Beiträge von umzieher

    jetzt ist schonmal klar das es auch zwei verschiedene Auflagen gibt, ne höhere und ne tiefere


    also werden doch nicht nur eine Sorte Achse bei allen verbaut, jetzt brauchst also nur noch ne hohe Achse dann könnte es passen


    trotzdem ist die Montagevorschrift von Alko nicht erfüllt was die Freiräume betrifft

    Meinst Du, eine andere Achse allein reicht, oder muss der Aufbau anders sein und eine andere Achse rein?


    Und zur Vorschrift von Alko: Passt es in der Praxis dann trotzdem, auch wenn die Vorschrift noch immer nicht eingehalten ist?

    Ok, Danke, sehr gut.

    Allerdings siehe ich da auch "nur" 4 oder 4,5cm Unterschied (gemessen Mitte Achse bis oben). Hm.


    Einerseits würde das wahrscheinlich den Unterschied ausmachen, dass er voll beladen nicht mehr auf den Reifen liegt. Andererseits ist der Unterschied zwischen 57cm Ladehöhe und 63cm Ladehöhe 2cm mehr.


    Könnte es sein, dass es bei Dir zu wenig ist, und bei mir viel zu wenig?

    Mir fällt was anderes eher auf. Die Höhe ist unterschiedlich.


    Deswegen hätte ich ja gern ein solches Foto mit Meter daneben gesehen. Wobei nun tatsächlich auch so an dieser Stelle ein großer Unterschied zu erkennen ist.

    Die beiden (das von Dir und meines) würde ich dann noch hinterherschicken (wenn ich darf). Zusammen mit der zu geringen Ladehöhe macht das die Sache eindeutig, denke ich.

    Hm. Die Aufnahme ist sicher etwas schräg. Auf die Radmitte habe ich auch nicht geachtet. Der andere Schenkel des Winkels, den man nun nicht sieht, liegt genau an der rot eingezeichneten Linie an. Wenn das Foto so nicht ausreicht, kann ich es noch mal probieren. Jetzt ist der Anhänger allerdings gerade wieder beladen.


    Ich denke auch, dass es eher 20 Grad sind als 5 Grad.


    Winkel

    OK :)

    Trotzdem wäre es natürlich für alle besser, wenn es einfach passen würde.



    Und was mir gerade noch aufgefallen ist. Ich habe keine 4-kant-Achse. Da war wohl ein sehr ungünstiges Foto dabei. Hier sieht man es gut:

    Zum Thema Ladefläche liegt auf Reifen, hier unbeladen

    Ich frage dann hier noch mal nach, bevor ich mich auf irgendetwas einlasse ;)


    Falls ich das hier etwas ungenau ausgedrückt habe: Bisher gab es nur ein Telefonat mit dem Händler. Von Eduard gibt es noch nichts. Ich selber habe Eduard noch nicht geschrieben. Ich sehe es derzeit auch nicht als sinnvoll an, zwei Stellen gleichzeitig anzugehen. Und: Die Aussage, dass das nach mehr als 1,2t aussieht (Aussage vom Händler) war nebenbei. Nach meinem Eindruck hat er damit auch nicht sagen wollen, dass das etwas an der Tatsache ändert (kann aber natürlich trotzdem seine Intention gewesen sein; man weiß es einfach nicht).


    Nach den letzten Kommentaren bin ich mir wieder etwas unsicher. Sicher ist, dass der Abstand zwischen Lauffläche und Ladefläche zu niedrig ist. Fakt ist auch, dass die Ladehöhe nur ca. 57 statt 63cm ist. 63 sind die niedrigeste Höhe, die bei Eduard im Online-Konfigurator bei 13er Reifen möglich sind. Am Wochenende habe ich anhand von Fotos zurückgerechnet, dass die Ladefläche (unbeladen) ca. 57,5 hoch sein müsste. Heute habe ich nach dem Abladen nachgemessen und es sind tatsächlich nur 57cm (siehe Foto oben).

    Unsicher bin ich mir nun doch, ob es an der Achse liegt oder an der Konstruktion des Anhängers (bzw. wodurch man das ausgleichen könnte). Wenn es Achsen gibt, die unbelastet einen höheren Winkel haben und damit die Ladefläche anheben, könnte das doch der Unterschied sein, oder? Andererseits würde halt eine, wodurch auch immer - z.B. ein Vierkantrohr - höhere Ladefläche auch bei der vorhandenen Achse die Sache wieder ausgleichen.


