Beiträge von SkHänger

    das beißt sich aber, durch den Lastausgleich hast ne Stützlast wie ein Einachser


    also unbedingt weg lassen


    aber 600 kg Ladung vorne und nix hinten, da kommst nie mit ner vernünftigen Stützlast hin

    Mir hat jemand erzählt das dies ggf besser ist. Der Achabstand geht primär darum das ich schwere einbauten zwischen die Achsen packen kann diese reduzieren die Wirkende Stützlast im Leer zustand. Wenn der Hänger voll beladen ist ist er nahezu gleichmäßig beladen.

    Macht der Lastausgleich den Effekt dann zu nichte oder wie muss ich das verstehen? Ich dachte der greift nur dann wenn quasi ein Rad Bodenkontakt verlieren würde.



    Ich glaube Serienanhänger mit Lastausgleich musst du suchen wir die Nadel im Heuhaufen. Eduar, WM und Co verbauen doch überall einfach zwei Gummifederachsen und gut.

    Und fahren tun die damit auch alle.

    Klar fahren tun die. Es war nur eine Überlegung ob das notwendig ist und ob der Hänger sonst nicht unter Umständen Fehlbelastungen auf der Achse bekommt?

    Die Achsen sollten gleichmäßig belastet werden und der Hänger nicht zu massiv am Auto reißen und Schaukeln.

    Ah ok also Lastausgleich definitiv zu Empfehlen. Welche Hersteller haben den so was?

    Ich brauche ein 5,5x2 Meter Fahrgestell. Der Achabstand von nem Meter ist zwingend erforderlich da ich sonst Stüztlast probleme bekomme.


    600 Kg vorne Fix und 0 bis 600 Kg hinten. In beiden Konfigurationen muss es durch den Tüv kommen. Und ja drehschmel ist eine Option wiegt aber zu viel. Fällt daher leider Raus das leichteste Drehschmelgestell wo ich bisher angeboten bekommen habe war 730 Kg. Es dürte aber nur 400-500 Kg haben.

    Hallo,


    mal eine generelle Frage, zu meinem Kofferprojekt wurde mir geraten ich soll drauf achten das der Tandem Achser einen Lastausgleich hat. Wie wichtig ist der Lastausgleich dem im realbetrieb? Merkt man das überhaupt groß? Ich plane ein Achsabstand von 1 Meter. Und fahre eigentlich nur normale Straßen.


    Ich spiele gerade mit dem Gedanken über ein Absenkhänger als Fahrgestell dieser hätte durch die Peumatik/Hydraulik bereits ein Lastausgleich integriert. WM Myer hat wohl so wie ich das gesehen habe keinen Last ausgleich in ihren 5 Metern koffern verbaut.


    Falls die Funktion bei der Größe vom 5,5 Metern und dem Achsabstand wirklich wichtig ist, könntet ihr mir Hersteller sagen die so was im Sortiment haben ? Dann könnte ich ggf gezielte Anfragen stellen.


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    Dem Video hier nach ist es ja schon fast Unverzichtbar. Aber ich hab so was noch nie bei einem Tandem gesehen

    Kühlschrank wird rein Strom betrieben sein. Da ich nicht noch Gas mit nehmen möchte.

    Die Heizung kommt ins Fahrzeug der Tank wird aber vermutlich außen sein oder von Außen zu befüllen sein. Diesel Sulzt bei minus graden gerne. Die Diesel Standheizung macht gleichzeitig Warmwasser somit brauch ich nur ein 6 Liter Boiler.


    Mein WM hat 25 mm Wände + Dach (GFK Sandwich)


    Den Stromverbrauch der Heizung auf 24h muss ich noch ermitteln.


    Mein Hänger wiegt nun 1 Tonne mit folgender Ausstattung:

    Seitentüre, 2 Fenster, 4 Kurbelstützen, Alu Zurrleiste rings rum und die Trennwand aus GFK Pu.


    Die Kurbel stützten ersetzte ich durch die Kunststoff stützen von Alko bringt ca 20-25 Kg Gewichtseinsparung.

