Beiträge von Scherlock

    Das hat nichts mit "Glauben" des Sachverständigen zu tun. Glaubst du da wird die Achse gerechnet? Glaubst du man "sieht" der Achse an was und wie schnell die kann (auf den meisten alten Gurken ist nicht mal mehr das Achsschild drauf)? Mal abgesehen vom Rest des Fahrzeuges.


    Alle ab EZ 01.01.90 in Verkehr gebrachten Anh. müssen für min. Tempo 100 geeignet sein (außer es steht im Schein das es eben nicht so ist). Alles was älter ist, braucht eben den Nachweis des Herstellers das er für 100 geeignet ist - das ist die Arbeitsgrundlage des SV´s.


    Wenn er das nicht weis - die 100er ausstellt - dann steht´s zwar im Schein - ist aber halt nicht gültig/rechtens. Ihr bezahlt den SV für´s "nicht-wissen".....bravo

    Äh die Rohrdeichsel und Kugelkupplungen bei den kleinen haben Normalmaß - absolut unproblematisch. Das Fahrverhalten von den 8-10 Zoll Rädern ist naja - halt "prinzipbedingt" :)
    Zumindest muss man bei den Heinemännern nicht ständig die abgerissenen Ladebodenschrauben erneuern wie bei den Meisten anderen (z.B. TPV, Stema, etc.) die dann dazu führen das das Ding wie ein "Lämmerschwanz" hinterherschwingt....

    Wie weit läuft er denn bei einer scharfen Bremsung (2/3 Regel) auf?


    Einen Tandem bei der Bremsprobe (egal ob voll/leer) an allen 4 Rädern zum Blockieren zu "zwingen" ist sehr schwer/knifflig - und außerdem nicht zielführend/erforderlich (denn dann ist die Bremse meist zu stramm eingestellt). Beim Solo-Achser ist das ein anderes Thema.


    Schau dir den Auflaufweg an - hatte gestern erst noch den Fall: Handbremse gezogen - alles tutti - top Feststellwirkung --> dann Auflaufbremsversuch: nix passiert -> Grund: Auflaufeinrichtung komplett festgegammelt, wurde wahrsch. noch nie abgeschmiert - oder war verbogen, Dämpfer fest - o.ä.


    Gruß Kai

    "flattrig" sind die mittlerweile so ziemlich alle bis 750kg. Was noch nach Baujahr, Zuladung und Größe zu empfehlen wäre sind die alten, kleinen Heinemann "Schubkarren". Die Dinger haben Blechböden, sind komplett verschweißt und nahezu unkaputtbar (glaub ZGM war 400 bis 500 kg).

    Naja wenig Aufwand ist relativ: Wenn die eine Trommel/Belagsatz schon so aussah, dann werden die anderen wahrscheinlich in ähnlichem Zustand sein. Würde bei der Bremse keine Kompromisse eingehen und alle aufmachen - sowie alle Lager nachsehen/neu fetten. Erst dann kannst DU dir sicher sein das alles passt.
    Schmiernippel auch auf der Unterseite der Auflaufeinrichtung suchen (hab ich schon desöfteren gesehen) - wo genau die bei der Westfalia sitzt ist mir auch nicht bekannt.


    Klar ist die Standzeit für die Bremse mist - keine Frage. Aber (zumindest bei Deiner Variante) ziemlich easy zu reanimieren (wenn die Hardware stimmt). Natürlich den Anhänger nicht mit angezogener Feststellbremse abstellen und alle paar Wochen mal anhängen und ein-zwei Runden mit "leicht" angezogener FSB vorwärts ziehen (nicht übertreiben) - fertig (nicht bei ALKO FSB-Hebel versuchen - die spannt zu stramm zu).


    Alles kein Hexenwerk - nur ein bisschen Fingerspitzengefühl.


    Gruß Kai

    ist alles nur gültig wenn der Kopf auf einer gut erhaltenen Kugel sitzt die nicht verschissen ist !


    Auch wenn das Thema ziemlich alt ist - die Aussage ist nicht korrekt:


    Die Zugkugelkupplung darf bei einer maximal verschlissenen Kugel (also 49 mm) kein Spiel haben! Daher sind die Prüfkugeln alle 49,0 mm. Irgentwelche +/- Markierungen sind mit Vorsicht zu genießen da oft nur von hand aufgeklebt/verrutscht.......

    Das Lager im Video läuft nicht schön - kommt ziemlich rauh rüber. Wenn es eh schon zerlegt ist, dann mindestens reinigen und neu fetten. Die Beläge sowie Trommel sehen ziemlich mies aus. Die Reibflächen auf jeden Fall mit grobem Schmirgel bearbeiten/reinigen!


    Der Effekt des "lose - dreh und knall - fest" kenne ich von zu stramm eingestellen Trommelbremsen (z.B. BMW System-Handbremse-Feststellbremse). Gepaart mit einer wahrscheinlich nicht ganz 100%ig runden Trommel und den miesen Reibflächen (Prinzip Trommelbremse - selbstverstärkung - auflaufende Backe) kann das eine Erklärung für diese Erscheinung sein.

    Hallo Gemeinde,


    heute mal hier spontan angemeldet. Selbstredent schieß ich auch ein Bild von meinem/unserem Humbaur hier rein. Hab das Teil mitte des Jahres zusammen mit meinem Kumpel angeschafft. Er hat ein Haus gekauft - und ich möchte nächstes Jahr eines bauen.


    Der HB20 war in einem ordentlichen Zustand - kam aus 1.er Hand, EZ 04 und hatte sogar frisch Plakette. Reifen alt aber noch für geschätzt 2 Jahre brauchbar. Alko Auflaufbremse und BPW Achsen. Nachgerüstet hab ich zwei Stützen hinten, vier neue seitliche Rückstrahler (alten waren komplett weiß) - und natürlich mal das Gestänge und die Auflaufeinrichtung abgeschmiert. Neu justieren musste ich sämtliche Radbremsen (es war klar zu wenig Lüftspiel) und das Gestänge.


    Hat zwischenzeitlich schon gute Dienste geleistet. Defekt ist aktuell die Staubmanschette der Auflaufeinrichtung - werde gleich eine neue Zugkugelkupplung raufstecken (die aktuelle ist auch kurz vor schluss). Der Boden ist auch stellenweise weich und wird übern Winter ausgebessert - nächstes Jahr dann komplett erneuert.


    So dann - Grüße Kai