Beiträge von SkHänger

    Eigentlich würde ich damit gerne alles betreiben.


    Licht, im Sommer evtl eine kleine Split Klima wo man im Fenster einhängen kann. Werkzeuge wie ein kleiner Mini Dampfreiniger, Akkugeräte aufladen, mal evtl ne kleine Flex oder Säge, um den gröbsten Dreck vom Fahrzeug zu bekommen. Warmwasseraufbereitung, Kühlschrank (220V weil günstiger wie 12V). Und die Steuerung für die Diesel Heizung


    Dachfläche hab ich ja zu genüge. Beim Kühlschrank hätte ich gerne einen Kompressor, der auch auf richtige Minus grade mit Eisfach kommt. Aber stimmt Batterien würden tatsächlich sogar 2x120 AH genügen.


    Das Setup soll so ausgelegt sein das ich 3-4 Tage ohne Sonne stehen könnte und dabei muss laufen, Heizung, Licht und Kühlschrank. Kühlschrank kann man ca 350 W/Tag rechen (hab ein kleinen im Garten mit einem Ähnlichem Setup) Die Anlage sollte Doppelte Leistung bringen wie verbraucht wird, damit auch bei schlecht Wetter genug Strom da ist, oder das wenn die Akkus beansprucht werden die Anlage genug Überschuss hat um die Geräte zu versorgen und die Batterien zu laden.


    Ein Kartuschenkocher ist in der Tat eine Idee bei 4Wheel24 haben sie Wohnkabinen mit Solar +

    Induktionsherd. Daher kam die Idee.

    Geld nein Zeit ja :D


    Ich hab nun mal bei WMMyer angefragt nach dem Gewicht mit folgender Konfiguration 5,5m Heckrampe statt Türen, Seitentür und Zurrschienen in der Mitte + 2 Stützen.


    Meine Konfiguration sieht bisher wie folgt aus (in Gedanken)

    Anhänger 1 Tonne (inkl Siebdruck Modifkation)

    Solar 205 KG (40-60 Kg können durch Lithium Akkus gespart werden)

    Ausbau 500-600 KG


    Somit wäre ich bei einem Trockengewicht von 1645 - 1805 Kg.


    Damit hab ich mein Ziel knapp verfehlt. Ich werde mich von den 2100 KG verabschieden müssen. Höchstens ich bekomme den Ausbau durch ein Wunder noch massiv reduziert vom Gewicht. Was ich aber nicht glaube.


    Ich wäre mit 600 KG ATV bei 2400 KG. Das Gewicht kann so leider kaum ein aktueller SUV Ziehen.

    Mit einem kleineren ATV einer 450 er wäre ich bei ca 2 - 2,1 Tonnen das würde passen. Eines Tages möchte ich den Hänger ja vielleicht mal verkaufen, dann wäre es wichtig das ich ein großes Publikum erreiche. Oder ich kaufe mir z.B. ein Passat der nur 2,2 Tonnen ziehen kann. Dann könnte ich zur not auf ein kleineres ATV oder Motocross umsteigen und könnte den Hänger mit fast jedem größerem Auto bewegen.

    So ich habe nun mal etwas recherchiert und auch ein paar Beiträge im Forum gefunden, die zwar nicht ganz auf mein Problem führen, aber interessante Ansätze bieten.


    Ich brauche ein Koffer im GFK Sandwich aufbau. Gedacht habe ich an 25 mm platten.


    Beim Innenausbau sollte ich mit 600 Kg tatsächlich hinkommen. Nachdem was ich so im T6 und Wohnwagenbereich gefunden habe.

    Nun stellt sich mir eine Frage:

    Wie befestigt man schränke an den GFK Platten? Schrauben ist da nicht? Evtl. Nieten + Spezialkleber? Der Aufbau in GFK Leichtbau würde nur 225 Kg + Profile wiegen.


    Der Cube wiegt ohne Möbel 950 KG das habe ich nun ebenfalls herausgefunden.


