Ich versuche jetzt mal auf die letzten Kommentare einzugehen, ohne einzelne bestimmte dabei zu zitieren.
Ich versuche auch noch mal kurz zusammenzufassen, das der Thread ja schon ein wenig länger geworden ist und die ersten Posts schon ein wenig her sind.
Ich habe damals "bemerkt", dass der Anhänger vollbeladen auf den Reifen aufsitzt. Siehe diesen Thread hier ganz am Anfang.
Damals kam dann auch raus, dass die Ladefläche schon im unbeladenen Zustand viel zu niedrig ist , nämlich ~57cm. Lt. Angaben des Herstellers sollten es 63cm sein. Ich habe 13-Zoll-Räder.
Dass die Ladefläche zu niedrig ist, war mir lange nicht aufgefallen. Ich hatte aber auch keinen Vergleich und keine Erfahrungen. Auch dem Händler ist es aber nicht aufgefallen. Ich denke aber, dass man es auch wirklich nicht direkt sieht, wenn man nicht darauf achtet oder wenig wenigstens genau der gleiche Anhänger ohne diesen Fehler daneben steht.
Offensichtlich wurde eine falsche Achse verbaut. Eventuell war das die, die für die 10-Zoll-Räder gedacht ist.
Jedenfalls bekam der Anhänger dann eine neue Achse und die Ladehöhe stimmte erst mal. Das war im Herbst und ich habe dann keine schwereren Sachen mehr transportiert. Das sah soweit erst mal alles in Ordnung aus.
Die beiden Bilder oben mit der Zuladung von 1,32to habe ich nun bewusst mal ohne eigene Wertung und Fragen gepostet.
Ich denke auch, dass das bei dieser Vollauslastung doch schon wieder gefährlich nah am Reifen ist. Andererseits habe ich es so verstanden, dass die Achsen bei Beladung dann nur noch sehr viel weniger einfedern. Letztendlich fehlt mir nun auch wieder der Vergleich.
Die 1,32to sind wie geschrieben Zuladung. Der Anhänger hat ein Leergewicht von 0,3 to und ein zzgl. Gesamtgewicht von 1,5to. Er ist damit gerade mal um 0,12to überladen. Die Höhe der Zuladung ist in diesem Fall sicher, da es Sand vom Baustoffhandel war. Da wiegt der Radlader genau, was er dann auf den Anhänger schüttet. Und sonst war nichts auf dem Anhänger - nicht mal ne Schaufel.
Ich habe unten mal Screenshot von der Eduard-Homepage, damit man die Daten mal auf einen Blick hat.
Ich habe noch Spriegel und Plane. Das ist aber hier nicht relevant, da es ja nicht auf dem Anhänger war zu diesem Zeitpunkt.
Zum Problem, dass es möglicherweise bei Schlaglöchern auf den Reifen aufsitzt: Leider kann ich das bei der Fahrt ja schlecht beobachten.
Ich habe den Anhänger schon zuvor selbst beladen. Nach meiner Schätzung könnten es auch so um die 1,3to gewesen sein. Da bin ich auch ein paar Kilometer mehr gefahren und habe zwei mal angehalten. Ich habe mir die Reifen angeschaut und nichts gesehen, was darauf hinweist, dass er aufsitzt.
Der Transport mit den 1,32to Sand vom Baustoffhandel war nur ein paar hunder Meter.
Aber wie kann ich nun weitermachen? Damals war letztendlich die falsche Ladehöhe leer das Kriterium, das überzeugend war. Da simmte etwas nicht.
Jetzt ist die Sache kniffliger. Ich überlege, ob ich den Anhänger zum GTÜ schaffe und ein Gutachten erstellen lasse. Hm. Können die das?
Einerseits passt der Anhänger so wie er ist für 95% für mich. Anderseits habe ich natürlich für einen Anhänger gezahlt, der unter Volllast alles abkann. Und wenn ich den mal verkaufen möchte, würde ich mich schon schwer tun...