Beiträge von FU450

Das grenzt dann aber schon Wahnsinn vom Fahrgefühl her :shocked:

Ich habe an meinem Kuga direkt nach dem Kauf softwaremäßig noch etwas optimieren lassen, etwas am Lader ändern lassen und natürlich die
    elektronische Begrenzung der Geschwindigkeit wegnehmen lassen.
    Er geht nun sehr gut ab, der eine oder andere Verkehrsteilnehmer guckt auch sehr verdutzt wenn ein einfacher Kuga mit 230km/h auf der linken Spur angedonnert kommt (natürlich ohne Anhänger :argwohn: )
    aaaaaberr bei der Geschwindigkeit macht das fahren bei der Fahrzeughöhe, den Reifen und der Geräuschkulisse nicht wirklich Spaß :rolleyes:
    Da möchte ich mir keine 160 oder 170 im LKW vorstellen :shocked:

Meine Hochplane ist nur gesteckt. Kann also ganz leicht abgenommen werden.

Bin sogar billiger gewesen als mit Boardwanderhöhung und Flachplane.

Je nachdem was man (regelmäßig) transportieren möchte würde ich aber Bordwanderhöhung und Flachplane (wie bei Omegabenni seinem) sinnvoller sehen als eine Hochplane.
    In vielen Anwendungsbereichen ist eine Bordwanderhöhung / Laubgitter sinnvoll wenn man den Anhänger oft als Kasten nutzt und nur gelegentlich mal ne Flachplane braucht um beim Transport was abzudecken was nicht nass werden darf,
    Ich habe die ganzen Jahre auch Möbel und sogar ganze Umzüge gefahren mit offenen Kastenanhängern, ging komischerweise auch, bzw man muss eben bissl aufs Wetter gucken, im Regen gehts halt nicht dann....
    Außerdem ist eine Flachplane billiger im Nachkauf wenn die durch Sonne mal unschön aussieht als eine komplette, die Bordwände bleiben ja schön.

Also alles relativ :kapitulier:

Ein Fernverkehr LKW dreht bei 80 ungefähr halbe Drehzahl, ohne Begrenzer wären 150-160 drin! PS haben die genug dafür.

Naja ob die wirklich 150-160 km/h schaffen würden weiß ich nicht genau.
    Aber wir haben auf Arbeit ein MAN-TLF (Feuerwehrfahrzeug) damit bin ich persönlich schon 135 km/h gefahren.... und der hat bei weitem keine 500PS.
    Also wird Andreas schon recht haben :super:

Vor dem Humbauer stand ich auch... die 1300kg Version.
    Ich finde den gut. Solide verarbeitet und auch die Klappe vorn nicht verkehrt.

Hätte der Hapert nicht mit Aktionspreis (fürs gleiche Geld) direkt daneben gestanden,
    hätte ich auch den Humbauer genommen.
    Aber wenn man eine Achse mehr und 700kg dazu geschenkt bekommt was will man da machen :fluester::evil2:

Übrigens wenn du eh den B96 oder BE machst kannst du auch einen 2t Anhänger kaufen, du musst ihn ja nicht voll machen wenn der Caddy keine 2t ziehen darf,
    es kommt doch nicht auf das zGG an, sondern auf das tasächliche.
    Ich hatte auch einen Caddy vorher der durfte nur 1500kg, frag nicht was da manchmal dran hing... geht schon.
    Und wer wiegt nach? (außer vielleicht auf der Autobahn mal und da meist Wohnwagen!)
    Ich habe lieber den Anhänger ne Nummer größer genommen wie ich brauche, großen Anhänger kannste auch an kleineres Auto dranhängen wenn man mal wechselt.
    Wenn du Dir doch aus welchem Grund auch immer ein größeres Auto kaufst ärgerst du dich vielleicht das du nicht nen größeren Hänger genommen hast...

FU450 Womöglich hast du Recht und ich sollte einfach irgendwo einen vorrätigen Anhänger kaufen und gut ist. Vielleicht kommt es ja so. Wir werden sehen....;)

Ich kann dich ja schon verstehen. Und auch andere im Kaufberatungsthread.
    Man möchte eben gern das Bestmögliche für sein Geld haben.
    Bei einer Spiegelreflexkamera, einem Wohnwagen etc. da gibts ja viele Möglichkeiten und auch viel mehr anzuwägen warum das oder warum jenes.
    Da macht das ja sich Sinn.