    Der WMMeyer https://www.wm-meyer-anhaenger.de/az-2760-200-s40.html hat 1 Tonne leer bei 6m.

    Die 5,5 m Variante sogar nur 900 Kg https://www.wm-meyer-anhaenger.de/az-2755-200-s40.html


    Die Beschreibung ließt sich als seien dort ebenfalls 25 mm GFK Sandwichplatten verbaut worden


    Wenn ich die Siebdruckplatte von 18 mm auf 12 mm Reduziere (sofern technisch möglich) würde ich 60 Kg Gewicht einsparen. Der Hänger ist mit 9000 Euro auch noch bezahlbar.

    Wenn das auf den Bildern nicht täuscht, ist die Achse auch nicht genau mittig, sondern leicht nach hinten versetzt, was meiner Stützlast zugute kommen würde.


    Die Tabelle für Belastbarkeit von Siebdruck hab ich aktuell nicht zur Hand such ich aber raus :)


    Denkt ihr das Vorhaben wäre so grundsätzlich möglich?

    Der verlinkte sports caravan ist auch für große quads geeignet.

    Die scheinen dann das Gewicht sehr Präzise gerechnet zu haben.


    Aufgrund der geänderten Garagen Größe mussten mir 5,5m reichen. Da hab ich ein von WMMeyer gefunden der leer 950 kg wiegt.


    Das ist aber immer noch zu viel. Der Sports Caravan muss entweder ultra leichte Ausstattung haben oder der Hänger selbst leicht sein.


    Kann mir jemand den Artikel zum Koffer Ausbau verlinken? Wenn ich hier suche finde ich den Artikel leider nicht.


    Bei einem drehschemel hab ich vermutlich noch mehr Gewicht wie beim Tandem oder?

    Ein freund von mir macht gewerblich Holz.

    Der hat ein Tamdem Hochlader von Humbaur, mit Gitteraufsatz als Rückwärtskipper.

    Gesamtgewicht 2700 Kg. Nutzlast mit Gitter ca 2 Tonnen.


    Er meinte er bekommt 3 Raummeter Holz rein, den Hänger hat er nun bereits mehrere Jahre und geht nicht zimperlich damit um. Fast täglich im Einsatz am Bulldog oder dem SUV.

    Er ist noch immer Zufrieden mit dem Hänger.


    Hoffe er Erfahrungsbericht hat dir geholfen.

    Hallo,


    neulich bin ich auf etwas gestoßen, was mein Interesse geweckt hat. Ein Sports Caravan, im Grunde ein Wohnwagen mit Garage für mein Quad.

    Da ich schon länger ein Wohnwagen will bzw. selbst ausbauen will, und gerne Quad fahre, wäre das das Perfekte Fahrzeug für mich.


    Meine Idee war ein Kofferanhänger zu kaufen und den Ausbau selbst vorzunehmen. Jedoch hab ich Gewichts Probleme. mein Vorbild hat ein Innenmaß von 5,5 x 1,85 m


    https://sportcaravan.de/de/cube-5-de.html


    Nun habe ich gesehen das es Kofferanhänger mit 5,5x2m als Hochlader gibt oder gar 6x2 m Innen als Hochlader. Tieflader sind praktisch nicht zu bekommen in den maßen (warum auch immer), auch scheint im Vorbild der Radstand vergrößert zu sein. Gibt das bei Engen kurven und beim Rangieren keine Probleme?


    Der Sportscaravan ist in der Größe mit 1400 Kg Leergewicht angegeben. Ähnliche Koffer in der Größe haben ein Leergewicht von 800-900 KG. Somit wiegt der Ausbau 500-600 Kg.


    Die Koffer wo ich in meiner Größe gefunden habe wiegen Leer meistens 1000-1200 Kg


    Das macht mit dem Ausbau wenn ich in Leichtbauweise vorgehe (wenn ich das je schaffe) 1800 KG. Jetzt kommt noch ein Quad und Ausrüstung mit 600 Kg


    Damit hätte ich ein gG von 2400 KG. Ich würde aber gerne bei knapp 2 Tonnen bleiben. Da dies jedes größere auto ziehen kann ohne Probleme.

    Hat hier jemand zufällig Tipps was ich da machen könnte?


    Was mich noch rätsel aufgibt ist, ob der Ausbau von Hersteller ultra leicht ist, oder ob der Hänger selbst schon als Leichtbau gefertigt ist.


    Mein ATV hat 2,32 in der Länge und 500 Kg Gewicht + Ausrüstung schätze ich 600 Kg. Somit sollte die Garage eher 2,5 m lang sein.

    Diese Maße sind Fix. Somit wären bei einem 5,5x2m Koffer bereits 15 cm mehr Breite und 35 cm mehr Länge für den Wohnraum gegeben.


    Leider sind die 5,5 m Koffer fast genauso schwer wie die 6m.


    Mein eingepeiltes Gewicht stellt mich vor die größte Herausforderung. Hürde 2 Ist der Gewichtsausgleich. Die 600 Kg im Heck müssen vorne ausgleichen werden über möbel und Co um eine Optimale stützt last zu erreichen.


    Ein Drehschemel wäre abhängig vom Gewicht und Preis auch noch eine Option.


    Evtl findet sich ja jemand der mit so einem Projekt Erfahrung hat oder so was auch gerne bauen würde zu 2 Denkt es sich effektiver :)

    Hallo,


    Ich hab da mal eine Frage laut Betriebsanleitung gehören in meine Reifen 4,5 Bar. Laut Netz und diversen Seiten nur 2,7 Bar.


    Ich habe 155R13 Reifen der Hänger hat ein zgg von 1200 Kg also 600 kg pro Rad.


    Welche Angaben stimmen nun ich will nicht zu viel und nicht zu wenig rein machen. Ich habe aktuell 4 Bar drin.


    Ich habe eben noch die Formel hier gefunden. Kann die jemand verifizieren? Max druck wäre ja der aus dem Handbuch dann


    benötigter Druck = (max.Druck / max.Last) x tatsächliche Last

    Es geht sicher nicht um den letzten Euro. Allerdings sollte er bezahlbar sein. Wenn ich nachher 10.000 Euro hinlegen muss, ist mir das der Spaß nicht mehr wert, da es Modelle mit Gummifederachse und wie ich sie will schon für 4-5000 gibt.

    Also zur Achsgummi

    Voll beladen läuft so ein Anhänger mit gummifederachse am besten, leer ist das größte Problem.

    Hier muss ich widersprechen. Es gibt Kennlinien für die Federwirkung. War sogar hier mal ein guter Beitrag drin. Leer = Scheiße Voll = Scheiße zwischen drin optimal.


    Luftfederung wäre natürlich geil aber am PKW Hänger vermutlich eher eine Spezialanfertigung die ich mir erst mit einem Lottogewinn leisten kann.

    Harpert wirbt ja damit das die Feder viel besser sei etc. Bezahlbar sind die Hänger gerade noch so :D


    Welcher Hersteller hat den so ein Achsausgleich noch außer Respo?

    Bei meinem Hänger hab ich die Erfahrung gemacht das wenn er Teilbeladen ist am ruhigsten läuft.

    Hallo,


    ich hab auch mal eine Frage zu den Federungen. Standard ist ja die Gummifederachse.

    Nun hab ich auch das Video von Harpert gesehen. Und angeblich läuft der Hänger mit Prabelfederung viel Ruhiger. Ist das auch im Vergleich zur Gummifederung so?


    Ich suche ein Hänger der auch voll beladen oder teil beladen möglichst wenig hüpft und springt. Oder auch mal auf einem Feldweg ruhig bleibt.

    Loht sich da der Mehrpreis zur Standard Gummifederung oder ist der unterschied nur minimal und das Video nur Marketing.