Tut es auch n altes Gutachten, wobei dessen Gültigkeit 1973 abgelaufen ist?!
Viele Grüße
Martin
Tut es auch n altes Gutachten, wobei dessen Gültigkeit 1973 abgelaufen ist?!
Viele Grüße
Martin
Moin,
zusätzlich zum Link von v8.lover noch bisschen Input.
Westfalia Typ 500
zGG: 700 kg
Ausführungen:
geschlossener Kasten
offener Kasten
Für beide Ausführungen gibt es drei Aufbauarten, je nach Kastengröße.
Ursprungsgutachten von Mai 1948 vom TÜV in Paderborn; diverse Nachträge bis ins Jahr 1953.
Viele Informationen zu verbauten Teilen gibt es darin aber nicht.
Viele Grüße
Martin
Hallo,
ich bin auf der Suche nach 2 Mefro-Felgen gem. nachfolgenden Daten:
Radnummer: 43687102
Dimension: 6Jx13"H2 ET30
Lochkreis: 5x112
Dürfen gerne auch gebraucht aber dann in einem guten Zustand sein.
Angebote gerne per Nachricht.
Vielen Dank und viele Grüße
Martin
Guten Abend,
im Privatsektor kann man die Versicherung inkl. Teilkasko durchaus abschließen; kostet ja nicht die Welt.
Gehen wir aber mal vom Ursprungsbeitrag in diesem Thema aus, bewegen wir uns im Bereich der Selbstfahrervermietanhänger-Versicherung. Alleine diese Versicherung stellt ein Wagnis dar, was nicht jedes Versicherungsunternehmen überhaupt versichert und diejenigen, die es machen, lassen es sich dementsprechend bezahlen.
Da bei diesen Anhängern das Risiko des ungewollten dauerhaften Besitzerwechsels auch nicht unbedingt niedriger als beim Privatanhänger ist, sind Versicherungsbeiträge inkl. entsprechender Kaskoabdeckung, welche dann wiederum den Diebstahl deckelt, jenseits der hier genannten Beträge. Es muss sich am Ende ja auch irgendwo wieder rechnen.
Viele Grüße
Martin
Hallo Malte,
leider waren die damaligen Gutachten nicht so umfangreich wie sie es heute sind.
Ausser den Gutachten (Erstausstellung, Nachtrag 1 und - amüsanterweise - dem Nachtrag 1 zu Nachtrag 1) hab ich allerdings auch keinerlei (Genehmigungs-)Unterlagen zu den einzelnen Komponenten finden können. Hierzu sei gesagt, dass ich sowas immer nur auf die Schnelle nachschaue, wenn ich Anfragen bezgl. Dinge sehe, wo es ein Gutachten dazu geben könnte. Das kann sonst mal n ganzen Nachmittag fressen, wenn man sich in den Details verliert.
Viele Grüße
Martin
Guten Abend,
ist der Typ ein TSA 8?
Das Gutachten schmeisst hier leider nur nachfolgende Angabe aus:
Höchstgeschwindigkeit: über 20 km/h
Viele Grüße
Martin
Hallo,
die Tracker, welche ich an den beiden Anhängern montiert habe, liegen bei 99,- €/Stk. (inkl. MwSt.).
Dazu kommen die jeweiligen Kosten des Mobilfunkproviders wegen den SIM-Karten, die sich im Tracker befinden und mittels SMS oder via Internet den Standort bzw. Meldungen schicken.
Bei einem kleinen 750 kg Anhänger ist das natürlich eine Investition, die man sich durchaus zwei Mal überlegt.
Der Tracker hat auch eine Erschütterungfunktion. Soll wohl so funktionieren, dass, sobald sich der Anhänger in Bewegung setzt, der Sensor im Tracker auf die Bewegung reagiert und eine SMS verschickt. Habe ich allerdings bisher noch nie gebraucht und demnach keinerlei Erfahrung, ob das zufriedenstellend funktioniert.
Sollte das funktionieren, kann man ja einen Hänger mit Tracker vor den kleinen setzen und wenn einer schiebt, meldet der große was. Das hinkt jetzt aber, wenn der Hänger, der vor dem kleinen steht, gerade vermietet ist.
Viele Grüße
Martin
Guten Abend,
erfreulich zu hören, dass der Anhänger wieder da ist.
Wir verwenden in unregelmäßigen Abständen auch zwei Anhänger zum Ausliefern der Gläser an die Kunden.
Unter Umständen kommt es dann mal vor, dass wir spät abends anliefern und der Anhänger beim Kunden oder auf der Baustelle stehen gelassen werden muss.
Die Sicherung mit Schloss alleine ist mir etwas suspekt und gegen das ungute Gefühl und gegen einen noch unruhigeren Schlaf, den ich eh schon habe, habe ich mich für einen GPS-Langzeittracker entschieden. Wenn ein Anhänger bei einem Kunden oder auf der Baustelle abgestellt wird, setze ich einen Geo-Zaun und sobald sich der Anhänger ausserhalb dieses Bereichs bewegt, scheppert das Handy. Zudem kann ich auch mittels kurzem Anruf oder einer SMS ständig den Standort des Anhängers abfragen.