    Die Aluzurrleiste wird nur im Heck sein bringt nochmal rund 5 Kg Einsparung.


    Das Lichtdach hätte ich wenn dann nur gerne im Garagenbereich. Das wären rund 15 Kg weniger


    Beim ATV habe ich mich Glücklicherweise verrechnet es kommt nur auf 500 KG mit Ausrüstung.


    Wenn das mit dem Lichtdach und den Stützen hin haut, sollte ich am Ende bei 960 Kg Leergewicht sein.


    Dann wäre ich bei meinen 2,1 Tonnen angelangt (40Kg Puffer)


    Gepäck kommt extra, dass ist mir bewusst.

    das ist billigstes Glasfasergewebe, hat meine Werkzeugkiste auch


    kommt zwar viel Licht rein, aber auch viel Wärme wenn die Sonne scheint und empfindlich ist es auch

    Hast du so ein Dach? Ich kenne das von den DHL Fahrzeugen und die sind ja teils sehr alt und scheinbar immer noch dicht.


    Richtig geil wäre ein 2 geteilter Koffer, diesen müsste ich aber selbst bauen und dazu fehlt mit das KnowHow. Vorne 25 mm GFK PU im Werkstattbereich 15 oder 20 mm Monopan


    Das würde eine Gewichtsersparnis von rund 19 - 25 Kg bringen (mit festem Dach) mit Lichtdach noch eine Ecke mehr.

    Mal eine Frage:


    Weiß zufällig jemand wie dieses Dünne Dach heißt wo oft in DHL oder UPS Transportern verbaut ist?

    Die haben feste wände und als Dach so eine Art sehr stabile Folie die könnte auch gut Gewicht sparen.

    Hallo,


    ich hab vor einiger Zeit mal ein Shop gesehen, welcher für die gängigen Siebdruck Stärken die Belastbarkeit bei gängigem Stützenabstand angegeben hat.


    Hat diese Daten zufällig noch jemand ich finde die Seite nicht mehr.


    Da war dann z.B. Siebdruck 12 mm


    Abstand 42 cm = 700 Kg /m2

    68 cm = 200 Kg/m2


    so als Beispiel.

    Zum Thema Solar:


    Wenn ich eine 200 AH Lithium Batterie verbaue und 3 x 200 Wp Module (40 Kg gesamt) komme ich auf ein Gewicht von 80 Kg

    Mit 200 Ah Lithium sollte es möglich sein problemlos 3-4 Tage Autark ohne Sonne zu stehen (ohne Werkzeuge)


    Das sind schon mal 120 KG weniger. Mit 2000 Euro aber auch verdammt teuer das ist wohl der Preis für Leichtbau. Evtl tut es auch eine Kleinere. Bei den Solarmodulen Schau ich gerade ob nicht Dünnschicht Module ausreichend Sind (schlechterer Wirkungsgrad aber kaum Gewicht)

    4 Dünnschicht Flex Module wiegen nur 25 Kg und haben ebenfalls 600 WP zusammen.


    Das würde mein Preis für Solar auf ca 3500 Euro erhöhen inkl Lithum und WR würde mir aber eine Gewichtsersparnis von 135 KG bringen.

    Das mit dem Verschiebbaren Wohnblock klingt irgendwie cool. Da müsste ich mir mal Gedanken über ein Schienensystem machen.


    Die Achsen sind laut Hersteller veränderbar. Auch den Abstand könnte man wohl erhöhen. Mehrpreis sei wohl 200-500 Euro grob geschätzt. Also echt Human.


    Meine Rechnung Sieht nun bisher wie folgt aus:

    Anhänger 950 KG Leer + 50 KG Stützen, Fenster und Zurrösen sprich 1 Tonne

    600 KG Ausbau und 600 KG Quad + Ausrüstung.


    Damit bin ich bei 2,2 Tonnen.

    Wenn ich den kleineren Hänger nehme bei 2,1 Tonnen. Wenn ich den Ausbau und Solar vom Gewicht reduziert bekomme könnte ich sogar auf unter 2 Tonnen kommen.


    mit einem Verschiebbarem Wohnblock, würde sogar der 5 m Hänger genügen. Der Bietet dann mit Garage noch genug platz das man 1-2 Nächte drin aushalten kann ohne das ATV raus zu holen. Sprich auf der Anreise zum Ziel. Wenn man angekommen ist "Erker" ausfahren und platz genießen.


