"wer darf das Boot überführen"
Ich hab in Schluchsee (ca. 20 km von ihm) n gekauften Anhänger zu holen, der derzeit in nicht verkehrssicherem Zustand ist.
Was läge folglich also näher?!
"wer darf das Boot überführen"
Ich hab in Schluchsee (ca. 20 km von ihm) n gekauften Anhänger zu holen, der derzeit in nicht verkehrssicherem Zustand ist.
Was läge folglich also näher?!
Leider hat er auch nicht wirklich auf meine Frage, wo das Zeug steht, geantwortet. (Oder hab ich das überlesen? )
Wenn es sich um das Angebot in Denkendorf (ca. 30 km von mir) handelt (was auf Basis der bisherigen Angaben im Thread passen würde), dann könnte sich da was einrichten lassen mit Transport.
Das wird aber definitiv mal wieder das Ergebnis "ohne festgestellte Mängel" werden.
Um die Theorien noch etwas vorantreiben:
Fahrtauglich bedeutet nicht automatisch verkehrssicher.
Rotes Händlerkennzeichen (06er) würde ich keinem verleihen, dem ich nicht auch meinen Sohn zum beaufsichtigen geben würde. Hab von 2012 bis 2017 entsprechende Kennzeichen bei einer meiner Firmen gehabt und die Entwicklung gesehen. Die Zulassungsstelle ist beim Eintrag im Fahrtenbuch von "betriebsfremden Personen" von Jahr zu Jahr empfindlicher geworden.
Braucht für die Überführung mit Händlerkennzeichen auch einen verkehrssicheren Zustand des Fahrzeugs. Rote Nummern heißt nicht automatisch Freifahrschein.
Jetzt gibt es noch die Option Kurzzeitkennzeichen.
Du kannst vor Ort auch ein Kurzzeitkennzeichen beantragen und bei der nächsten Prüfstelle den Anhänger zur Hauptuntersuchung vorstellen.
Die entsprechende Beschränkung, dass das Fahrzeug nur im hiesigen bzw. nächstgelegenen Landkreis zur Prüfstelle vorgefahren werden darf, entfällt nach erfolgreich bestandener HU. Dann darf man auch Probe- und Überführungsfahrten durchführen. So besagt es zumindest die Internetseite meines Landratsamts hier.
Wo steht denn das ganze Zeug genau?
Woher willst du das wissen? Der Anhänger könnte eine Nutzlast von ca. 2,6 Tonnen haben...
Dein Zugfahrzeug den Anhänger aber dann vermutlich nicht mehr legal vom Fleck bewegen?
Zielgerade...
Rest auf der To-Do-Liste:
- Abreißseil erneuern
- zu lange Schrauben sauber kürzen
- Hauptuntersuchung
Zu allem Überfluss ist mir beim Kürzen der zu langen Schrauben die kleine Akku-Flex, mit der das bei den ersten vier Schrauben super funktioniert hat, verreckt.
Zum Glück noch Garantiefall.
Ansonsten ist der Anhänger startklar für die Hauptuntersuchung. Das wird aber definitiv mal wieder das Ergebnis "ohne festgestellte Mängel" werden.
Ja, jede einzelne Kante nach dem Sägen bzw. dort, wo Beschädigungen an den Platten sind habe ich auch versiegelt.
anhaengerforum.de/gallery/image/583/
So. Ein Punkt auf der Liste, der mir Sorgen bereitet hat, ist vom Tisch.
Das Anpassen der Heckklappe bei so nem alten Ding ist aber auch eher was für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat...
Zum Glück hat mir Bauhaus wieder die Chance gegeben, den Schalter meiner Säge vor Unterbenutzung zu bewahren...
Wenn die Radkästen dran sind, muss ich nur noch die Kabel legen, Reflektoren und Typenschild ran, neues Zugmaul, Stützrad, Unterlegkeile und Abreissseil ran, Bremsen einstellen und alles nochmal schön abfetten.
Dann steht einer neuen Plakette sicher nichts mehr im Wege.
Was werde ich heute noch gemacht haben?
In ner halben Stunde gehts am Anhänger weiter. Schon wieder n Freifahrschein. Langsam werde ich misstrauisch.
„Mach lieber heute Abend noch was am Anhänger. Wenn du morgen daran arbeitest, dann...“
Keine Ahnung, was meine Frau danach noch gesagt hat. Ich war schon nach dem ersten Satzteil in meinen Seilzugtempel gesprintet.
Freifahrschein muss man ausnutzen.
anhaengerforum.de/gallery/image/580/
Zuerst mal wieder für etwas Bodenständigkeit gesorgt. Mit dem Kran den Anhänger ständig zu heben geht auch mit der Zeit aufn Zeiger.
Neue Reifen gestern auf die Stahlfelgen geknallt. Die alten Reifen sind schon als Hartplastik durchgegangen.
anhaengerforum.de/gallery/image/581/
Ansonsten mal die Multipoint I hingeschraubt. Kabel muss ich noch verlegen, da heb ich ihn mir aber mit dem Kran oder Stapler hoch.
anhaengerforum.de/gallery/image/582/
Und dann noch an meine Stirnwand gewagt. Komplett angepasst und es passt wirklich verdammt bündig.
Lediglich die falschen Schrauben hab ich heute noch durch halbrichtige ersetzt. Bauhaus hatte mal wieder keine 30er Länge, also 40er genommen, nach dem Bauhaus-Holzzuschneider-Motto: „Kürzen kann man immer noch, länger machen nur schwer.“
Good night.
Heute mal wieder bisschen After-Work-Work gemacht.
Erstmal im Baumarkt die passenden Schrauben geholt. Quote war gut: 66 % der gekauften Schrauben passen, 33 % passen irgendwann mal woanders.
anhaengerforum.de/gallery/image/574/
Beim ersten Versuch war die Bodenplatte etwas wackelig. Grund war schnell gefunden und somit entsprechend an der Platte etwas gebohrt.
anhaengerforum.de/gallery/image/577/
Nach dem Boden haben wir uns dann mal den Seitenwänden gewidmet.
Über die Jahre hat sich alles etwas verzogen, was die Sache dann etwas spannend gemacht hat.
anhaengerforum.de/gallery/image/575/
Die Seitenwände sind zumindest schön bündig geworden.
Die vordere Wand muss nochmal zu Bauhaus.
Samstags als einer der ersten muss man davon ausgehen, dass der Zuschneider einen harten Abend davor hatte oder aber vielleicht ne Schwäche in der Anordnung der Zahlen. Haben jetzt satte 9 mm Differenz zum Vorgabemaß.
anhaengerforum.de/gallery/image/576/
Somit sind wir beim Zusammenbau heute nach der Bodenplatte und den beiden Seitenwänden zu dem Entschluss gekommen, dass andere Tage auch noch mit Sinn gefüllt werden können und wir wohl am Wochenende nochmals unseren Frauen aus dem Weg gehen sollten.
Ich schreibe meine Meinung auch nur aus dem Grund offen in diesen Fred, weil ich fest davon überzeugt bin, mit dieser nicht alleine dazustehen.
Schon mal außerhalb des öffentlichen Bereichs (Forenthema) das Gespräch mit Jens gesucht (Thema PN und so)?
Ansonsten hoffe ich, dass vor dem Fenster Absturzsicherungen sind, wenn man sich so weit rauslehnt:
Etwas mehr Respekt
Viele Grüße
Martin
Ich habe heute mal am Anhänger noch die Räder demontiert.
Jetzt steht er vollends wie n gerupftes Hühnchen da.
Zudem für die neuen Aspöck-Leuchten die Löcher gebohrt.
Die Siebdruckplatten, die ich gestern im Bauhaus hab zuschneiden lassen, passen zumindest grob. Was an der Bodenplatte fehlt, ist an der Stirnwand zu viel.
Toleranzen heißt bei dem Zuschnittmenschen eher schöner Bauch (toller Ranzen)...
Plattensäge steht auf dem Einkaufszettel.
Bilder folgen mal die Tage noch, wenn es dann ans zusammenbauen geht.
Ansonsten hab ich heute dem Kinderwagen 7,5 km weit die Landschaft gezeigt.
Junior hat seine Prioritäten anders gesetzt und gepennt.
Naja, wenn er schon für jedes Stück Holz n Kran nimmt, dann sollte er es auch kosequenterweise mitm Netz genauso machen.
Madde kannst bei Gelegenheit ja mal ein paar Fotos hochladen....
Gelegenheit... Ich versuch schon seit Jahr und Tag mal alle Anhänger in Reihe zu stellen und n Panorama-Bild zu machen. Immer fehlt einer.
Am Wochenende werden am Kress-Anhänger die Seitenwände, der Boden, die Elektrik und sonstige HU-relevanter Kram erneuert. Wenn mein Kollege bisschen mehr arbeitet, kann ich vielleicht n bisschen mehr Bilder machen.
besonders vom ersten würde ich gerne viele Bilder haben, besonders Achse
In der neuen Werkstatt gibt's ne Grube. Da karr ich ihn mal drüber. Hebebühne ist wegen der Breite (2,55 m) immer so ne Sache für sich...
Kannst noch nen 750er dazu brauchen
Wenn du was hast: Daten und für den Schwaben das wichtigste: Was koscht's?
Was für Anhänger gibt es denn in Deinem Fuhrpark?
In meinem?
1. Tohaco Absenkanhänger (luftgefedert) 3.500 kg
2. Eduard PL2720 Hochlader 2.700 kg
3. Saris Tieflader mit 1.000 kg
4. Hulco Medax-2 Planenanhänger/Hochlader 3.000 kg (5,00 x 2,20 x 2,20 m)
5. Kress Tieflader 1.000 kg (bei dem ich gerade ne Generalüberholung durchführe)
6. Humbaur Steely 750 kg Baumarkt-Wegwerfanhänger (Fehlkauf)
7. Carbo Tieflader 750 kg
8. Brenderup Planenanhänger/Hochlader 2.500 kg
Ab Oktober kommen dann noch diverse Mietanhänger und Anhänger, die man noch vervollständigen kann, aus der Werkstattübernahme zusammen, wobei da der Hauptteil der Firma gehören und nur ein Teil von mir privat rausgekauft wird.
Aber: Man kann auch noch so viele Anhänger haben, dranhängen kannst eh meistens nur einen.
Woa .....
Die sind ja richtig teuer!
Aber wenigstens gibt es einen passenden Anhänger dafür .
Cooler Mäher....
Ja, den kleineren ILD01 hätte ich im März für knappe 10.000,- EUR gebraucht bekommen können.
Hab dann aber meinen Absenker gekauft, Budget also anderweitig verblasen.
Aktuell reicht das Budget für den Anhänger gut aus. Auf den Mäher spar ich mal noch bisschen hin, wobei mir ja ständig irgendwelche Anhänger vor die Finger springen, die ich kaufe.
Der MA von der Stadt hatte die Fernsteuerung in der Hand und ist hinterher gelaufen....
Ich schau schon ner Weile dem hier hinterher.
Leider fehlt es noch n bisschen am passenden Kleingeld.
Das mit dem Gutachten von dir, Martin, wäre Klasse. Wenn du an diese Mailadresse den Link schicken könntest, wäre ich dir sehr dankbar.
Habe dir gerade die Links per PN geschickt; Basisgutachten inkl. 8 Nachträgen.
Viele Grüße
Martin