Beiträge von FU450

    Wenn man sehr schwere Lasten ziehen muss ist die Anhängelast natürlich immer eine Sache, ohne Frage.
    Aber zieht man denn wirklich 3500kg hinterher? Oder hat der Anhänger nur ein zGG von 3500kg und die Fuhre wiegt meist nur 2000 oder 2500kg?


    Und auch wenn man wirklich ständig 3500kg ziehen muss, gibts "sinnvoller nutzbare Fahrzeuge" ohne Ladefläche die auch 3500kg ziehen dürften.
    Mitsubishi Pajero zum Beispiel, mit Auflastung auch der Nissan Patrol, Jeep Grand Cherokee, möglich für Audi Q7, selbst an einem T6 kann man die Anhängelast auf 3500kg erhöhen lassen.
    Sind alles nur Beispiele die aber zeigen das man nicht umbedingt einen Pickup haben muss nur wegen der Anhängelast, das können auch Nicht-PickUps :)


    Aber wenn schon PickUp dann Dodge RAM, da darf der 1500er 5,2t ziehen und der 3500er sogar 7,5t. Da haste dann genug Luft nach oben :biggrins: :biggrins: :biggrins: und sieht geil aus :super:
    Kraft kommt bekanntlich von Kraftstoff, da darfste dann natürlich nicht hingucken :augenreib:


    Aber alles nur Gedankenkäse.... soll jeder das fahren was er denkt zu brauchen und vor allem schön findet,das ist es meist was entscheidet, das eigene Auge :biggrins:


    Und wenn du in deinem Falle nen Leiterträger brauchst hast du doch den Grund für einen Amarok.
    War ja auch nicht böse gemeint, nur rumgesponnen =)

    Ich kenne diese Diskussion in diversen Wohnwagenforen. Lese halt nur mit und bin nicht angemeldet. Ist leider so das momentan anderes an Haus und Garten wichtiger ist als sich einen Wohwagen zu kaufen. Aber irgendwann habe ich einen.:sauforgie:



    Ist mit allem so...


    Ich hab 10 Jahre lang VW Caddy gefahren und bin jetzt auf Ford gewechselt... gibts auch Meckerer und Befürworter...
    Mein Hapert Anhänger ist vielleicht auch nicht das gelbe vom Ei aber ich find ihn gut für den Preis.


    Genau so beim Wohnwagen. Jeder das was ihm gefällt :super:

    kauf dir den neuen Amarok, der hat auch 3,0l jetzt mit 224PS und 550 Nm


    PickUp hatte ich für die Imkerei auch mal kurz im Sinn , aber eigentlich Sinnfrei die Kisten wenn man genau nachdenkt.


    VW Amarok und Ford Ranger machen von der Ladefläche her aber nur Sinn wenn man die als 2-Sitzer kauft, geht aber nicht weil ich im täglichen Leben (Urlaub)
    auch mal 3 oder 4 Sitzplätze brauche wegen Kinder und Hund.
    Wenn man einen Amarok als Doppelkabine kauft, ist auf der hinteren Sitzbank aber eigentlich kein wirklicher Platz, eher Notbehelf und wenn man damit 1000km nach Italien fährt hat man bestimmt Rückenkrebs
    und Kniekrebs :duck: und bei der Doppelkabine ist die Ladefläche dann so winzig klein da bekommste kaum was drauf, das ist lächerlich....


    Also lieber nen normalen PKW und einen großen Anhänger dazu... kommste weiter...


    Pickup kaufen sich meist Leute die wegen Optik gern einen haben möchten, meist steht da aber kein wirklicher Sinn dahinter.
    Klar wir haben in unserem Revier auch Jäger die einen Amarok haben weil sie den unbedingt "brauchen" um in den Wald zur Jagd zu fahren um dann mal ein Schwein auf die hohe Ladefläche zu wuchten,
    es gibt aber auch Jäger die fahren in den gleichen Wald mit nem Passat und haben nen Wildbrett auf der AHK und die lachen über die Amarok-Jäger :biggrins:
    Nur meine Meinung. :kapitulier:



    Wenn man schon geil auf nen PickUp ist und einen auf dicke Hose machen will, dann lieber nen vernünftigen Dodge RAM kaufen das sieht dann wenigstens nen bissl nach PickUp aus, und nicht so Spielzeughaft wie der Amarok :pfeif::duck:

    Was heißt billig. Insgesamt habe ich für alles auch fast 750€ ausgegeben. Plus die Arbeitsstunden, (ca. 20) alles zu montieren.


    Andreas



    Eben!


