Beiträge von Kühltaxi

    Wir nehmen Castrol Fett aus der Tube (so ein neongrünes Zeug) kommt bei uns überal zum Einsatz da auch hitzebeständig.

    Heißt Castrol LMX und ist sogenanntes Lithium(-verseiftes)-Fett. Genau das nehme ich auch, für so ziemlich alles was es einzufetten gibt. Das klebt wie Sau und es ist nur ein dünner Film vonnöten, andererseits ist es schnell mit einem Küchentuch oder Lappen von glatten Flächen wieder abgewischt. Die große Tube die ich mir irgendwann in den Neunzigern bei Polo, Louis oder Gericke (weiß nur noch daß es so ein Shop war) gekauft habe hält immer noch. :)

    Der hat gleich paar Fehler gemacht, ist auch anscheinend gleich nach dem Auffahren auf die Autobahn passiert, scheint völlig unerfahren im Transportertransport gewesen zu sein.

    - Kleiner Trafic mit Frontantrieb als Zugfahrzeug.

    - Voll in den Spurrillen gefahren statt sie zu meiden.

    - Überhaupt kein Popogefühl, stocht fröhlich weiter als das zu wackeln anfängt.

    - Wenn da auch noch die Stützlast negativ war würde mich auch nicht wundern.

    Zitat

    Zitat von JAU
    Bei ungebremsten ist die einzige Einschränkung das die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein dürfen. Bei einem neuen Anhänger wird das wohl der Fall sein.

    Kleine Ergänzung, technisch für 120 tauglich sein muß er auch noch. Müßten aber heute alle Pkw-Anhänger von der Stange sein. Anhänger die nur 80 laufen sollen müssen technisch für 100 tauglich sein, sonst hinten und an den Seiten jeweils einen 80-Aufkleber haben. Warum das ganze? Weiß wohl heute keiner mehr.... :pfeif:

    Naja dachte in der Deichsel wäre nicht genug Platz für Verteilwippen daß in der AE schon vorverteilt werden müßte, aber dem scheint ja nicht so zu sein.

    Schönes "Mobile", bis zu den Hinterrädern über drei Verteilwippen, insgesamt deren fünf. Hoffentlich bleiben die auch alle lange gängig, mit der einen für die Sprinterhandbremse hat man schon ständig Ärger.

    Du meinst jetzt doch bestimmt die AE, die Deichsel sieht ja schon auf den ersten Blick bei einem Drehschemel ganz anders aus (Ösen für die Querachse statt Anschraubpunkten am hinteren Ende).


    Bei mir geht von der AE eine Stange zur Verteilwippe, an der hängen jeweils außen die Bowdenzüge für die vorderen und innen die für die hinteren Räder der Tandemachse. Ich habe auch schon Verteilungen nach Mobile-Art gesehen, eine erste Verteilwippe auf die Achsen und dann jeweils eine für die Räder einer Achse.

    Eine Drehschemel-AE müßte zwei Bowdenzug-Ausgänge haben, einen für den Drehschemel und einen für den Kasten. Dort wird dann auch jeweils mit Verteilwippen für Bowdenzüge an Ein- und Ausgang verteilt.


    An den TE:

    Du hast das AE-Typenschild erwischt (hier anscheinend eine AE-Rohrdeichsel-Kombi mit Typenschild auf dem Deichselrohr) und hälst das für das des gesamten Anhängers. Letzteres müßte an der rechten Vorderseite des Kastens sein, da ist es meistens und da stehen die Anhängerdaten, Achslasten, Stützlast und zGG.

    Deshalb lasse ich auch erst mal die billige polnisch-chinesische "Dragon Winch" dran, die klaut bestimmt keiner. Damit kriegt man auch einen Sprinter hochgezogen, ist halt nur sehr anstrengend.


    Weil's noch keiner geschrieben hat, die angegebenen Kilo bei Winden sind immer das was man senkrecht nach oben ziehen kann, was bei Autos ja eher selten vorkommt. Allerdings würde ich das nicht zu spitz auf die Schräge der Rampe runterrechnen, beim Rad am Rampenfuß gilt es noch zusätzlich einen hohen Widerstand zu überwinden, und eventuelle Umlenkungen kosten auch noch mal Zugkraft.

    Wurde die Zulassung denn wirklich "annulliert" (geht das überhaupt?) oder nur wieder abgemeldet? Ist letzteres der Fall muß der Anhänger als Tageszulassung (wohl mit entsprechendem Rabatt) verkauft werden. Bei ersterem müßte es eine "jungfräuliche" ZB 2 ( ex Brief) geben und der Anhänger ist wieder "neu" mit vollem TÜV.

    Die NSL ist doch so gut wie nie separat wenn ab Werk vorhanden. Der Stema müßte Aspöck-Lampen haben wo die in der linken mit drin ist, rechts neben dem ebenfalls integrierten Dreiecksreflektor. Vielleicht ist nur die Birne kaputt oder hat einen Wackler?

    Da war der Kirsten in Wittlich bei mir demletzt schlauer, als er mir den Brief gab ist er auf den Anhängerstapel mit fünf gleichen (daneben noch einer mit nochmal fünf gleichen) geklettert und hat geguckt ob die Nummer auch stimmt. Beim Abholen und Anhängen dann nochmal eine Nummernkontrolle. Ob er ein "gebranntes Kind" ist?

    Da muß man aber viel Gegengewicht ins kurze Ende ballern um die Frontlastigkeit auszugleichen, man hat ja kaum "Lastarm" hinter der Achse zur Verfügung. Aber jeder wie er meint. Ich hätte eher die Achse vorversetzt, ich meine das hätte ich auch schon mal bei solch einem Bulliheck gesehen.

    Der ist aber komisch, die Hinterachse viel zu weit vorne, sogar genau unter dem Drehpunkt. Die gehört imho deutlich mehr nach hinten.


    Nicht richtig eingerastet. Und den Schlüssel wahrscheinlich noch stecken lassen

    Im VP-Forum war tatsächlich mal einer bei dem die kleine Kugel im Steckschaft abgeschert war. Der Schaft ist ihm dann obwohl richtig eingerastet einfach aus der Hülse rausgfallen, zum Glück nix passiert.

    Der 2/3 Bulli sieht mir aber arg vorderlastig aus, der hat ja leer schon seine mindestens 100 Kilo Stützlast. Erinnert mich an die alten Wackenhut-Lkw-Anhänger mit kleiner Sattelkupplung statt Maul, die hatten die eine Achse auch so weit hinten.

    Den Motor kenne ich auch, aus einem 211er.

    Meinst du jetzt 211er Sprinter? Der hatte den OM 611 (2,2 l). Nur der x16er Sprinter von 2000 bis 2006 hatte den OM 612 (2,7 l) den auch die M-Klasse hat. Einer der besten Daimler-Motoren die je gebaut wurden, da kann ich mir den aus meinem Auschlacht-Sprinter gleich selbst auf Lager legen statt ihn zu verkaufen.

    Wenn würde ich nur einen der letzten Jahrgänge der M-Klasse nehmen, da sollten sie die ganzen Probleme doch im Griff gehabt haben.