Aber bei einem 0-8-15 Lastanhänger?
    Ich traue mich zu behaupten für das was der "Otto-Normalo Häuslebauer" den Anhänger im Privaten nutzt ist es völlig Wurst von welcher Firma man einen Anhänger kauft,
    einfach passende Ladefläche und Gewicht zu Fahrzeug / Geldbeutel raussuchen und fertig.
    Wir können uns natürlich auch alle einen abspinnen, aber dadurch wird's nicht besser :bierbayer:

Meine Überlegung für den neuen Anhänger war:
    -Ladefläche mind. 3,00m x 1,50m (reicht für die meisten Dinge die man Privat fährt)
    -Tieflader weil ich meine Bienenkisten mit ca. 80kg Gewicht nicht auf einen Hochlader wuchten will, und auch keinen Bock habe mit der Schubkarre Erde auf einen Hochlader zu wuchte
    -Hochplane ist nicht nötig weil ich keine Umzüge fahre
    -Gewicht eigentlich Wurst
    -Preis auch erstmal Wurst, was es kostet das kostet es eben, hatte ich keine Vorstellung

Mit dem Gedanken habe ich die Händler in der Nähe abgeklappert (Internet, live)
    Eigentlich sollte es dann ein Humbauer werden 3m x 1,50m, 1 Achser 1300kg.
    Daneben stand dann der Hapert mit 2 Achsen und 2000kg.
    Durch Lager-Abverkauf der gleiche Preis, also hab ich den genommen.
    Warum einen 1Achser mit 1300kg nehmen wenn man fürs gleiche Geld einen 2Achser mit 2000kg bekommt.
    War eher praktisch gedacht.
    Fahrzeugtechnisch werde ich in der Liga SUV oder Kombi mit guter Motorisierung bleiben das 2000kg Anhängelast nie ein Problem
    darstellen sollten.
    Und selbst wenn ich mir ein Auto kaufe was nur 1800kg ziehe darf deswegen kann ich den Hapert trotzdem anhängen ist ja Wurst was der zGG hat,
    kommt ja nur aufs tatsächliche an....

Wir denken oft zu kompliziert... aus dem Bauch heraus entscheiden kann auch glücklich machen :kapitulier:

Ich überlege momentan ob ich den B96 Kurs mache oder gleich den BE Führerschein. Ich habe gestern mal in der Fahrschule ums Eck gefragt, die wollen 550€ für B96 haben :shocked:

In Hamburg Bergedorf habe ich n Angebot für 260€ online gesehen. Für 150€ würde sich ja schon fast der Weg nach Wolfen lohnen (Bahn Hin und Rück zusammen 58€). In welcher Fahrschule war das?

LG
    Steffen

Da gibts echt krasse Unterschiede, das ist von Fahrschule zu Fahrschule wirklich unterschiedlich.
    Keine Ahnung warum das so ist oder wie die das berechnen.
    Ich habe bei uns in der Gegend 7 Fahrschulen angerufen, und da waren Antworten von
    "machen wir nicht, dazu müssten wir uns einen Anhänger ausleihen, wir haben keinen" über Angebote von über 500€ bis zu 150€ alles dabei.
    Das günstigste war bei http://www.fahrschule-merten.de das ist eine große Fahrschule, da habe ich damals auch CE und DE gemacht.
    Die haben glaube über 20 Fahrlehrer, machen BKF, Gefahrgut, Busse, Stadler, allen möglichen quatsch.
    Vielleicht sind die deswegen so billig....

Ich denke du musst nur genug rumtelefonieren, nicht bei den kleinen Fahrschulkrautern im Familienbetrieb mit 1 Fahrschulauto.
    Guck mal bei den großen Fahrschulen, gibts bei Euch bestimmt auch....

Das Leergewicht spielte nur bis Januar 2013 eine Rolle, das ist inzwischen beim B-FS egal.

Ist also etwas einfacher geworden die Regelung.

Genau.
    Diese Rechnung von zGG des Hängers darf nicht mehr sein als Leergewicht vom Fhz, ist Käse und gilt nicht mehr.
    Es gelten nur noch die zGG beider.
    B = zGG Fhz + zGG Anhänger nicht größer 3,5t.
    B96 = zGG Fhz + zGG Anhänger nicht größer 4,25t.

