OmegaBenni Mario77 Paulebaer1979
Ihr tut so als würde das ein Vermögen Kosten.
So ein Modul mit 300-400w kostet gerade mal 200 Euro. Laderegler und Wechelrichter kosten auch nur wenige Euro mehr.
Ich möchte bis zu 3 Tage Autrark stehen aber ohne Gas. Der Speicher wird evtl noch kleiner. die 2kw kommen aus einer alten Rechnung.
Ein guter Kompressorkühlschrank um die 100l braucht 0,5Kw laut hersteller hier gebe ich meistens noch ne reserve oben drauf. So 30% damit bin ich bisher gut gefahren und lag eher am Realwert.
also 0,65x3d = 1,95 Kwh/3d. Damit wäre die 2kw Batterie an ihrem Ende. Meine Rechnung ist immer 3 Tage autrark OHNE jegliche Sonne. Wenn es Sonne hat muss die Solaranlage genug leistung bringen um die Akkus zügig zu laden und den Kühlschrank zu versorgen.
Evtl reduziere ich den Speicher auf 1,2 Kw und verbaue noch ein DC lader ein der über die Lima vom Fahrzeug läuft.
Solarmodule von 1KW mit südausrichtung und 45 Grad aufstellung bringen ca 4,3 kw unter perfekten umständen im Juli.
0 Grad also Flach auf dem Hänger und im September sind es noch 1,9 Kw Tagesertrag.
Weshalb sollte ich an der billigsten Komponente von allen sparen wenn genug platz da ist? Die 400 Euro aufpreis garantieren mir das ich auch im Herbst noch genug Strom habe.
Die Dieselstandheizung benötigt auch Strom zur Steuerung. Im Sommer läuft noch eine Klima wegen den Hunden. Ich hätte auch gerne die Möglichkeit mal Fix nen akku für ein Ebike zu laden. Im sommer mit der Anlage kein Thema mehr. Es gibt diverse "Camper" Stellplätze die fast nichts kosten aber auch kein Strom oder so haben oftmals bei Bauernhöfen neben dem Stall oder so. Aber das ist mir viel lieber als ein Campingplatz.
Wenn man noch Wasserpumpen, Licht und Kleinkram rechnet kommt man auf ein recht hohen Stromverbrauch.
Die Gesamte Anlage 2,5 KW Akku und 1,5 KW Solarmodule Ultra Light Kunstoffrahmen (gibt weltweit nur ein Hersteller der solche Module baut), damit man Sie nicht verkleben muss und einfach tauschen kann liegt bei ca 3000 Euro Gesamt.
Dafür muss ich keine Gasprüfung machen muss keine Flaschen füllen, und kann Autrak stehen.