    Zurzeit gehe ich davon aus, dass wir eine Lösung finden, ohne dass ich irgendwas zahlen muss. Ich habe allerdings etwas Angst, dass das nun etwas dauert und ein paar Iterationen benötigt. Leider ist der Händler ca. ne 1 Stunde einfache Fahrt weg.

    Dass der Tausch der Achse gegen ein neues baugleiches Modell hilft, hofft ja keiner der hier Anwesenden, richtig?


    Hat Michael gouglmichl etwa eine Achse, die einen größeren Winkel im Ausgangszustand hat? Ansonsten kann ich keine Unterschiede in der Konstruktion sehen (zumindest anhand der vorhanden Fotos).

    Aus irgendeinem Grund habe ich jedenfalls eine andere Achse. Bis vor kurzen (Ende 2018?) hat Eduard wohl Knott verbaut. Ich habe im Februar diese ALKO Vierkant-Achse bekommen. Michael hat eine ALKO Achse in bekannter 5- oder 6-Kant-Bauweise bekommen.


    Im günstigsten Fall hat Eduard für ein paar Tage oder Wochen diesen Typ Anhänger falsch gebaut, z.B. in einer Übergangsphase oder weil gerade Achsen gefehlt haben (und auch wenn diese brauchbar gewesen wären, hat jemand was falsch berechnet).


    Es bleibt spannend. ;)


    Schade wäre, wenn ich dann nicht mehr in die Garage komme. Das wäre eigentlich gar nicht soo schlimm - aber wenn es nicht geht, dann hätte ich die Plane gleich 15cm oder so höher genommen und das würde mich nun ärgern.

    Und dann natürlich noch eure und meine Zeit für dieses Thema...

    Der Verkäufer gibt die Sache an Eduard weiter zusammen mit Fotos und Wiegeschein.


    Wobei er meinte, dass das für ihn nach deutlich über 1,2t aussieht. Ich habe mal beim Chef vom Baustoffhändler gesagt und der meinte, da ist wirklich das auf dem Anhänger, was vorher gewogen wird, das passt. Die Lader wurden auch gerade vor zwei Wochen geeicht.


    Der Anhänger-Verkäufer meinte, dass Eduard wohl ne Achse zum Austausch anbieten wird. Ich schicke ihm noch das Foto mit der Höhe der Ladefläche im unbeladenen Zustand hinterher.

    Zitat von gouglmichl

    Was ist jetzt der Plan?

    Trittst du mal direkt an Eduard?


    Ich finde, mein Ansprechpartner ist erst mal der Verkäufer. Dorthin habe ich auch geschrieben.

    Und ich bin guter Hoffnung, eine vernünftige Antwort oder zumindest sinnvolle Rückfragen zu bekommen.


    Zitat von gouglmichl

    Denke fast das da evtl eine falsche Achse verbaut worden ist bei dir :/

    Die Achse ist für 1500kg ausgelegt. Wenn, dann ist sie wohl eher falsch verbaut worden bzw. die Konstruktion des Anhängers stimmt nicht, wie Der Glonntaler schrieb.

    Und wie beweist du das er vorher nicht überladen wurde?

    Ich wäre da als Händler mehr als skeptisch, da wärst du sicher nicht der erste.


    Gruß benni


    Im meinem Fall - wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe - ist die Sache aber ziemlich eindeutig. Ich habe den Anhänger so bestellt, dass er mit Plane/Spriegel gerade in die Garage passt. Wenn er jetzt noch mal 5,5 cm höher kommt, passt er nicht mehr. Außerdem habe ich die Fotos direkt nach dem Kauf gemacht (wobei man das theoretisch anzweifeln könnte).

    Und außerdem müsste so wie ich das hier verstanden habe, das Ganze noch weiterschwingen können. Derzeit liegt es ja bereits auf, obwohl diese Schwinge gerade mal waagerecht ist.


    Also mein achso rohr ist 5 oder 6eckig kann das sein?

    Dann ist da jeweils ne anderer achstyp verbaut :/

    Wenn ich nach Alko B 1600-3 suche, finde ich auch eine Achse, die eher 6-eckig statt 4-kantig aussieht. Hm.