Beiträge von umzieher

    Meiner Meinung nach hast Du damit das gleiche Problem wie wie Gung und ich.


    Bei den 5cm, die Du gemessen bzw. berechnet hast, musst Du noch knappe 2cm abziehen. Damit bist Du nur noch bei 3cm.

    Sowohl 3cm als auch 5cm sind viel weniger als die von AL-KO vorgegebenen 8cm.


    Auf diesem Foto sieht man, dass die gemessenen 7cm ("Rahmen Unterkante") zu hoch angesetzt sind:

    Eduard Achse


    Übrigens: Ich habe den Händler erst jetzt angeschrieben, nachdem ich endlich eine Kopie des Wiegescheins von damals besorgt habe...

    Moment, @Der Glonntaler die Disukussion mit dem Leergewicht haben wir erst seit Seite 12 von 14 - und das war gestern. Ich habe immer versucht allen Nachfragen entsprechend zu antworten und auch vernünftige Fotos zu machen. Du hast bisher konstruktive Beiträge gegeben. Das war sehr gut, bitte bleib dabei. Ich war such sehr dankbar für die Hilfe bisher, sonst hätte ich vielleicht noch immer einen Anhänger, den ich nicht mal mit Volllast beladen kann.


    Teilweise waren die Antworten für mich z.B. als Laien etwas knapp, dann habe ich nachgefragt. Schon ganz am Anfang und auch zuletzt (nach meiner neuen Achse) noch mal. Ich hatte Rückfragen. Die sind zuletzt leider untergangen, da die Leergewichtdiskussion sich leider Richtung Polizei entwickelte statt beim Thema zu bleiben.


    Zu meinen, meiner Meinung nach nach wie vor berechtigten Rückfragen, habe ich bisher leider keine Rückmeldung*.



    Andererseits: Wenn ich ein Foto habe, wo der Abstand ca 2-3cm sind und eigentlich eher 6-8cm sein sollten, brauche ich mich nun mal um 100 oder 200kg nun wirklich nicht zu kümmern.

    Diesen Abstand [6-8cm] habe ich ja gerade mal unbeladen (ok, unbelanden + Spriegel + Plane + Zuschlag ist immer zu schwer; aber <<<1,5t Gesamtgewicht). Ich beziehe mich dabei auf die Abstände aus dieser Tabele: RE: Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?. Hier noch mal das Bild mit dem Abstand ohne Zuladung: Eduard Achse

    Kann mir vielleicht noch mal jemand bestätigen, ob ich das richtig verstanden habe? Wenn ja, würde ich diese Fotos mal zum Händler schicken. Und wenn da nichts fundiertes zurückkommt, mal Kontakt zum GTÜ aufnehmen.


    Letztendlich scheint (nun?) der Unterschied darin zu liegen, wie die Federn der beiden Hersteller nachgeben.

    Damit hätten wir eine neue Lösungsmöglichkeit: Knott statt Al-ko verbauen.

    Was würde mich privat eigentlich so ne Knott-Achse kosten und kann ich die zur Not selbst einbauen? ;)


    * Bitte nicht falsch verstehen. Ich weiß, dass das hier ein Forum ist und man nicht erwarten kann, dass einer aufsteht und ein 100%-Lösungskonzept vorlegt inkl. Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Durchführen. Trotzdem ;) Bleibt bitte positiv und Lösungsorientiert.
    Sehr viele würden dieses Problem wohl nie bemerken. Viele viel zu spät. Sogar hier im Forum, wo eher interessierte, problembewusste Leute unterwegs sind, gehen die Meinungen auseinander....

    Okay okay. Ich werde mal das Leergewicht feststellen. Im Moment wüsste ich aber keine Waage, die ich dafür nutzen könnte. Ist ja alles dicht. Und zur Polizei fahre ich nicht deswegen.


    Aber kommen wir so wirklich weiter?

    Wir haben dann genauere Angaben zum Gewicht. Eine mindestens so große Ungenauigkeit hat man dann aber noch mit den Zollstockfotos (wie groß genau ist denn dann der Abstand?).

    Und das Gesamtgewicht wird sich zwischen den Messungen noch immer unterscheiden. Dass jetzt wirklich jeder innerhalb der nächsten Tage oder Wochen mit Fotos mit genau 1,5t Gesamtgewicht ankommt, glaube ich nicht.

    Und eigentlich bräuchte man gleichzeitig noch die gleichen Fotos mit (baugleichen?) Anhängern, bei denen gesichert ist, dass alles passt... Gibt es die? ;)


    Andererseits: Wenn ich ein Foto habe, wo der Abstand ca 2-3cm sind und eigentlich eher 6-8cm sein sollten, brauche ich mich nun mal um 100 oder 200kg nun wirklich nicht zu kümmern.

