Beiträge von Madde

    Das was angebaut ist und wo eine Anbaupflicht besteht (Nebelschlussleuchte ab 1990 oder 1991, soweit ich das noch aufm Schirm habe), muss bei der HU auch funktionieren.

    Fähige Prüfstellen haben entweder einen anderen Adapter, da man die Krüppelsdinger nie für einen Fehler ausschließen kann, oder - so wie ich es früher öfters in den Fingern hatte - einen Prüfadapter, der ausgibt, was funktioniert oder was nicht.


    Geringe Mängel sind Dinge, die da sind aber die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigen.


    Erhebliche Mängel sind Dinge, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen, wobei es da einige umstrittene Punkte im Mängelkatalog gibt, deren Sinn sich nur schwer ergibt.


    Gab dann früher auch noch verkehrsunsicher als ultimative Form. Heißt heute anders, hat aber auch da schon bedeutet, dass der Heimweg komplizierter war als der Weg zur Prüfstelle.


    Keine neue Plakette beantwortet sich eigentlich von selbst und bei welchem der oberen drei Punkte das wohl eintritt.


    Eine nicht funktionierende Nebelschlussleuchte fällt in den Bereich erheblicher Mangel.


    „Erhebliche Mängel sind wie schöne Frauen - die lässt man nochmal zur Wiedervorführung kommen.“ :P

    Jou. Aber so ganz ohne Daten... :/


    Irgendwelche Typenschilder von den einzelnen Teilen wären schon nützlich und Angaben zum möglichen Baujahr. Wenn es dann kein zusammengefrickelter Eigenbau ist, dürfte eines der knapp 400 Gutachten eventuell das Richtige sein.


    Nachtrag:

    Das ganze geht doch n bisschen in diese Richtung?!

    Dem TÜV ist die Plakette auch herzlich egal.

    Negativ. Wenn was klebt, dann muss es richtig sein.

    Seit November 2013 können Mängel an der Umweltplakette sowie eine fehlende Kennzeicheneintragung zu schwerwiegenden Konsequenzen führen und die Ausstellung der TÜV-Plakette verhindern.

    Gibt einen Mangel im Prüfprogramm (Mängelkatalog) dafür.

    Zu meiner aktiveren Zeit haben wir dann die Umweltplakette mit dem richtigen Kennzeichen kostenneutral ausgestellt und der Mangel wurde innerhalb der Schleife gleich als erledigt gesetzt.


    In der Nachbarstadt hier (mit grünem Bürgermeister) kostet der ganze Spaß 80,00 EUR zzgl. 24,00 EUR Verwaltungsgebühr, wenn Kennzeichen von Fahrzeug und Umweltplakette nicht identisch sind.

    Ich denke, es wird auf Tema oder einen seiner anderen polnischen Brüder drauf hinauslaufen...;).


    Lorries ist auch nicht schlecht...:)


    Zumal noch etliche Umbaumöglichkeiten / Anpassungsmöglichkeiten bestehen...

    In dem Zusammenhang hab ich in letzter Zeit n bisschen auf mazzo.pl gestöbert.

    Bin ja auch derzeit in der Überlegung, mir noch nen normalen Autotransporter zu holen, da ich keinem unbedingt meinen Absenker ausleihen möchte. Die können alle nicht mit 2,55 m Breite umgehen...


    Wenn der genug auf Lager hat, dann fahr ich da mal vielleicht in absehbarer Zeit hin.

    Da steckt schon ein gewisses System und Planung dahinter.


    Anhänger 1 ist bei nem Kunden und muss dort geholt werden.

    Anhänger 2 steht hier bei mir in der Halle und bekommt nen neuen Kabelbaum, da der letzte Nutzer meinte, er müsse den Anhänger nur teilweise abhängen. Wollte den aber eh auf 13-polig und neue Rückleuchten umrüsten, von dem her passt das.

    Anhänger 1 und Anhänger 2 werden folglich aufm Absenker zur HU vorgeführt.


    Anhänger 3 wiederum könnte ich jetzt auf eigener Achse hinfahren, aber da gibt es noch:

    Anhänger 4, den ich gekauft habe, morgen holen werde und am Freitag dann auch zum Check mitnehme, ob was zu machen ist.

    Anhänger 3 wird dann auf Anhänger 4 geladen und entsprechend vorgeführt.


    Aber vermutlich werde ich in den kommenden Wochen noch in den Niederlanden einen Drehschemelanhänger kaufen, dann kann ich einfach alles auf den laden und hätte fürs nächste Jahr meine Dispo schon stehen. :P

    Ey ma ehrlich - wechsel ma die Prüfstelle... das geht mir ja allein vom Lesen her schon tierisch aufn Sack! <X :cursing::thumbdown:

    :thumbup: Ganz meine Meinung (wie im anderen Thema bereits geschrieben).


    Der blaue Kittel macht die Herren meist zu etwas höherem. Vor der Unfähigkeit schützt er nicht, macht die Unfähigkeit aber glaubwürdiger.


    Diese Ehrfurcht/Angst vor der Hauptuntersuchung habe ich bei Leuten, die bisher nur beim TÜV waren, gesehen, als ich für eine Prüfstelle einer anderen Überwachungsorganisation gearbeitet habe.

    Da bekommst die Autotüre aufgehalten und wirst von den Kunden betüddelt, wo man klar sehen muss, dass man sich als Dienstleister eher um den Kunden kümmern sollte und nicht der Kunde um den Dienstleister und dann auch noch Geld dafür bezahlen.

    Ich meine, die Prüfer scheissen zu Hause auch keine Blumenweide... :/