Mich juckts nicht,
    ich musste damals aus beruflichen Gründen DE machen (hat AG bezahlt),
    von der Feuerwehr (bzw.Landkreis) habe ich CE geschenkt bekommen, von daher spielt es keine Rolle für mich. :biggrins:

Das Problem hatte mein Weib auch, mit dem Wohnwagen.
    (Normal fahre ich immer, aber es kann ja mal was passieren das die Holde weiter fahren muss)

Mit dem Caddy vorher und 1350kg Wohnwagen hats genau gepasst, 3,49t Gesamt im Gespann.

Mit dem Kuga jetzt hätte sie den Wohnwagen aber nicht mehr anhängen dürfen der hat nen zGG von 2250kg das wäre mit Wohnwagen 1350kg dann 3,6t gewesen... :kratz:
    knapp daneben ist aber eben auch vorbei :police:

Da sie aber keine Lust hatte BE zu machen wegen extra Prüfung und Stunden hat sie die B96 Fahrerschulung gemacht,
    das war mal ein Wochenende früh Theorie, Nachmittags mit Anhänger übern Platz und 150€ Fertig war der Lack, ohne Prüfung ohne alles.
    Mit B96 kann se jetzt insgesamt 4,25t fahren.
    Also zur Not kann se sogar mit Kuga und Hapert fahren.... sind genau 2250 + 2000 = 4250kg zGG. :biggrins:

Gute Erfindung die Schlüsselzahl B96 :zustimm:

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die BPW-Achsen (besonders als Einachser) schneller Achsschäden haben. Zumindest fallen mir in den letzten Jahren dabei die WMMeyer´s besonders auf. Überwiegend sind die Kipper davon betroffen.
    Aber (fast) jeder weiß ja, wie schnell hier eine Überladung geht. :o

Ich denke das liegt eher an der Überladung speziell bei offenen Lastanhängern und Schüttgütern als an den BPW Achsen.

Mein Wohnwagen (und auch viele andere) haben BPW Achsen und da hört man sowas eigentlich nicht,
    Wohnwagen sind zwar auch oft überladen aber meist nur 100 oder 200kg.

Wenn ich im Frühjahr immer die Häuslebauer sehe wenn die mit Sand, Splitt, Schotter, Erde oder sonstwas vom Kieswerk kommen, oder auch aus dem Wald mit Holzstämmen,
    Holla die Waldfee..... :nein:

Liegt aber auch viel an den Herstellern die viel zu große Ladeflächen mit zu geringen Achslasten anbieten.
    Ich habe speziell nach Ladeflächen ab 3,00m x 1,50m gesucht bei meinem Anhänger.
    Da gibts Tandem mit 2t, Einachser mit 1,3t aber der Oberhammer ich habe bei einem Händler in der Nähe einen Polen gefunden,
    Martz Anhänger mit 750kg ungebremst!!!! https://www.ebay-kleinanzeigen…he-neu/593812209-276-2239

Was soll das ?
    Einen offenen Kastenanhänger mit der Ladefläche und nur 750kg, wie schnell ist der überladen?
    Und dann knicken die Achsen weg :weglach:

Wenn ich auf meinen Anhänger mit 35er Bordwandhöhe Sand (0-4mm gewaschen) kippe,
    und den nicht mal breit scharre bis in die äußersten Ecken habe ich schon dicke mehr als 2t Sand drauf 100%ig
    und bin völlig überladen...
    Deswegen kommen die Überladungen zustande, weil der Bürger meist nur die riesen Ladefläche sieht aber nicht dran denkt was das wiegt...
    Hol mal ne Palette Pflastersteine.... die hat nur ne Grundfläche von 1,20m x 0,80m aber guck mal was die wiegt....Autschn
    :kapitulier:

Natürlich.

Ich denke auch nicht das ich die Ladefläche von 3,10m x 1,50m oft brauche.
    Und schon garnicht die Doppelachse mit 2t.

Normal hätte mir auch ein Anhänger mit 2,50m x 1,30m mit 1 Achse und 1300kg dicke gereicht,
    ich hab keine weiten Wege da hätte man zur Not auch 2x fahren können.

