Beiträge von Kühltaxi

Du meinst jetzt doch bestimmt die AE, die Deichsel sieht ja schon auf den ersten Blick bei einem Drehschemel ganz anders aus (Ösen für die Querachse statt Anschraubpunkten am hinteren Ende).

Bei mir geht von der AE eine Stange zur Verteilwippe, an der hängen jeweils außen die Bowdenzüge für die vorderen und innen die für die hinteren Räder der Tandemachse. Ich habe auch schon Verteilungen nach Mobile-Art gesehen, eine erste Verteilwippe auf die Achsen und dann jeweils eine für die Räder einer Achse.

Eine Drehschemel-AE müßte zwei Bowdenzug-Ausgänge haben, einen für den Drehschemel und einen für den Kasten. Dort wird dann auch jeweils mit Verteilwippen für Bowdenzüge an Ein- und Ausgang verteilt.

An den TE:

Du hast das AE-Typenschild erwischt (hier anscheinend eine AE-Rohrdeichsel-Kombi mit Typenschild auf dem Deichselrohr) und hälst das für das des gesamten Anhängers. Letzteres müßte an der rechten Vorderseite des Kastens sein, da ist es meistens und da stehen die Anhängerdaten, Achslasten, Stützlast und zGG.

Deshalb lasse ich auch erst mal die billige polnisch-chinesische "Dragon Winch" dran, die klaut bestimmt keiner. Damit kriegt man auch einen Sprinter hochgezogen, ist halt nur sehr anstrengend.

Weil's noch keiner geschrieben hat, die angegebenen Kilo bei Winden sind immer das was man senkrecht nach oben ziehen kann, was bei Autos ja eher selten vorkommt. Allerdings würde ich das nicht zu spitz auf die Schräge der Rampe runterrechnen, beim Rad am Rampenfuß gilt es noch zusätzlich einen hohen Widerstand zu überwinden, und eventuelle Umlenkungen kosten auch noch mal Zugkraft.

Wurde die Zulassung denn wirklich "annulliert" (geht das überhaupt?) oder nur wieder abgemeldet? Ist letzteres der Fall muß der Anhänger als Tageszulassung (wohl mit entsprechendem Rabatt) verkauft werden. Bei ersterem müßte es eine "jungfräuliche" ZB 2 ( ex Brief) geben und der Anhänger ist wieder "neu" mit vollem TÜV.

Die NSL ist doch so gut wie nie separat wenn ab Werk vorhanden. Der Stema müßte Aspöck-Lampen haben wo die in der linken mit drin ist, rechts neben dem ebenfalls integrierten Dreiecksreflektor. Vielleicht ist nur die Birne kaputt oder hat einen Wackler?

Da war der Kirsten in Wittlich bei mir demletzt schlauer, als er mir den Brief gab ist er auf den Anhängerstapel mit fünf gleichen (daneben noch einer mit nochmal fünf gleichen) geklettert und hat geguckt ob die Nummer auch stimmt. Beim Abholen und Anhängen dann nochmal eine Nummernkontrolle. Ob er ein "gebranntes Kind" ist?

Da muß man aber viel Gegengewicht ins kurze Ende ballern um die Frontlastigkeit auszugleichen, man hat ja kaum "Lastarm" hinter der Achse zur Verfügung. Aber jeder wie er meint. Ich hätte eher die Achse vorversetzt, ich meine das hätte ich auch schon mal bei solch einem Bulliheck gesehen.

Der ist aber komisch, die Hinterachse viel zu weit vorne, sogar genau unter dem Drehpunkt. Die gehört imho deutlich mehr nach hinten.

Nicht richtig eingerastet. Und den Schlüssel wahrscheinlich noch stecken lassen

Im VP-Forum war tatsächlich mal einer bei dem die kleine Kugel im Steckschaft abgeschert war. Der Schaft ist ihm dann obwohl richtig eingerastet einfach aus der Hülse rausgfallen, zum Glück nix passiert.

Der 2/3 Bulli sieht mir aber arg vorderlastig aus, der hat ja leer schon seine mindestens 100 Kilo Stützlast. Erinnert mich an die alten Wackenhut-Lkw-Anhänger mit kleiner Sattelkupplung statt Maul, die hatten die eine Achse auch so weit hinten.

Den Motor kenne ich auch, aus einem 211er.

Meinst du jetzt 211er Sprinter? Der hatte den OM 611 (2,2 l). Nur der x16er Sprinter von 2000 bis 2006 hatte den OM 612 (2,7 l) den auch die M-Klasse hat. Einer der besten Daimler-Motoren die je gebaut wurden, da kann ich mir den aus meinem Auschlacht-Sprinter gleich selbst auf Lager legen statt ihn zu verkaufen.

Wenn würde ich nur einen der letzten Jahrgänge der M-Klasse nehmen, da sollten sie die ganzen Probleme doch im Griff gehabt haben.

Danke. Da sticht irgendwie der Tiguan raus, als einziger relativ kompakt. Seine direkten Konkurrenten dürfen alle viel weniger ziehen.

Oder es wird doch wie ursprünglich angedacht eine alte M-Klasse 270 CDI. Da bin ich anhängelastmäßig absolut auf der sicheren Seite und habe weitgehend Technik die ich vom Sprinter in- und auswendig kenne. So übermäßig ausladend ist die jetzt auch nicht, nur etwas schwer.

Hast´de das Teil wenigstens in Polen gekauft?

Nö, wäre alles in allem teurer gewesen. Denke die werden in solchen Massen importiert daß da pro Stück für den Händler nicht viel Marge bleibt. Die anderen "Verdächtigen" (Lehmann, Wirtz usw.) haben den ja auch alle zum "Normalpreis" nur zwei bis drei Hunderter teurer.

Leergewicht laut Papiere ist 670 kg. Finde ich jetzt nicht übermäßig schwer. Wenn ich Gelegenheit habe kann ich ja mal wiegen. Für den Sprintertransport habe ich die Rampen rausgelassen und dem Zugsprinter als zusätzlichen Ballast auf die Pritsche gelegt, das sind ja auch noch mal ein paar zig Kilo.

An den Ecken sind auch rechteckige Einstecklöcher, man kann bei Bedarf eine Reling oder einen Planenaufbau darin befestigen.

Ja, bin zufrieden, aber noch nicht viel damit gefahren, abgeholt und dann Zaffi und Sprinter transportiert. Der erste Eindruck ist gut, sowohl Verarbeitung als auch Fahrverhalten. Daß bei so einem "Billigheimer" Alko-Achsen und -AE verbaut sind ist wohl auch eher untypisch. Der Mietanhänger in meinem Avatarbild lief mit Sprinter drauf trotz 12-Zoll-Niederquerschnittreifen und Stoßdämpfern statt bei mir 10 Zoll und noch keinen wesentlich schlechter.

Rampen sind dabei, in mittigem Schacht vor dem Kennzeichen. Das ist beim angesprochenen Car Keeper 4020 S auch schlechter gelöst, seitlicher Rampenschacht und Kennzeichen daneben, nirgendwo ein Platz für einen 100er-Kleber.

An jeder Seite fünf stabile Zurrösen, wem das nicht reicht der kann auch noch in der Lochleiste zurren.

Schachtelfahrwerk nennt sich das. Hatten teilweise deutsche Panzer im Zweiten Weltkrieg.

Vierachser gibt's durchaus als Pkw-Anhänger "von der Stange", Drehschemel mit je zwei vorne und hinten. Wenn man den dann als "Superflat" mit Mikrorädern (unter 10 Zoll) haben wollte könnte man ja auf sechs Achsen gehen. :P