Ich muss sagen ich finde die Vorteile des 2 Achsers überwiegen dem 1 Achser, auch wenn mir wohl meist auch ein 1, 5t locker reichen würde bin ich doch eher für den tandem aber versuche ihn mal irgendwo zu fahren
Beiträge von marc84
-
-
Okay wieso an Ich fragen darf?
Der h1 hat mit Niedrig Fahrwerk 195/50 r13
Der h2 auch
Damit kommt dich auch der Schwerpunkt runter -
Das geht man bekommt den mit 1,35, 1,5 und 1,8t
-
Als 1 Achser kämen in Frage
Der Hapert Azure mit 2,60X 1,50 mit 1,5t
oder der Saris PS Compact 140 mit 2,55 X 1,35 und 1,4t oder PS 1513 mit 2,7 X 1,5m mit 1,35tWobei mir der Saris Händler gesagt hat, das die 135 er Breite nicht so schön zu fahren ist weil man die im Rückspiegel nicht sieht, vor allem beim Rückwärts fahren soll das wohl sehr mies sein.
Oh man ich muss mal in der Größe einen zur Probe fahren vielleicht ist dann meine Entscheidung einfacher
-
Hallo zusammen
Oh man da ist ja einiges wieder zusammen gekommen was mich jetzt echt wieder beunruhigt.
An der 4m Gesamtlänge ist nix zu rütteln, sonst bekomme ich zuhause ärger mit der Regierung wenn er noch länger wird. Habe meine Frau jetzt schon zu dieser Länge überreden müssen.Die Frage ist ja auch wenn ich mir irgendwann ein anderes Zugfahrzeug kaufe, wenn das sowieso recht Grenz wertig ist, das ganze Spiel, ob das neue Zugfahrzeug das gut mit macht.
Wird die Kupplung und die Karosserie dadurch auch mehr belastet oder ist es einfach nur ein scheiß Gefühl beim fahren? -
Hallo Georg
Vielen Dank für deine Einschätzung
Na das wäre natürlich nicht so schön, oh man jetzt muss ich wieder zweifeln, zum glück dauert es noch etwas bis ich mich endgültig entscheiden muss.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit die Anhänger probe zu fahren, da das nur mit Mietanhängern funktioniert, was bei der Größe nicht so einfach ist.
Ich habe keine Ahnung was die Hänger für Achsen haben.
Mein Fahrzeug ist jetzt kein z.B. Langer Mitsubishi Pajero, der wohl besser die Schläge abfangen kann mein Auto ist ein Ford Kuga.
Ist da ein 1 Achser besser?
Kommt dieses Ruppige was du angesprochen hast von den Tandemachsen oder generell von dem Kurzen Hänger? -
Hallo zusammen
Die Höhenangaben habe ich gerade gesehen stehen in dem Kipper Prospekt drin im normalen Pritschen Prospekt stehen die nicht drin. Aber was ich so gesehen habe könnten es gut 10 cm sein.
So nach langen schlaflosen Nächten und viel hin und her überlegerei habe ich mich jetzt zumindest schon mal für einen Tandem 2t Anhänger entschieden und habe 2 Firmen Saris und Hapert in die Auswahl genommen.
Die Gründe
Kostenersparnis gegenüber dem 1 Achser so gut wie gar nix wenn man die stützen noch dazu rechnet, die man beim 1 Achser noch braucht
Das Gewicht von ca 80-100kg ist bei einem ich sage mal so schweren Anhänger sowieso zu vernachlässigen, dafür hat man ja ca 500kg mehr Zuladung.
Die Rangierbarkeit naja kann man so oder so sehen bei einem 2 Achser drückt man einfach die Deichsel runter oder kurbelt das Stützrad hoch und gut ist.
Er liegt laut vielen Aussagen Beladen Ruhiger auf der Strasse.
Man hat bei einem Reifen Defekt etwas mehr Sicherheit.
Man muss nicht immer das Stützrad runter kurbeln, er steht auch einfach so.So ich hoffe ich habe nix vergessen.
So jetzt muss ich mich noch entscheiden zwischen Hapert Azure H2 260 X 150 mit Niedrigem Fahrwerk für knapp 2300€
Oder dem Saris PS 1520 270X150mit Niedrigem Fahrwerk und Spannverschlüsse für knapp 2200€Wobei ich sagen muss der Saris Händler ist ein sehr großer wohl mit der größte in D und er hat sehr sehr Viele Saris Teile da oder bekommt sie innerhalb von einem Tag was natürlich auch ein großer Vorteil ist.
Der Hapert Händler vertreibt zwar auch nur Hapert ist aber eine kleine Klitsche wobei das ja jetzt nix schlechtes heißen soll und muss. -
Hab gerade gesehen im Prospekt steht auch drin 10-12cm tiefer
Ja er hat mir das genau so erklärt, wie du es geschrieben hat, durch einen kleineren Reifen Größe bekommt man ca 5cm und wegen dem "Hohlraum", der durch die Niedrigen Reifen entsteht bekommt der Anhänger auch eine andere Achse, die die anderen 5 cm noch bringt. -
Okay
Der Händler sagte mir das ca 5cm vom Reifen kommen und 5cm vom Fahrwerk Habe auch einen mit niedrigfahrwerk dort gesehen, das ist schon ein Unterschied wieviel es jetzt genau war habe ich leider nicht gemessen. -
Hallo zusammen
Komme gerade vom Saris Händler und habe mir die Hochlader angeschaut, ich muss sagen der Saris 1520 steht bei mir momentan an erster Stelle zusammen mit dem Hapert muss ich zugeben.
Beim Saris wäre das Niedrigfahrwerk mit 12 Zoll Bereifung und wäre dann ca 10-12 cm tiefer als das Standard Fahrwerk. Zusätzlich würde ich noch die Spannverschlüsse nehmen, gefallen mir etwas besser. -
Ich schaue mir die Tage mal den Saris 1520 an.
Laut Bildern ist er genau das was ich mir vorstelle die richtige Größe und so von der Aufmachung genau zwischen Hapert und Unsinn und das bei einem guten Preis.
Kann mir jemand etwas über das niedrige Fahrwerk sagen? ist das dann 12 Zoll? Wenn ja lohnt es sich das Fahrwerk zu nehmen oder reicht das normale?Gruß
Marc -
Sind aber auch leider 3,5std fahrt und ich muss mit meinem jetzigen noch Ende Oktober in den Urlaub sonst wäre das genau der richtige
-
Danke habe ihn schon im Auge
-
Vielen Dank für eure ganzen Meinungen und Erfahrungen.
Was haltet ihr denn von 10 zoll Bereifung? Der große Vorteil ist wohl die geringe Ladehöhe ein Nachteil wäre die geringe Bodenfreiheit so meine Einschätzung -
Hallo noch mal
Ich habe das Problem, das der Anhänger max4m plus minus sein darf, da er in der Garage steht und auch stehen soll.
Die Deichseln finde ich Persönlich beim 1 und 2 Achser, die ich mir bisher angeschaut habe immer fast gleich.
Der Unsinn 2 Achser kostet auch um den dreh wie der Anssems.
Der 2 Achser Unsinn web22 heißt der hat eine Knott Achse drunter
Der 1 Achser Unsinn P1327 hat eine Alko Achse verbaut
Ich werde wohl nicht so oft Schüttgut fahren hin und wieder ja aber ob sich dafür ein 2 Achser lohnt hmmmm vielleicht ja oder auch nicht oh man gar nicht so einfach den perfekten Anhänger für längerfristig auszusuchen. -
Hallo André
Also 2,1t ist ein Ford Kuga
Die Maße sollen 2,60X1,5m werden zumindest beim Hapert beim Unsinn 2,76X1,5m, hat den Grund, das der Hänger noch ohne Probleme in die Garage passt.
Mit dem Schieben ist eher das Problem, das es eine kleine auffahrt mit Steigung hoch muss, den Trick mit dem Hoch Kurbeln kenne ich :-). Denke auf der Graden schieben merkt man das aber ich denke nicht, das man den 1 Achser noch eine kleine Steigung hoch geschoben bekommt. Aber ist auch eher zweitrangig.
Hochlader wird es auf jedenfall da gibt es nix mehr dran zu rütteln :-), das stand schon ziemlich schnell fest.
Stimmt das, das die 2 Achser besser zu fahren sind also ruhiger laufen? -
Hallo zusammen ich bin neu hier bei euch im Forum und möchte mich kurz vorstellen
Ich heiße Marc bin 32 Jahre Jung und komme aus dem schönen Wermelskirchen.So zu meinem Projekt
Ich besitze zur Zeit einen Thule/Brenderup 750kg Plane Spriegel Tieflader, den ich etwas gepimpt habe. Und zwar habe ich den Spriegel so gebaut, das man die oberen Querstangen nach vorne schieben kann, wenn die Plane ab ist und man somit Kopffreiheit hat, um z.B. mit einer Schubkarre in den Anhänger zu fahren. Hat auch so immer ganz gut geklappt.
So da ich aber immer eine Bremse an dem Anhänger vermisst habe und vor allem hat der so blöde Maße gehabt, das keine Normale 2,5m X 1,25 Rigipsplatte in den Anhänger gepasst hat.
Deshalb habe ich mich jetzt entschieden den Anhänger zu verkaufen und mir einen vernünftigen Anhänger zu kaufen, wobei wir auch schon bei meinem Problem wären.
Ich habe für mich entschieden, das ich keine Plane mehr brauche, da ich die bei dem jetzigen Anhänger sowieso nicht wirklich brauchte klar hin und wieder wäre sie mal nützlich aber geht auch ohne.
Ich habe mir gedacht, wenn schon einen neuen Anhänger, soll es auch etwas anständiges sein so 1500- 2000kg zzG. Heißt also entweder 1 oder 2 Achser.
Die Preisunterschiede sind so minimal bei dem ein und zweiachser, das ich schon mehr zu dem 2 Achser tendiere. Meine Überlegung zu dem 1 Achser war die, das ich den auch mal in die Garage schieben kann aber ich denke ca 300kg kann man nicht mehr eben, wie mit meinen kleinen Anhänger jetzt, eine kleine Einfahrt hoch schieben.
Das Leergewicht unterscheidet sich auch nicht wirklich.
Habe mir trotzdem heute mal paar Anhänger angeschaut und zwar den 1 und 2 Achser Hochlader von Brenderup, Hapert und Unsinn. Brenderup muss ich sagen gefällt mir gar nicht die sind komplett raus.
Ich schwanke zwischen der Firma Hapert, die sehr Solide baut und der Firma Unsinn die nicht ganz so solide baut aber in meinen Augen etwas na wie soll ich das sagen, Filigraner sauberer nicht falsch verstehen.
Die hatten einen schönen 1 Achser von Unsinn da, der aber auch 10 Zoll Bereifung drauf hatte und vom Preis her genauso teuer war wie sein großer Bruder.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen bei meiner Entscheidung helfen.
Ich gehe hin und wieder Holz im Wald holen, wofür wohl die 10 Zoll Reifen mist sind wobei dazu zu sagen ist, das wo ich das Holz hole nicht so große Spurrillen sind oder löcher.
Hole oft und viel Rindenmulch, habe im Garten noch eine Baustelle, wo ich hin und wieder Erde und Schutt weg fahren möchte, was sich aber auch im Rahmen hält. Sonst wird eben Material wie Holz oder was auch immer geholt. oder mal etwas wie Rasenmäher Transportiert.
Mein Fahrzeug darf 2,1 tVielleicht könnt ihr mir ja einfach mal eure Meinung oder erfahrung Mitteilen vielleicht hilft mir sie ja ein stück weiter
Hoffe der Text ist nicht zu lang und ihr habt nicht schon nach dem Viertel aufgehört zu lesen.
Fals ich etwas vergessen habe werde ich das natürlich gerne ergänzen.Vorab schon mal Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Marc