Moin und willkommen,
ist doch ein guter Anfang;-)
Beiträge von Nossa
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Wenn Du eine GoPro hast, kannst Du die mal unter den Anhänger bauen, dann wirst Du die Vibrationen sehen und kannst abhelfen.
Gruß Nossa
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Wenn Dir Fahrkomfort wichtig ist, vielleicht auch, weil Du Möbel oder andere sensible Sachen transportierst, dann musst Du Dir ein Westfalia besorgen!
Und wenn es zwingend ein Hochlader sein muss, musst Du eben umbauen. Das sollte eigentlich nicht soo problematisch sein.
Ich hab ein(also mehrere Anhänger) aber der Westfalia ist mein Lieblingsanhänger, weil der über-haupt-gar-nicht nervt.
Mit dem Anhänger würde ich sofort, wenn’s denn mal nötig wäre, nach Kroatien in den Urlaub fahren.
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Hallo EmEff,
hast Du gut gemacht?.
Ich habe auch noch so ein Projekt in der Mache.
Falls Du gucken willst ...Wiedermal: Umbau Pferdeanhänger zum Universalanhänger
Du hast ja den Grundrahmen im Prinzip unverändert weiterverwandt,
da ist der aber bestimmt sehr Frontlastig.
Ist er trotzdem noch einigermaßen handelbar?
Wieviel Stützlast hast Du bei Leerfahrt?
Ich wollte meinen nach hinten ca. 50cm verlängern, damit er ausgewogener ist.
Gruß
Nossa
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Hallo Maik,
wie geht das denn?
Du kommst aus Pirna? Und kaufst ein Anhänger in Staßfurt(meiner alten Heimat)??
Sieht gut aus.Gruß
Nossa -
ist def. zuviel, 20-25 sind als Stützlast völlig ausreichend, m.E. sehr ideal
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Grüß Dich, Günni
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In einer alten Fahrwerksbeschreibung die ich hab steht geschrieben das positiver Sturz die Last vom äußeren Lager nimmt und das innere (bei alten Anhängerachsen größere) Lager stärker belastet.
Positiver Sturz soll auch nicht ganz so anfällig gegen Störeinflüsse sein.Jedenfalls war positiver Sturz früher (zu Zeiten von Diagonalreifen und Blattfeder) auch am Kfz nicht ungewöhnlich.
mfg JAU
Genau so ist das
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Aber natürlich kann man hoch rangehen und stark nachlassen.
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naja, also fast Neupreis, wird wohl nix, weil dann würde ein Interessent wohl eher den neuen nehmen, wenn der nur bissl mehr können kostet.
Der Preis muss schon deutlich unter Neupreis liegen, würde sagen 15-20%, dann überlegt sich der Käufer, ist mir das fehlen von Händlerkontakt, Händlergarantie, das Niegelnagelneue, die 20% wert?
Und da wird man sicher wen finden, der sagt, das o.g. ist mir nicht so ganz wichtig, ich nehme gern die 20%.
Wenn der Anhänger fünf Jahre alt ist, kann es allerdings durchaus sein, dass der Abschlag mal gerade auf -25% runter ist.
Meine Meinung.
Gruß
Nossa -
die Westfalia Kotflügel hab ich noch, und die kommen auch dran.
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so, ich habe mal die Frage an eine Fachfirma für die Reparatur von Anhängerachsen gestellt (Tegeder) . Hier mal ein Auszug aus der Antwort:
Zitat: "...Die Firma Peitz hat damals gebogene Achsen gebaut um den Sturz ordentlich hinzubekommen.Peitz ist dann ich glaube 1984 von BPW übernommen wurden und BPW hat dann noch eine Weile diese Achsen gebaut...."
Es scheint also durchaus normal zu sein, dass ältere Achsen gebogen sind.
Gruß Thomas
Sag ich doch...
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So Männer, es ging wieder weiter...
Im Anhängerbau gibt's ja eigentlich keine Hochzeit, also sag ich mal, heute war Verlobung;-)
Hab den Kasten mit dem Fahrwerk verbunden.
Mit anschließender Probefahrt, der Anhänger läuft wie sau, bin wieder sehr begeistert,
wie schön unauffällig der am Auto hinterherfährt.
Einfach genial! Spitzenklasse!
Kann jetzt schon sagen, aller Aufwand und Kosten waren es wert, das Teil zu retten und wieder aufzubauen.
Jetzt fehlen noch die Kotflügel, Bremskeile, Netzhaken, Stützrad und Deichselkiste.Und dann bin ich am überlegen, ob ich für 170 Euro noch eine Spitzplane in die Hand nehmen soll, muss ich mal schauen.
Gruß
Nossa -
Hallo,
die Arbeit sieht ja optisch sehr gut aus, aber das nach hinten verlängerte Deichselrohr kann nicht wirklich Last aufnehmen.
Der Anhänger wird funktionieren, aber nur weil er eine durchgehende Reling und die Diagonalstreben gebaut hat.
Und die Seitenwände werden auch für Stabilität und Steifigkeit sorgen.
Aber! Wenn Du dem Anhänger mal richtig Last anbietest, zum Beispiel ein Tonne Sand, wird er sehr ächzen.
Und wenn Du auch noch Pech hast, bei einem ordentlichen Schlagloch oder Bahnübergang knacken oder gar brechen.
Oder Du hast schweres Stückgut, und dieses in der Mitte fest über die Bordwandkanten verzurrt, klappen Dir die Wände nach innen zusammen, und die Bodenplatte bricht über der Achse ab.
Und da das in dem Video ein gebremster Anhänger ist, könnte man schon davon ausgehen, dass er bissl was bewegen will.
Gruß
Nossa -
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Hab ich schon öfters gesehen, dass Achsen mit einem kleinen "Stich" vorgespannt werden.
Hab aber auch schon Achsen gesehen, die Strichgerade sind.Würde ich jetzt nicht weiter drüber nachdenken.
Das passt scho.
Andersherum, hätte ich gesagt: Achse ist Schrott.
Kannst also weitermachen -
Sehr gute geniale Idee!
Da kann keiner mehr was gegen sagen.
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So Männer,
ging auch bei mir wieder weiter...Alle Holzteile sind ja drin und verschraubt, habe jetzt alle Beschläge angebaut, die Heckklappenscharniere, und vier Zurrösen eingebaut.
Die natürlich direkt in die darunter liegenden Querträger verschraubt, da kann man dann auch mal ein Gurt straff anspannen.Die Lichtleiste ist auch gebaut und angeschraubt. Die Beleuchtung und Nummernschild auch alles feddich.
Jetzt kann man schon sehen, was es werden soll. -
Hallo,
also m.E. hat Mani recht. Was bringt Dir der Lechtbau, wenn Du beim jedem Schlagloch bangen musst, das Dir die Kiste nicht auseinander bricht?
Und natürlich muss die Deichsel fest eingeklemmt geschraubt sein.
Mach da noch mal ein Foto.
Gruß Nossa -