Der 10% Traglastzuschlag gilt übrigens aktuell auch i.Verb. m. 100km/h.
Beiträge von Scherlock
-
-
...weil er im kleinanzeigen-link was von ner Zulassung geschrieben hat.....
-
-
hej hier Juraforum
....mal so vom Verständnis: Der hat auf dem Abschleppachsdingens 1500kg zgM. Geschätzt also ca. 1250kg Zuladung. Das kommt ja bei den meisten PKW an der Vorderachse (an Leergewicht) hin. Soweit, so gut. Statisch gesehen alles im Rahmen. Aber was wenn das "Gespann" mal bremsen muss? Dynamische Achslastverlagerung? Das Ganze schiebt doch wie Hölle. So ein Auflaufdämpfer/-bremse hat doch auch nur begrenzte Möglichkeiten gut zu funktionieren (also Gewichtsbereich von --- bis ---).
Wüsste mal gerne was da so in den Papieren steht....
-
Ich rede hier nicht vom Dämpfer in der Auflaufbremse, der die Kupplung wieder leicht nach vorne drückt - die hat soweit ich das verstehe nur den Zweck, daß sich im entlasteten (oder abgekuppelten) Zustand die Bremse wieder löst. Beim ordentlich rückwärts fahren wird bei mir die Auflaufbremse meistens reingeschoben und trotzdem kann ich in der Regel weiter schieben.Jein: Das der Dämpfer im unbelasteten Zustand wieder ausrückt liegt in seiner "Natur". Das Ding steht unter Druck (wie bei den Gasfedern einer Heckklappe). Das eigentliche Lösen der Bremse funktioniert über die Trägheit - sprich beim Auseinanderziehen der Auflaufeinrichtung beim "Nach-Vorne-Fahren". Übrigens ein Indiz dafür, dass der Dämpfer noch ordentlich funktioniert wenn er dieses "Verhalten" zeigt.
Ciao Kai
-
Hi,
der abgebildete Nippel gehört aber zum Umlenkhebel - nicht zur Auflaufeinrichtung. An der Einrichtung sollte aber auch was nippeliges zu finden sein...
-
oh..sorry...macht Sinn. Dankeschön für´s ändern!
-
echt geiles Teil: 750kg, mit Bremse als hydr. Kipper, Herst. Kastner (nie gehört), steht leider zu weit weg...
http://www.ebay.de/itm/322357657950
und hier gerade noch gefunden: gebremste Abschleppache als Eigenbau, pfiffig:
https://www.ebay-kleinanzeigen…nzeige/572781417-276-4367 -
Ich nehme mal an: Man hat es hier auch nur mit Menschen zu tun (guter-schlechter-Tag, Stress, mal was vergessen, mehr oder weniger Erfahrung, persönliches Auftreten des einzelnen Halters, etc.) - Vorsatz mag ich Keinem unterstellen.
Eben wegen dieser Unstetigkeiten haben manche Länder bereits gehandelt (z.B. Hessen) und eigene Abteilungen abgestellt, welche die "Einzelentscheidungen" der aaS gegenlesen - Fotodokumentation beim 21er ist schon länger Standard (internes QM). Da die 100er "Zulassungen" i.d.R. nach 13 FZV erfolgen, "rutschen" die bei den Ämtern oft (noch) so durch...
-
Servus,
heute mal den im Sommer von meinem Cheffe neu erworbenen Neptun 750 kg Motorrad-Anhänger inspiziert:
Bei der Abholung fiel bereits auf. dass die vordere Umrissleuchte voll Wasser stand. Nach Öffnung derselben, war bereits deutliche Korrosion an den Steckkontakten zu sehen. Ursache sind fehlende Dichtungen zwischen Gehäuse und Lampenglas - nicht so toll.
Von unten fallen etwas merkwürdige Schweißnäthe an den Achsschenkeln auf - wird wohl halten --> sieht aber auch nicht so klasse aus.
