Beiträge von umzieher

    Zitat von OmegaBenni

    Und wie beweist du das er vorher nicht überladen wurde?

    Ich wäre da als Händler mehr als skeptisch, da wärst du sicher nicht der erste.

    Die Frage hatte ich ja schon mal gestellt. Kann man nicht sehen/prüfen, ob die Achse an sich noch in Ordnung ist?


    Im meinem Fall - wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe - ist die Sache aber ziemlich eindeutig. Ich habe den Anhänger so bestellt, dass er mit Plane/Spriegel gerade in die Garage passt. Wenn er jetzt noch mal 5,5 cm höher kommt, passt er nicht mehr. Außerdem habe ich die Fotos direkt nach dem Kauf gemacht (wobei man das theoretisch anzweifeln könnte).


    Zitat von Gerhard2

    Vierkantrohr mit Hülsen unter die Achse, dann ist die Welt wieder in Ordnung. Sollte der Händler doch machen, weil der Hersteller die Kosten übernimmt, oder? :)

    Hm. Dann läge das komplette Gewicht und alle Kräfte auf diesem Vierkantrohr?


    Zitat von Der Glonntaler

    wie hoch sind die Bordwände? 30 oder 40 cm

    gouglmichl und ich haben beide 40er Bordwände.


    Wir haben wohl auch sonst genau den gleichen Anhänger, auch vom gleichen Händler.

    Ich habe noch mal diese Zeichnungen von Alko angeschaut, die Der Glonntaler gepostet hat.


    Das passt meiner Meinung nach. Mein Anhänger ist nun beladen und diese Schwinge ist mehr oder weniger waagerecht, genau wie in der Zeichnung bei Nennlast. Nun fehlt noch Raum, dass sie noch weiter durchschwingen kann.

    (Wobei sie ja gerade weil der aufliegt auch nicht weiterschwingen kann. Man müsste ihn so beladen, dass er gerade noch nicht aufliegt und dann mal schauen)

    Zitat von OmegaBenni

    Ermittel mal die hohe der Ladefläche.

    Ich habe das mal zurückgerechnet, es müssten unbeladen dann ca. 57,5 cm. sein. 63 sollten es sein, oder? Das wäre natürlich deutlich weniger.


    Wenn das jetzt so geändert wird, dass es 63 sind, passt der Anhänger mit Spriegel nicht mehr in die Garage ?


    Berechnung:

    Ladefläche derzeit 53cm. Unbeladen liegt die Ladefläche (geschätzt vom Foto ca 1cm unter der Lauffläche, derzeit liegt sie ca 5,5 cm unter der Lauffläche. 5,5 - 1 = 4,5 (Differenz zwischen beladen und unbeladen; 53+4,5 = 57,5cm.


    Zitat von OmegaBenni

    Jetzt mal ehrlich, welche Aussage gibt der Händler wenn er das sieht?


    Und das Gegenteil zu beweisen wird echt schwer.

    Was meinst Du? Beweisen, dass er beladen aufliegt?

    Andererseits, wenn er unbeladen wesentlich zu tief liegt, ist - so wie ich das hier lesen - da ja wohl eindeutig was falsch.

    Und so mit aufliegender Ladefläche fahre ich bestimmt keine längere Strecke. Ich könnte ein IBC-Wasser-Container mitnehmen, wenn der Händler dann 1m³ Wasser spendiert :)

    Zitat von umzieher

    Vielen Dank für die Antworten hier. Ich werde mal dem Händler schreiben (inkl. den Hinweisen von hier). Mal sehen was er vorschlägt.

    Tja, war wohl zu spät heute, sodass ich auf die Antwort warten muss.


    Zitat von Frischling

    Originalbereifung ab Werk, richtig?


    Ja, alles Original. Nur Plane/Spriegel ist ist im Moment runter.


    Zitat von gouglmichl

    Also bei meinem schauts unbeladen auch so aus als wäre Oberkante Reifen bündig mit der Aufbau blech Unterkante.

    Für mich sieht das auf den ersten Blick schon so aus, als wäre da etwas mehr Platz. Aber nicht wirklich viel.

