Ich verstehe deine Frage nicht....
Beiträge von FU450
-
-
Ach... leer geht der auch am Caddy...
-
Vielleicht steht da ja dann der, den ich sofort mitnehmen würde.
Das ist für deine Seele das einfachste....
-
Kenne ich! Nachdem ich nun zum zweiten mal bei Sigg angefragt habe und leider keine Antwort erhalte, habe ich auch keine Lust da hinterher zu telefonieren. Für die Abholung wären dann ja auch noch 1.500 km abzureißen.E-Mail anfragen sind eh immer so eine Sache, es kann auch sein das deine Mail im Spam Ordner landet oder sie garkeiner liest.
Wir verlassen uns immer zu sehr auf das Internet, anrufen ist meiner Meinung nach immer besser als ne Mail schreiben....
Aber 1500km würde ich wegen einem Anhänger auch nicht fahren. Nichtmal 500kmIch habe beim Wohnwagen auch erstmal geguckt was wir für Händler in der Nahen Umgebung haben (Knaus/Weinsberg, Hobby und Dethleffs) also hab ich mir von den Wohnwagen die diese Firmen haben einen ausgesucht,
damit ich ihn Ortsnah kaufen kann.
Ich wäre nicht 500km weit gefahren nur weil ich einen Fendt, LMC oder sonstwas haben will, ist doch eh alles die selbe Knete, nur bissl anders von Möbeln und Polstern. Wohnwagen bleibt Wohnwagen, die Schnitte sind identisch.Genauso bei Anhängern.
Bei mir gibts WM Meyer, Hapert, Humbauer, Stema in direkter Umgebung.
Also hin zu den Händlern und einen gekauft der da stand.Hätte ich hier gefragt was toll ist und man hätte mir Assems, Koch oder Sigg empfohlen und ich hätte mir einreden lassen das ich unbedingt solch einen brauche
hätte ich vielleicht ewig weit kutschen müssen um einen Händler zu finden? Fällt aus wegen "is nich".
Wir kaufen das was da ist Punkt.
Oder wie der Ossis sagt: "Lauf nicht fort, kauf im Ort"
Ich habe mich nach einer erneuten kurzen Besichtigung eines Eduard nun für diesen entschieden. Solche Stellen (Rost, Verarbeitungsmängel an den Eckrungen) wie auf den Fotos sind normal für Neufahrzeuge, oder? Ich will da ja nicht kleinlich sein, aber da ich hinsichtlich Anhänger ein totalesGute Entscheidung. Warum soll der schlechter sein als ein anderer ?
Anhänger ist doch Anhänger.Naja schön ist es nicht wenn da ein bissl was angegangen ist an den Ecken, weil es ist ja immerhin ein neuer Anhänger.
Aber wenn wir ehrlich sind wozu kaufst du Dir den Anhänger ?
Stellste Dir den ins Wohnzimmer oder willste damit arbeiten?
Und wie sieht der nach einem Jahr Nutzung aus? Auch noch so schön oder sind da vielleicht schon ganz andere Ecken und Kanten dran oder Kratzer... Dellen in der Bordwand ?Du kannst es ja beim Händler ansprechen, bekommste den vielleicht 50€ billiger oder du bekommst die Plane günstiger, oder nen paar Spanngurte keine Ahnung...
Dann machste nen bissl Zinkpaste druff und fertsch is der Lack.
Ich bin da nicht so pingelig.
Sollte ich Original-Flachplane dazunehmen oder lohnt es sich preislich und qualitativ, eine bei einem online-Anbieter anfertigen zulassen? Anbieterempfehlung?Keine Ahnung was die originale kostet?
Mal als Vergleich...
Für meinen Hapert gab es in der Größe garkeine originale, bzw. der Händler macht die Planen eh selber und verkauft auch keine anderen außer seinen.
Ich konnte mir eine RAL-Farbe für die Plane aus 24 verschiedenen aussuchen.
Der hat die dann passend angefertigt.
In der Größe mit Ösen und Gummiband rundherum, 3 Querbügeln und die Knubbel am Anhänger angenietet für 159€.
Finde ich ging vom Preis her....
Vielleicht hätte ich online irgendwo billiger bekommen? Keine Ahnung...ich hab nicht geguckt. -
Ich bin grundsätzlich jemand, der bei zwei Varianten lieber die bessere kauft. Zu oft habe ich schon "günstig" gekauft und musste dann doch nochmal teuer nachkaufen.