    Wichtig sind mir nur die 2 m Innenmaße. Grund ist ganz einfach: Es pisst, man ist zu 2 Unterwegs, einer Person ist schlecht und hat Migräne und möchte schlafen. Im Cube Quetscht man sich entweder in ein mini bett oder Person 2 kann unten nicht mehr sitzen und nichts mehr machen.


    Ist das Bett Quer kann man 80*200 cm Liegefläche machen die verdoppelt werden können. Für eine Person reicht es aber so damit bleibt unten die Sitzbank im 1 Personen Modus voll nutzbar. Die Idee vom Cube mit der in die Garage ragenden Liegefläche finde ich gut. Das würde ich gerne übernehmen.


    Wie könnte man den so ein Wohnblock bauen der Verschiebbar ist und Dicht? Spontan fallen mir Schienen am Boden und Gummilippen ein.

    Das Quad mittig parken hab ich auch überlegt nur wie soll das gehen?

    Dann hätte ich eine XXL Garage und ein Mini Wohnbereich.

    Die Idee mit Ballasttanks finde ich gar nicht mal so schlecht. Der Hänger soll für mein jetziges ATV und eine NR kleiner ohne Ballast funktionieren. Für alles Andere Tanks die ich mittels kleiner Pumpe füllen und entleeren könnte.


    Kochen werde ich mit einem Kartuschenkocher das stimmt das macht mehr sinn. Akkugeräte sind auch eine gute Option an die ich so noch nicht gedacht hatte.

    Ich überlege ob ich evtl nicht doch den 5m Häger nehme. Wobei das dann schon fast Presspassung wird. Aber 100 KG weniger Gewicht. Und das ATV würde nah bei den Achsen stehen.


    Kennst sich hier evtl jemand gut mit Stützlastbrechnungen aus und könnte mir da behilflich sein?

    So ich habe nun technische Daten:


    Der WM mit 5,5m Wiegt inkl Heck Rampe ca 930-940 Kg. Die Bodenplatte dünner machen geht nicht, weil sie in den Bordwandprofilen eingefasst ist.


    Mit Heckrampe ist die Achse um 300 mm nach hinten versetzt. Ohne Rampe 200 mm. Der Achsabstand beträgt 710 mm. Liese sich aber auf Wunsch vergrößern und die Postion geringfügig ändern.

    Nunja erst mal muss ich die Stützlast Thematik geklärt bekommen.

    Evtl kann mir da ja jemand beim berechnen helfen?


    Danach sehe ich weiter, Input habe ich nun viel und guten bekommen. So das ich das Konzept dann finalisieren kann.


    Meine Solar Anlage im Garten hat auch 2 Jahre Planung gebraucht. Anforderung Möglichst günstig unter 1500 Euro. Kühlschrank, Bewässerung, Wasserpumumpe und Werkzeuge müssen laufen. 4 Tage Autark. Ich wurde für verrückt erklärt nach 2 Jahren Planung (mit Pausen dazwischen) und etlichen Recherchen sind meine Garten Nachbarn nun neidisch auf mein Eis und Kaltes Bier :D

    Was ich mich gerade frage:


    Ich kann beim Cube 5 die Garage verlängern, der Wohnraum bleibt aber gleich auch kann ich die Zuladung erhöhen.

    Der Ausbau hat 450 KG der Wohnraum bleibt immer genau gleich.


    Da müsste ich doch ohne Ballasttank die selben Probleme haben? Leer = Zu viel Stützlast voll zu wenig oder umgekehrt.


    Oder ist die Stützlast für eine TÜV Abnahme völlig egal? Weil wenn dem so wäre könnte ich mein Hänger auf volle Beladung bauen und dann einfach loose Wassertanks hinten rein packen um die Stützlast für eine der seltenen leerfahrten zu korrigieren.

