Beiträge von Sprotte

    Das Video kenn ich schon, schon Wahnsinn, was die mit dem Anhänger so anstellen, das ist weit entfernt von dem, was ich mit meinem fahren würde, geht mir eher um eine erweiterte Schlechtwegetauglichkeit....

    Hab heute mal den Anhänger inspiziert, ist ne 500kg Al-ko Achse, Typ 400-5 Räder 4x13 mit ET30, Lochkreis 4x100....

    Wenn ich auf 5,5x15 mit Jimny Serienbereifung wechsel, steht der Anhänger relativ gerade, wird nur eng mit dem Abstand zum Kasten, da müssten Spurverbreiterungen oder ne Felge mit wenig ET zum Einsatz kommen, Koflügel auch neu....

    Auf der Alko Homepage finde ich nichts zu zulässigen Radgrößen für die Achse, gibt's da überhaupt was ?

    Einige Zulassungsstellen geben anscheinend aber keine Siegel mehr aus, da soll wohl ne Neuregelung kommen, dauert garantiert so lange wie die unendliche Geschichte mit den Ausnahmen fürs LKW Sonntagsfahrverbot...


    Ich war eben auf der Kieler Zulassung, nach Nummer ziehen und einer Spende in Höhe von 13,10 € an die Stadtkasse habe ich jetzt einen gesiegelten 100-Aufkleber.....

    Bei Campwerk und anderen Anbietern ist der Unterschied zur offroad Variante zum Großteil nur fürs Auge, etwas Riffelblech und ein paar stabiler aussehende Anbauteile...

    Geländetauglich sind die auch nicht, vor allem die Einbauten sind nicht pistenfest...

    Ich würde Kühlbox und Kochausrüstung weiterhin im Auto lassen, in den Anhänger würde nur leichter Kram kommen, der auch stoßunempfindlich ist...


    Ich dachte an die Anhänger, die in Kleinserie speziell für offroad hergestellt werden und dann entsprechend teuer sind....


    Da ich nur wenige Tage im Jahr so unterwegs bin, sollte das Projekt auch nicht so teuer werden, ein gebrauchtes Zelt, Heckstützen, vielleicht einen Satz 15" Räder mit gröberer Bereifung, das muss erstmal langen...


    Ich werde mich mal unter meinen Anhänger legen, vermute da ist ne 750kg Achse unter, geplant sind ja eh maximal 350kg......


    Dieser Anhänger Typ steht bei mir in der Garage:

    http://www.aluliner.com/Deckel…Deckelanhaenger::323.html

    Moin !


    Ich hab da ne Idee, ich habe einen Anssems 500kg Kofferanhänger, damit transportiere ich meist zum Urlaub Koffer und sonstiges Urlaubsgepäck, obendrauf drei bis vier Fahrräder...


    Nun war ich mit meinem Jimny im Oktober bis nach Albanien unterwegs, täglich das Zelt vom Dachträger geholt und aufgebaut, das Gepäck auch zum Teil alles aufm Dach, voll im Dreck...


    Wenn ich mir jetzt ein kleines Dachzelt auf den Anhänger anstelle der Fahrradträger schraube, den Stauraum unten für sperrigen Kram wie Stühle u.ä. nutze, bleibe ich unter den 350kg die der Jimny ungebremst ziehen darf....


    Den Höhenunterschied an der Deichsel könnte man mit größeren Rädern ausgleichen, 4x100 hat z.B Dacia / Renault....


    Gibt's Erfahrungen, was ein Serienfahrwerk aushält ? Bei schweren Gelände würde ich den Anhänger stehen lassen, aber polnische Feldwege, schwedische Schotterstraßen und normale unbefestigte Alpenpässe möchte ich schon gelegentlich mitnehmen, das Ganze nur ein paar Wochen im Jahr....


    Oder ist das alles sinnlos und sollte man auf einen der extrem teuren Spezialanhänger sparen ?

    750kg einfach Klaufix wie z.B. Brenderup Kippi zum Gerümpel fahren und ein gebremster Kofferhänger zum Camping Ausbau, wie z.B. Dream boxx, so würde ich das lösen...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den Brenderup werde ich mir nächste Woche mal ansehen...

    Gefallen tut mir die gleiche Spurweite wie der Jimny, die vernünftigen Zurrösen, auch wenn die sich immer mit Dreck voll setzten, wenn man Sand o.ä. fährt und das ich ohne ablasten ne 100 km/h Zulassung bekomme, außerdem vernünftige skandinavische Qualität, hoffe ich zumindest...

    mein Zugfahrzeug ist geschrumpft, statt 3500kg hab ich jetzt nur noch 1300kg ( für 100km/h 1200 ) , so bin ich gezwungen auf einen gebremsten Anhänger zu wechseln.

    Transportiert werden neben meinen Trialern hauptsächlich Müll und Holzabfälle, so steht demnächst der Abriss und Neubau einer Gartenlaube an....

    Ich hätte gerne 4 abklappbare und demontierbare Seitenwände und Rungen, anständig Verzurrpunkte und mindestens 2,5 Länge für USB Platten ü.ä.

    Mein Favorit ist momentan der Brenderup 4260 mit Alu Seitenwänden


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Habt ihr noch Alternative Vorschläge oder Ideen ?


    In dem Preisbereich finde ich sonst nur Stema, Neptun u.ä. will auch nicht viel weiter als 150km rund um Kiel fahren...

    ich hab fünf Jahre einen Cheval liberte Cargo gehabt, durch die Achsschenkelaufnahmen super Straßenlage, hat immer draußen gestanden, trotzdem kein Rost, nur etwas grün geworden, Silikonnähte der Auffahrrampe waren zum Schluss gerissen und der chrom der Türverschlüsse hatte Pickel, nicht die Qualität wie ein Böckmann, aber auch deutlich billiger...