest, bin ich fast geneigt nahtlos bei dir einzuziehen ?

    Auch beim Wegpacken von Holz ist die Kippfunktion sehr angenehm, Ladefläche leicht schräg gestellt (mein Schuppen ist in der Mitte geteilt, zwei Tore, beide etwas breiter als eine Garage, daher dort nur abladen von hinten möglich) und man kann sich das Holz ohne jeglichen Kraftaufwand mit einer Harke nachziehen. Es sind vielfach solche Kleinigkeiten, bei denen man seinen Kipper immer neu liebt. Geht natürlich auch ohne-aber schöner ist es:)

    Auch wenn ich mich hier wiederhole: Wenn Kipper, dann lieber etwas mehr Geld investieren und direkt einen Dreiseitenkipper kaufen, da im Alltag einfach praktischer. In maximal 20% aller Fälle Kippe ich (oder auch Andere) nach hinten, wenn man die andere Möglichkeit hat.

    Eine 1800Kg-Achse ist schön und gut, aber oftmals sehr hart (hoppeln, ggf. nicht so toll wenn man mal etwas filigraneres transportiert, Möbel z. B.).

    Ob ungebliebt oder nicht, aber ein abgelasteter Tandem ist da vielleicht die bessere Wahl.

    Ansonsten...warum 1800KG? Wie oft wird das Gesamtgewicht tatsächlich ausgenutzt? Ggf. kann man ja auch sonst 2x fahren.

    Laubgitter ist einfach nur schwer und unpraktisch, wenn man nicht regelmäßig große Mengen Grrünschnitt transportieren muss. Bei deinen Anforderungen würde ich zu hohen Bordwänden und ggf. Aufsatzbordwänden raten, Flachplane ist immer gut. So lässt sich alles fein händeln und der Kraftaufwand bleibt überschaubar.

    So zumindest meine Meinung, bei ähnlichem Nutzungsprofil.

    Den Vormittag über etwas Holz klein gemacht und mir mal wieder einen Keks über die Einfachheit eines Hochladers mit seinen klappbaren Seitenwänden gefreut. Dann natürlich die Frage: Warum nicht schon viel früher so....

    Screenshot_20181218-114909_Gallery.jpg

    Beim Spalten ist aufgrund der Spannung ein Ast weggeflogen und hat die erste dicke Delle in die Heckklappe geschossen+das Lampenglas darunter beschädigt:mad:

    Screenshot_20181218-114901_Gallery.jpg