Beiträge von Kühltaxi

Du weißt es, aber andere vielleicht nicht. Und das das was bei dir noch ging geht bei manchen anderen älteren Autos auch schon nicht mehr wollte ich nur sagen, bevor Leute anfangen es so zu machen und das dann feststellen. Auch das von wegen dem TÜV dachte ich mir schreib ich mal. Hatte dich ja sogar noch was gefragt, aber darauf gehst du garnicht ein. ;(

Ich meinte ja auch 9/13 und 10/11 jeweils voll separat von Batterie bis Dose, nur eben evtl. beide als Dauerplus. Ist mir schon klar daß es nicht sinnvoll ist an der Dose 9 und 10 sowie 11 und 13 zu brücken!

Letztendlich ist es dann doch das originale Jaeger-Set mit dem "Voltage Control Module" geworden, die Dose ist jetzt also außer dem Pin 12 voll belegt. Meine C-Klasse hat übrigens auch das selbe Anhängersteuermodul und auch genau diesen Stecker da noch frei um die Ladeleitung nachzurüsten. Da aber nicht von mir eingebaut sondern einem Vorbesitzer. Da kommt bei Bedarf aber dann doch höchstens meine zuvor beschriebene Selbstbastellösung mit Zeitverzögerung rein.

Brücke 3 auf 13 ist interessant. 13 ist die Separatmasse für den Dauerplus Pin 9, ergibt bei Fahrradträger nicht wirklich Sinn wo die Erstausrüster doch auch immer Pinne sparen bei den Steckern. Vielleicht war es am Ende doch die 12 und nicht die 13 die mit der 3 gebrückt war und der Schreiber hat sich beim Schreiben vertan. Die 12 ist ja heute als einziger Pin bei "Vollbelegung" garnicht mehr belegt und "Zukunftsreserve" für was auch immer, soll aber dem Hörensagen nach mal "ganz früher" als Anhängererkennung genutzt worden sein und dann anhängerseitig auf die normale Masse, eben die 3, gelegt gewesen sein, zugfahrzeugseitig gab es dann z. B. ein Abschaltrelais für die NSL anstatt eines früher üblichen Steckdosenschalters. Falls einer sowas tatsächlich noch hat kann er ja mal schreiben.

Ich kenn mich da jetzt net so gut aus, der 156er wurde bis 2007 gebaut, oder? Da müssen andere Experten was dazu sagen. Meine Autos sind bis max. 2002, da brauch ich keinerlei Steuergeräte. Ich hab die Anhänger-Steckdose einfach an die Rückleuchten mit angeklemmt und feddich! Selbst separate Blinkkontrolleuchte bzw. Blinkkontrollgerät hab ich noch nie verbaut, noch nie gebraucht und noch nie vermisst. Und auch den Tüv hats noch nie interessiert.

Bei neueren Autos geht das ja garnicht mehr, die machen einfach das entsprechende Licht aus wenn da etwas zuviel Strom gezogen wird. Da brauchst du zumindest ein Einfachsteuergerät was dann für jedes Licht wie ein Relais wirkt und eigene Stromversorgung hat, da hast du aber die ganze separate Tüddelei für jedes Licht auch. Da kauft man dann wohl besser gleich ein fahrzeugspezifisches, da wird manchmal sogar nur ein einziges winziges CAN-Bus-Steckerchen gesteckt und ansonsten ist die gesamte Anhängerstromversorgung unabhängig. Manchmal müssen die aber freigeschaltet werden, beim Kauf darauf achten.

Bei mir ist das auch noch nie bei der HU geprüft worden, ich habe aber bei der Dekra wo ich meistens hingehe ein spezielles Testgerät dafür rumliegen gesehen, auch so ein Maß für Kugelköpfe, sie könnten also wenn sie wollten. Mit dem Testgerät läßt sich wohl auch Blinkerausfall simulieren. Kann natürlich sein daß sie das nur früher als AHKs noch eingetragen werden mußten verwendet hatten.

Hast du denn eine Zugfahrzeug-NSL-Abschaltung über einen kleinen Schalter in der Dose? Weiß nicht ob das Pflicht ist, könnte jedenfalls auffallen bei der HU wenn nicht vorhanden. Die fahrzeugspezifischen Steuergeräte machen das ohne den Schalter.

Ich habe übrigens in C-Klasse und Sprinter in beiden was fahrzeugspezifisches ohne Freischaltung, bei beiden das gleiche Steuergerät vom gleichen Hersteller, aber ganz verschieden programmiert, das eine hängt am SAM (hinteres Lichtersteuermodul) über einige Stecker und hat keinerlei eigene Sicherungen, "klaut" anscheinend einfach SAM-Versorgungsstrom ohne daß selbiges "meckert", das andere am CAN-Bus und hat drei eigene Sicherungen direkt für an die Batterie.