    Je nachdem wir die Sache bei mir Ausgeht, würde ich Dir dann vorschlagen, den Anhänger möglichst bald mal >= 1,2to zu beladen.

    Das sind Fotos ca. 10 Minuten nach dem Kauf. Der Anhänger war da unbeladen.


    Woran sieht man den Abstand da so genau?


    Was meinst Du "da gehört unbedingt was dazwischen"? Kann man das jetzt noch ändern?

    Beim Baustoffhändler wird dieser Mineralbeton direkt vom Radlader selbst gewogen. Ich gehe davon aus, dass das sehr genau ist. Auf keinen Fall aber wiegt der sooo falsch. Dann würden die ja ständig Material verschenken. Die Quittung wird direkt im Radlader nach dem Beladen gedruckt, das passt schon.


    Den Anhänger sind immer nur mein Vater und ich gefahren. Mein Vater nimmt das nicht so genau. Aber wesentlich überladen kann er ihn auch nicht haben. Er hat eigentlich nur Erde gefahren damit und da ist die Freigrenze beim Wertstoffhof 1t und das hat immer gepasst. Etwas Toleranz haben die da sicher, aber wenn man mit 1,5t oder 2t ankommt, dann drücken die kein Auge mehr zu. Eine Überladung um das 2-fache kann ich eigentlich ausschließen.


    Bleibt, dass die Achse wohl nun Schrott ist - warum auch immer. Könnte es auch sein, dass es eine "falsche" Achse ist? Für ein kleineres Modell?


    Kann eine normale KFZ-Werkstatt feststellen, ob die Achse kaputt ist? Oder vielleicht so ein TÜV/GTÜ-Sachenverständigenbüro? Müssten man dafür im beladenen oder unbelandenen Zustand vorfahren?


    Hier ein Foto der Achse.


    > schau mal wieviel Platz unbeladen ist


    Wegen zu viel Nässe kann ich den Anhänger leider im Moment nicht abladen.

    Hallo,


    ich habe meinen 1500er Eduard mit einer Leermasse von 300kg mit 1,26to Mineralbeton beladen lassen.


    In der Theorie ist er nun natürlich mit 60kg überladen. Aber kann es denn sein, dass die Ladefläche tatsächlich auf den Reifen aufliegt? Da muss doch mehr Toleranz sein - schließlich wirkt das Gewicht während der Fahrt noch mal ganz anders.

    Gut, dass Du gleich auf gebremst gehst. Wegen Hausbau schaust Du nun auf's Geld. Ich sage Dir aber, dass auch die Zeit knapp wird. Wenn Du später z.B. nach der Arbeit nach Hause kommst und kurz vor Ladenschluss noch was beim Baustoffhändler holen möchtest, kannst Du dann gleich 1t Kies z.B. laden und nicht nur 3-400kg. Mit einem 750er fährst Du dich dumm und dämlich. 1t ist übrigens nicht viel, wenn Du Kies, Trockenbeton, Stein usw. laden möchtest. Wenn Du solches Zeug tonnenweise bewegen möchtest, wird dich ein 750er sehr nerven.



    Hochlader würde ich immer wieder nehmen. Ich nutze meinen eigentlich nur von der Seite. Die Heckklappe war nur 1 mal offen.


    Ich habe 40er Bord-Wände. Ich glaube aber, dass man mit 30ern sehr gut leben kann.


    Mit einem 1,5t Eduard ohne weiteres Zubehör müsste fast in Deinem Budget liegen.


    Schau Dir mal auch den Unsinn Web 20 an. Ich habe mich dagegen entschieden, da er unter 2,5m lang ist und hier geschrieben wurde, dass man 2,5 schon öfter braucht. Die überall beliebten Doppelstabmattenzaunfelder passen da z.B. nicht rein - die sind normalerweise 2,5m. Auch hat der "nur" 1350kg zGG.


