Ich werde das Gefühl nicht los, dass die BPW-Achsen (besonders als Einachser) schneller Achsschäden haben. Zumindest fallen mir in den letzten Jahren dabei die WMMeyer´s besonders auf. Überwiegend sind die Kipper davon betroffen.
Aber (fast) jeder weiß ja, wie schnell hier eine Überladung geht. :o
Ich denke das liegt eher an der Überladung speziell bei offenen Lastanhängern und Schüttgütern als an den BPW Achsen.
Mein Wohnwagen (und auch viele andere) haben BPW Achsen und da hört man sowas eigentlich nicht,
Wohnwagen sind zwar auch oft überladen aber meist nur 100 oder 200kg.
Wenn ich im Frühjahr immer die Häuslebauer sehe wenn die mit Sand, Splitt, Schotter, Erde oder sonstwas vom Kieswerk kommen, oder auch aus dem Wald mit Holzstämmen,
Holla die Waldfee..... 
Liegt aber auch viel an den Herstellern die viel zu große Ladeflächen mit zu geringen Achslasten anbieten.
Ich habe speziell nach Ladeflächen ab 3,00m x 1,50m gesucht bei meinem Anhänger.
Da gibts Tandem mit 2t, Einachser mit 1,3t aber der Oberhammer ich habe bei einem Händler in der Nähe einen Polen gefunden,
Martz Anhänger mit 750kg ungebremst!!!! https://www.ebay-kleinanzeigen…he-neu/593812209-276-2239
Was soll das ?
Einen offenen Kastenanhänger mit der Ladefläche und nur 750kg, wie schnell ist der überladen?
Und dann knicken die Achsen weg 
Wenn ich auf meinen Anhänger mit 35er Bordwandhöhe Sand (0-4mm gewaschen) kippe,
und den nicht mal breit scharre bis in die äußersten Ecken habe ich schon dicke mehr als 2t Sand drauf 100%ig
und bin völlig überladen...
Deswegen kommen die Überladungen zustande, weil der Bürger meist nur die riesen Ladefläche sieht aber nicht dran denkt was das wiegt...
Hol mal ne Palette Pflastersteine.... die hat nur ne Grundfläche von 1,20m x 0,80m aber guck mal was die wiegt....Autschn