    Diesen Abstand habe ich ja gerade mal unbeladen (ok, unbelanden + Spriegel + Plane + Zuschlag ist immer zu schwer; aber <<<1,5t Gesamtgewicht). Ich beziehe mich dabei auf die Abstände aus dieser Tabele: RE: Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?. Hier noch mal das Bild mit dem Abstand ohne Zuladung: Eduard Achse


    Kann mir vielleicht noch mal jemand bestätigen, ob ich das richtig verstanden habe? Wenn ja, würde ich diese Fotos mal zum Händler schicken. Und wenn da nichts fundiertes zurückkommt, mal Kontakt zum GTÜ aufnehmen.


    Und wenn ich die Diskussion hier mit "10-Zoll- und 13-Zoll-Rädern und immer gleicher Achse richtig verstehe, dann hätten Händler/Eduard noch eine weitere Möglichkeit: Sie könnten versuchen dem Kunden anzubieten, auf 10-Zoll-Räder umzurüsten.


    Nebenbei: Die Sache mit der Polizei wegen Überladung und so mag durchaus richtig sein, hat aber mit dem Thema hier nun tatsächlich wirklich gar nichts zu tun.

    (Ja okay, ein Hinweis zu der Sache und dem entsprechenden Thread ist in Ordnung, aber dann ist auch gut)

    So, jetzt musste ich doch noch mal messen.


    Auf dem ersten Foto (unbeladen), sieht man, dass die Oberkante Reifen so irgendwo zwischen 8 und 9 cm ist. Dabei ist zu beachten, dass der Zollstock nicht mal am niedrigensten Punkt anliegt. Dieser Punkt liegt noch mal über 1 cm tiefer (grüner Kreis).


    Auf dem zweiten Foto noch mal mit den 1,32to beladen. Wenn man diese Schraube rechts als Anhaltspunkt nimmt, dürfte noch um die 2cm (+-1cm) Luft sein.


    Eduard Achse

    Eduard Achse

    Hm. Meinst Du diese Fotos hier Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen??

    Da ist der Anhänger doch unbeladen.

    Manchmal geht es hier schon etwas durcheinander.


    doch, weil dann nicht nur 100 sondern 200 kg überladen bist

    Ja aber den Unterschied würdest Du doch nicht anhand der Fotos sehen, oder? So war das gemeint? Oder etwa doch?



    Ich werde mir das mit den Federwegen noch mal anschauen. Ich verstehe es auf den ersten Blick so, dass wenn der Anhänger genau 1,5to belanden wiegt, der Abstand zwischen Reifen und Unterkante Platte mindestens 8 cm sein müssen. Ggf. könnte man auch unbeladen schon sehen, dass der Abstand zu gering ist.

    Zu den Typenschildern der Achsen. Das habe ich damals schon nicht verstanden. Ich hatte vorher lt. Typenschild eine B 1600-03 und danach auch. Offensichtlich ist die zweite nun aber eine andere, da der Anhänger ja viel höher liegt.


    Neben B 1600-03 scheint es noch diese BN-Nummer zu geben. Ich versuche mal einen Überblick:


    Probleme:

    umzieher alt: Eduard 1,5to, 13 Zoll B 1600-03 / BN 020 (siehe RE: Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?)
    umzieher neu: Eduard 1,5to 13 Zoll B1600-03 / BN 062 (siehe RE: Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?)

    gouglmichl: Eduard 1,5to, 13 Zoll B-1600-03 / BN 062 (falles ich das richtige sehe, siehe RE: Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?)

    kremator8: Eduard 1,5to, 13 Zoll B-1600-03 / BN 062 (siehe RE: Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?)


    Kein Problem gemeldet:

    Eduard: Eduard 1,5 to 10 Zoll B1600-03 / BN 062 (siehe Post eben RE: Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?)



    Das glaube ich nun nicht, weil dann wärst DU nicht der erste, der sich beschwert....

    Das war unter der Annahme, dass es nun ein grundsätzliches Problem gibt.
    Dass ich dann der erste wäre, wäre in der Tat irgendwie unwahrscheinlich.


    Leider habe ich bisher nur ein Foto von jemandem mit diesem Anhänger gesehen, der sich nicht beschwert. Und da ist noch eine Knott-Achse dran (siehe RE: Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?). Das Foto ist leider nur von seitlich von schräg oben. Auf den ersten Blick könnte da aber auch nicht sooo viel Platz mehr sein. Andererseits scheint er sehr ordentlich beladen zu sein, das schätze ich auf deutlich über 1,5 oder gar 2to.



    Noch ein Satz zum Leergewicht, weil vorher mal gefragt wurde, ob ich mir da sicher bin. Im Schein und lt. Homepage von Eduard sollen es 300kg sein. Gewogen habe ich das nie. Das werde ich mal machen. Hier kommt es allerdings nicht auf 50 oder 100kg an...

