Beiträge von Feger

    Tach Gemeinde!

    Bin grad auf der Suche nach größeren Reifen für meinen Anhänger.

    Da bin ich bei ebay über folgenden Reifen in für mich unüblicher Größe gestolpert. Kennt die Größe jemand, gibt es die wirklich?

    Semperit Top Grip 195/95 R15 94S

    Ich find die 95% Verhältniss in der Größe recht ungewöhnlich, würden für mich aber wunderbar passen.....

    Gruß, der Feger

    Zwei Loch und die mit vierloch, sind die Abstände gleich oder gibt es da unterschiede.



    Da gibt es unterschiedliche Lochbilder. Einfach am Auto messen, bestellen, dranntüddeln und glücklich sein (auf e-Kennung achten, nicht die Kugel für 5 € aus der e-Bucht...)

    Gruß, der Feger

    Wann wolltest Du den Anhänger haben? Wie genau sollte der nochmal konstruiert werden? Habe ich eigentlich schon gesagt, dass ich was verstehe vom Anhängerbau?



    Bis Weihnachten (das Jahr sach ich dann noch :pfeif:)
    Leiterrahmen, nach vorne zur Auflaufeinrichtung verjüngend, zwei passende Achsen drunter, hinten Möglichkeit einer AHK, die beiden Pritschen drauf, eventuell Beibehaltung der Tanks....(u.n.v.m.)
    Jepp, klang schonmal irgendwie so ein Bißchen durch....

    Gruß, der Feger

    Oha, sowas kenne ich.
    Der Neubau der Stoßstange meines Auto´s hat mich gute 50 € an Material und 8 (in Worten acht) Kästen Gerstenkaltschale gekostet. Bei jedem Anprobieren einer....:kratz:

    Verdurstet iss bei mir bisher noch keiner...:)

    Gruß, der Feger

    Hi,

    :argwohn:
    :super: :cool: :shocked:
    Lieber nicht im Moment. Ich befinde mich auch gerade in einem anderen Denkprozess :argwohn: :belehr:.
    :idea:. Ein Rahmen aus Alu (LANDräuber!) ohne Schweißen, nur Schrauben. Notwendige Werkzeuge sind eine Säge und eine Bohrmaschine. Je nach Wunsch für Längen bis ca. 5 m und 3000 kg.



    Langt. Ich meld mich dann mal in nem halben Jahr wieder :D

    Gruß, der Feger



    Da ich denke, das der Sprung von 2 t auf 3,5 t jetzt kostenmäßig nicht so groß ist. Was ich in Erinnerung habe ist, das Alko die Achsen mit dem passenden Bremsen für die größeren Räder und deren Lochkreis bis max. 1,6 to auslegt. Würde dann wohl nen 3,0 tonner werden.
    Aber eigentlich auch egal, die Räder (Felgen und Reifen) sind für 2,2 to Achslast gedacht, da iss Luft....

    Wollste schon anfangen zu schweißen??? :super:
    Gruß, der Feger

    :confused: Warum Blattfederung?

    Gruß
    Gerhard



    Hm, mit gesundem Menschenverstand nicht zu erklären....:D

    Ich denke aber, das der Anhänger wie auf dem gebastelten Bildchen zu sehen eh nix für neben der Strecke ist, und somit auch gut ohne Blatt- oder Schraubenfedern und nur mit der Gummifederachse klarkommen sollte....

    Ja ja, dat wär schön....

    Gruß, der Feger

    Die üblichen verdächtigen Achsenhersteller bauen doch (fast) alle auch Naben mit "anderen" LKR ....
    sooo teuer ist das meist nicht und auf jeden Fall billiger als eine Neue Achse + Spurplatten .

    Nieper und Alko zum Beispiel sollen da recht flexibel sein; .... ( keine Ahnung von Knott und Schlegel ... )

    Manfred



    Jepp, ALKO scheint da flexibel, die machen auch 5 x 165,1....
    Einfach mal nachfragen bei der Bestellung, glaub so um 25€ zzgl. Steuer....

    Gruß, der Feger

    Also die Daten einer Alko Achse mit passendem Lochkreis und für die Räder passenden Bremsen sind bekannt. Leider sind das gummigefederte Achsen. Aber rein theoretisch sollten diese Bremstrommeln ja auch an einer Starrachse für Blattfederung zu bekommen sein....

    Ach man, träumen iss so schön....

    Gruß, der Feger

    ....kommt natürlich auch darauf an, wie die verbindung der 2 pritschen sein soll. Das ist in der Regel das Aufwendigste...



    Die werden genietet, so wie sie´s halt auch an den anderen Ecken sind. ;)

    Und wegen dem Führerschein, bei BE iss es doch egal, wieviel Achsen der Zug hat. Dabei braucht man doch auf eine Achsabstand unter oder über einen Meter keine Rücksicht mehr nehmen....

    Hm, wird schon teuer, ich merk das...:(

    Gruß, der Feger

    Einfach nen fertigen gebrauchten Tandem drunter und gut ist. Ich tippe mal das der Anhänger da oben 2,5m lang werden wird. Wie breit wird der denn werden? 180cm? Da sollte sich doch was finden lassen.