Da aber die 1950kg am Caddy nur mit der Anhängerkupplung von S.K. (fast 700€) gehen, werde ich wohl entweder 1300 oder 1500 nehmen.Diese Denkweise verstehe ich immer nicht.
Wiso geht ein 2t Anhänger nur wenn das Zugfahrzeug auch 2t ziehen darf?
Ein 2t Anhänger geht auch an einem Fahrzeug was nur 1200kg ziehen darf, ist doch Wurst was der Anhänger für zGG hat, dann packste halt weniger drauf.
Es kommt doch auf das tatsächliche Gewicht an bei einer Kontrolle.
Ich persönlich würde lieber nen 2t Anhänger so beladen das der nur 1300kg hat, mit dem Wissen es ist noch Luft nach oben und auch wenn man mal mehr lädt macht das der Anhänger gerne mit (das Zugfahrzeug übrigens auch)
als nen 1,3t Anhänger dran zu haben und das bis 1300kg auszureizen und wenn man doch mal mehr laden muss weils nicht anders geht zu wissen das der Anhänger überladen ist....Aber das muss jeder selbst wissen...
Und bevor du noch weiter hin und hergerissen wirst,
vergiss das einfach und kauf einen 1300kg Anhänger dann sparste Dir auch den Führerschein und brauchst dir keinen Kopf mehr machen
Nimm dem Hubauer und gut ist.Zur Plane habe ich keine Idee....
Ökospitze stört ja eigentlich nicht...
Ist wahrscheinlich ne Glaubensfrage ob man sowas gerne will oder nicht -
Du schreibst, dass der Anhänger abgelastet werden müsste. Darauf berufen sich meine Worte. Stoßdämpfer, Reifen usw. setzen wir mal voraus.
In deinem Fall dürfte der Anhänger sogar 2100kg GG haben. Ist durch die eingetragene Zuglast vom Focht jedoch auch schon limitiert.Ja haste recht.
Hab nicht an den Faktor gedacht.Ob der Ford Anhänger-ESP hat oder nicht wusste ich anfangs garnicht, bzw. hätte an meiner Kaufentscheidung nichts geändert.
Ich hab mir nur beim Kauf gleich eine AHK vom Autohaus dazuschenken lassen...
Weil sich ein Wohnwagen ohne AHK schlecht ziehen lässtNach Unterzeichnung des Kaufvertrages kam mir dann Zuhause der Geistesblitz mit dem Wohnwagen und ich rief nochmal im Autohaus an, das ich die AHK für einen Wohnwagen brauche,
und das die doch bitte daran denken sollen die 13pol Dose zu zu belegen das ich Zündungplus und Dauerplus habe. Für Kühlschrank, Toilette, Licht unterwegs.
Darauf sagte der freundliche das ist bei Ford Standart machen wir immer so.... Anhänger ESP schalten wir dann auch frei. Somit erfuhr ich das der das auch hat.Komisch das es bei Ford Standart ist, mein Caddy hatte kein Dauerplus auf der Dose im Standart E-Satz, das hat sich VW zusätzlich vergolden lassen
-
Mir wurde auch erklärt wenn ich eine 1 zu 1 Umschreibung möchte benötige ich die ärztlichen Dokumente wie bei dem CE wenn ich diese nicht habe
bekomme ich nur die "kleine Variante" bitte nicht fragen was das bedeutet hatte für mich entschieden bis 2023 zu warten und dann erst umzuschreiben.gruss gerald
Ja alles Knete und kostet wieder Geld
Das ist auch ein Wahnsinns Wirrwarr.
Da kommt es auch drauf an wann seinen Führerschein gemacht hat
Die haben doch die Fev hundertmal geändert, da gibts Fristen wenn man den Schein vor 1998, vor 2013 oder nach 2013 gemacht hat... eine Jongliererei ohne Worte.Ich habe meine Führerscheine alle nach 2000 gemacht und vor 2013.
Das heisst:B, BE ist unbefristet.
C1, C1E kann ich bis 50 fahren.
C, CE muss ich von Anfang an alle 5 Jahre zum Arzt
D1, D1E, D, DE muss ich von Anfang an alle 5 Jahre zum Arzt, ab 50 brauche ich sogar ein medizinisch/psychologisches Gutachten aller 5 Jahre, da reicht dann der Betriebsarzt nicht mehr aus...Da ich derzeit beruflich weder C, CE, D, oder DE nutze habe ich auch keinen der mir den Quatsch bezahlt.