    Ich befürchte das Eduard sich da ein Problem mit den alko Achsen eingefahren hat.

    Hm. Wenn es einen Unterschied zwischen den AL-KO und den Knott gibt... und Eduard einfach ohne den Anhänger zu ändern nun die anderen Achsen verbaut hat. Seit weit über einem Jahr.... Und das die Ursache ist... Dann haben sie ein echtes Problem.


    Und ja, da er ja untragbar ist, würde ich ihn dir zum halben Preis abnehmen :pfeif:

    ;)

    Egal ob Rücktritt, Tausch oder Nacharbeiten... Es wäre sehr gut, etwas handfestes zu haben. Wie ich vorherschon schrieb, war das bei mir vorher die Ladehöhe, die unbeladen viel zu tief war.
    Wenn der Händler vor Ort gewesen wäre, hätte man auch einfach beladen vorbeischauen können. Damals lag er aber auf, da war es eindeutig. Das ist nun nicht mehr der Fall.


    Ich würde ihn nehmen.


    Gruß benni

    Willst Du damit sagen, dass es so passt? Dass es kein Fehler ist oder zumindest, dass man damit leben kann?
    (Ich verstehe die Antwort gerade wirklich nicht. Oder meinst Du wirklich, dass Du noch einen Anhänger brauchst?)


    Hier noch Fotos. Mit Typenschild und einem Aufkleber, auf dem eine Artikelnummer steht.


    Eduard 1,5to Achse Eduard 1,5to Achse

    Wenn aber der Reifen bei Vollbeladung aufsitzt finde ich das schon ein wenig tragisch!

    Und meiner Meinung nach ist das zu einen 750kg Anhänger kein Vergleich!

    Am einfachsten wäre nun, gleiche Beladung von einen Vergleichshänger und dann mal messen!?


    Gruß Mario

    Ja. Der Anhänger muss schon ein paar Kilometer Autobahn vollbeladen überstehen. Also auch die Wellen und Schlaglöcher dort.


    Wenn er vollbeladen auch nur ab und zu aufsitzt, ist es ja ein Problem der Sicherheit, da die Reifen früher oder später auseinanderfliegen.

    Ich habe jetzt nich alle Posts rückwärts gelesen.

    Jedenfalls verstehe ich das hier so nicht.

    Sicher ist, dass wenn noch irgendwelche Erhöhen dazukokmmen, man definitiv über die angedachten 63cm kommt. Und so kann es nicht gedacht sein.


    Zum einen war bei mir damals offensichtlich einfach eine falsche Achse verbaut. Das wäre dann ein Fehler im Lager oder der Monteure.

    Falls jetzt noch etwas nicht stimmt, müsste es eher ein grundsätzlicher Konstruktionsfehler sein. Entweder bei Eduard (Aufbau falsch konstruiert) oder den Achsen (Federn anders ein, als angegeben und durch Eduard in die Planung aufgenommen).

    Ich versuche jetzt mal auf die letzten Kommentare einzugehen, ohne einzelne bestimmte dabei zu zitieren.

    Ich versuche auch noch mal kurz zusammenzufassen, das der Thread ja schon ein wenig länger geworden ist und die ersten Posts schon ein wenig her sind.


    Ich habe damals "bemerkt", dass der Anhänger vollbeladen auf den Reifen aufsitzt. Siehe diesen Thread hier ganz am Anfang.

    Damals kam dann auch raus, dass die Ladefläche schon im unbeladenen Zustand viel zu niedrig ist , nämlich ~57cm. Lt. Angaben des Herstellers sollten es 63cm sein. Ich habe 13-Zoll-Räder.

    Dass die Ladefläche zu niedrig ist, war mir lange nicht aufgefallen. Ich hatte aber auch keinen Vergleich und keine Erfahrungen. Auch dem Händler ist es aber nicht aufgefallen. Ich denke aber, dass man es auch wirklich nicht direkt sieht, wenn man nicht darauf achtet oder wenig wenigstens genau der gleiche Anhänger ohne diesen Fehler daneben steht.


    Offensichtlich wurde eine falsche Achse verbaut. Eventuell war das die, die für die 10-Zoll-Räder gedacht ist.

    Jedenfalls bekam der Anhänger dann eine neue Achse und die Ladehöhe stimmte erst mal. Das war im Herbst und ich habe dann keine schwereren Sachen mehr transportiert. Das sah soweit erst mal alles in Ordnung aus.


    Die beiden Bilder oben mit der Zuladung von 1,32to habe ich nun bewusst mal ohne eigene Wertung und Fragen gepostet.

