Beiträge von DerGigo

    700€ für die Module sind eindeutig zu viel. Ich würde mich mal etwas umhören. Hier in der Nähe zahlt man beim günstigsten Anbieter 35€ (der stellt dann "nur" kalte Getränke, Kaffee und ein paar Kekse hin, Mittagessen muss man selber mitbringen oder gegenüber zum Bäcker/Frittenonkel gehen) und beim teuersten 120€ (da gibt's dann Rundumverpflegung) pro Modul.


    Wenn man sich etwas umhört und vielleicht mal mit dem einen oder anderen Kutscher spricht, kann man da echt sparen.

    Die 35€-Fahrschule holt sogar regelmäßig externe Referenten, BAG und auch die Autobahnpolizei dazu, um den Unterricht plastischer zu gestalten.

    Fu.... Käme alleine vom Eigengewicht der Deichsel nicht hin. Aber miss wirklich mal ehrlich nach, das interessiert mich jetzt. Hab auch einen Tandem und den hebt man vorne alleine nicht an, wenn das Stützrad hoch ist (obwohl er auch nur leicht schräg steht). Und ich habe nun wirklich keine Streichholzarme:)

    Ist doch ein Hochlader mit Kipper-》durch den Zylinder eh keine ganz sooo dolle Bodenfreiheit; der setzt zuerst auf. Also würde ich eine Box für Gurte etc unter die Ladefläche packen; aber ggf. so befestigen; dass sie nicht direkt an der Ladefläche ist und beim Kippen mit hoch geht (ggf. Im Weg; wenn die tatsächlich von oben Rampen eingelegt werden müssen oder noch anderer Tüddel untergebracht werden soll und man dann da dran will. Bei über 4m ist da auf jeden Fall mehr als genug Platz für jede Menge Spielereien.


    AluRampen: Warum sollten die trotz breiter Heckrampe (ich nehme an statt normaler Bordwand) nicht in den Schacht passen? Die HeckRampe wird wie die Klappe angeschlagen, die langen AluRampen verschwinden in der Regel hinter der Lichtleiste. Also auch kein Problem...Oder ich habe es falsch verstanden.


    Stützrad ist bei der Größe immer dabei.


    Kleine Anmerkung zum Zugfahrzeug für die 3,5to und 100kmh:

    Bei der jetzigen Anhängelast wird das nichts mit legalen 100. Der Anhänger wird in der Ausstattung auch einiges an Eigengewicht mitbringen, daher bitte einfach mal in den Bußgeldkatalog LKW gucken und die Preise + Strafen für Geschwindigkeit und Überladung mit dem Pkw-Katalog vergleichen. Bei Anhängern über 2to greift der nämlich. Und wenn ein Unfall passiert an dem du noch nichteinmal schuld bist, aber die weisen dir ne erhebliche Überladung oder zu hohe Geschwindigkeit nach....basteln ggf. einen Vorsatz draus..... will den Teufel nicht an die Wand malen. Ist nur am Rande zum drüber nachdenken.


    ...Insgesamt klingt mir die Zusammenstellung aber son bischen nach einer kleinen Herausforderung für Firma Unsinn. Die sitzen in Bayern; sind sehr flexibel, haben super gute Ideen, Spezialanhänger und Sonderwünsche sind deren täglich Brot. Die Qualität ist auch super, vielleicht da mal anklopfen oder schauen ob ein Händler in der Nähe ist.

    Kommt meiner Meinung nach auf den Einsatzzweck an, wenn es nur darum geht irgendwelches Zeug vor dem wegfliegen zu bewahren, etwas Scheitholz spazieren zu fahren oder eine Ladung einfach zusätzlich nochmal abzudecken: Meiner Meinung nach immer möglichst fein. Es vertüddelt sich nix, auf- und abnehmen ist sehr angenehm, auch Schüttgüter wie Sand etc werden besser vor Verwehung geschützt. Ggf. Ist auch die Ladung für neugierige Augen darunter nicht so gut zu erkennen...

    Aufhäufen kann man auf legalem Weg in der Regel nur Grünzeug, der Rest ist eh zu schwer...

    Wenn man sich die Mühe macht und das Grünzeug etwas herunter tritt, bekommt man (zumindest ich) mit einer normalen Ladefläche, auch bei großem Grundstück, alles mit einer, selten zwei Fahrten weg.


    Für fast alle anderen Einsätze habe ich Gurte.


    V8, ich würde das 2x3.50 mit umlaufendem Gummi nehmen. Sollte dicke reichen.

    Da kommt es auch immer auf die Beladung an. Die wenigsten rollenden Lkw sind auf 40to ausgeladen. Meistens sind so um 2-5Kommissionen auf den Autos, dementsprechend je nach Tour Teilladungen im Fahrbetrieb die Regel.

    Genau deshalb finden ja an derartig steilen Bergen die Elefantenrennen am laufenden Band statt, es liegt hauptsächlich am Ladungsgewicht.

    Wenn man jetzt mal in die durchschnittliche 420PS-Klasse geht, dann zieht da kein Lkw mit 80 den Berg hoch, der sein Gesamtgewicht ausgeschöpft oder gar noch 1-2to extra drauf hat. Die kriechen dann alle mit 40, hat der Fahrer kurz gepennt sind es auch 30, ob da vorne Daf, Scania, Volvo oder Man steht ist bums.

    80 schafft man nur mit leerem Auflieger. Der Rest liegt, hauptsächlich Abhängig vom Zuggewicht, irgendwo dazwischen.

    Ich denke man sollte leben und auch leben lassen. Ich wohne in einem schönen Wohngebiet, welches in den 50er Jahren entstanden ist, die Grundstücke der Häuser haben alle mindestens 800, in der Regel zwischen 1000 und 3000qm.
    Die Erstbesitzer sind vielfach schon verstorben oder 70Jahre und älter, in den letzten Jahren haben viele Häuser den Besitzer gewechselt oder die nächste Generation hat aus-, um- an- oder neu gebaut. Dieser Trend setzt sich natürlich laufend fort.
    Insgesamt ist die Nachbarschaft aber ausgezeichnet. Insbesondere in Umbauphasen stört sich niemand daran wenn abends auch mal bis 22/23Uhr und/oder sonntags Krach gemacht wird. Auch gibt es dann und wann mal eine lange und laute Fete. Mit dem Bewusstsein selbst auch toleriert zu werden, fällt es viel leichter das auszuhalten. Ausnutzen tut das aber auch keiner.... Vielleicht liegt es auch an der ländlichen Gegend und daran, dass man nicht ganz so aufeinander klebt wie in den schicken Neubaugebieten. Da können sich alle gegenseitig ins Bad schauen, für mich unvorstellbar.
    Wofür aufregen? Davon habe ich nichts und der nächste auch nicht. Wenn hier mein linker Nachbar Rasen mäht und es nervt, gehe ich halt auf die andere Seite vom Haus und habe Ruhe. Meiner Meinung nach könnte es nicht besser sein. Und wenn sich jemand wirklich gestört fühlt...dann geht er halt zum Störenfried und es wird eine Lösung gefunden.
    Man kann sich ja schon grob aussuchen in welche Gegend man zieht, und sollte vorher gut abwägen.


    *Klugscheißermodus an* Bei mir sind das aber jeweils 16 Jahre😀*Klugscheißermodus aus*