Beiträge von RS-AC 248

Auf meinem Meyer habe ich auch die 195/50 13. Ich habe ihn auch schon mehrfach ins weiche Gelände gedrückt, aber eingesunken ist er noch nicht.

Was mir an den Reifen nicht gefällt ist der hohe Luftdruck von 6,5 bar. Dann springt der Anhänger leer nur noch und man wechselt Glühlampen sackweise! Und bei meinem Einsatz habe ich immer ca. 60% Leerfahrt und 40% Nutzfahrt. Ich habe jetzt 3,5 bar drin, randvoll ist er selten und die Reifen sind ja auch mit 6,5 bar für den 1800 kg Einachs Kipper die gleichen, wie für den 1500kg. Also brauche ich die 6,5 bar sowieso nicht!

Mittlerweile sprühe ich die Ladefläche mit Silikonspray ein, das hilft doch um einiges, dass die Ladung auch wieder raus rutscht, gerade klebriger Mutterboden oder Kompost.

Die hintere Bordwand werde ich umbauen, so dass sie abnehmbar ist, damit sie sich beim Kippen nicht mit dem Schüttgut verkeilt.

Mit Deinen 70 m³ Erde will ich Dich nicht demotivieren, aber ein m³ sind 1,8 Tonnen. Bedenke das dabei, wenn es über öffentliche Straßen geht. Insgesamt sind das dann 126 Tonnen Gewicht, da muss ein 40 Tonner Kippsattel schon 6 mal für fahren!

Strammes Programm für die nächste Zeit, viel Spaß dabei!

Vergleiche auf jeden Fall die Achsen und ob alles leichtgängig ist. Ich habe Dir oben die Rückfahrautomatik von Knott gezeigt, Du hast Alko Bremse. Da ist es anders!

Vielleicht ist rechts und links vertauscht worden.

IMG-20200503-WA0000_autoscaled.jpg

Das ist der Hebel für Rückfahrautomatik in Deiner Bremse. Prüfe ob alles leichtgängig ist, ob Du einen Unterschied zwischen der ersten und zweiten Achse sehen kannst und bevor Du was zerlegst mach ein Foto davon!

So leicht am Ziel vorbei sind wir schon!

Gnadenhöfe für Anhänger, Anhängern ein zu Hause geben, Anhänger sind Herdentiere, verwaiste einsame Anhänger sind schon was daneben:!: Es sind Anhänger, Nutzfahrzeuge die irgend ein Material von A nach B bringen sollen.

Aber wir haben die Gewissheit, dass unsere Anhänger funktionieren und das zuverlässig machen, weil wir in sie verliebt :love:<3:love:sind und deshalb drauf achten, dass alles an ihnen in Ordnung:thumbup::thumbup: ist. Solange keiner seinem Anhänger eine gute Nacht wünscht und ihm eine Geschichte vorließt ist alles ok.

Oder macht das jemand:?::?:

Andreas

Denkt nicht nur an die Geschwindigkeit! Achtet auch darauf, dass LKW über 3,5 Tonnen jetzt nur noch in Schrittgeschwindigkeit rechts abbiegen dürfen, bevor Ihr Bekanntschaft mit de Unterfahrschutz macht!

Das die Autos inzwischen breiter sind wurde auch bei denen erkannt die Baustellen einrichten, oftmals ist das Limit schon auf 2,2m , nicht mehr 2m wie seither.

mfg JAU

Also 2,20 Meter habe ich noch nicht gesehen. Damals waren es immer 2 Meter, dann 2,10 Meter.

Hier in meine Garage passt er auch nicht, jedenfalls nicht mit ausgeklappten Spiegeln! Die Garage wurde 1974 gebaut, also Käfer Maße! Und es piepst vorne und hinten wie verrückt dann!

Unser größtes Parkhaus ist von Mitte der 80er, auch noch eng. War heute das erste mal einkaufen mit diesem Wagen, man braucht schon etwas mehr Platz als mit dem 3er den ich vorher hatte. Aber nichts unmögliches.

Ich denke er weiß wie breit sein Auto ist und will sich dran halten....

Was hat das nun mit Panzer und Angst zu tun :/

Genau so sieht es aus! Über Spiegel hat er mehr als 2,10 Meter. Ich habe allerdings eine Taste zum Einklappen der Spiegel, das zählt aber nicht in Baustellen! Und wenn Du von der :police::police: angehalten wirst, dauert es länger, als wenn du rechts geblieben wärst!

Vor allem war es als Spaß gemeint!

Nein, leider nicht. Da ist alles vorgegeben. Da habe ich als erstes nachgesehen. Würde auch nicht viel bringen, da der Zylinder auch fast ganz zusammen gestaucht wird, wenn der Kipper unten ist.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Tipps.

Beim Anssems gibt es kein optionales Laubgitter (nur Bordwanderhöhung) und der Holzboden ist wohl eher ungeeignet.

Der Siebdruckboden ist sicherlich ungeeignet. Ein Rutschhemmender Boden für einen Kipper ist murks.

Achte auf den Kippwinkel. Da habe ich auch Probleme bei meinem. Schüttgüter wie Erde oder Kompost die kleben, gibt er nicht wieder her und ich muss das mit Harke aus dem Kipper ziehen, obwohl er bis zum Anschlag nach oben ist. Meiner hat nur 35 Grad. Brennholz geht einigermaßen, aber auch da bleiben einige Stücke im Anhänger.

Wer selbst kein Testgerät hat, einfach mal in der Werkstatt ansprechen, die machen das dann schon.

Deshalb sage ich ja, ich werde diese Woche sammeln und dann die Bedienungsanleitung dazu lesen und dann bei Mazda aufschlagen und nicht für jeden Furz einzeln. Und die Bedienungsanleitung ist so dick wie das Buch Deutsch Frau, Frau Deutsch! Bekloppt sowas!

Ne, ich habe das Würth Gerät und nicht die volle Freischaltung

Und es kommt jetzt auch darauf an, wie weit die Autos online sind! Unsere S-Way und Daily 2019 übermitteln ständig Ihren Standort an unseren Server. Da ist jetzt ein Steuergerät SGW verbaut, das heißt Secure Gate Way. Man kann jetzt ohne online zu sein nur den Fehlerspeicher auslesen, aber nichts programmieren. Das SGW braucht jetzt ähnlich wie beim Onlinebanking eine TAN, damit es freischaltet und eine Programmierung zulässt. Und die kommt nur vom unseren Server. Das ganze wird immer bekloppter. Denn hier könnten sonst Hacker eingreifen und von außen Vollgas geben, damit das nicht passiert, noch mehr bekloppte Sachen!

Ich werde diese Woche sammeln, bevor ich bei Mazda nachfrage. Wenn mein hoher Anhänger dran hängt, dann kommt auch ne Fehlermeldung BSM Fehlfunktion.

So wie ich es im Netz gefunden habe, haben das wohl viele CX5 Nutzer. Das ist der elektronische Kasper, der den toten Winkel überwacht und im Außenspiegel die Warnleuchte einschaltet, dass da was ist. Einmal Zündung aus und wieder an, ist die Meldung weg, lässt aber nicht lange auf sich warten. Mit dem Kipper dran kam die Meldung nicht. Da ich Urlaub habe und diese Woche wohl nach und nach alle Anhänger mal mit ihm gezogen habe, werde ich sehen, ob es nur bei dem einen ist.

Vielleicht ist das wie bei meinem, automatisches Fernlicht?

Oberhalb 65 km/h und eingeschaltetem Fernlichtassistent kümmert sich die Elektronik um das Fernlicht und schnipselt Kamera gestützt den Gegenverkehr aus dem Lichtkegel. Das habe ich gestern Abend mal getestet. Komisches Gefühl, die Fernlichtkontrollleuchte bleibt an, aber man blendet den Gegenverkehr nicht und man kann die Hände am Lenkrad lassen.

Was ich bis jetzt bei jeder Fahrt ausgeschaltet habe ist Start Stop. Ich habe immer das Gefühl, da ist was kaputt, wenn beim Anhalten und Auskuppeln der Motor ausgeht. Das ist nicht meine Welt.

Im Daily 2019 haben wir das auch drin, da habe ich es bei Probefahrten auch immer abgeschaltet.

Heute 3 Kunden mit meinem Neuen bedient. Der macht schon Spaß. Womit ich mich noch beschäftigen muss, ist der automatische Bremsassistent der unterhalb 10 km/h anrempeln an Hindernissen verhindert. Der hält den Wagen beim Rangieren ständig von alleine an, wenn der Anhänger schräg hinter dem Auto steht.

Aber sonst bin zufrieden. Da merkst den Anhänger kaum dahinter.

IMG_20200425_132648_autoscaled.jpg

Andreas

Du verzichtest also bewusst auf Gewährleistung/Garantie? Warum? Weil es unwahrscheinlich ist, dass in der Zeit der Gewährleistung/Garantie etwas kaputt geht?

Wieso verzichte ich? Ich arbeite in einer Meister Kfz Werkstatt!

Dann kommt ein Stempel von uns ins Wartungsheft und fertig.

Und so wie Mani sagt, was soll groß kaputt gehen. Und wenn jetzt ein Handbremsseil kaputt geht, was ist schneller und billiger? Selber ein Seil kaufen und einbauen, oder von Remscheid nach Gelsenkirchen fahren, um es auf Garantie ersetzen zu lassen?