Aber da der große nicht viel teurer war im Angebot habe ich den genommen,
    es ist doch schön zu wissen das man könnte wenn man wollte. :weglach::weglach::weglach:

Natürlich muss man das immer im Verhältnis sehen das ist schon klar.

Wenn ich meinen Wohnwagen hinten dran habe (der in Höhe und Breite natürlich eine weit größere Fläche hat als der niedrige Kuga davor) dann ,erkennen ich das
    im Verbrauch schon deutlich ob ich (laut Tacho) 90 oder 110 km/h fahre.

Aber ich fahre in den Urlaub lange Strecken halt nicht gern hinter einem LKW hinterher der mir die Sicht nach vorn versperrt und wo ich dann vielleicht mitten im Elefantenrennen drin bin,
    da habe ich keine Lust dazu, ich habe gern freie Sicht nach vorn.
    Ich orientiere mich meist an Reisebussen, ich überhole diese, setze mich vor die und fahre noch etwas vorraus wenn genügend Abstand besteht und der Bus im Rückspiegel weder näher kommt noch sich entfernt
    setze ich den Tempomat.
    Wenn dann ein LKW vor mir auftauchst ziehe ich zügig vorbei.
    Ich schwimme als eher mit den Reisebussen mit, bzw. vor denen her.

Spritverbrauch ist mir auf dem Weg in den Urlaub dann egal, wenn das 50€ mehr sind das sei es drum.... is eben so.

Fuhrunternehmen müssen da anders rechnen, das ist mir klar.

....Im Moment bin ich etwas gefrustet. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Händler nicht sonderlich an einem neuen Kunden und an einem Umsatz interessiert sind...

Das Gefühl hatte ich damals bei meiner Anhängersuche auch.
    Ich war damals auch bei mehreren Händlern, alle wollten ihre Hänger verkaufen die gerade auf dem Platz stehen, neu bestellen oder ein Modell was nicht da ist, auf keinen Fall gibts-nicht-haben wir nicht- geht nicht :biggrins:...
    Nur keinen großen Aufwand betreiben.
    Ich hatt es dann erstmal aufgegeben....

....Leider sind diese auch nicht an jeder Straßenecke zu finden, so dass man nicht mal eben einen anderen Händler aufsuchen kann. Allerdings lege ich doch gewissen Wert darauf, als Kunde auch willkommen zu sein. Schade, dass das nicht so einfach zu sein scheint...

Eben.
    Und das wissen die Händler auch wie es in ihrer Gegend aussieht :belehr:

....Soll ich dort wirklich kaufen, obwohl ich nicht weiß, wie die "Nachsorge", Garantiebetreuung und Ersatzteilbeschaffung dort in Zukunft aussieht....

Irgendwie alles unbefriedigend....

Was erwartetest du für eine "Nachsorge"...?
    Ich schätze mal 95% der Leute die einen Anhänger kaufen gehen dort sowieso nie wieder hin...
    Und das wissen die Händler auch.
    Warum auch? Was soll man da?
    Wartung an einem Anhänger? Ist doch nichts zu machen...
    Regelmäßig abschmieren macht wohl jeder selber, Bremsen nachstellen oder wechseln ist ja kein Hexenwerk, Teile gibts billig im Internet, oder die Kfz Werkstatt machts mit,
    zum Tüv fährt doch auch keiner extra zum Anhängerhandel....
    und wenn ich mir die Garantieurkunde von Hapert ansehe was die alles ausschließen da kannste nur lachen, und was soll auf Garantie an einem Anhänger kaputt gehen?
    Eigentlich verkaufen die doch nur.... von daher isses eigentlich Wurst wo du kaufst.

Das einfachste ist es wirklich einen Anhänger zu kaufen der irgendwo steht und verfügbar ist.
    Hinfahren, Geld mitnehmen, bezahlen, fertig.
    Da wirste am freundlichsten bedient.
    So war es jetzt beim Hapert.

Anhänger bei Mobile gefunden, angerufen "ist Anhänger noch da...?"
    Hingefahren, bezahlt, Nummernschild dran (ob Rote, oder ob du einfach eins von nem anderen Anhänger nimmst ist jetzt Wertungsfrei und muss nicht diskutiert werden was Recht & Unrecht ist, das ist jedem seine Sache!) mitnehmen.
    Fertig ist der Lack.

:super: