Beiträge von Nossa

    Hallo Michel,
    ich hab gesucht, und gefunden;-)
    Ich habe das gleiche vor, habe einen Pferdeanhänger-Grundrahmen und möchte daraus ein offener Kasten -Anhänger bauen. Am liebsten sogar als Rückwärtskipper. Das muss ich mir aber noch überlegen.


    Sag mal wie war das beim TÜV und beim zulassen? Gab's da was zu beachten? Besonderheiten? Warst Du mit Deinem Projekt im Vorfeld beim TÜV? Oder hast den Anhänger erst nach Fertigstellung vorgeführt? Wurdest Du zum Hersteller?
    Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du da noch mal ein paar Tipps geben könntest.


    Ich will meinen gleich nach hinten ca. noch 35-50cm verlängern, wg. der Balance, wie schon im Thread erörtert.
    Dafür würde ich an den beiden Hauptträgern hinten Verlängerungsstücke in gleicher Dimension Art und Optik anschweißen.
    Ich hoffe, das wird doch wohl gehen?
    Wer sonst noch was Tippen kann, bitte selbstverständlich gern.
    Gruß
    Nossa

    Naja der Westfalia ist ja mit den Profilen und den Platten so eine Art selbsttragende "Karosserie".
    Und somit hast Du automatisch, wenn Du irgendwo anfängst, fast alles in der Hand.
    Wenn es ein Grundrahmen gäbe, wäre das einfacher.
    Aber hat mit dem Fahrwerk echt ein Alleinstellungsmerkmal, weswegen ich das ganze mache.
    Darum mache ich das auch so, dass ich das an meinem Hänger nicht mehr wiederholen brauch.
    Mein Anhänger ist dann nämlich aus VA;-)
    Und falls mich Jemand anders darauf anspricht, muss er schon ein seehr guter Freund sein.
    Oder gut bezahlen:biggrins:


    Achso, nein sowas hab ich noch nicht gemacht, aber macht schon auch Spaß nach Feierabend was zum puzzeln zu haben. Über Geld reden wir (zu mindest bei diesem Projekt) nicht. Ein neuer, oder guter gebrauchter, wäre bestimmt billiger.

    ich stell mich auch mal kurz vor,
    komme aus Delligsen, bin 44 Jahre alt, habe auch ein kleines Häuschen, und zusätzlich noch ein altes Fachwerkhaus wo viieeeel Arbeit drinsteckt.
    Naja und irgendwie auch Anhängerfreak, wie viele hier.
    Ich habe schon lange einen Aluanhänger von Koch, mit dem ich soweit sehr zufrieden bin.
    Was mich (zwar sehr selten) daran nervt, ist, das der Anhänger springt und hopst, und wenn
    man empfindliche Sachen wie Möbel o.ä. fährt, ist das doof.


    Nach Beschäftigung und Recherche stößt man irgendwann automatisch auf Westfalia.
    Also habe ich einen gesucht und einen gefunden.


    Diesen hier:


    wie krieg ich denn ein Foto hier hin?
    vielleicht kann mal Einer einen Tipp geben

    Naja, dann muss man Alu schweißen können, und das ist nicht soo einfach.
    Fürn Engagierten Heimwerker, sind die Systemprofile, wo Du alles Schrauben kannst,
    genau richtig.
    Und 2,6kg pro Meter, bei 8m für (in meinem Fall) ein Grundrahmen, finde sehr ok.

    Hi Benni,
    item hat doch auch "Leichtprofile" im Sortiment.
    Und ja, es gibt Hersteller die günstiger aber/und kompatibel sind.
    Aber wenn Du online bestellst, ist ein gescheiter Shop und Beratung sehr vorteilhaft.
    Hättest Du denn eine gute Alternative?
    Gruß
    Nossa

    Spitze:guteidee:


    Sind das die Systemprofile von item?
    Damit baue ich gerade auch mein Anhänger auf.
    Das Material soll die Woche kommen, da freue ich mich schon drauf.
    Gruß
    Nossa

    Hallo Jan,
    ok danke hat sich das bewährt?
    ich würde das dann von Dir übernehmen und Dir nachmachen.


    Das Flacheisen 50x4, welches Du an der Außenkante angeschraubt hast, ist bei Dir Unterkante
    bündig mit dem Rechteckrohr.


    Ich hatte überlegt, ob ich das nicht 50x4 sondern vielleicht 70x4(oder 70x6) mache,
    und dann so verschraube, dass das Echteckrohr mittig ist, also es "gucken" 20mm oben rüber,
    wie bei Dir als Anschlag für die Seitenwand. Und 20mm "gucken" nach unten rüber, dann hätte
    ich eine Kante wo ich Zurrgurte einhängen kann.
    Weißt wie ichs meine?
    Gruß
    Norman

    Hallo JaBe,
    Dein Anhängerprojekt ist super!
    Ich Ich finde Deine Rahmenkonstruktion sehr gut.
    Die würde ich vielleicht auch so oder so ähnlich machen.
    Hab allerdings nur einen Einachser 750kg, 2,50x1,15m.
    Was ich auf den Fotos nicht sehen konnte, wie hast Du das Detail Fußpunkt Rahmen/Bodenplatte/Seitenwand gelöst?
    Geht die Seitenwand runter auf den Rahmen? Und die Bodenplatte liegt dazwischen?
    Oder stehen die Seitenwände auf der zuerst eingebauten Bodenplatte?
    Sind die Seitenteile unten noch extra mit Profile eingefasst?
    Wäre es vielleicht sinnvoll ein 70er Flacheisen zu nehmen und es mittig zu befestigen, um unten noch eine schöne Kante für Zurrgurte zu haben?
    Wäre nett, wenn Du da noch mal was zu sagen oder skizzieren oder bebildern könntest.
    Danke Gruß
    Nossa