Beiträge von Madde

    Der Sinn seiner §19(2) ergibt sich mir gerade überhaupt nicht. :/

    Wenn du die Rad-/Reifenkombination gem. der vorliegenden ABE, bezogen auf die bisherige Angabe der HSN/TSN von Feld 22 in deinem bisherigen Fahrzeugschein, montiert hast, dann hätte ne normale Berichtigung der Fahrzeugpapiere auch zum Ergebnis geführt.

    Warst du beim TÜV direkt oder einer anderen Prüforganisation?

    Grundsätzlich sind Dinge, für welche ein Prüfingenieur die Befugnis hat, bei anderen Prüforganisationen unkomplizierter zu bekommen.


    Im Regelfall ist die Berichtigung der Fahrzeugpapiere die Eingabe von HSN und TSN, kopieren der hinterlegten KBA-Daten per einfachem Mausklick und anschließend passt man ggf. noch Daten an.

    Die Eintragung deiner Räder kann man im gleichen Aufwasch in Feld 22 verpflanzen. Da braucht es auch keinerlei Abnahme oder ähnliches, wenn in der ABE eh bereits die Refen-/Felgenkombination hinterlegt ist.


    Fotos zur Dokumentation werden an den konkreten Prüfvorgang (digital) angeheftet, damit bei ner internen Revision die tatsächlichen Gegebenheiten einwandfrei nachvollziehbar sind.

    Wenn bei der Prüfstelle viel los war, dann hab ich Verständnis dafür, wieso er nicht damit angefangen hat.

    Auf Basis der Angabe deiner HSN/TSN, vorausgesetzt sie ist richtig, kann er in seiner Datenbank die ABE F656 als PDF abrufen.


    Ich hab selber über die letzten 2 Jahre eine Datenbank mit ca. 20.000 Gutachten aufgebaut.

    Da sind auch Unmengen an Anhänger und Komponenten dabei.

    Wenn ich heute Nachmittag im Büro bin, kann ich dir die von dir benötigte ABE als PDF zum Download bereitstellen.

    Fehler 1: Die Schlüsselnummer zu 2.1 ist 0800 anstatt 7671 eingetragen.

    0800 = sonstiger Anhängerhersteller

    7671 = ABL Aufbauten und Anhängerbau GmbH, Lastrup

    Der Anhänger läuft - laut deinem "berichtigten Fahrzeugschein" - als Einzelabnahme.

    Vermutlich hat derjenige, der umgeschlüsselt hat, am Ende die Geschichte mit dem Böckmann nicht mehr verrafft und sich deshalb für die Universal-HSN entschieden.

    Und nun zum gravierendsten Fehler 4: Die Reifengröße ist mit 155 R14 81 angegeben, verbaut sind 195/65/R15/91V.

    Den "Fehler" kannst von der Liste streichen.

    Wenn man deine HSN&TSN nimmt und dann in die Typbeschreibung zum Gutachten schaut, ist das die erste von 27(!) Reifenoptionen.

    Wenn die dir alle Sachen in den Schein eintragen, kannst für den Schein samt Beiblättern ein eigenes Handschuhfach ins Auto montieren.


    Ruf am besten zuerst bei deiner zuständigen Zulassungsbehörde an und frag nach, ob die dir das so machen.

    Ansonsten kannst zur nächsten Prüfstelle deines Vertrauens fahren und dir dort eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere erstellen lassen.

    Hatten wir zu der Zeit, wo ich für ne Prüfstelle gearbeitet hatte, auch häufiger machen müssen, da unsere Zulassungsbehörden wegen Unwissenheit oder mangelnder Motivation häufig die Finger davon lassen und n PI in die Schusslinie stellen.

    Hatten dir die Gutachten mit Nachträgen, die ich dir im August zum Download bereitgestellt hatte, nicht ausgereicht?

    Ich hatte da doch noch was im Hinterkopf, dass ich dir mal ne PN geschickt habe mit sämtlichen Nachträgen. Gab doch auch n Thema von dir dazu...

    Preislich bewegt man sich natürlich im "Privatkundenbereich" in etwa bei deinem Angebot, was du von Mercedes vorliegen hast.

    Bei der Rial M10 kommt noch dazu, dass die Felge für dein Fahrzeug nur in 8,5x18" ET48 verfügbar ist, was eine Eintragungspflicht (da Serie 7,5x18" ET52) bedeutet und das Gutachten gibt Karosseriearbeiten aus, welche allerdings nicht immer zwangsläufig erforderlich sind.

    Borbet CW3 hingegen ist natürlich etwas kostenintensiver, da 7,5x18" ET48 aber zumindest nicht eintragungspflichtig bei Verwendung der 245/45 R18.

    Kleine Anregungen:


    Option 1, was ich bei mir auf den Pickup jetzt draufmache:

    Borbet CW3

    diverse Farben verfügbar (winterfest)

    Geht mehr so in die Richtung, was du jetzt drauf hast.