    Ich denke auch, dass das bei dieser Vollauslastung doch schon wieder gefährlich nah am Reifen ist. Andererseits habe ich es so verstanden, dass die Achsen bei Beladung dann nur noch sehr viel weniger einfedern. Letztendlich fehlt mir nun auch wieder der Vergleich.


    Die 1,32to sind wie geschrieben Zuladung. Der Anhänger hat ein Leergewicht von 0,3 to und ein zzgl. Gesamtgewicht von 1,5to. Er ist damit gerade mal um 0,12to überladen. Die Höhe der Zuladung ist in diesem Fall sicher, da es Sand vom Baustoffhandel war. Da wiegt der Radlader genau, was er dann auf den Anhänger schüttet. Und sonst war nichts auf dem Anhänger - nicht mal ne Schaufel.

    Ich habe unten mal Screenshot von der Eduard-Homepage, damit man die Daten mal auf einen Blick hat.

    Ich habe noch Spriegel und Plane. Das ist aber hier nicht relevant, da es ja nicht auf dem Anhänger war zu diesem Zeitpunkt.


    Zum Problem, dass es möglicherweise bei Schlaglöchern auf den Reifen aufsitzt: Leider kann ich das bei der Fahrt ja schlecht beobachten.

    Ich habe den Anhänger schon zuvor selbst beladen. Nach meiner Schätzung könnten es auch so um die 1,3to gewesen sein. Da bin ich auch ein paar Kilometer mehr gefahren und habe zwei mal angehalten. Ich habe mir die Reifen angeschaut und nichts gesehen, was darauf hinweist, dass er aufsitzt.

    Der Transport mit den 1,32to Sand vom Baustoffhandel war nur ein paar hunder Meter.


    Aber wie kann ich nun weitermachen? Damals war letztendlich die falsche Ladehöhe leer das Kriterium, das überzeugend war. Da simmte etwas nicht.

    Jetzt ist die Sache kniffliger. Ich überlege, ob ich den Anhänger zum GTÜ schaffe und ein Gutachten erstellen lasse. Hm. Können die das?

    Einerseits passt der Anhänger so wie er ist für 95% für mich. Anderseits habe ich natürlich für einen Anhänger gezahlt, der unter Volllast alles abkann. Und wenn ich den mal verkaufen möchte, würde ich mich schon schwer tun...


    Eduard Screeshot Homepage

    Hallo Leute,


    ich bin der Thread-Ersteller. Für die Hilfe hier habe ich mich ja schon bedankt :)

    Ich schrieb auch, dass bei dem Anhänger dann eine andere Achse eingebaut wurde. Die Höhe der Ladefläche war dann 63cm statt 57cm.


    Hier nun zwei Bilder, bei dem der Anhänger letztens mit 1,32to beladen war. Man sieht, dass er nun auch nicht mehr aufliegt.


    Neue Achse, Beladen mit 1,32to Neue Achse, Beladen mit 1,32to


    Bessere habe ich leider nicht gemacht.


    Von Oberkante Platte bis Unterkante Metallprofile sind es 127,5cm. Die Profile sind ~3cm - darauf liegt dann die Plane.


    Bei mir hat sich die Höhe so ergeben, weil ich den Anhänger in die Garage stellen können wollte.
    Im Nachhinein ist das absolutes Minimum. Darin stehend arbeiten kann man nur sehr eingeschränkt. Bei einem Hochlader, wo man Ja von allen Seiten drankommt, ist das nicht soo schlimm. Trotzdem. Auch ein IBC-Container passt gerade noch so rein.

    Eine niedrigere Hochplane ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Sie ist dann nur immer im Weg. Dann lieber ohne.


    Ich habe in der Vergangenheit öfter einen Tieflader mit 145cm (?) Innenhöhe geliehen. Da kann man drin Laufen und Schaufeln... (Bin so 175cm).

    Ich habe den Anhänger jetzt wieder hier. Er hat ne neue Achse.


    Allerdings schon wieder beladen. Daher kann ich im Moment nicht sinnvoll messen. Höher ist er aber auf jeden Fall.


    Die Achse vorher war auf jeden Fall falsch. Ob es nun 100%ig passt, muss ich erst noch nachschauen.

    Jetzt muss ich mal fragen...

    Wofür braucht ihr einen Händler in der Nähe?

    Ich habe meinen gebraucht gekauft, aber bei einem Händler bin ich nach dem Kauf noch nie gewesen. Warum auch...?


    Bitte nicht negativ verstehen...

    Wenn mit dem Anhänger etwas nicht passt, hast Du dann einen weiten Weg zum Händler.


    Wenn z.B. nachträglich etwas getauscht werden muss, wäre es besser, der Weg wäre nur 10 Minuten statt 2 Stunden ;-)