Also rammle ich alle 5 Jahre zum Betreibsmediziner mache dort ne Untersuchung mit Blut, in Becher pullern und son Quatsch, Hörtest, Sehtest mit speziellen Untersuchungen
der Spaß kostet dann ca. 250€ damit gehste dann zum Amt beantragst ne neue Karte und bringst da natürlich Passbilder und nochmal ein wenig Geld mit.Diesen Zettel müsstet du dann auch mitbringen
ADR Schein habe ich jetzt keine Module mehr gemacht, falls ich den mal wieder brauchen sollte muss ich den halt wieder neu machen, Personenbeförderung verlängere ich aber regelmäßig.
Kostet alles Geld wenn man seine Scheine behalten will....Zum Thema ganz alte Führerscheine:
Der größte Punkt dabei ist wenn man irgendwann mal die Klasse 2 gemacht und nicht aufgepasst hat den Führerschein bis September 2016 in die neue Karte umzutauschen
und sich die 95 eintragen zu lassen darf man gewerblich keinen LKW mehr fahren.
Dann muss man nämlich erst die Grundquali machen kostet ca 600€ und dann bekommste die 95 eingetragen, gilt auch nur 5 Jahre dann musste Module wiederholen (und natürlich selber zahlen).
Also nach dem Motto: "Ich habe ja den LKW Führerschein Klasse 2 mal gemacht und behalte den, vielleicht brauch ich den irgendwann man beruflich" kann man vergessen.
Das geht nicht. Ohne Quali kannste mit dem 40T privat in Urlaub fahren aber nicht beruflich fahren... -
Ich darf damit ja auch Busse bewegen, ohne Fahrgäste. Das brauche ich auch für meinen Job, da ich viele Probefahrten und Datenaufzeichnungsfahrten mache.
Der Tip von Jan ist richtig.
Wenn man die alte Klasse 2 hat und mal in Verlegenheit kommt privat mit einem leeren Bus zum einkaufen fahren zu wollen, oder Busse über längere Strecken
überführen möchte (zum Beispiel für einen Bushersteller) dann sollte man auf die Schlüsselzahlen achten.Aber in deinem Fall ist die Schlüsselzahl egal ob die diese eintragen oder vergessen.
Selbst wenn die die nicht eintragen hinter C1 oder C darfst du für deinen Zweck weiter Busse fahren,
denn die FeV §6 Abs. 4 sagt dazu:(4) Fahrerlaubnisse der Klassen C, C1, CE oder C1E berechtigen im Inland auch zum Führen von Kraftomnibussen - gegebenenfalls mit Anhänger - mit einer entsprechenden zulässigen Gesamtmasse und ohne Fahrgäste, wenn die Fahrten lediglich zur Überprüfung des technischen Zustands des Fahrzeugs dienen.
Was in deinem Falle ja zutrifft.
Bis 2005 standen da auch noch Überführungsfahrten mit drin, das wurde aber gestrichen.
Aber überprüfst ja den technischen Zustand....
Ist aber schon alles verrückt mit den Klassen.... so ein Käse das alles... -
Muss man für die Eintragung Stoßdämpfer noch was anderes machen als Passende kaufen und anschrauben?
Kommt ganz auf den Anhänger drauf an würde ich mal sagen.
Ich habe bei mir an den Achsen Streben mit Löchern. Da kann man die Stoßdämpfer anschrauben, aber am Rahmen habe ich nix gesehen, ich denke da müsste man Laschen anschweißen lassen...
Also bei mir nicht ganz so einfach möglich (wenn ich es denn wollte)Ich weiß nicht ob ich nur was übersehen habe oder ob ich wirklich am Rahmen noch keine Möglichkeit zur Befestigung habe.
-
Und wenn mir die Höhe mal irgendwann mal nicht mehr reicht, Kommt einfach noch eine Etage drauf;)Guter Plan
Ich habe mit nem Laubgitter für meinen Anhänger geliebäugelt, und dort dann die Flachplane druffe.
Aber fertig gibts die Laubgitter für meinen Anhänger nicht, und wenn man das bauen lässt da wollen die in 50cm Höhe 800€ haben (feuerverzinkt) Vollmeise.
Dann musss es ohne gehen -
Der Caddy sollte mit 180cm Heckhöhe ja schon mal n Stück weit den Wind nach oben ablenken. Dann kommt allerdings zugegebener weise eine 50cm Wand
Würde da eine 50x50cm Schräge helfen oder lieber auf die Stehhöhe verzichten und eine 150cm order sogar 130cm Plane nehmen?Nen Wahnsinns Heckspoiler auf den Caddy schrauben...
Ich hab son Windschild mal auf nem PKW fürn Wohnwagen gesehen, sah mächtig gewaltig aus
-
Viel Glück weiterhin, denk dran das ist nicht nur einfacher Pkw-Tarif.Ich schreib doch... wenn man erwischt wird wird's Bein natürlich dicke.
Aber nur wenn, und derzeit haben die Brüder anderes zu tun.Hatten wir letztens erst auf Arbeit beim Kaffee:
Wann hattest du denn deine letzte allg. Verkehrskontrolle?
Eine mobile Radarkontrolle gesehen?Ich musste schon seit mind. 15Jahren meinen FS nicht mehr auspacken....
Die wenigen Beamten haben garkeine Zeit mehr für sowas... -
Ja, du hast schon Recht - aber so wie es geschrieben ist, liest da Otto-Normal-Hans (oder eben auch mein früherer Anhänger-Verleiher): PKW mit Klasse B ==> nur ungebremste Anhänger. Und das is halt mal MEGAFALSCH!
Stand glaube auch mal so verworren im Führerschein als es noch die rosa Pappe gab oder?
-
Weil wenn der PKW / LKW schon 3,5to zGG hat, was ja bei Sprinter und Co. oft der Fall ist - darf man halt noch 'n Anhänger bis max. 750kg dranhängen!
Eben!
Denn genau aus diesem Grund hat man sich ja vor kurzem die Schlüsselzahl B96 einfallen lassen.
Die man in einer Fahrerschulung ganz ohne Prüfung und großes Bromborium erwerben kann.Weil mit B darf das Auto 3,5t wiegen und man dürfte noch einen Anhänger mit 750kg dranhängen somit wiegt der Zug ja 4,25t.
Also sagt man, man dreht mal ne Runde mit Anhänger damit man weiß wie es geht, bekommt die B96
und das was das Auto halt leichter ist als die 3,5t das kann man auf die 750kg vom Anhänger eben draufpacken.
Finde ich an sich ne gute Sache.Der B96 wird ja auch Caravanführerschein genannt,
weil die gängigen Wohnwagen meist zwischen 1300 und 1700kg wiegen und mit normalen PKW gezogen werden.
Da kommt man eigentlich nie über 4,25t.Es gibt nur wenige Camper die größere Schiffe haben die brauchen dann aber meist auch schwerere Zugwagen und brauchen BE.
-
Das Auto davor ist je nach Form auch nicht wirklich Windschatten Produzent.
Wie gesagt, testen würde ich das ganze immer.Täusch Dich nicht.
Der Caddy ist recht hoch.
Der bringt mehr Windschatten als mein Kuga oder ein noch flacherer Kombi.... -
Dann bist du schlecht im Rechnen oder bei Focht gibt es kein Anhänger ESP oder man wäre zu Faul eine ASK am Anhänger zu bauen.Nee, bin nicht schlecht im rechnen.
Der Ford hat Anhänger ESP.Aaaaaaber:
ASK baue ich nicht extra an, den Käse hab ich am Wohnwagen, da war die schon dran und macht auch Sinn wegen Seitenwind etc. aber nicht beim Kasten was soll da schlingern?
Und 4 Stoßdämpfer bräuchte ich dann auch, die nichts bringen nur Alibi.
Und alle 6 Jahre neue Reifen...Wegen der 100...? Niemals!
Zuviel Aufwand.
Dazu fahre ich mit dem Anhänger zu wenig Autobahn, und wenn ich Autobahn fahre, fahre ich mit dem Anhänger trotzdem 100 oder 120.... was solls..... Mut zur Lücke muss man habenDer Wohnwagen bekommt auch keine neuen Reifen nach 6 Jahren wenn die noch gut sind.
Quatsch da.
Der Bapper bleibt ja trotzdem dran, wenn sie mich dann mit 100 rausziehen und wenn sie dann nach dem Reifenalter gucken ja dann gibts ne Strafe...
Aber das wenn ist höchst unwahrscheinlich.
Mich hat mit dem Wohnwagen noch nie einer angehalten. -
Mein Caddy ist etwas sehr schwächlich auf der Brust. Hat zwar 105 PS, holt die allerdings aus nur 1,2 Litern, zusätzlich ist es ein Benziner.
Im Nachhinein betrachtet ein klarer Fehlkauf, aber was will man machen.Hat mit dem Hubraum nichts zu tun.
Ich hatte den 1.9TDI Caddy der hatte auch nur 105PS und durfte auch nur 1500kg ziehen. -
Hab ja im anderen Beitrag schon gesehen das du vielleicht auch Gebraucht suchst.
Denke das wird schwierig, einen Gebrauchten Koffer zu finden.
Und ein vernünftiger Anhänger mit 1,50m breite ist ja meist auch 3,00m lang.
Da bist du ja als Kasten schon im Bereich von 1.800-2.000 €.
Da bekommste vielleicht in der Aktion ne (Hoch)Plane aber ein Koffer bestimmt nicht....Hab mal geguckt...
http://www.alg-anhaenger.de/az-2030-151-s30.htmlDa wirste wohl noch etwas sparen müssen... die Preise liegen ja weitaus höher
hier ist nochwas mit befahrbarer Klappe, bei meinem Händler.
http://www.anhaenger-schuhknecht.de/html/anzeige_mobile.php?ad_id=165092804&dlr=456573#detail_fzgaber alles um die 3000€ eben....
-
Bei 2 Tonnen wäre ich dann wieder bei 2 Achsen und damit entsprechend höheren Kosten bei Reifen.1. Was kosten Reifen für Anhänger, wenn man 13zoll nimmt und keine Kullerräder? ist eher lächerlich denke ich.
2. Bei 100 musst du alle 6 Jahre neue Reifen haben, aber brauchst du die 100 wirklich? Sonst kannste die Reifen ewig rauflassen, bei meinem 750er waren die 15 Jahre druff, mussten dann runter weil der Weichmacher raus war und sich die Decke langsam löste, Profil war noch massig druff
Außerdem kann ich damit die 100 kmh Zulassung auch knicken.
Dafür hätte ich einen schicken AnhängerSind wir wieder bei dem Punkt, wieso sind alle so scharf auf die 100er Zulassung? Braucht man die wirklich im normalen Leben?
Fährt man soviel Autobahn mit dem Anhänger?
Beim Wohnwagen hab ich die 100er Plakette weil der eben die Zulassung bei Neukauf schon hatte.
Ja gut ich fahre 100 Richtung Urlaub schon. Aber weißte wieviele Wohnwagen auch ohne Plakette mit 100 mitschwimmen?
Gibt es eine Möglichkeit, dass die 100kmh Regelung was die Anhängelast angeht auf das tatsächliche Gewicht gewertet wird?Nein.
Alternativ könnte ich ihn ja auch ablasten. Aber dann wäre auch der Vorteil der höheren Zuladung bei anderen Fahrzeugen weg.Wäre eine Möglichkeit. Finde ich aber Quatsch.
Ich darf mit dem Kuga auch keine 100 fahren mit dem 2t Hapert dran.
Der Kuga wiegt leer glaube 1800kg, ich könnte den in den Papieren ablasten lassen, aber wofür?Wenn du unbedingt scharf auf die 100er Zulassung bist dann lass ihn ablasten, kostet nicht die Welt.
Preislich macht das bei dem Humbaur als Doppelachser mit 2t kaum einen Mehrpreis aus. Das sind nur 76€ für 500kg, eine Achse und zwei Reifen.Ebend.
Deswegen hab ich ja auch den größeren genommen.
Ich denke die Hersteller haben die Führerscheinproblematik erkannt
Da ist bei den meisten normalen PKW / Kombis eben die magische Grenze 1300kg was man anhängen darf um noch im Bereich Führerschein B zu bleiben,
also wird es auch ein entsprechend hohes Klientel geben die solche Anhänger suchen.
Also kann man diese preislich etwas höher ansetzen... Nichtmal dummIch würde immer den Anhänger mit größerem zGG nehmen wenn es der Führerschein erlaubt.
Einen größeren Anhänger kann man auch an ein kleineres Zugfahrzeug anhängen gilt ja immer nur das tatsächliche Gewicht.
Aber der Anhänger verträgt mehr wenns sein muss, oder mal ein anderes Zugfahrzeug kommt.
Und ein Anhänger kauft man sich doch in der Regel fürs Leben bzw. hat man den viel länger als ein Auto.
Und wenn man mal ehrlich ist auch wenn man ans Zugfahrzeug nur 1500kg anhängen darf kann man damit mal 2t Sand aus dem Kieswerk holen,
wer kontrolliert das? Das Auto schafft das auch.... -
Heißt.... du wolltest hier was gebrauchtes (ab)kaufen?