Auch nicht schön sind die schlecht lackierten (oder beschichteten?) Stahlfelgen. Innenseitig ist der Lack sehr dünn bzw. nicht überall deckend --> sollte alsbald rosten
Alles in Allem --> glaub für den Preis (glaub 600 Euro?) kann man nichts Besseres erwarten. Das Ding wird seine Aufgaben wohl erfüllen. Die Wippen sind nachgerüstet.
Ciao Kai
-
Klar haben die aaS ein einheitliches Regelwerk als Arbeitsgrundlage. Das sind u.a. die "VdTÜV-Merkblätter".
-
noch ein Netter:
Ähm oben steht exemplarisch (ist das hartnäckig?) - ok - dann hier nochmals exemplarisch vom KÜS:
https://www.kues.de/presse/informiert/flyer/tempo100.pdf
§ für was genau meinst du Manfred? Das Anhänger ab dem 1.1.90 für 100 km/h ausgelegt sein müssen, steht in § 30a Abs.2 StVZO in Verbindung mit § 72 StVZO. Die alten waren halt nicht generell für 100 gebaut - daher die Pflicht des Einzelnachweises in Form der Herstellerbesch. (klingt logisch, oder?).
-
das hatte ich übersehen :--)
-
...spannend. Genau die richtige Zeit um sowas zu starten. Meines Wissens sind sogar vor Kurzem die 20% Mindest-Nutzlastanteil getrichen worden. Kannst also mit dem Leergewicht ans zgM von 300 gehen....
-
Jein
...der gemeine PI darf keine 21er (19.2) machen - dafür bedarf es eines aaS. Der PI darf auch keine 100er an einem "vor 90er" Anhänger ohne Herstellerbesch. machen (siehe Link oben - GTÜ = keine aktiven aaS´s) - wird aber oft gemacht weil se über diesen Pferdefuß nix wissen.
Der aaS kann Dir natürlich die BMW-Räder auf deinen Anhänger per 21er eintragen.....wenn: klar alles passt (nix schleift o.ä.) und Felgentragfägkeit, Tragzahlen Reifen etc. i.O. ist - ist ja dann auch legitim. Er darf jedoch klar nicht über die mech. Grenzen hinaus irgentwas eintragen - sprich Felge gem. Herst. bis 500 kg geeignet --> da kann auch der aaS nix dran ändern. Somit beispielsweise einen Wohnanh. ne Achse mit Typschild: Höchstgeschwindigkeit 80 km/h (ja sowas gibt/gab es) auf 100 km/h zuzulassen ist schlicht nicht möglich. Was meinst wieviele Wohnanhänger mit ner SSK1 und 100km/h und Faktor 1 unterwegs sind.....alles rund um Anhänger wird bei den Herren ziemlich stiefmütterlich behandelt....es passiert zu wenig..(zum Glück)
-
fährt hier bei uns in der Gegend rum......keine Ahnung ob Eigenbau oder seltene Rarität....
-
irgentwie witzig das "Gespann" - mach mal Meldung wenn´s fertig ist
-
gute Winterreifen? Warum willst du Winterreifen auf dem zuk. Anhänger fahren?
-
Dieses Zauberwerk sollte im persönlichen Gespräch mit einem aaS besprochen werden - am Besten jener, welcher es dann nach Fertigstellung auch abnehmen soll.
Viel Erfolg - wieviel AH-Last hat der Roadster denn? Von Werk aus wahrsch. garnix, oder?
-
Du hast ja Ahnung .
Zu was gibt es denn ´solche´amtlich anerkannte Sachverständige? Wenn die immer eine Herstellerbescheinigung benötigen, dann kann doch der Hersteller gleich alles eintragen.
Davon abgesehen, sind bestimmte DDR-Anhänger ´ab Werk´ für 140km/h ausgelegt .Du bist ja nett......damit es nicht zu off-topic wird hier ein Auszug exemplarisch vom GTÜ
http://www.gtue.de/sixcms/medi…po-100-fuer-anhaenger.pdf