Also sowohl Pin 9 als auch Pin 10 direkt an die Batterie mit jeweils 20 A abgesichert? Oder Pin 10 einfach freilassen und bei Bedarf Pin 9 als Ladeanschluß nutzen? Mal gucken, oder ich löte mir aus reiner Lust am Basteln für Pin 10 mit Krempel den ich eh hier liegen habe (normales Autorelais, Transistor, Dioden, Elkos und Widerstände) selbst ein einschaltverzögertes Relais nach einem Schaltplan den ich im Netz dafür gefunden habe. :)

genau das machen die Trennrelais, wie das von Amazon, wenn die Spannung steigt schaltet es ein, fällt die Spannung trennt es wieder

steht doch alles in der Beschreibung

Ich schrieb ja nicht daß die grundsätzlich falsch wären, aber die sind mit ihren 140 bis 200 A wohl eher für eine Zweitbatterie im Auto (oft bei Womos) vorgesehen als für einen Anhänger über die Steckdose zu laden. Die Pinne sind doch für maximal 20 A soviel ich weiß. Man kann dann natürlich noch eine Sicherung davormachen, aber was kleines und billiges stattessen für eben genau die 20 A wäre wohl sinnvoller.

Als Trennrelais für diesen Einsatzfall, kann man jedes herkömliche KFZ-Relais im Standardgehäuse nehmen.

Klemmt man einfach auf die Zündung mit drauf, man muss es ja nicht mit der Lichtmaschine steuern.
    .

Dann würde ich aber mindestens eine Anzugsverzögerung mit reinnehmen, weil eine Ladeleitung soll ja nicht die Batterie vom Zugfahrzeug schon belasten bevor gestartet ist.

Das ist kein reiner Entladungsschutz, das schaltet sich ein wenn die Lima läuft und aus wenn sie nicht läuft, sozusagen "simulierte Klemme D+" über Ladespannung.

Man kann Pin 10 natürlich auch an Klemme 15 (Zündungsplus) anschließen, aber dann ist das schon geschaltet wenn der Motor noch garnicht läuft was ja nicht Sinn einer Ladeleitung ist.

Wenn es ein D+ (selten der Fall) gibt könnte man es auch mit einem normalen Relais schalten (viele normalen Relais für D+-Schaltung werden als "Trennrelais" verkauft habe ich gesehen).

Ein "echtes" Trennrelais wäre für mich ein spannungsgesteuertes, eben wie das "Voltage Control Module" im Jaeger-Set, aber sowas finde ich nur für größere Ströme, nicht kompakt im Relaisgehäuse für die Anhängerdose mit 15 oder 20 A Schaltstrom.

Dieses Set von Jaeger Verl gibt es als Ergänzungsset zu deren fahrzeugspezifischen Grundsets zu kaufen:

https://www.hellweg352.de/esapdf/22400509.pdf

Wichtigstes Teil ist das "Voltage Control Module", eine Art spannungsgesteuertes Relais in einem normalen Auto-Relaisgehäuse, das wird über zwei verschieden abgesicherte Leitungen für Last und Steuerung direkt an Batterieplus angeschlossen und hat einen Plus-Ausgang zum Pin 10 der Steckdose, also der Ladeleitung, außerdem noch einen Masseanschluß.

Leider habe ich beim Googeln nix entsprechendes einzeln zum kleinen Preis gefunden, das ganze Drumherum könnte ich mir ja aus Standardteilen selbst zusammenlöten, das Grundset hat auch schon Leitung 10 und 11 von der Dose in den Sitzkasten wo beim Sprinter das Steuergerät hinkommt geführt, die enden da auf einen zweipoligen Stecker.

Weiß jemand da was?

Einen Hochlader als Trailer um 'nen Sprinter drauf zu packen !!??🤔

Halte ich für 'ne dumme Idee.

Aber ich hab da auch wenig Ahnung von.🤷

"Hochlader" heißt nicht zwingend "hohe Ladehöhe". Mit Zehnzollrädern ist ein guter halber Meter möglich, das haben auch schon viele Tieflader. Mit sowas habe ich schon Sprinter transportiert, liegt bei richtiger Beladung und Luftdruck wie ein Brett, ganz im Gegensatz zu größeren Rädern.

Zurück zur ungebremsten Zusatzachse, war die vielleicht vor Jahren noch zulässig und hat Bestandsschutz wenn eingetragen? Etwa so wie die Auflaufbremse beim Drehschemel?

Eine solche ungebremste und angeschraubte 750 kg Zusatzachse gibt`s übrigens im "Clixtar-Style" für 3,5-t-Autotransporter als Vorlaufachse vor der Hinterachse und offiziell als "Anhänger". Der Autotransporter hat dann etwa 700 kg mehr Nutzlast und darf trotzdem noch mit FS B gefahren werden.

Naja es war doch eine Nachlaufachse wie beim Anhänger im Thema, falsch in Erinnerung, der Rest stimmt aber:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=354469731&categories=CarCarrierVan&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&pageNumber=4&scopeId=VUT75&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&usage=NEW&fnai=next&searchId=357ca242-3322-332b-deef-7ffa986abba4&ref=srp