2. Batterie im/am Anhänger
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Also einen Teil der Positionsleuchten, keine Schlechte Idee, werde ich wohl auch berücksichtigen.
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so ein Kabel zu verlegen ist ne Sache von 10 Min, von der Batterie nach unten, immer schön an der Bremsleitung entlang nach hinten und alle 20 - 30 cm nen Kabelbinder, bei vielen Kurven auch ein paar mehr
Oh Oh.... das gibt Mecker vom TÜV. An der Bremsleitung darf absolut gar nichts befestigt werden :(. Aber in der Regel geht´s doch auch relativ zügig durch den Innenraum, schnell die Schwellerverkleidung rausgehebelt, Kabel drunter und wieder zu machen. Und dann liegt das Kabel auch geschützt.
Und 4mm² würde ich immer nehmen. 2,5 reichen zwar, ist aber an der Kotzgrenze. Nicht wegen abbrennen, aber die Verluste sind zu hoch. Wenn das Kabel insgesamt so 8 bis 10 m lang ist kannst Du es besser zum Heizen als zum Batterie laden verwenden. Und Du wunderst Dich daß Deine Anhängerbatterie nie richtig voll ist.
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Zitat
Oh Oh.... das gibt Mecker vom TÜV. An der Bremsleitung darf absolut gar nichts befestigt werden
Also ich mach das schon immer so, und der TÜV hat deshalb noch nie gemeckert
ZitatAber in der Regel geht´s doch auch relativ zügig durch den Innenraum, schnell die Schwellerverkleidung rausgehebelt, Kabel drunter und wieder zu machen. Und dann liegt das Kabel auch geschützt.
hast schon mal in nen Y61 reingeschaut, da is nix mit zügig, hast schon kaum ne Möglichkeit durch die Spritzwand zu kommen, weil die fast überall doppelwandig ist, gibt nur zwei Stellen wo durch kommst, und da brichst Dir fast die Finger, und ab der Rücksitzbank wirds auch wieder verdammt schwer unter die Verkleidungen zu kommen, und dann mußt ja auch unten irgendwo wieder raus, da geh ich lieber gleich komplett unten entlang, das ist viel einfacher
unten entlang 5-10 Min, innen durch ca 2 Std
Gruß Mani
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Halloundso,
ich hätte da auch keine Bedenken mit der Bremsleitung, aber wenn Du ´nen ganz schrägen TÜVler hast gibt´s Probleme. Ich hatte mal ´ne viertelstündige Diskussion mit ´nem Prüfer weil ich beim Einbau einer Autogasanlage das Kabel für das Ventil und die Tankanzeige mit Kabelbindern an der Gasleitung befestigt habe. Habe ich noch nie anders gemacht, und gab auch sonst nie Probleme, nur das eine Mal. Da hat er mir was vom "Eigenschwingverhalten" der Leitung erzählt, und daß, wenn man was dranknotet das Gewicht der Leitung erhöht wird, dadurch die Schwingungen größer werden, und dann noch was über Bruchgefahr und so weiter. Nach 10 Minuten habe ich aufgehört zuzuhören. Nach viel Hin und Her hat er es dann trotzdem eingetragen.:]
Und zum Thema durch den Innenraum: Wenn Du öfter mal Kabel durch den Innenraum legen mußt, z.B. beim Nachrüsten einer AHK, dann geht das eigentlich auch ganz geschmeidig, wenn man erstmal weiß wo man am besten hebelt. Gibt natürlich Ausnahmen, wo Du echt 2 Stunden beschäftigt bist.