    Das ich hier nicht mit 10.000 Euro hinkomme ist mir klar.

    Humbaur werde ich mal anfragen. Wör mann ist auch schon angefragt. Die Firma bekommt aber scheinbar nichts auf die Kette egal was man anfragt bekommt man oftmals keine Antworten nicht mal Preise zu Standard Hängern.

    König hab ich heute ebenfalls angefragt.


    Ich warte nun mal auf mein Detail Angebot von WM Sobald ich die genaue Postion der Achsen und Deichsellänge habe, kann ich die Stützlast berechnen.


    Ich vermute aber Stark das ich um Ballasttanks nicht rum kommen werde aber wenn das sonst vom Aufbau her passt wäre das die günstigste Lösung.


    Ggf finde ich auch einen Verleiher der einen ähnlichen aufbau hat / Plattform Größe und Achpostionen hat, dann könnte ich mal ganz simpel mit ATV und Gewichten experimentieren.


    Drehschemel Koffer haben was ich so gesehen habe 1300-1500 Kg Leergewicht.


    Eine Idee wo mir da so kommt, wäre ein Fahrgestell daraus ein Hänger machen und dann ein Losen koffer der als Ladung gilt. Würde es zumindest beim Tüv einfacher machen.

    Nur ob das vom Gewicht her sinn macht müsste ich mal rechnen.

    Hey das mit der Ladeleitung zum PKW ist in der Tat eine gute Idee.


    Das Quad Hinter die Achse kommt daher, dass ich nur von Hinten rein fahren kann und die Achsen meist recht mittig sitzen. Lieber wäre mir natürlich wenn die Achsen nicht mittig sitzen sondern leicht nach hinten versetzt.


    @Eduard Fan natürlich nehme ich Rat und Erfahrung an aber "nimmt ein 3,5 Tonnen Hänger" bei spezifischen vorgaben und "Luxus braucht niemand" ist das für mich kein Rat mehr. Daher meine Reaktion.


    Inntaler der WM Meyer kommt mit Heckrampe auf ca 1 Tonne leer.

    Stützlast ist in der tat eine Sache. Das muss ich noch genau rechnen. Ich rechne aber mit 600 KG Ausbau vor und 600 KG (Quad) nach der Achse


    Die Idee mit einem 2 Ballast tank ist nicht schlecht Da ich vorhabe 100l Frischwasser zu installieren, könnte ich auch im Heck 2 kleine Ballast Tanks seitlich verbauen, die ich mittels pumpe befüllen kann wenn das ATV draußen ist und ich leer Fahre.


    Der Cube kann angeblich problemlos 600-800 KG in die Garage packen.


    Ein Drehschemel wäre wirklich einfacher aber aufgrund des Aufbaus habe ich auch mehr Gewicht.

    Meine Überlegung war wenn der WM Meyer auf den Bildern nicht täuscht, steht das ATV recht nah an der Achse da es aussieht als sei diese leicht nach hinten versetzt. Das könnte dann mit dem Ausbau vorne gut klappen.


    Ansonsten würde ich gerne ein Fahrgestell bauen lassen, welches die Achsen ein stück weiter hinten hat und ein vergrößerten Achsabstand,


    Der Cube ist mir einfach zu klein, teuer und unpraktisch weil nur 185 cm Innenbreite.


    Für den Innenausbau hole ich mir zum Teil Fertige Leichtbau Wohnwagen Komponenten wie Hängeschränke oder nehme Pappelholz.

    Wildcampen ist eh fast überall verboten und was machst wenns aufm Platz nur Schattenplätze gibt, holst dann deine Motorsäge raus?

    Frage: Wo hast du den Bullshit her? In vielen Ländern Europas ist es überhaupt kein Problem. Schweden Dänemark, Norwegen da ist man ne weile unterwegs.

    Am Campingplatz hab ich Strom und kann einspeisen ;)


    Werkzeuge kommen ins Auto. Es geht darum das ich es Dabei habe, wenn man mit dem ATV im Gelände fährt geht nun mal was kaputt... das ist beim Offroad fahren eben so... Daher habe ich lieber das Werkzeug dabei und kann mir mit kleinen Reparaturen selbst helfen.


    Auf gas hab ich kein Bock es reicht mir das ich 2 Medien dabei haben muss Benzin fürs ATV und Diesel fürs Zugfahrzeug. Da ist es nahe liegend mit einem der Medien zu heizen und Warmwasser zu machen. Aber wozu? Wenn genug Dachfläche vorhanden ist? Ein Solarmodul wiegt 25 KG mit Befestigung und Kabeln.


    Eine Gasflasche wiegt 24 Kg gefüllt. So viel ist da nicht gespart. Klar Gas hat mehr Brennwert etc. Aber sag mir wozu?


    Ich bin den ganzen Tag unterwegs somit hat mein Boiler mehr als genug Zeit Warmwasser zu machen. Zudem hab ich auch geschrieben das es eine Option ist auf Diesel umzusteigen. Diesel hab ich stehts durch mein Zugfahrzeug in Ausreichender menge bei mir.


    Kochen mit Strom hab ich selbst eingesehen das hier ein kleiner Kartuschenkocher besser ist.


    Ein 14l Boiler heizt in ca 70 min das Wasser auf 70 Grad auf verbrauch 850 W Das reicht das 2 Personen schell duschen können. Wärmeverlust 1 Grad pro Stunde dh wenn ich 3 Module am Dach hab ist mittags genug power da um den Boiler für den Abend aufzuheizen.


    Mir schwebt aber eine Kombi Lösung vor Dieselelektrisch damit ich im Sommer wo genug sonne da ist ohne Treibstoff auskomme und im Winter mit Diesel zu helfen kann.


    Und dann noch eine Frage zum Abschluss: Was hat sich den Bewährt? Ich hab noch kein so ein Projekt im Eigenbau gesehen. Ich habe auch erst ein Hersteller gefunden der dies baut. Auch das waren mal Leute die das Privat gemacht haben und dann zum Beruf....


    Wenn jeder so denken würde die du hätten wir keine Handys und kein GPS...... Wozu braucht kein Mensch ich kann Briefe schreiben und ne Karte nutzen....


    Monopan ist ein Guter Tipp, isoliert aber angeblich nicht so gut wie PU Schaum. Denkbar wäre aber z.B. ein 2 Teiliger Koffer, vorne PU Sandwich hinten dünnes Monopan.


    Wie du evtl schon gemerkt hast hab ich mein Ziel schon beinahe erreicht. Und ich bin mir sicher das ich mit etwas mehr Tipps mein Wunschziel erreiche.


    Ich habe bereits Kontakt mit einem Hersteller aufgenommen zwecks Sonderanfertigung. Wenn WM Meyer auf 900-1000 KG leer kommt mit GFK Sandwich, sollte sich das ggf mit Leichtbau noch eine Ecke drücken lassen. z.B. wie erwähnt eine dünnere Bodenplatte verbauen. Evtl ein Längsträger entfernen, da ich keine so hohe Punktlasten haben werde, etc.


    Diese Möglichkeiten erörtre ich gerade.


    Für den Fall das mir ein Modul und eine 180 Ah Batterie genügen sollte wenn ich z.B. Auf Diesel gehe, reduziere ich das Gewicht von 205 auf 85 Kg.

    Ich möchte halt Eis und kaltes Bier ich möchte nicht entscheiden müssen :D Daher brauch ich ein Kompressor Kühlschrank mit getrenntem Eisfach.

    Ein Kompressor Kühlschrank mit Eisfach liegt bei ca 500-800 Euro.

    Teils auch über 1000. Die Verluste sind ein Argument, das für das gesparte Geld kann ich aber Locker 4 Module extra aufs Dach knallen.

    Ja erweitern kann man immer in meiner 2 Planung hab ich mir überlegt 2 Module zu machen Dachfläche hab ich mehr als genug zur Verfügung.


    Mal was out of the Box gibts eigentlich Erfahrungen zur Tüv Abnahme für so ein selbstgebauten Wohnwagen?


    Achso und beim Warmwasser überlege ich Strom + Sonnenkollektor oder Diesel Warmwasser.