Beiträge von Kühltaxi

    Also daß es hier Freunde von 7pol und gar Multicon gibt die Jaeger nicht mögen wundert mich. Ich finde 7pol Fummelei, mein Stema hatte das bevor ich die ganze Elektrik getauscht habe, immer Adapter nötig, einstecken und rausziehen schwergängig, ein billiger Serienstecker verformt sich auch gerne und dann gibt's Kurzschlüsse drinnen. Bei Jaeger muß man zwar wissen wie man ihn ansetzt, aber dann geht es leicht. Gegen Verschmutzung und Einfrieren gibt's so rote Steckhalter für auf die Deichsel zu kaufen, falls nicht schon in Serie dran. Das mit dem vergessen und dann geht nur der Stecker raus und sonst passiert nix mag teilweise stimmen, aber so stramm wie das bei mir meistens gesteckt hat könnte auch das Kabel vom Stecker abreißen, und falls doch der Stecker rausgeht kann er trotzdem noch die Klappe der Dose in die er eingehakt ist abreißen statt sich zu "befreien" wenn man Pech hat.

    Aber es soll ja auch Eisenbahner geben die die Schaku blöd finden und auf Schraub-Puffer-Verbindung stehen. :)

    Ich habe demletzt den Stema von serienmäßigen Aspöck auf gleich aussehende Aspöck nur mit zusätzlich Rückfahr rechts und 13 pol statt 7 pol umgebaut. Das komplette Set hat nur 50 € gekostet, die alte Elektrik hatte auch ab und zu mal Wackelkontakte irgendwo und Kurzschlüsse, außerdem waren die Gläser teils brüchig, neue Gläser alleine hätten schon die Hälfte vom Set gekostet. Ein Set mit auf beiden Seiten Nebel und Rückfahr gab's auch, war aber fast doppelt so teuer, fand ich lohnt sich nicht.

    Ein oller Fahrsta mit Bootsspitze, geil! Schon ewig keinen mehr gesehen. Hatte 89/90 selbst einen beruflich gefahren, Tandem 2 t zGG und etwas länger. Hatte hier im Forum auch mal gefagt ob noch jemand die Firma kennt, war aber keiner, jetzt seht ihr mal alle wie die typischerweise aussehen. Gibt aber wohl kaum noch welche, wenn ich mal einen günstig finde werde ich wohl vor lauter Nostalgie zuschlagen.

    Stimmt, auf Zehnzöller gehören 5 bar Tag und Nacht. :S Wobei der 3,5-Tonner dann aber doch besser eine Tridemachse hat als Tandem mit Schwerlast 205ern oder so ähnlich. Die vielen kleinen Rädchen hintereinander sehen auch besonders gut aus. 8o

    Alter Sprinter einzelbereift hinten ist auch nicht anders, spitz auf Knopf, Traglastindex 112/110, Hinterachslast 2240 kg.

    Mir ist aufgefallen daß es immer mehr Klaufixe mit 100er Schild gibt, vor ein paar Jahren sah man das kaum.


    Btw, habe jetzt eine 203er C-Klasse als Pkw, die darf ungebremst die vollen 750 kg ziehen, gebremst aber leider auch nur 1500 wie der Zaffi vorher. Wenigstens hat die keine Restriktionen von wegen Gesamtzuggewicht und auch kein erhöhtes zGG bei Anhängerbetrieb, nur das wirklich sinnvolle, eine erhöhte Hinterachslast. Die Riesenbremsen aus dem AMG-Sportpaket lachen natürlich nur über diese ungebremste Anhängelast....:)

    Die 750 kg ungebremst müßte aber jede 203er C-Klasse haben, auch die mit normalen Bremsen. Muß nochmal nachgucken.

    Werden die BPW (eigentlich ein Lkw-Achs-Hersteller) ex Peitz-Achsen eigentlich irgendwo serienmäßig verbaut?

    Die Ausländer egal wo setzen anscheinend wohl alle auf deutsche Achsen, gibt's keine in deren Ländern?

    Mein Problem war der Stellplatz und die enge Einfahrt, der 4m Anhänger ist leider nicht nur die 70cm der Ladefläche länger, sondern es wächst auch die Deichsel ;)

    Stimmt, beim Abstellen stört die lange Deichsel manchmal, aber beim Autotransport habe ich festgestellt kann sie gar nicht lang genug sein. Beim schnellen Dreh im Wendehammer habe ich mit letztes Jahr die Stoßstange vom gezogenen Sprinter an der Pritsche vom ziehenden eingedrückt. War aber nicht schlimm da elastisches Plastik.:)

    Da geht's aber um einen gänzlich anderen AHK-Typ. So geht das bei mir nicht. Auch scheint es für die Westfalia-AHKs gar keine Schlösser zum Selbsteinbau zu geben.

    Klar hätte ich schon längst ausbohren können, aber lieber wäre es mir halt gewesen den Bolzen mit daraufsitzendem Schloß nach Lösen des Seegerrings auf der anderen Seite einfach seitlich rauszuschieben was angeblich gehen soll. Schrieb jemand in einem anderen Forum, leider finde ich es nicht mehr. Vielleicht geht das auch nur in der anderen Stellung des Schlosses wo das Lösen des Abnehmteils möglich ist.

    Ist mir auch bekannt, 50 Stück sollen es sein. Wenn das Schloß wie bei mir schon verhunzt ist paßt aber wohl kaum einer dieser Probeschlüssel. Ordentlich teuer wird's wohl auch sein, ist ja ein enormer Aufwand wenn das ein Angestellter der Werkstatt machen muß und man nicht selbst darf.