    Breite passt ungefähr.
    Nur das Problem bei nem fertig gekauften Tandem ist, das die Räder nen bißchen klein wären dann für die Radkästen und die Achsen auch nen bißchen nah zusammen....
    Reifengröße, die da draufkommen soll wäre 255/85 R 16 oder 8,25 R 16. Das sind 86 cm Durchmesser. Wenn Du mir nen Standard-Tandemhänger zeigen kannst, wo das draufpassen könnte, wäre ich sehr verbunden.
    Jeweilige Pritschenlänge wäre 1,60 m, also würde sich irgendwas um 3 m ergeben, wenn man die zusammenstrickt....

    Eigentlich wollt ich ja auch nur in Erfahrung bringen, ob einer der erfahrenen Anhängerbastler hier soetwas in angemessenem Rahmen für durchführbar hält...

    Gruß, der Feger



    Wie bereits geschrieben, die Pritschen und die Räder lass mal meine Sorge sein.

    Ich bräuchte so ne ungefähre Hausnummer, was zwei Achsen, entweder gummigefedert oder vielleicht blattgefedert (mein Favorit) mit nem Rahmen, wo die Pritschen draufpassen und natürlich Deichsel und Auflaufeinrichtung so zusammengebaut kosten....

    O.k. vielleicht auch noch der komplette Zusammenbau. Elektrik muss ja auch noch nen Bißchen sein (Lampen sind an den Pritschen drann...)

    Komm ich da mit 2500 € hin???

    Gruß, der Feger

    Hi,

    warum sollte das nicht realisierbar sein?

    Gruß
    Gerhard



    Von mir selbst jedenfalls nicht.

    Wenn ich das zu nem professionellen Anhängerbauer gebe. werd ich wohl bei der abschließenden Rechnung dreimal schlucken. Aber vielleicht würde ein Hobby, semiprofessioneller Anhängerbauer sich da dranntrauen....

    Nur mal laut gedacht.

    Gruß, der Feger

    ich glaub ich muß auch mal sowas bauen, Alex, meinst das man sowas dann verkaufen kann?

    Du kennst die Leute besser, meist das sowas gefragt ist?



    Hm, also wenn Du ne Anregung brauchst, bitteschön:
    land%20rover%20defender%20130%20double%20cab.jpg
    Die beiden Rohkarossen der 130er Pritschen sind relativ einfach zu besorgen. Ich stelle mir dann vor, das man bei beiden die Strinwand rausnimmt und sie dort miteinander vereint. Somit hätte man dann vorn auch eine klappbare Strinwand, wenn man mal durchladen möchte :]

    Wenn ich die Rohkarossen und die vier Räder besorgen, bekommste dann den Bau für, sagen wir mal, 2500 € hin???
    Gebremste Achsen mit passendem, Lochkreis (165,1 mm) gibt´s bei Alko. Mir selbst fehlt leider dafür jegliches handwerkliche Geschick mit Metall. Bin da eher der Holzwurm :)

    Hm, fällt mir grad so ein, der Rahmen untendrunter müsste ja in Anlehnung ans Auto nur nen einfacher Leiterrahmen sein. Könnte man da nicht vielleicht auch starre Achsen mit Blattfedern drannhängen???

    Also, Mani, ist das totaler Schwachsinn oder realisierbar?

    Gruß, der Feger

    Hm, da war mal einer, der hat sich hinten am Wohnwagen extra ne Anhängerkuegl dranngebaut, um nen Fahrradträger draufzubauen. Hat er auch abnehmen lassen, wurde dann mit entsprechendem Vermerk "nur für den Fahrradträger" oder ähnlich eingetragen...

    Meinste ich find das wieder???

    Ich würd mir bei so einem Anhänger eintragen lassen, das die vorhandene AHK nur bei Geschwindigkeiten bis 25 km/h als solche genutzt werden darf. Dadrüberhinaus nur als Montageort für Trägersysteme die auf 50 mm Kugeln basieren....

    Gruß, der Feger

    @ AHD250: Nö, nen bißchen lütt.

    @ Rower: Das würde passen. Aber bei dem Kurs (ich denke mal, das sind keine Paar-Preise) werd ich dann doch nochmal beim Schlosser vorsprechen.....

    Danke dafür.

    Gruß, der Feger

    Hallo Gemeinde!

    Bin grad dabei, auf nem ungebremsten Anhänger größere Räder zu montieren. Brauche dazu aber auch größere Kotflügel / Radkästen. Hat zufällig jemand ne Quelle für einfach Anhängerkotflügel, wo 7,5 R 16 oder 255/85 R 16 reinpasst?

    Klar, selbermachen. Bin da aber eher der Holzwurm :D

    Danke vorab, der Feger


    Alternativ könnten die Reifen auch als 6.70/80 R13 bezeichnet werden.



    Nich so ganz. Bei Reifen mit einer Reifenbreitenangabe in Zoll ist das Breiten/Höhenerhältniss 100 %.

    Somit wäre Dein Reifen ein 6,70/100 R 13.

    Manche Reifenhersteller stellen mitlerweile um. Für mein Auto zum Beispiel macht jetzt Michelin statt dem 9.00 R 16 nur noch den 255/100 R 16....

    Gruß, der Feger

    P.S.: Ein 6,7 R 13 hat nen (rechnerischen) Durchmesser von 26,4 Zoll = 670 mm
    Ein 185 R 14 (sehr gängiger Anhängerreifen) hat 659 mm....