Oder der Achszapfen ist gebrochen.
Aber das ließe sich fix feststellen, da müsste der Rest des Achszapfens noch am Rad sein.
Beiträge von Nossa
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Hallo Jan,
jaa es ist alles da, und in gutem Zustand.
Das einzigste was leider fehlt ist der eine Achszapfen.
Das Schweineteil soll 125 Euro kosten:-(
Aber auch da hab ich jetzt evtl. eine Chance ein zu bekommen.
Gruß
Nossa -
Ja Jay,
genau so, ich will es nicht komplizierter machen als nötig.Weitere Ideen gern hier reinschreiben;-)
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Hallo Michel,
ja die Schräglenker sind top.
Der Rahmen ja auch, da muss ich mir überlegen, ob ich die Verzinkung irgendwie auffrischen und ergänzen kann.
Da hab ich noch keine Erfahrungen; vielleicht hat einer einen Tipp dazu?
Die Auflaufeinrichtung ist soweit ich das bis jetzt überblicke in Ordnung, vielleicht ein neuer Dämpfer und gut is das.
Die Bremsen sind auch noch gut.
Allerdings fehlt ein Achszapfen:-((
Das Schweineteil soll 125Euro kosten.
Ein Bremsseil, die Gabelköpfe und paar Kleinteile hab ich schon da, die baue ich ein, Bremse einstellen, dann ist das Kapitel auch soweit ok.
Wenn das alles soweit ist, werde ich mit Skizze zum Tüvmenschen, hoffe ich erwische einen der für solche Sachen zugänglich ist, und nicht immer nur aufzählt, was/wie es nicht geht.
Gruß
Nossa -
Was hab ich vor?
Ich wollte zuerst ein Offener Kasten bauen, halt so ein Universal Haus- und Hofanhänger.
Da ich aber schon viele Anhänger Schutt, Sand und Kies geholt und abgeschaufelt habe, und
auf so nem Tandemanhängr ja auch noch doppelt so viel drauf passt:-( dachte ich, Kippfunktion wäre
sehr geil:-)
Ein geschlossener Kasten wiederum hat auch seine Vorteile, die werden im Netz gehandelt, das ist der Wahnsinn.
Was meint Ihr?
Kann man ein Anhänger quasi als Grundrahmen für Wechselaufbauten herrichten und auch zugelassen bekommen?
Weil dann würde ich den Anhänger als Grundanhänger mit Adapterplatte bauen.
Das könnte quasi der offener Kasten sein, wo ich die Bordwände und Rungen kompl. abnehmen kann.Im nächsten Schritt würde ich ein Koffer bauen, der steht auf einem Gestell wo der Grundanhänger vorgestellt und der Koffer rübergeschoben werden kann.
Dito mit dem Kipperaufbau.
Und weitere könnten folgen.
Was meint Ihr?
Gruß
Nossa -
Hallo Anhängerfreunde,
Ich hab für sehr günstig ein Tandem-Fahrgestell eines Westfalia Pferdeanhängers bekommen.
Die Schräglenker sind top in Ordnung.
Der verzinkte Grundrahmen grundsätzlich in Ordnung, wobei die Verzinkung nicht mehr frisch und recht unansehnlich ist. Mal schauen, was ich da mache.
Zeige einfach mal ein paar Bilder, -
Hallo Michel,
alles gut! Wir haben ja alle noch andere Dinge und Menschen um die man sich kümmert und bemüht.
Umso netter, dass Du Dich gemeldet hast.Also zu meinem Projekt mache ich gleich ein Fred auf, damit Dein gutes fertiges Projekt nicht durch mein unausgegorenes verwässert wird;-)
Gruß
Nossa -
Moin Stone,
ja, Edelhure ist gut;-)
Unbezahlbar, und treu fürs ganze Leben;-)
Ich hab'n Freund, der schweißen kann, der hat sich aufgedrängt, und da haben wir zusammen die Edelhure erschaffen. -
Hallo Aerodrifter,
Herzlich Willkommen hier.
Nur, daß das mal gleich ganz klar ist, uns hier Brocken hinschmeißen, und uns dann am langen Arm ohne Bilder verhungern lassen, is nicht;-)Also Bj. 71 is schon mal gut, ist nämlich ganz dicht in meiner Nähe.
Trotzdem kenne ich keinen Aerodrifter von Opel? Hilf doch mal auf die Sprünge, und stell Fotos ein.
Auch von Deinem (Deiner Mutters) Caravan.
Gruß
Nossa -
Hallo Männer,
es ging wieder weiter... -
Hallo napfp,
sind die Kotflügel i.O.?
kannst Du Bilder zeigen?
Gruß
Nossa -
Hallo Zusammen,
es ging wieder weiter,
die ganzen Profile waren ja eh im (Müll-) Eimer.
Diese Westfalia Bauart der quasi selbsttragenden Karosserie, ist zwar gewichtsmäßig ok, aber langfristig gedacht, mit einigen Nachteilen verbunden. Also hab ich eine Art Grundrahmen gebaut, wenn dann in 10-15 Jahren eine Platte erneuert werden muss, reiß ich die eben raus und setz ohne Substanzprobleme eben eine neue wieder ein.
Als Material hab ich mich für VA entschieden, es ist zwar bissl teurer, aber das was ich da bastel, ist dann fertig, und ich muss nicht noch zum Verzinker, ich kann ohne Nachteile immer wieder Löcher bohren o.ä. Und alles bleibt schön. -
Hallo 69er,
willkommen.
Sieht doch ganz gut aus. -
Hallo Jürgen,
kannst Du sagen, mit wieviel Taler man für so eine Qualitäts- Plane und Spriegelgestell rechnen muss?
Machst Du auch noch eine Beleuchtung für die Nacht rein?
Sieht gut aus.
Gruß
Nossa -
Hallo Zusammen,
hab dann alle Teile zusammen gebaut, natürlich alle Schrauben erneuert. Und für eine erste Probefahrt und eine Überführungsfahrt so eine Art Hilfsrahmen gebaut.
Nummernschild, und Leuchten dran, und es konnte losgehen. -
Hallo Zusammen,
ja das war tatsächlich der rechte Querlenker. -
hier Schräglenker mit neuen Buchsen
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Danke fürs Mut machen.
Genau das war meine Motivation.
Und ich freu mich schon drauf.Einen Schräglenker musste ich neu kaufen, der andere wurde entweder schonmal getauscht, oder er war einfach noch gut. Jedenfalls hab ich den Sandstrahlen lassen und grundiert und lackiert.
Wie auch die anderen Teile wie die Längsträger, die Naben usw..
Die Stoßdämpfer, und auch die Federn hab ich neu gemacht.Die Buchsen der Schräglenker hab ich natürlich auch neu gemacht, die Hülsen hat mein Vater aus Bronce gedreht und beigesteuert.
Die Deichsel hatte ein Schlag, die hatte ich also auch komplett in der Hand, die hatte ich gerichtet. Allerdings ist die dann beim Verzinker kaputt gegangen, sodass ich die dann auch noch dazu kaufen musste.
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naja Benni,
der Kaufpreis war günstig, 150€.
Aber das Projkt hat nix mehr mit günstig zu tun.
Das verbuche ich unter Hobby;-)
Und ein Hobby darf ja Geld kosten -
Hallo Forumsgemeinde,
stelle dann auch mal mein Projekt hier ein.
Ich hatte für rel. wenig Geld den o.g. Anhänger gekauft.
Wegen der vielgelobten Einzelradaufhängung und eben den daraus resultierenden angenehmen Fahreigenschaften.
Es hieß, Holzteile neu, und alles ist schick.Aber weit gefehlt, daraus wurde so ziemlich ein kompletter Neuaufbau.
Hier mal ein paar Fotos des Anhängers direkt nach dem Kauf.
Achso, ein großer Vorteil, gabs aber doch:
der Anhänger hatt TÜV bis April 2017!
Das war dann auch der Grund, dass ich ihn genommen habe, weil so hatte ich genügend Zeit,
alles wieder hübsch zu machen.
Bilder folgen nach dem Essen;-)