Beiträge von RS-AC 248
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Steht bei uns schon seit dem 1. Advent. Ist mit Ballen, wird dann danach im Garten eingepflanzt. da die Rehe die Tanne oben im Wald angefressen haben. Da kann ich keine Lichterkette mehr reinhängen, da 2 Äste fehlen.
Andreas
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. Da diese Geschwindigkeit die durchschnittliche Hängergeschwindigkeit ist, würden diese, vom Fahrer unbemerkt, ständig die Hängerachse belasten.
Kommt auf den Fahrer an, ich spüre so etwas. Job bedingt bin ich da etwas feinfühlig. Ich spüre es bei den Probefahrten mit den LKW auch, dass im Fahrwerk irgendwas nicht richtig ist und wenn ich dann auf die Grube fahre und den Wagen von unten prüfe, finde ich auch was kaputtes!
Andreas
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Ja, sind alle ausgewuchtet. Ganz schlimm war es bei dem Stema mit den 10 Zoll. Bei 30, 60, 90 war der am zappeln, das ist jetzt weg.
Alles was un-wuchtig ist, kommt schwerer auf Drehzahl, verbraucht mehr Energie.
Andreas
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....dann müssen wir alle unseren Username auf den Anhänger schreiben, so wie ich. Dann weiß jeder wem welcher Anhänger ist.
Das ist wie auf einer Fortbildung, wo jeder ein Namensschild hat.....




Mein Username steht immer auf dem Anhänger!

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Irgendwie muss es gehen, die halben Autos als Anhänger sind ja ähnlich. Die hydraulische Bremse der Hinterachse ist stillgelegt, die Handbremse ist aber nutzbar. Eingetragen ist ungebremst.
Andreas
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Was es bei uns alles gibt!!

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Ich kenne das so: Alles was einmal angemeldet war, hat Bestandsschutz! Er war ja zugelassen, also nur eine Halterumschreibung.
Andreas
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Auf meinem DDR Anhänger waren auch 8 Zoll Reifen. Die habe ich auch selber von Hand auf die Felgen gemacht. Am Besten war die Eintragung im Fahrzeugschein: 4.00-8 Sport.
AndreasRS-AC 245.jpg
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Alle die damals Klingelmäuschen gespielt haben, arbeiten heute bei DHL, DPD, Hermes, etc.
Ich hatte Anfang November bei National Pen Werbekugelschreiber bestellt, das Paket wurde 2 mal an mich gesendet und vom DHL Fahrer wieder an den Absender zurück geschickt, da angeblich mein Name nicht an der Klingel steht. Wohne ja erst knapp 20 Jahre hier.
Andreas
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Forumstreffen beendet, war ein schöner und vor allem lustiger Abend mit Andi Anja und Jonas
Spontan und gut war das.
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Vorsicht Andi, ich bin ned weit weg

Ist bekannt. In Düsseldorf bist Du. Sind 30 km Luftlinie.

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Ich finde es in der Firma nicht mehr, wir hatten mal ein Brandeisen, mit dem Brenner heiss gemacht und Zisch auf den Reifen gedrückt und man hatte einen M&S Reifen.
Andreas
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als Abstandsregel gilt ja halber Tacho, also 40 bis 50 m
Du kannst ruhig näher ran fahren, die Tachos sind nur 10cm dick! Also 5 cm reichen.