    Dann lohnt sich für DICH vielleicht auch da eine TK abzuschließen... wo andere vielleicht sagen "braucht man doch nicht bei nem Baumarktanhänger"...
    ich sagte doch, das muss jeder für sich selbst durchrechnen ob es das Wert ist oder ist... ich habe auch überall mind. TK!!!


    Das war auch nicht auf deinen Beitrag bezogen sonder auf einen anderen :tongue:

    Was sagt man zu Hobby? Wer einen Hobby hat, hat ein Hobby.:weglach:



    Psssst* sonst werden wir von den Hobby-Besitzern mit Steinen beworfen :kapitulier:

    Das sind gute Wohnwagen, an denen alles passt und wo man sehr sehr wenig basteln muss :weglach: :weglach::weglach:

    Was bliebe dann?! Tabbert und Kabe?!


    Als Beispiel... ja.


    Ich bin ja dem Weinsberg - Knaus - Tabbert Konzern treu. Qualität & Preis in eben dieser Reihenfolge :biggrins:


    Fendt finde ich von der Qualität in gewissen Ausstatungs-Linien auch sehr gut, aber dann eben auch schon fast nicht mehr bezahlbar.

    Und Kabe... ja wer die kennt weiß das das eine ganz andere Liga ist.


    Und über Hobby reden wir nicht, da kommt nur Spott raus *duckundwegflitz*:augenreib:

    hast in vielen Dingen recht, ist auch müßig jetzt darüber Haarklein zu diskutieren =)


    Du weißt wie ich es meine, ich hab Ladungssicherung auch mal gelernt damals als ich den BKF gemacht habe, wer gewerblich fährt oder große Lasten bewegt der sichert ganz anders, muss man ja auch damit einem die BAG
    nicht auf die Finger kloppt.


    Aber wenn man sich die meisten Hobbytheker mit Anhänger anguckt kannste froh sein wenn da überhaupt irgendwo vernünftig nen Spanngurt dran ist.
    Und dann sind das meist noch die, die es für 10€ als 4er Pack im Angebot bei Lidl gibt in dem Falle ist es eh egal wo man die fest macht, ob innen oder über die Bordwand :rolleyes:

    Seit Freitag nenne ich einen VW Caddy 1,9TdI mein eigen. Hat schon 215tkm auf der Uhr aber für Nüsse
    werd ich mich nicht beschweren =)
    Noch darf er 1,5t ziehen wird aber wahrscheinlich noch aufgelastet.



    Ich hatte auch 10 Jahre nen Caddy 1.9er TDI so nicht schlecht die Kiste aber mit seinen nur 105PS und mickrigen 250NM Drehmoment für den Anhängerbetrieb
    eher lächerlich und für meine Zwecke absolut ungeeignet gewesen :(
    Mit 1600kg Wohnwagen am Hacken (also 100kg mehr als eigentlich erlaubt :pfeif:) besonders Richtung Italien oder generell an Bergen eine Zumutung.


    Aktuell habe ich einen Kuga 2, der ist als Zugbulle vor Anhänger & Wohnwagen um Welten besser geeignet, auch wenns noch immer nicht das optimale ist.
    Aber in Zeiten von CO2 Ausstoß und Downsizing hat Ford beim Kuga leider keine 3.0l Motoren im Angebot so war der 2.0Tdci mit 179 PS das größtmögliche,
    reicht schon ohne Frage aber man merkt das es nur 4 Zylinder sind.
    Ich habe den Vergleich, ich fahre auf Arbeit täglich einen Audi Q5 und A6 (als NEF) da sind 3.0l Quattro Motoren drin, das geht nochmal anders voran :super:
    Aber privat würde ich mir keinen Audi kaufen, die stehen zu oft in der Werkstatt, wenn die richtig gefordert werden :biggrins:, das wird zu teuer.

    Kasko habe ich nur meinen neuen Anhänger versichert, er hat 1850€ beim Händler gekostet...



    Eben !


    Die Rechnung ist doch simpel und kann sich doch jeder für seine Dinge selbst aufmachen, ich zahle für meinen 2t Tandem lächerliche 55€ im Jahr inkl. Teilkasko.
    Wenn der geklaut wird müsste ich beim Händler inkl. Flachplane und Spiegel knapp 2000€ für einen neuen auf den Tisch legen.
    Muss jeder selbst wissen ob es ihm die TK wert ist oder nicht. Mir in dem Falle JA.
    Beim Wohnwagen zahle ich für VK und TK 400€ im Jahr, das ist auch viel garkeine Frage, aber wenn der weg ist wären aber auch 18.000€ weg :shocked:


    Wohnwagen und Anhänger stehen zwar beide in einer beheizten und abgeschlossen Halle öffentlich nicht einsehbar, also eigentlich ist das Risiko das die dort geklaut werden gleich Null,
    aber ich möchte das Risiko nicht eingehen, man hat sie ja auch ab und zu mal am Auto hängen oder ein paar Tage auf der Strasse stehen weil man einfach zu faul ist die 100m zur Halle zu fahren und das Tor hoch zu machen:biggrins:... muss jeder selbst wissen :)


    Bei ner billigen Baumarktgurke sieht die Rechnung vielleicht anders aus?
    Ich weiß es nicht...

    An Ende kommt man nicht um ne Vernünftige Versicherung umher.


    Alle Schlösser sind nur Makulatur, und was gegen Gelegenheitsdiebe bzw. schnelles Umkuppeln auf der Autobahn oder ner Raststätte, Baumarkt o.Ä.
    Ich habe am Wohnwagen ein Schloß für die Antischlingerkupplung und am PKW Anhänger einen Kastenschloss was man abgehangen und angehangen nutzen kann,
    einfach mal schnell abkuppeln gibt schonmal nicht, man braucht schon 5min und macht etwas Lärm, das ist der einzige Vorteil daran.
    Vor richtigen Dieben schützt das nicht, schon garnicht wenn der Anhänger abgelegen steht wo die Diebe Zeit haben und auch Krach machen können...


    Wenn er mal weg ist, zahlt die Versicherung und gut ist :police:


    Naja...
    da vergleichst du jetzt glaube Äpfel mit Birnen.
    Einen kleinen Holzrahmen auf ner Palette würde ich jetzt nicht mit ner stabilen Bordwand (stabil! ich meine jetzt nicht einen billigen Baumarkt-Blechanhänger) vergleichen wollen.
    Der Saris vorher hatte nen sehr stabilen Rahmen mit Reling als Bordwand und darin Holzplanken, wenn man den Spanngurt außen an die Hacken gehangen hat, und dann um den Bordwandrahmen, über die Reling dann hat sich da nichts verbogen
    beim spannen :kratz:


    Außerdem hat man als Anhängerbesitzer ja eigentlich im Deichselkasten immer ein paar Antirutschmatten zur Ladungssicherung liegen und besitzt auch 2-3 Klemmbretter, damit man die Ladung auf der Achse platzieren kann
    und dann macht man davor und dahinter ein Klemmbrett macht das schon Sinn und schon ist der Formschluss in eine Richtung da.... wenn die Last auf Antirutschmatten steht und davor und dahinter ein Klemmbrett sind braucht man den
    Spanngurt eigentlich nur noch oben drüber damit die Last nicht "runterspringt"... da muss man ja die Spanngurte nicht anknallen bis Wasser kommt :augenreib: und dann verbiegt sich auch keine Bordwand.
    (Wobei wenn du anknallst bis Wasser kommt möchte ich nicht wissen ob die Ösen im Holz halten, die haben ja auch nur ne gewisse Zugkraft die man nicht überschreiten sollte)


    Wenn man sich nur auf Spanngurte verlässt ist natürlich Kacke, das ist nicht das Allheilmittel, aber ich habe auch schon Leute gesehen die sind mit dem Anhänger voll Holz aus dem Wald gekommen
    und hatten bissl mit Seil festgenotet, oder letztens ein Opi vor mir da lag eine Waschmaschine im Karton so auf dem Kasten, ganz ohne Seil, geschweige denn ein Spanngurt...
    Gibt genügend Leute du Mut zur Lücke haben, und da man selten in der Zeitung von verlorener Ladung liest scheint oft zu klappen
    :police:

    Welche Reifengröße im Fahrzeugschein steht ist eigentlich sowieso Schnuppe, weil bei neuen Fahrzeugen (PKW und Anhängern) steht nur noch eine Größe als Beispiel drin...
    Im COC Papier stehen noch mehr Möglichkeiten drin was gefahren werden darf, das hat man aber meist nicht mit.
    Und meines Wissens nach ist es so: Im Falle einer Kontrolle musst nicht du nachweisen das du die Reifen fahren darfst, sondern die Polizei muss nachweisen muss das du diese Reifen nicht fahren darfst.
    Habe ich mal irgendwo aufgeschnappt bei einem Gespräch mit der Polizei (arbeite im RD haben wir oft mit den Jungs zutun).
    Deswegen ist die Aussage der Polizei sicher auch so gewesen wie man es Dir gesagt hat.
    Die gucken nur auf zGG des Anhängers, Lastindex des Reifen, und bei 100km/h auf Geschwindigkeitsindex und DOT!
    Reifendimension ist denen völlig Wurst, weil die eh nicht nachvollziehen können was der Anhänger laut COC alles darf. :kapitulier:


    Oder aber, wenn man schon so einen Aufwand betreibt gestaltet man den Kugelkopf oder die ganze Halterung gleich abnehmbar damit sie als Ladung zählt. Hätte gleichzeitig den Vorteil das man nichtgebrauch nichts unnötiges montiert hat was eventuell im Weg ist.


    Ging im Falle des Wohnwagens nicht, weil die Halterung wo letztendlich die AHK dran kommt musste an den Rahmen oder ein tragendes Teil (frag mich nicht nach der genauen Bezeichnung) und das musste eben verschweißt werden,
    weil man diese tragenden Teile nicht anbohren darf??? Ich weiß nicht wieso und weswegen, und auch nicht wo es steht, ich weiß nur der Nutzer hatte sich VORHER beim TÜV erkundigt und bekam gesagt wie er das machen soll, mit Maßen für die Dicke der Stahlteile etc.
    Damit fuhr der dann hin und bekam eine Einzelabnahme für seine Konstruktion.
    Dies wurde dann in die Hängerpapiere eingetragen mit dem Zusatz das diese aber nur für Fahrradträger mit Stützlast xyz zugelassen ist und nicht um einen weiteren Anhänger anzuhängen :biggrins:
    Achtung wer sowas vor hat, braucht dann natürlich auch noch ne E-Dose der Fahrradträger muss natürlich auch leuchten...


    Wenn man es abnehmbar macht nur damit es als Ladung zählt, weiß ich nicht wie das dann mit der Sicherung aussieht, bzw. ob das überhaupt als Ladung (dauerhaft) zulässig wäre, weils ja quasi nicht auf dem Anhänger ist (wie bestimmungsgemäß)
    sondern immer hinten dran hängt, wo eigentlich gar kein Anhänger mehr ist???...
    Aber ich verstehe sowieso den ganzen Hype nicht warum immer alles abnehmbar sein soll?
    Frage ich mich schon bei der AHK am PKW wieso abnehmbar?
    Habe an meinem neuem Kuga auch wieder ne feste dran.
    Kann doch dran bleiben... wieso soll ich die ständig dran und ab fummeln.... hab den Sinn davon noch nie verstanden.... :kratz:
    Entweder ich hab nen ordentliches Zugfahrzeug da stört auch die AHK nicht dran oder ich hab nen Sportwagen wo die vielleicht hässlich aussehen könnte, aber damit ziehe ich dann auch keinen Anhänger. :belehr:

    Ich würde mich da wegen Sicherung dieser Riesenklötze garnicht rummachen, und die auch nicht mit einem PKW Trailer fahren, der ist für PKW Transporte gedacht und nicht für solche Betonklötze..


    Entweder soweit es geht zerkleinern und als "Schüttgut" auf einen Kastenanhänger oder die zerkleinerten Teile dann im Garten verbuddeln und den Aushub der übrig bleibt wegfahren :biggrins:
    alles andere ist nur Spielerei und Sinnfrei...


    Nur meine Meinung dazu :police:

    Ich würde an eurer Stelle (wenns denn bei dem kleinen Hänger überhaupt Ösen sein sollen) Variante C nehmen.
    Ist am universellsten finde ich.
    Ich habe das Glück und Hapert hat Nuten in den Bordwänden wo die Ösen verschiebbar sind.
    4 Ösen waren ab Werk dabei in den Ecken... 8 zusätzliche habe ich noch eingebaut, jetzt habe ich auf jeder Seite 6 Ösen im Abstand von ca. 55cm.
    Ist für meine Bienenkisten perfekt, mit einem Maulschlüssel kann ich aber schnell die Muttern lösen und die Ösen verschieben.


    Ich könnte die Ösen auch aus den Seitenwänden raus nehmen und in die Bugwand oder Heckkappe einschieben, deswegen habe ich 12 Stück genommen
    dann bin ich flexibel und könnte zur Mit fix umbauen...
    Finde ich da hat der Hersteller mitgedacht :super:


    Fläche.jpg


    Vorher bei meinem kleinen Saris Anhänger hatte ich garkeine Ösen, da kannste eh nicht so schwere Dinge transportieren, der hatte außen am Rahmen 4 Haken,
    da hab ich die Spanngurte dran gehangen, gingen dann halt um die Bordwand herum, verloren hab ich nie was :duck: