Beiträge von Sprotte
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Was bin ich froh alle Führerscheine zu haben, dass ich nicht ständig nachdenken muss, darf ich darf ich nicht!
Trotzdem musst du spätestens ab 50 alle 5 Jahre den Kram verlängern lassen....
Ich hab 2003 wie ich für die FF den "C" gemacht habe, beim umschreiben noch den großen Traktor Schein mit abgestaubt, weil ich angegeben hatte, als "Helfer in der Landwirtschaft " tätig zu sein, hab aber noch nie aufm Trecker gesessen....
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Du wirst mit der Baustelle genug um die Ohren haben, da würde ich einen sofort einsetzbaren nehmen, fragt sich nur was, wenn viel Kies u.ä. zu transportieren ist, ist der Kipper schon schön, aber auch teuer, für alles andere würde ich eher einen gebremsten mit Hochplane, min 2,5mx1,25m nehmen, da passt von der Rigips Platte über Fliesen bis hin zu Möbeln alles rein, wenn doch Kies o.ä. benötigt wird, ist die Plane schnell ab....
Was die Anzahl der Anhänger angeht, ich habe einen 500kg Deckelanhänger, einen 1200kg Hochlader und bin nicht abgeneigt mir noch wieder einen kleinen Motorradtransporter zu holen, weil ich zu faul bin, die Mopeds auf den Hochlader zu schieben....
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ich meinte den verlinkten dänischen HMK M92 , nicht den Böckman....
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Wie einfach ist solch ein Umbau bei gebremsten Anhängern? Benötigt man da ein Gutachten bzw. Bremsenberechnungen? Der Tüv möchte da sicher was schriftlich?
Die Bremse muss zum Rad passen, die Achshersteller können da Daten liefern, ohne Bremse ist das natürlich einfacher....
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Natürlich ist das ein geländetauglicher Anhänger, ist ja auch speziell für den Zweck konstruiert, die Achse sieht garantiert anders aus als ne Standard Alko Achse....
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Der Böckmann Anhänger ist genauso wie die vielen anderen ( mein Umbau inclusive ) mehr Optik als Funktion, richtige offroad Anhänger haben auch andere Achsen und Federungen...
Der Umbau auf gleiche Räder wie das Zugfahrzeug kostet nicht so viel, wie von den Firmen verlangt wird.....
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das Problem ist, das die Adapter recht dick sind und die Jimny Felgen nur ET5 haben...
Reifen sind nur 195er....
Alu Kotflügel hab ich bis 270mm gefunden.
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So, beide Räder dran, Kotflügel muss ich mir wohl aus Alu bauen lassen, brauche 260mm Breite...
Hoffentlich findet der TÜV das genauso gut wie ich....
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Eine Seite probeweise mit Winterreifen fertig....
Problem wird das befestigen der größeren Kotflügel, eigentlich wollte ich die von Alko nehmen, da fehlen mir aber 4cm in der Breite um bis zur Anhängerseitenwand zu kommen, vielleicht Distanzstücke drehen ?
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Schippan Lochkreisadapter....
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Koch Anhänger kaufen, alten Anhänger für 399,-€ VB bei ebay Kleinanzeigen rein setzen, irgendeiner kauft den dann für 250,-€ und alle freuen sich...
Vorm verkaufen einmal mit der Kärcher Dreckfräse rüber, damit das Grüne von der Plane weg kommt...
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Dafür gibt's z.B. so etwas :
https://solutions-seller.de/trailer/index.html
Müsste man nur an der Oberkante des Anhängerdeckels vorne eine Umlenkung für das Seil integrieren und das Seil entsprechend lang machen...
Ich hab bisher Schlauchboote immer nur irgendwo obendrauf gepackt gesehen....
An so einen Anhänger wurde wohl gedacht, aber da baut kein Mensch freiwillig Plane und Spriegel ab, hinterm Wohnmobil möchte ich den Trümmer auch nicht haben....
https://www.thw-lv-sh.de/2016/…r-fuer-das-thw-Barmstedt/
Das müsste dann so einer sein :
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Wie wäre es als Alternative mit einem Deckelanhänger in handelsüblicher Größe, wo unten die Zweiräder stehen und das Boot oben drauf verzurrt wird ?
Das passt dann einfach in die Garage, den Aufwand, Plane und Spriegel zu komplett demontieren macht eigentlich keiner, höchstens wenn man das komplett mit vier Leuten runter hebt und auf den Boden stellt....
so etwas, z.B.
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Ich hab jetzt Jimny Felgen gebraucht bekommen und Lochkreisadapter bestellt, nun kommt da identische Bereifung wie beim Jimny rauf....
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Sicherlich ein robuster Anhänger, aber für den Jimny zu groß (350/1300kg) und für mich zu teuer....
Ich werde im Laufe des Winters den vorhanden Anhänger auf große Räder stellen, Plan für ein Schubladenelement für vier Eurokisten ist auch fertig, Dachzelt warte ich ab, ob mir was günstiges gebrauchtes übern Weg läuft, sonst muss ich nochmal schauen, was ich mir neu leisten will...
Wenn irgendwas fertig ist, gibt's natürlich neue Infos und Bilder....
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Ich bin die Tour ja selbst mitgefahren, wenn du durch die Löcher da ungebremst durchknallst, bekommt man alles kaputt, die Straßen in Albanien sind gefährlicher als jede Offroad Passage, die wir während der five mountains tour gefahren sind, mich hat's einmal wegen der fiesen Dellen in den Straßen fast in den Graben, bzw. auf die Seite gehauen....
Es geht ja auch nicht um den perfekten Offroad Anhänger, sondern darum, wie viel ich dem vorhandenen Material zumuten kann....
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, gäb's auch einen gebremsten Anhänger mit großen Zelt wie das Campwerk economy, wobei da das Zelt super ist, der Anhänger aber auch nicht Offroad tauglich ist...
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Ich hab den Anhänger schon in echt gesehen, der ist ziemlich lieblos zusammen geschustert, mir gings bei dem Hinweis nur um die Achse, die hat recht gut durchgehalten.....
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Das wird dann aber auch richtig teuer.....
Ich tendiere zur Felge in 15" mit 4x100 mit Spurplatten um weit genug vom Koffer weg zu kommen, gibt's reichlich gebraucht, wenn auch meist als Alufelge...
Hier ist ein Eigenbau mit 500kg gummigefederter Achse...
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Da mach ich aber lieber ne passende Felge drauf als so ne Sandwichlösung...
Gut is meine Meinung...
Das mit dem Adapter war angedacht, um an allen sechs Rädern des Gespanns die gleichen Felgen und Reifen zu haben, wird gerne gemacht um das zweite Reserverad zu sparen...