Beiträge von Kühltaxi

    .... außer einschicken und reparieren lassen.

    Ich kann mir auch einen kompletten identischen gebrauchten Einsteckteil mit intaktem Schloß und Schlüsseln kaufen, ist wohl billiger und das Angebot ist groß, aber dazu müßte der alte erstmal raus sein.;(

    Hat keiner einen Tip ganz gezielt zu meiner Frage? Dann nehme ich mir doch die Bohrmaschine....

    Die Bremse dürfte wohl das größte Problem sein, für Zehnzöller braucht man doch spezielle Trömmelchen die klein im Durchmesser und groß in der Breite sind, richtigen Trommeln zum Trommeln also auch formmäßig nahekommen.;)

    Si, verwitterte unlesbare dreistellige.:P

    Das Schloß soll aber eh weg, ist also nicht das Problem. Wie man bei Westfalia mit drei- oder fünfstelliger Schloßnummer passende neue Schlüssel bekäme ist mir bekannt.

    Hallo, melde mich auch mal wieder zurück.


    Habe mir gerade als Ersatz für den Zafira (mit abnehmbarer Oris-AHK) einen C 270 CDI gekauft mit abnehmbarer Westfalia-AHK. Leider existiert kein Schlüssel mehr, und das Schloß, im Vergleich mit der Oris miserabel gegen Dreck geschützt, scheint auch so verhunzt zu sein daß sich eine Schlüsselbeschaffung bei Westfalia (bei altem dreistelligen Schloßcode der bei mir eh nicht mehr lesbar ist hochkompliziert) nicht lohnt. Wollte es daher aufbohren. Nun las ich aber in einem anderen Forum man könne bei Westfalia auf der Schloß-Gegenseite den Plastikdeckel entfernen, den darunterliegenden Seegerring lösen und dann ließe sich der Abnehmteil auch ohne Schlüssel entfernen. Gesagt, getan, nur ohne Erfolg, der duch den Seegerring, eine Unterlegscheibe und eine Feder gesicherte Bolzen läßt sich nur Millimeter seitlich verschieben, nicht genug um den Drehknauf in die Löseposition zu bekommen. Weiß einer eine Lösung, evtl. mit dickem Hammer und Austreiber mit Gewalt auf den Bolzen kloppen? Möchte da auch nicht unbedingt ein neues Schloß für haben was bei dem schlechten konstruktiven Schutz eh wieder vergammelt, mir reicht wenn das Ding bei Bedarf abgeht, klauen wird das eh keiner.

    Zehnzöller (außer den Schubkarrentypen an Klaufixen) sind immer geil, gibt's ja auch als 205er wo das dann optisch richtige Walzen sind. Gibt's die auch noch breiter? Am geilsten finde ich an einem Tieflader mit möglichst kleinem Kotflügel möglichst nah drüber, wie beim Stema mu.t. <3

    Ich finde den 2,2DTI auch klasse

    Ich auch, ist 'ne alte Saab-Scania-Entwicklung aus den Neunzigern die Saab nach der Zerschlagung von Saab-Scania zu GM mitgebracht hat, letztmalig verbaut in meinem 2005er Zaffi. Nur etwas durstig im Vergleich mit gleichgroßen und starken Commonrailern der Zeit wie dem OM 611 von Daimler.


    edit v8.lover: Plakettendiskussion in den Spam-thread verschoben.

    Ich würde sagen das ergibt sich aus dem Wortlaut für den in Klasse 3 enthaltenen Teil aus BE und C1E. Die Beschränkung L<=3 ist nur für CE79, nicht für BE oder C1E. Die Beschränkung so direkt aufheben wie du schreibst wollten sie wohl nicht weil dann auch der CE79-Teil von Klasse 3 ohne Achsbeschränkung gewesen wäre, und somit 7,5-Tonner mit jedem beliebigen Anhänger möglich.

    Der Tema hat einen Gabelstapler ausgehalten?


    Was wog der denn? Üble Gewichtsverteilung mit hoher Punktlast.

    1,5 t (ist ein kleiner). Die Punklast ist kein Problem, der hält das aus.

