Beiträge von Kühltaxi

Den Motor kenne ich auch, aus einem 211er.

Meinst du jetzt 211er Sprinter? Der hatte den OM 611 (2,2 l). Nur der x16er Sprinter von 2000 bis 2006 hatte den OM 612 (2,7 l) den auch die M-Klasse hat. Einer der besten Daimler-Motoren die je gebaut wurden, da kann ich mir den aus meinem Auschlacht-Sprinter gleich selbst auf Lager legen statt ihn zu verkaufen.

Wenn würde ich nur einen der letzten Jahrgänge der M-Klasse nehmen, da sollten sie die ganzen Probleme doch im Griff gehabt haben.

Danke. Da sticht irgendwie der Tiguan raus, als einziger relativ kompakt. Seine direkten Konkurrenten dürfen alle viel weniger ziehen.

Oder es wird doch wie ursprünglich angedacht eine alte M-Klasse 270 CDI. Da bin ich anhängelastmäßig absolut auf der sicheren Seite und habe weitgehend Technik die ich vom Sprinter in- und auswendig kenne. So übermäßig ausladend ist die jetzt auch nicht, nur etwas schwer.

Hast´de das Teil wenigstens in Polen gekauft?

Nö, wäre alles in allem teurer gewesen. Denke die werden in solchen Massen importiert daß da pro Stück für den Händler nicht viel Marge bleibt. Die anderen "Verdächtigen" (Lehmann, Wirtz usw.) haben den ja auch alle zum "Normalpreis" nur zwei bis drei Hunderter teurer.

Leergewicht laut Papiere ist 670 kg. Finde ich jetzt nicht übermäßig schwer. Wenn ich Gelegenheit habe kann ich ja mal wiegen. Für den Sprintertransport habe ich die Rampen rausgelassen und dem Zugsprinter als zusätzlichen Ballast auf die Pritsche gelegt, das sind ja auch noch mal ein paar zig Kilo.

An den Ecken sind auch rechteckige Einstecklöcher, man kann bei Bedarf eine Reling oder einen Planenaufbau darin befestigen.

Ja, bin zufrieden, aber noch nicht viel damit gefahren, abgeholt und dann Zaffi und Sprinter transportiert. Der erste Eindruck ist gut, sowohl Verarbeitung als auch Fahrverhalten. Daß bei so einem "Billigheimer" Alko-Achsen und -AE verbaut sind ist wohl auch eher untypisch. Der Mietanhänger in meinem Avatarbild lief mit Sprinter drauf trotz 12-Zoll-Niederquerschnittreifen und Stoßdämpfern statt bei mir 10 Zoll und noch keinen wesentlich schlechter.

Rampen sind dabei, in mittigem Schacht vor dem Kennzeichen. Das ist beim angesprochenen Car Keeper 4020 S auch schlechter gelöst, seitlicher Rampenschacht und Kennzeichen daneben, nirgendwo ein Platz für einen 100er-Kleber.

An jeder Seite fünf stabile Zurrösen, wem das nicht reicht der kann auch noch in der Lochleiste zurren.

Schachtelfahrwerk nennt sich das. Hatten teilweise deutsche Panzer im Zweiten Weltkrieg.

Vierachser gibt's durchaus als Pkw-Anhänger "von der Stange", Drehschemel mit je zwei vorne und hinten. Wenn man den dann als "Superflat" mit Mikrorädern (unter 10 Zoll) haben wollte könnte man ja auf sechs Achsen gehen. :P

Darf man mal vorsichtig nach dem Preis fragen?

Bin auch gar nicht neidisch, die Räder an der Seite und sogar die Minikanten vorne und seitlich würden mich gerade tierisch beim dazwischen rumkriechen stören.

Aber Senkis sind grundsätzlich schon was tolles.

Grüße zurück! :)

Gute Fragen.

Ich wollte einen einigermaßen guten haben und da gab's nix als 313 oder 311, alles verhunzt. Kurze mit Einzelkabine gab's eh fast gar keine. Mit dem Koffer hat der als 2,8-Tonner immer noch 500 Kilo Nutzlast, reicht mir für das was ich mit dem fahren werde und ich kann mir die Tageskontrollblätter sparen, habe ja auch noch den Bus der mehr darf.