    Option 2:

    Rial M10

    diverse Farben verfügbar (winterfest)

    Das wäre deine 5-Doppelspeichen in bisschen anders und bisschen günstiger.


    Verbaubarkeit hab ich jetzt nicht im Detail geprüft; dafür ist ne Schlüsselnummer immer besser.

    Und hat der Absenker auf der Rückfahrt was zu transportieren gehabt :rolleyes:.

    Wie kann das denn sein 1300kg gekauft und ein 800er steht da?

    Bin gespannt, was bei raus gekommen ist :/

    Rückfahrt war genau wie die Hinfahrt: Leerfahrt.


    Tja. Artikelbeschreibung waren eindeutig 1.300 kg angegeben, aber wenn man an der Deichsel die Werte abliest und nicht vom Typenschild, dann kommt wohl eine fehlerhafte Artikelbeschreibung dabei raus.

    Normalerweise schau ich bei jedem Kauf, dass ich mindestens n Bild von Fahrzeugschein oder Typenschild habe, aber das Ding hab ich zwischen Tür und Angel geschossen und dann mir auch keine großen Gedanken mehr gemacht.

    DIe Anzahl der in den letzten Wochen gekauften (und glücklicherweise auch wieder verkauften) Anhänger war jetzt doch ungering und da hab ich wohl genau bei dem vertüddelt, mir mal n Bild der Papiere schicken zu lassen, sonst wäre es keine Leerfahrt geworden.

    Habe dann vor Ort mal noch nach was brauchbarem in der Umgebung oder auf der Rückfahrt gesucht, war aber absolut nix dabei. Die Inserate wurden dann erst am Samstag abend bzw. Sonntag eingestellt, wo ich schon weit genug weg war... :|

    Heute die nächste Bastelbaustelle gekauft. Am Samstag eier ich erstmal mitm Absenker bis hinter Kassel (440 km) hoch das gute Stück abholen.

    Dieser Moment, wenn du nach 447 km (5:45 Std.) vor deinem gekauften 1.300 kg-Anhänger stehst und es nur n 800 kg-Anhänger ist. :genau:


    Zumindest der Absenker ist mal ne schöne Strecke gerollt.

    Sensationell ist es auch, wenn man durch ne 8 km lange Baustelle fährt und der Porsche, der kurz zuvor noch von hinten die anderen auf der linken Spur mit Lichthupe zur Seite jagt, volle 7 km die linke Spur blockierte, weil es ihm an mir vorbei zu eng wurde. Hinter mich zu fahren war dann aber auch keine Option für ihn.

    Moin Madde,

    wenn Sie drei Paar Schuhe entsorgt hast bei deiner Aussage aber ein Problem.:huh:


    Nicht das deine Holte dann verlangt drei Anhänger zu verkaufen.=O

    Bei der Menge an Schuhen kann ich - prozentual angesetzt - n paar Teile von einem einzigen Anhänger abschrauben, damit wir da in kein (für sie) ungewolltes Ungleichgewicht kommen. :P

    Es war ja nur ne Frage der Zeit bis von meiner Frau die Feststellung kommen musste, dass die Anzahl der Anhänger die Grenze der Akzeptanz übersteigt.

    Komischerweise wollte sie bei der letzten Diskussion noch, dass ich anbaue.:/


    Heute ging es konkret darum, dass ich welche verkaufen soll, bevor wieder neue angeschafft werden...

    Argumentiert hat sie, dass ich ja eh nur mit einem Anhänger gleichzeitig fahren könne und wieso ich dann so viele hätte.

    Ich hab diese Diskussion dann mit den Worten "Aber deine Schuhe." beendet und verspüre nun eine gewisse Disharmonie. :huh:

    Heute die nächste Bastelbaustelle gekauft. Am Samstag eier ich erstmal mitm Absenker bis hinter Kassel (440 km) hoch das gute Stück abholen.


    Jetzt stell ich mir nur die Frage, wie ich den nachfolgenden Satz der Direktorin von heute Mittag deuten soll:

    "Wenn du mit den Anhängern so weiter machst, können wir deswegen bald anbauen." :/


    Kapier auch nicht, wieso se da vorhin gereizt reagiert hat, als ich ihr n paar Fertigbauhallen gezeigt habe. 8o

    Wenn der Fahrlehrer nicht immer dazwischen brabbelt, klappt es dennoch ganz gut. :)

    Wenn es nicht der Fahrlehrer ist, dann - wie in meinem Fall - die Frau.

    Genial ist auch, dass genau dann was aus der Handtasche im Fußraum gezogen werden muss und somit der Spiegel verdeckt wird, wenn man gerade rückwärts fährt.


    Mein Fahrlehrer hat mir damals bei meiner ersten Rückwärtsfahrt/Fahrstunde den Tipp gegeben:

    Weniger lenken, mehr fahren. :thumbup: