Wildcampen ist eh fast überall verboten und was machst wenns aufm Platz nur Schattenplätze gibt, holst dann deine Motorsäge raus?
Frage: Wo hast du den Bullshit her? In vielen Ländern Europas ist es überhaupt kein Problem. Schweden Dänemark, Norwegen da ist man ne weile unterwegs.
Am Campingplatz hab ich Strom und kann einspeisen
Werkzeuge kommen ins Auto. Es geht darum das ich es Dabei habe, wenn man mit dem ATV im Gelände fährt geht nun mal was kaputt... das ist beim Offroad fahren eben so... Daher habe ich lieber das Werkzeug dabei und kann mir mit kleinen Reparaturen selbst helfen.
Auf gas hab ich kein Bock es reicht mir das ich 2 Medien dabei haben muss Benzin fürs ATV und Diesel fürs Zugfahrzeug. Da ist es nahe liegend mit einem der Medien zu heizen und Warmwasser zu machen. Aber wozu? Wenn genug Dachfläche vorhanden ist? Ein Solarmodul wiegt 25 KG mit Befestigung und Kabeln.
Eine Gasflasche wiegt 24 Kg gefüllt. So viel ist da nicht gespart. Klar Gas hat mehr Brennwert etc. Aber sag mir wozu?
Ich bin den ganzen Tag unterwegs somit hat mein Boiler mehr als genug Zeit Warmwasser zu machen. Zudem hab ich auch geschrieben das es eine Option ist auf Diesel umzusteigen. Diesel hab ich stehts durch mein Zugfahrzeug in Ausreichender menge bei mir.
Kochen mit Strom hab ich selbst eingesehen das hier ein kleiner Kartuschenkocher besser ist.
Ein 14l Boiler heizt in ca 70 min das Wasser auf 70 Grad auf verbrauch 850 W Das reicht das 2 Personen schell duschen können. Wärmeverlust 1 Grad pro Stunde dh wenn ich 3 Module am Dach hab ist mittags genug power da um den Boiler für den Abend aufzuheizen.
Mir schwebt aber eine Kombi Lösung vor Dieselelektrisch damit ich im Sommer wo genug sonne da ist ohne Treibstoff auskomme und im Winter mit Diesel zu helfen kann.
Und dann noch eine Frage zum Abschluss: Was hat sich den Bewährt? Ich hab noch kein so ein Projekt im Eigenbau gesehen. Ich habe auch erst ein Hersteller gefunden der dies baut. Auch das waren mal Leute die das Privat gemacht haben und dann zum Beruf....
Wenn jeder so denken würde die du hätten wir keine Handys und kein GPS...... Wozu braucht kein Mensch ich kann Briefe schreiben und ne Karte nutzen....
Monopan ist ein Guter Tipp, isoliert aber angeblich nicht so gut wie PU Schaum. Denkbar wäre aber z.B. ein 2 Teiliger Koffer, vorne PU Sandwich hinten dünnes Monopan.
Wie du evtl schon gemerkt hast hab ich mein Ziel schon beinahe erreicht. Und ich bin mir sicher das ich mit etwas mehr Tipps mein Wunschziel erreiche.
Ich habe bereits Kontakt mit einem Hersteller aufgenommen zwecks Sonderanfertigung. Wenn WM Meyer auf 900-1000 KG leer kommt mit GFK Sandwich, sollte sich das ggf mit Leichtbau noch eine Ecke drücken lassen. z.B. wie erwähnt eine dünnere Bodenplatte verbauen. Evtl ein Längsträger entfernen, da ich keine so hohe Punktlasten haben werde, etc.
Diese Möglichkeiten erörtre ich gerade.
Für den Fall das mir ein Modul und eine 180 Ah Batterie genügen sollte wenn ich z.B. Auf Diesel gehe, reduziere ich das Gewicht von 205 auf 85 Kg.