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...Kommt darauf an wo der Hobbyfahrer so rumfährt. Prinzipiell reicht ja ein einziger Ausflug im Schnee als einzige Winterfahrt, bei der der Anhänger mit den Zwitterreifen abgeht, während die Winterreifen die nötige Reserve gehabt hätten. Ich werde deswegen die M+S-Dinger nicht entsorgen, aber wenn ein Wechsel ansteht und möglich->Winterreifen drauf. Aber meinereiner lebt auch im Sauerland... Andi wechselt ja jedes Jahr, da er in Remscheid lebt, kann ich das völlig nachvollziehen (wobei ich persönlich mir die Arbeit sparen und ganzjährig Winterpneus fahren würde). Würde ich in Bielefeld Leben, wäre es mir wahrscheinlich völlig egal.
Bei mir war das Aha Erlebnis, als ich den Westfalia gekauft hatte und dann einen Weihnachtsbaum kaufen wollte. Es fing dann sehr stark an zu schneien. In den Kurven musste ich auf Schrittgeschwindigkeit runter, weil der Anhänger ständig auf der anderen Seite draußen war. Das war nicht lustig. Und man merkt ganz klar den Unterschied, um wieviel höher die Seitenführung ist. Dazu muss ich auch sagen, auf dem Anhänger waren sehr alte Sommerreifen mit 3 mm Restprofil.
Und unsere Steilrampen hier in der Stadt sind schon gewaltig, stellenweise muss man da auch diagonal bis quer drüber, unschön wenn dann der Anhänger wegrutscht.
Bei den gebremsten Anhängern nutze ich den Reifenwechsel um die Bremse nachzustellen, allgemein finde ich es nicht verkehrt, wenn der Anhänger zwei mal im Jahr angehoben wird, Radlager prüfen, eventuell nachstellen.
Andreas
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Ich denke, Ihr meint solche Reifen:
Ich habe allerdings auch den Hersteller gefragt, ob es linke und rechte Reifen dieser Bauart gibt, was verneint wurde. Für mich ist das ein linker Reifen, sieht auf der rechten komisch aus, weil das halbe V irgendwie falsch aussieht.
Andreas
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https://www.reifen.com/de/Prod…BEgLk3_D_BwE&gclsrc=aw.ds
Diese Reifen habe ich auch auf dem Syland ab Werk, da steht an der Seite M&S drauf.
Reine Winterreifen finde ich in dieser Größe aber auch nicht.
Wenn Du hier nachsiehst findest Du auch einige Sommerreifen mit dem M&S Zeichen.
https://www.reifenleader.de/re…2S3wlSEAAYASAAEgJ-dPD_BwE
Da habe ich ja Glück, dass meine Anhänger normale Reifengrößen haben, in denen es auch Winterreifen gibt. Ich habe für alle 5 Anhänger Winterräder.
Andreas
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Da ich viel Schnittgut und Brennholz fahre, habe ich meine Planenanhänger unter der Plane komplett mit Holz ausgekleidet, um nicht die Planen zu beschädigen. Da dadurch die Plane an der Vorderwand nicht mehr vom Fahrtwind nach innen gedrückt wird, wie ein Bremsfallschirm, konnte ich da schon einen halben Liter feststellen.
Zur Zeit wird an LKW mit Spoilern unter den Fahrzeugen experimentiert, oberhalb 55 km/h fahren diese nach unten, um die Verwirbelungen unter den Fahrzeugen zu reduzieren. Ebenso Difuser am Anhänger / Auflieger reduzieren die Luftwirbel hinter dem LKW.
Selbst die Plane an der Seite, die flattert, kostet Kraftstoff! Regelmäßig den Reifendruck prüfen, bringt es auch, ebenso Reifen mit geringen Rollwiderstand.
Wenn Eure Autos Bordcomputer mit Momentanverbrauchsanzeige haben, könnt Ihr ja den Windschatten hinterm LKW testen. Fahrt hinter einem LKW im Windschatten her, beobachtet die Anzeige und fahrt dann aus dem Windschatten raus.
Mit meinem großen Anhänger, Gesamthöhe 2,4 Meter fahre ich ja nicht in den Urlaub, der fährt hier hin und wieder mal ein Stück Autobahn, für Urlaub nehme ich den Westfalia, der hat knapp 2 Meter, macht schon einiges aus. Dann habe ich ja noch Anhänger die genau so hoch oder kleiner sind als mein Auto, die merke ich nicht im Verbrauch, solange sie leer sind. Die wiegen ja dann gerade um die 100 kg.
Andreas
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wie das geht frag ich mich auch, solang der Schlüssel steckt sperrt er nicht allein zu, und man kann auch nicht zusperren bevor die die Fahrertür zu ist, die andern können auf sein, die sperrt er auch nachträglich ab, aber nicht die Fahrertür
aber interessant zu wissen, bei mir steckt oft der Schlüssel
Mir selber beim PKW ist es noch nicht passiert, aber beim LKW. Diverse Programmierungen und Updates durchgeführt, hin und wieder die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt, Klack, zu war er. Zum Glück war mein Diagnose Computer noch angeschlossen, so kann ich über Ihn die Fenster runter fahren und kam wieder rein. Seitdem wenn ich die LKW in die Halle fahre ist der erste Griff Fenster auf, bevor solch ein Mist nochmal passiert.
Bei den 3,5 Tonner Post Autos haben wir das bis zu 10 mal im Jahr, dass die irgendwo stehen, Motor an und abgeschlossen. Fragt mich nicht, wie es dazu kommen kann. Wir haben dann jedesmal alles überprüft und können nichts finden. Es gibt im Steuergerät eine Programmierung "Werttransport", automatisches abschliessen nach dem Anfahren, ob die hin und wieder ein Eigenleben hat, obwohl sie abgeschaltet ist?
EMV (Elektro magnetische Verträglichkeit) kann auch hier im Spiel sein, Was so alles um uns rum sendet, wer weiß es??
Ich bin bei den modernen Autos vorsichtig und traue nicht blind der Elektronik.
Vielleicht haben bei dem Amarok irgendwechle Spannungsspitzen oder Spannungseinbrüche während des elektrischen Kippvorgangs gereicht, dass die ZV irgendeinen Impuls bekam, "Mach mal zu"
Viele Probleme zeigen sich bei den Autos ja erst, wenn der Kunde damit unterwegs ist. die Erprobung wird ja von den Ingenieuren meist selber durchgeführt und dabei wird das Fahrzeug so bedient wie es vorgesehen ist. Dann kommt der Kunde und die Probleme fangen an.
Andreas
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Aus eigener aber anderer Erfahrung: Zündschlüssel abziehen. Immer. Egal wo tanken, Anhänger an-/abkuppeln, ein-/ausladen, ...
(Beim Anhänger an-/abkuppeln alleine, weil die Schlüssel vom Anhängerschloss mit am Autoschlüssel hängen.)
Sonst hüpft da einer so schnell rein, so schnell kann man nicht gucken.
Viele Grüße
Olaf
Logisch, dabei nehme ich auch immer den Schlüssel mit raus.
Aber hier ging es ja um Sekunden. Rückwärts ranfahren, aussteigen, am Kipper auf den Knopf drücken und vorfahren. Für 10 Sekunden wird wohl kaum einer den Schlüssel abziehen.
Hier auf dem Hof direkt vor meinem Wohnzimmerfenster ziehe ich auch nicht immer den Schlüssel ab, sonder hänge einen Anhänger ab und den anderen dran.
Andreas