Zugrohr nach der Klemmschale verlängern um Querträger zu stützen?

  • Hallo,
    bei meinem alten Anhänger ist der Alurahmen aufgrund verrotteter Holzbretter verbogen und gebrochen. (es waren 40x60mm 5mm Aluwinkel)
    Da ich eh alles neu machen muss, hatte ich vor, den Rahmen neu aus Stahlwinkeln zu machen und eventuell das Zugrohr hinter der Achse zu verlängern. Also in das freie Loch der Klemmschale ein 70mm Rohr zu stecken, welches bis zum hinteren Ende des Rahmens verläuft und darauf die Querträger zu schweißen. (da darf man doch dann schweißen, oder? )
    Ich erhoffe mir daraus mehr Stabilität, welche sonst nur über die Seitenwände kommt.


    Oder bringt das nichts? Ist das überhaupt erlaubt?


    Gruß Thomas


    DSC03038.jpg

  • Ich wüsste nichts was dagegen spricht. Aber es wird wohl kaum was bringen. Das Rohr stützt sich nur über einige Zentimeter in der Klemmschale ab. Der Hilfsrahmen muss somit das hintere Ende des Rohres auch noch halten. Früher, meistens bei DDR-Eigenbauten, ging das Deichselrohr bis zum Ende durch. Dann siehts anders aus mit der Stabilität.

  • (da darf man doch dann schweißen, oder? )


    Ich sage: ja.


    Zitat

    Ich erhoffe mir daraus mehr Stabilität, welche sonst nur über die Seitenwände kommt.
    Oder bringt das nichts?


    Vermutlich bringen gesunden Bordwände mehr als das Rohr das nur knapp unter der Bodenplatte montiert ist.


    Zitat

    Ist das überhaupt erlaubt?


    Ich wüsste nicht was dagegen spricht.


    Zitat von Hängermann

    Der Hilfsrahmen muss somit das hintere Ende des Rohres auch noch halten.


    Wenn das Rohr die Richtige Länge hat und am hinteren Ende nicht nur von einer Klemmschelle gehalten wird halte ich die Aussage für nur bedingt richtig. Bekommt die Ladekante Druck von oben kommt wird auch das nach hinten geführte Rohr Last aufnehmen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • ...
    Wenn das Rohr die Richtige Länge hat und am hinteren Ende nicht nur von einer Klemmschelle gehalten wird halte ich die Aussage für nur bedingt richtig. Bekommt die Ladekante Druck von oben kommt wird auch das nach hinten geführte Rohr Last aufnehmen.
    mfg JAU


    ... ist aber in diesem Fall nicht so. Der Hilfsrahmen ist noch nicht gezeichnet (Dimension, Wandstärke usw.). Diese Klemmschalen eignen sich weitestgehend nur zum Befestigen, nicht um irgendwelche Lasten aufzunehmen.
    Wie ich schon geschrieben habe, ist ein durchgehendes Rohr oder angeschweißt mit entsprechenden Knotenblechen, etwas anderes. Aber hat nichts mit der Frage von ics1702 zu tun.
    Eine Deichsel nach vorne kann die Lasten auch erst richtig aufnehmen, wenn sie abgestützt ist - durch Deichselstütze, Stützrad, AHK vom Zugfahrzeug o.ä. .

  • Hallo,
    die Arbeit sieht ja optisch sehr gut aus, aber das nach hinten verlängerte Deichselrohr kann nicht wirklich Last aufnehmen.
    Der Anhänger wird funktionieren, aber nur weil er eine durchgehende Reling und die Diagonalstreben gebaut hat.
    Und die Seitenwände werden auch für Stabilität und Steifigkeit sorgen.
    Aber! Wenn Du dem Anhänger mal richtig Last anbietest, zum Beispiel ein Tonne Sand, wird er sehr ächzen.
    Und wenn Du auch noch Pech hast, bei einem ordentlichen Schlagloch oder Bahnübergang knacken oder gar brechen.
    Oder Du hast schweres Stückgut, und dieses in der Mitte fest über die Bordwandkanten verzurrt, klappen Dir die Wände nach innen zusammen, und die Bodenplatte bricht über der Achse ab.
    Und da das in dem Video ein gebremster Anhänger ist, könnte man schon davon ausgehen, dass er bissl was bewegen will.
    Gruß
    Nossa