    Übrigens (auch wenn Du zurzeit das Geld wahrscheinlich nicht ausgeben möchtest): Als Alternative zu einem Anhänger-Führerschein gibt es die B96-Erweiterung. Das sind 8 Fahrstunden ohne Prüfung und Du darfst dann 4250kg zGG fahren. Das wäre spätestens bei einem noch schwereren Zugfahrzeug notwendig.

    Danke noch mal an alle Tipps hier.


    Bin mit den Anhänger zufrieden.

    Die Planenhöhe ist genau so, dass er gerade noch in die Garage passt.

    Niedriger darf sie aber nicht sein. Dann lieber wirklich ohne. Sie würde sonst zu sehr stören.


    Ein IBC-Wassercontainer passt z.B. gerade so rein.

    Will man auf dem Anhänger stehen, zum Beispiel um was runterzuschaufeln, ist das mit meiner Größe von ca. 175 gerade noch so möglich. Wer größer ist, hätte wahrscheinlich schon echte Probleme.
    Wobei man die Plane+Spriegel natürlich abnehmen kann.


    Jetzt wollte ich gerade noch mal versuchen meine Fotos von "damals" aus Album hochzuladen. Ich bin wie vor ein paar Wochen gescheitert. Die Albumfunktion ist zu kompliziert für mich ...


    Jedenfalls habe ich gesehen, dass die einzeln hochgeladenen Fotos auch sichtbar sind.

    Und es gibt sogar Kommentare. Schade, dass ich nicht automatisch informiert wurde.

    Man kann dann beide übereinanderliegende Bordwände runterklappen, oder? Also genauso, als hätte man nur die normale Bordwand?

    (Ich frage das, weil ich das nirgends so lesen konnte und die Bordwandhöhe auch höher als die Ladefläche wäre. Das müsste ja vorher aufm Boden aufschlagen, wenn ich nicht grad ganz blöd denke).


    Und ich habe die Befürchtung, dass ich mir das auch beim Verkäufer *so* nicht anschauen und ausprobieren kann.

    Im Moment geht es in Richtung Eduard 1,5t 10" 256*150 mit 40er Bordwand + Plane. Plane so, dass man noch in eine Garage fahren kann.


    Aber anschauen muss ich es mir schon. Leider liegt kein Händler an einer Strecke, wo ich mal vorbeikomme. Von daher kann es noch dauern. Zum Glück ist es eher weniger dringend zurzeit.


    Zusätzlich Heckstützen. Wahrscheinlich noch H-Gestell (das macht das Kraut auch nicht mehr fett). Flachplane vielleicht noch.

    Wobei man bei einer Gargeneinfahrt von 200cm Höhe schon wieder fast in Richtung 57 Ladehöhe + 40 Bordwand + 40 Bordwanderhöhgung + Flachplane gehen könnte.


    Da wäre halt interessant, ob man darin rumlaufen können will. In dem Tieflader, den ich mir ab und zu geborgt habe, habe ich das öfter gemacht. In einem Hochlader muss man aber vielleicht nicht unbedingt rumlaufen, weil man ja eben von allen Seiten ran kommt....?

    Also: Ladehöhe + Planenhöhe = höchster Punkt des Anhängers.


    Wenn ich die Bordwand erhöhe, ist die Plane "eigentlich" weniger hoch. Der höchste Punkt des Anhängers bleibt gleich. Richtig?


    Was dann etwas unlogisch ist, ist, dass die Kosten für die Plane gleich beleiben - unabhängig von der Bordwandhöhe - obwohl ja Plane und Gestell eingespart wird.


    Ganz nebenbei: 200€ sind aber keine realistische Angabe, oder? Das sind eher ab 500€ so?

    Zitat

    Wieviel cm Höhe haben wir jetzt von der Ladefläche bis zur Oberkante der Plane?:/

    Ja, nach der Rechnung natürlich 135cm.


    Die Rechnung bringt mich aber nicht weiter.

    Ich möchte eigentlich wissen, was Planenhöhe bedeutet. Ist es die Planenhöhe ab Bordwand oder ab Ladefläche? Nach Deiner Aussage ist es ab Bordwand. Ich hätte allerdings bisher eher gedacht, dass "ab Ladefläche" gemeint ist.