    Zu anderen aufgekommenen Fragen: Die Qualität ist angemessen für den Preis, die Plattform ist sowohl vorne als auch an den Seiten uneingeschränkt be- und überfahrbar.

    Was mich jetzt bei dem mit dem Aluboden wundert ist daß da die Rampenschächte wieder anders sind, jetzt rechts und links neben dem Kennzeichen, die ändern das wohl ständig wie sie gerade lustig sind oder passendes Material haben.

    Wie lange bist du schon hier dabei?


    dann solltest es eigentlich wissen das Kl. 3 nur 1 Achse zulässt, nur bei BE ist die Achsanzahl egal

    Das ist 2013 auch wieder geändert worden. Heute ist auch bei einer noch nicht umgestellten alten Klasse 3 die Achsbeschränkung weggefallen, zumindest für Gespanne die unter BE und C1E fallen. Von daher ist also Tridem kein Problem. Zwischen 1999 und 2013 war es so daß man wenn man Klasse 3 hatte und mehr als drei Achsen fahren wollte auf BE (und C1E) umstellen mußte.

    Wo es die Achsbeschränkung einzig noch gibt ist bei CE79, also bei Zügen über 12 t zGG die noch unter die Klasse 3 fielen. Das sind z. B. 7,5-Tonner mit Anhängern bis 11 Tonnen.

    Da reicht aber wenn das nicht den Regelfall darstellt auch Anheben vorne (mit zwei Wagenhebern unter der Deichsel oder gar nur dem Stützrad) und die langen Rampen. Oder mit den Vorderrädern drauf und dann Steine unterlegen.

    Ja, mich gibt's auch noch. Der Tema wurde nicht mehr viel gefahren, nur Stapler in Bayern abholen und den ausgeschlachteten Sprinter zum Schrott bringen, ansonsten nur kurz Sachen transportieren die nicht in den Stema paßten. Ist aber auch eine schöne Arbeitsplattform zum Autos ausschlachten habe ich festgestellt. Man kann sich wunderbar drauflegen und unter das Auto was draufsteht rutschen.

    Der Kirsten hatte übrigens demletzt einen Kipp-Tema mit Tridemachse da stehen, da kann man noch mehr mit rumradieren. Der ist ein Vollkipper, braucht gar keine Rämpchen, ist aber auch einen Meter länger. Wenn Kipp-Autotransporter dann Vollkipper, ist meine Meinung. Die Halbkipper sind irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch.

    Die Kippversion von meinem. Das mit den Rampen einseitig statt mittig ist da schlecht gelöst, sieht zumindest blöd aus, bei mir sind sie mittig hinter einer Kennzeichenklappe, da geht auch bei Bedarf noch ein 100-Schild links zwischen Kennzeichen und Lampe. Die Qualität ist für das Geld eigentlich akzeptabel, da gibt's schlimmeres. Jetzt verbauen sie also Knott-Achsen und -AEs, bei mir ist noch Alko. Ich habe auch die gleiche Billigwinde, die reicht mir aber, vor allem ist nicht so schlimm wenn die geklaut wird.

    Mann stellt ihr euch alle mädchenhaft an. :biggrins:

    Ich bin mit dem Tema Carplatform nix kipp, Siebdruck und langen Rampen (in einer Minute aus dem Schacht gezogen und eingehängt bzw. retour) zufrieden, schon paar mal einen Sprinter mit der Serien-Handwinde raufgequält und einmal einen Stapler bei München abgeholt. Wenn der Böschungswinkel mal nicht paßt hebt man halt vorne etwas an. Man sollte natürlich die kleinen Rädchen nehmen, ist beim Hochlader imho eh ein Muß.

    Als Ergänzung gibt's vielleicht noch einen Stema Mut 1,8-Tonner, der ist für Stapler und Moppeds besser.

    So ein "Halbkipper" wie z. B. der Tema Carkeeper wo man trotzdem noch Rampen aus dem Schacht holen und einhängen muß ist imho nix halbes und nix ganzes, wenn schon "Autokipper" dann Heckklappe oder ganz abkipp- oder -senkbar.