Viele Grüße
Martin
Hallo,
grundsätzlich ist der Anruf bei der für dich zuständigen Zulassungsstelle der erste Schritt, den du machen kannst.
In etwa wird es dann so ablaufen, dass du dort vorstellig werden darfst und ein Datenblatt von deinem Fahrzeug mitbekommst.
Mit diesem Datenblatt führt dich dein nächster Weg zur Prüfstelle deines Vertrauens bezgl. neuer Hauptuntersuchung.
Danach wieder ab zur Zulassungsstelle und die weiteren Schritte für die Papiere ausfüllen, beantragen, etc, wobei hier mein Wissensstand endet.
Sollte ich falsch liegen, korrigiere mich also gerne mit den Erfahrungen, die du jetzt sammeln wirst.
Viele Grüße
Martin
Wenn Mani aber den V6 drin hätte, mit dem man ja Segelflieger anzieht, und ordentlich aufs rechte Pedal tritt, könnte, aber nur könnte es für den hinter im stehenden Fahrradfahrer brenzlig werden. Mani hat aber ein Schild hinten dran: "Mindestens 6,20m Mindestabstand einhalten".
Unter 6,20 m Abstand wäre er eventuell auch "geteilter Meinung".
Als ich vor 5 Jahren noch in einer Schlosserei gearbeitet habe, waren diese Ladungen (Trapezbleche) an der Tagesordnung. Ladungssicherung vergleichbar und der Chef und die Mitarbeiter haben bei ihrer Fahrweise durchaus umsatzfördernd für die Werkstatt (Bremsen) gearbeitet (permanentes Vollgas und Vollbremsungen).
Habe zu der Zeit mit zwei anderen Mitarbeitern gleichzeitig den Anhängerschein gemacht.
Der eine Mitarbeiter hat übrigens circa zwei Stunden nach Aushändigung des Führerscheins einen Radfahrer in der Kurve mitm Anhänger aufgeladen.
Viele Grüße
Martin
Guten Abend,
zu dem genannten hab ich jetzt nix gefunden aber gem. EG-Typgenehmigungen sind bei den anderen Modellen des Herstellers Schlegl- oder Knott-Achsen verbaut.
Viele Grüße
Martin
Guten Morgen,
vorbehaltlich, dass ich auf die Schnelle das richtige Gutachten geöffnet habe:
Die Höhenmaße ändern sich bei wahlweiser Ausrüstung mit:
Bereifung:
175/75 R13 um -18
155/70 R12C um -45
Die 155/70 R12C gem. Gutachten auf 4 1/2Jx12".
Viele Grüße
Martin
Guten Abend,
wie alt ist denn der Anhänger (Baujahr)?
Eventuell gibt das Gutachten bereits Informationen zur Änderung der Höhenmaße bei geänderter Bereifung.
Viele Grüße
Martin
Moin,
wenn du bei der Erstellung einer Druckdatei wenig bis keine Erfahrung hast, solltest du es einen machen lassen, der das schon öfter gemacht hat.
Da kommt es auch auf die passende Auflösung an, dass du nachher keine Pixelschlacht auf der Plane hast.
Empfehlenswert ist auch, dass der Drucker die Grafik (notfalls auch die paar Euro mehr zahlen) nochmal anschaut. Ich habe für eine Werbeplane eines Kunden beim Logo eine schwarze Umrandung gehabt. Das fällt nachher bei einer Größe von 3 Metern durchaus mal auf.
Ansonsten schau mal bei den gängigen Anbietern im Internet. Die beschreiben meist recht gut, was du genau liefern sollst.
Voele Grüße
Martin
Guten Abend,
ich habe mir Ende Mai 2016 diesen hier geleistet:
Foto 17.11.16, 20 05 32.jpg
Nissan Navara D231 2.3 Liter
140 kW / 190 PS
aktuell 16.700 km aufm Zähler
Natürlich mit 3.500 kg Haken.
In Kombination mit meinem größeren Hänger sieht das dann so aus:
Foto 17.11.16, 20 05 36.jpg
Viele Grüße
Martin
Worte die fehlen:
"Hallo, ich bin...
Danke für die Hilfe.
MfG ..."
Grüße benni
Schwabe. Da wird gespart, wo man kann.
Viele Grüße
Martin
Danke schön. Das sieht doch schon gut aus. Martin, hast Du den Rest davon zufällig auch?
Ja, habe ich.
Ich mach dir gegen später n PDF zurecht und schick dir n Link zum Download per Nachricht.
das mit der ABE Nr ist ja mal ein super Tipp wenn er passt
Sollte doch, oder?
Guten Abend,
der TÜV sollte in seiner Datenbank ein Gutachten haben (ABE G014 vom TÜV Bayern-Sachsen).
Viele Grüße
Martin