Der 08er Motor zieht für seine wenigen PS erstaunlich gut, hätte ich selbst nicht gedacht. Der Motor hat erst 93000 km und sieht wie neu aus, siehe Bild. Hört sich auch noch sehr gesund an. Kosten tat er 6400 netto, für den Zustand und die km ein guter Preis würde ich sagen.

Es wird immer verrückter.......

Hier

Der obere ist exakt wie mein Neuerwerb. Dürfte so gestrippt etwa 1,8 t wiegen. Der untere ist ein 4,6-Tonner mit so 2,5 t Nutzlast. Eigentlich wieder nur die Lasi das Problem, richtig gebockt und gelascht ginge das. Hinterachse und Kardanwelle sind auch schnell demontert, dann kommt er was tiefer.

Das Bild wo die so grinsen ist aber sicher ganz am Anfang gemacht worden, das ist denen nach Untersagung der Weiterfahrt und Verhängung der Sicherheitsleistung sicher vergangen.... :police:

was machst aus dem?

Ist der noch analog Lt2, oder schon neuer?

Die to-do-Liste ist lang .... :whistling:

Werde jetzt mal anfangen mit dem Tank. Alt hat 100 l, neu nur 75. Dann der Tempomat und die Türelektrik. Der alte ist halt großzügig ausgestattet und der neue "Holzklasse".

Analog LT2 kann man beim Sprinter T1N eigentllich nur bedingt sagen. Der LT2 wurde von '95 bis '06 ohne Modellpflege analog zum Sprinter von '95 bis '00 gebaut. '00 kam beim Sprinter eine goße Modellpflege, Front und Inneraum wurden komplett geändert und es kamen die CDI-Motoren. '03 gab's dann nochmal eine kleinere Modellpflege bis '06, zu erkennen am Kühlergrillrand in Wagenfarbe. Dann kam der "neue" (jetzt demnächst "mittlere") Sprinter NCV3 und der alte Crafter. Ich habe jetzt einen Sprinter von '06, einen von '05 und der "olle" ist von '02.

Gekauft beim Kirsten in Wittlich für 2250 €.

Ist gerade im Angebot, sollte noch ein paar davon haben. Habe schon Zaffi und alten Sprinter damit geschleppt (mit ebenfalls gerade erworbenem Sprinter) und der Zaffi durfte ihn leer natürlich auch bewegen. Hat 2,7 t zGG, noch keine Stoßdämpfer und 100-Zulassung. Jetzt dient er erstmal als Arbeitsplattform. Den Achsen wird's wohl nicht schaden wie ich ihn aufgebockt habe. Sind von Alko, wie auch die AE.

Sehe ich das richtig, dass die Beamten lediglich an der Lasi etwas auszusetzen hatten? Wenn es von den Gewichten passt und das obere Fahrzeug jeweils sicher auf dem unteren befestigt ist, sollte soetwas doch eigentlich kein Problem darstellen oder?

Sieht zwar abenteuerlich aus, aber wenn ordentlich gesichert, warum nicht?

Die oberen beiden müßten wohl aufgebockt werden sonst federt da zu viel unberechenbar rum. Der dritte (von unten) müßte richtig stehen, wird auf dem Lkw-Transporter wohl geklammert sein.

Gewichtsproblem kann ich beim besten Willen keins erkennen, der unterste ist ein Dreiachser mit wahrscheinlich 25 t zGG und die bringen die vier nicht annähernd zusammen.

Lief eine Zeit lang in der Filiale (meine Frau ist Polin), jetzt lohnt sich aber kein Geld mehr reinzustecken und er wird hier erstmal kannibalisiert, dann evtl. wieder nach PL oder hier ganz zerlegen, weiß noch nicht. Gewichte passen so gerade, Gespann lief auch ganz ruhig mit Ballast auf der Pritsche den man nicht sieht.

Möchte demnächst evtl. selbst Stoßdämpfer nachrüsten. Wie die an die Alko-Achse drankommen weiß ich, fraglich ist die Rahmenseite. Da sind wie auf dem Bild zu sehen schon jeweils zwei diagonale Löcher. Durchmesser ist 10 mm, Abstand 40 mm. Von hinten kommt man nicht dran, also muß man Schrauben mit Spreizanker verwenden, soweit alles klar.

Fraglich ist ob es passende Anschlußprofile von der Stange zu kaufen gibt, ich habe keine gefunden. Kann bzw. darf man die sich auch einfach selbst zurechtschneiden und -bohren?

Anhänger ist ein Tema Car Platform 4021 S.