Beiträge von marc84

Hallo zusammen

Vielen Dank für die super Fotos

Habe gerade mit meinem Händler Telefoniert Hapert hatte wohl bei den kleinen Anhängern früher wohl auch mehr Kipp Winkel das Problem war nur, daß wohl die Gefahr des Überkippens bestand wenn er nicht angehängt ist. Deshalb würde das irgendwann geändert.

Und die Fernbedienung in der Deichsel ist wohl alt, jetzt gibt es wie weiter oben die Fernbedienung an einem 7pol Stecker.

Ja da habt ihr wohl recht. Da muss ich wohl noch etwas sparen.

Welches System ist denn besser? Selber nachgerüstet oder direkt von der Firma mit Verbaut? Denke von den Kosten mit Schläuchen Behälter Fernbedienung ist man vom Preis her gleich.

Das stimmt schon aber dann komme ich mit meinen Aufsatzbracken noch höher und muss dadurch mit dem Grünschnitt noch höher als sonst.

Ich habe mich wegen des geringen Mehrpreis zu einem 2t entschieden.

So jetzt ist nur noch die Frage ob Handpumpe reicht oder eher für knapp 600€, was ich schon heftig finde, eine Elektro Pumpe. Könnte eine Handpumpe leider noch nicht testen.

Habe meist um die 500kg Ladung geladen, meist sogar weniger.

Fahre max 1mal pro Tag zur Grünschnitt Deponie abladen

Meint ihr da reicht eine Handpumpe oder werde ich mich irgendwann früher oder später ärgern???

Wenn man andere Sachen fährt kann ich einen 3 Seiten Kipper voll u und ganz nachvollziehen

Habe ja schon einen azure h2 den ich tauschen möchte gegen einen Cobalt Heck Kipper. Fahre auch etwas brennholz damit aber deshalb einen Tandem zu kaufen lohnt nicht es geht Hauptsächlich für Grünzeug auf der Deponie nach hinten kippen. Zur Seite finde ich grundsätzlich nicht so gut, weil man erst mal daran vorbei schrappt anstatt davon weg zu fahren.

Der 2 Achser fährt ja schon relativ hart ist das bei einem 1 Achser auch so?

Hallo zusammen

Ich hoffe ihr könnt mich bei meinem vothaben etwas Beraten

Ich wollte kein neues Thema auf machen, da es gut hier rein passt.

Ich habe momentan einen Hapert 2t Anhänger und möchte mir gerne einen Heck Kipper zulegen. Grund dafür ist, da ich durch meinen kleinen Nebenbetrieb recht viel Grünschnitt fahre und das Problem, beim Abladen immer recht schwer abzuladen geht, weil meist doch etwas gepresst wird. Problem dabei ist noch, das ich selber gebaute Alu Erhöhungen habe, die ja immer vother abgemacht werden müssen, wenn ich zur Seite ausladen möchte.

Zur Auswahl steht der Hapert Cobalt 2t, 1,8 oder doch 1,5t in der Größe 2,6x1,5m wie mein jetziger mit 40er Bracken

Fahre ja eigentlich nur Grünschnitt damit aber Reserve ist ja immer ganz gut weiß aber nicht ob in der größe vielleicht ein 1 Achser doch besser ist. 100kmh brauche ich nicht der Hänger wird ganz ganz selten auf der Ab gefahren. Meist nur auf dem Land von Kunde zu Kunde.

Auto hat 2,1t zuglast.

Hab gedacht ein 2t ist ja doch schon gefühlt vom Fahren etwas schwerer dafür hat er natürlich mehr Reserve aber ist wohl auch in der Größe etwas ruppiger beim fahren oder ist das beim 1 Achser in der Klasse auch so?

Es geht hier nicht um das Rückwärts rangieren da gibt's ja zum Glück Tricks und das Auto für.

Würde mich über Anregung sehr freuen.

Die Vorteile eines 2 Achsers sind meine Meinung nach

Das man Hinten keine Stützen braucht zumindest bei einem Kurzen, wenn man einen 1 Achser hat braucht man hinten schon Kurbelstützen wenn man von Hinten etwas z.B. mit der Schubkarre einladen möchte und kein Auto angehängt hat.
    Dann beim Abstellen braucht man Vorne auch nicht wirklich das Stützrad runter zu drehen, der Anhänger steht auch super ohne Rad.
    Das Schieben eines leeren 2 Achsers ist durch das nicht mitfahrende Stützrad auch sehr leicht.
    Das Rangieren was viele Sagen das mit einem 2 Achsers total schwer geht ist eigentlich total quatsch man wendet einfach nur einen Trick an z.B. mit dem Stützrad die Vordere Achse hoch kurbeln oder einfach vorne auch die Deichsel drücken, sodass die Hintere Achse leicht hoch kommt, natürlich ist es nicht ganz so einfach wie bei einem 1 Achser aber ich finde es ist nicht wirklich ein Problem einen 2 Achser zu rangieren. Natürlich nur leer, voll sieht das ganze natürlich ganz anders aus.
    Das Höhere Ladegewicht von ca. 500kg

Der Preis war auch nicht wirklich ein großer Unterschied zwischen 1 und zwei Achser, wenn man beim 1 Achser die Kurbelstützen mit dazu rechnet.

Ich habe jetzt keine Direkten Vergleich aber viele sagen, das ein 2 Achser spur treuer ist vor allem wenn er voll ist

Hallo zusammen
    Also ich bin mit meinem Anhänger hapert zwei Achser sehr zufrieden, klar ruckelt er an der Kupplung aber wenn man die ganzen Vorteile sieht im Gegensatz zum 1 Achser merke ich das ruckeln hat nicht. Man sollte aber trotzdem vorher vielleicht mal Probe fahren, denke beim kleineren Auto könnte das anders aussehen.
    MFG Marc